Zum Inhalt springen

Die Polizei und CDs im Auto


given_to_fly

Empfohlene Beiträge

Und blub :) Eine Frage zum Thema MP3 Radios und die Polizei ....

Habe diese Woche erfahren das bei einem Schulkollegen von mir bei einer Verkehrskontrolle seine MP3 CD eingezogen wurde und er musste das Original innerhalb einer Woche auf der Polizeidienststelle nachweisen....

CD Kopie natürlich weg -> was sonst.....

-----

Da aber Live Mitschnitte von TV oder Online Streams nicht illegal sind und ich diese als MP3 auf CD brenne und die Polizei dann von mir verlangt das Original nachzureichen ist natürlich nicht prickelnd...

Wie soll ich also der Polizei glaubhaft machen das diese Stücke vom Stream kommen ? - da es ja Programme gibt die den Stream zurechtschneiden so das man keinen Unterschied mehr erkennt... und ich habe dann keine Lust mir hunderte von Original CDs zu kaufen da ich mir was aufgenommen habe,.....

Ich habe bis auf weiteres alle MP3 CDs bei mir aus dem Auto genommen,...

Aber ich will eigentl. weiter meine Musik hören dürfen -> z.B. hab ich mir jetzt das Incubus Konzert auf Viva 2 aufgenommen und mache die Lieder nun zu MP3s und würde diese gerne morgen dann im Auto hören, aber wie kann ich das nachweisen ?

Oder ist das auch illegal, aufgenommene Stücke als MP3 zu konvertieren und dann auf CD zu brennen ?

Keinen Bock auf Stress mit den Grünen, dass sie dann vllt. sogar noch nach mir zu Hause kommen...

Also hat hier wer Erfarungen oder Ahnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

So wie ich das sehe hätten sie das nicht von deinem Freund einziehen dürfen und er muss auch nicht beweisen das er sie nicht illegal erstellt hat.

Wo kämen wir denn da hin?!

Ich habe kein MP3 Radio im Auto (leider), aber wenn mir das passiert wäre hätte ich die Polizisten freundlich daraufhin gewiesen das ich sehr stark bezweifle das sie das Recht dazu haben. Wenn sie es dann trotzdem eingezogen hätten (wovon ich ausgehe) dann hätte ich einen Anwalt eingeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht verboten legal erworbene stücke in MP3 zu konvertieren ich darf ja auch meine Legal erworben CDs in MP3 umwandeln und sie auf eine CD brennen…

(sofern das geht ohne Kopierschutz zu verletzen also besonders bei älteren CDs)

Auch das aufzeichnen vom Radio ist immer noch erlaubt…

Also ich hätte da auch sofort einen Anwalt eingeschaltet und dem Polizisten sofort als er die verlangt hat darauf aufmerksam gemacht das es Legale MP3 sind …

Denn ich wette das der Polizist nur irgendwo was von illegalen MP3 gehört hatte und alle MP3 für illegal hält (manchmal kann man bei den Presse Mitteilungen ja auch echt den Eindruck bekommen)

Und da würde ich dann auch bei deinem Freund noch mal nachfragen… ich meinen wer zeigt ihn da an die Staatsanwaltschaft ?

Wenn nur ein Polizist was von mir verlangt das er das belegt muss er das gar nicht…

Also ich würde mir an deiner Stelle da ein paar Sachliche und Ruhige Sätze überlegen die du dem Poliste dann sagt (sollte dir das Überhaupt passieren) und sich dann falls der übereifrige Polisten sich nicht abbringen lässt sich sofort die Dienstnummer geben lassen und dem Polisten auch sagen das man jetzt einen Anwalt einschaltet da er legal erworben Sachen beschlagnahmt.

Wenn man nichts illegales gemacht hat braucht man auch nichts zu befurchten und da soll der nette Beamte bzw. im schlimmsten fall der Staatsanwalt doch erst mal belegen DAS deine MP3 illegal sind.

Aber ehrlich so eine Story habe ich noch nie vorher gehört…

(sollte man dann mal die Lokale Zeitung anrufen die finden so Storys doch immer nett)

Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unschuldsvermutung: Jeder ist solange als unschuldig anzusehen, bis seine Schuld bewiesen ist.

In dem vorliegenden Fall wurde Dein Freund als schuldig angesehen, bis er seine Unschuld beweisen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe diese Woche erfahren das bei einem Schulkollegen von mir bei einer Verkehrskontrolle seine MP3 CD eingezogen wurde und er musste das Original innerhalb einer Woche auf der Polizeidienststelle nachweisen....

CD Kopie natürlich weg -> was sonst.....

-----

Oh nein. Die schöne, illegal gebrannte CD einfach weg. :eek:

[Zensiert]

Polizeibeamte dürfen durchaus gebrannte CDs beschlagnahmen, wenn sie der Meinung sind, dass kein Original vorhanden ist. Die "Unschuldsvermutung" gilt nur vor Gericht, Polizisten dürfen aber bei einem Verdacht auf eine Straftat Maßnahmen ergreifen. Ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nein. Die schöne, illegal gebrannte CD einfach weg. :eek:

[Zensiert]

Polizeibeamte dürfen durchaus gebrannte CDs beschlagnahmen, wenn sie der Meinung sind, dass kein Original vorhanden ist. Die "Unschuldsvermutung" gilt nur vor Gericht, Polizisten dürfen aber bei einem Verdacht auf eine Straftat Maßnahmen ergreifen. Ganz einfach.

Dumm nur das er die Original hatte, und die Original CD schon älter ist daher auch kein Kopierschutz drauf... :P

Aber das beantwortet meine Frage nicht auf den Bezug von Live Aufnahmen wie eben heute das Incubus Konzert ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nein. Die schöne, illegal gebrannte CD einfach weg. :eek:

Sorry, aber diese Aussage finde ich nun sehr albern. Von illegal steht da nun wirklich nichts und eine MP3-CD muss nun wirklich nicht illegal erstellt worden sein.

Aber das beantwortet meine Frage nicht auf den Bezug von Live Aufnahmen wie eben heute das Incubus Konzert ....

Analog dürfen Kopien erstellt werden. Also dürfte auch nichts gegen daraus konvertierte MP3s sprechen. Und Nachweisen wär auch kein Thema! Falls Du wirklich von den Grünen deswegen mal angesprochen wirst(Ich glaubs kaum, bin seit 5 Jahren noch nie angehalten worden), kannste denen ja sagen, dass Du das analog aus dem Fernseher hast. Vielleicht checken sies ja! :)

Gruß

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urheberrecht:

Nachzulesen u.a. auf www.gema.de

Dort finden sich auch immer wieder Kommentare und Pressemeldungen, die ggf. auf den genannten Fall zutreffen. Man kann auch bei den Majors (Universal, BMG, Sony, etc) auf die Homepages gehen. Die machen massiv gegen Raubkopien Dampf. Der oben erwähnte CD-Kopierer ist da einfach reingerasselt.

Übrigens: ich denke nicht, dass dies "jedem" passiert. Der nette Mensch von ganz oben hat möglicherdings auffällig viele CDs gehabt oder aber die Musik dezent laut (> 100 Dezibel) oder die Beamten sonst wie geärgert - einfach so kommt kein Polizist auf die Idee, CDs aus Autoradios zu beschlagnahmen... (meine Meinung!)

LiGrü

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen kannst trotzdem den Stream aufnehmen und als MP3 brennen.

Wenn er mir blöd gekommen wär, hätte ich auch nach seiner Dienstnummer gefragt und ihm gesagt, das ich den Anwalt einschalte. Spätestens da hätte er sicherlich davon abgelassen. Gegen nem Stream kann er nix machen. Is legal. Ich glaub ich hab 5 CD`s im Auto liegen und davon ist eine original. Ja und wenn schon :)

Gib da Michael auch recht. Zu 99% fragt dich keiner von denen danach. Muß schon an was anderem gelegen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar ne Cd mit MP3s drauf kann ja nur illegal sein :rolleyes:
Was denn sonst? Wie hoch ist Eurer Schätzung nach der Anteil "legaler" mp3-CDs (mit Streams z.B.)? 5-10%?

Deswegen kannst trotzdem den Stream aufnehmen und als MP3 brennen. Wenn er mir blöd gekommen wär, hätte ich auch nach seiner Dienstnummer gefragt und ihm gesagt, das ich den Anwalt einschalte. Spätestens da hätte er sicherlich davon abgelassen. Gegen nem Stream kann er nix machen. Is legal. Ich glaub ich hab 5 CD`s im Auto liegen und davon ist eine original. Ja und wenn schon :)
So wie ich das mitbekomme, werden Polizisten x-Mal am Tag nach ihrer Dienstnummer gefragt und ihnen wird mit Anwälten gedroht... Ich denke, dass du der Letzte bist, der die einschüchtern kann. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denn sonst? Wie hoch ist Eurer Schätzung nach der Anteil "legaler" mp3-CDs (mit Streams z.B.)? 5-10%?

Das ist wieder ein typisches Problem, nur weil es viele schwarze Schafe gibt müssen die "Ehrlichen" mit leiden. Ich habe auch nur MP3-CDs im Auto, aber jedes einzelne Lied welches sich auf diesen CDs befindet gibt es daheim auch auf einer gekauften Original-CD.

<edit>Und ich besitze keine einzige Audio-CD mit Kopierschutz, dies war in manchen Fällen auch der Grund mir eine CD nicht zu kaufen, konsequenter Weise aber auch nicht als Kopie oder in MP3-Form zu besorgen.</edit>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denn sonst? Wie hoch ist Eurer Schätzung nach der Anteil "legaler" mp3-CDs (mit Streams z.B.)? 5-10%?

Ganz tolle Aussage von dir :uli. Nur weil viele Leute illegal MP3s kopieren und erstellen sind noch lange nicht alle die MP3s haben illegale Raubkopierer.

... oder die Beamten sonst wie geärgert - einfach so kommt kein Polizist auf die Idee, CDs aus Autoradios zu beschlagnahmen... (meine Meinung!)

Das denke ich allerdings auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mp3 != illegeal

Ich habe von sämtlichen CDs, die in meinem CD Regal stehen mp3 files.

Diese natürlich dann auch als Sampler auf CD im Auto.

Sollte so eine Kontrolle bei mir kommen, könnte ich natürlich dieses beweisen.

Werd ich aber nicht.

Ich werde nicht anfangen zu beweisen, dass ich unschuldig bin.

Aber natürlich.... wenn ich nicht unbedingt will, dass die Executive bei mir zuhause auftaucht (warum auch immer lieber Threadersteler), dann muss ich natürlich in Vorleistung treten und die original CD auf der Wache vorzeigen.

Wie es mit Stream, Live, Radio oder TV-Mitschnitten und deren Verwendung ist kannst Du in jeder Medienverordnung nachlesen. Bist Du Dir sicher, dass es rechtens ist, weise die Polizei darauf hin und gut ist.

Im übrigen ist es immer eine Frage von beiden Seiten. Die Polizei arbeitet oft und gerne nach dem Motto "wie Du mir so ich Dir". Verhälst Du Dich unkooperierend und patzig, dann werden sie die volle Breitseite ihres Rechts abschießen. Kommst Du Ihnen aber freundlich und erklärendend entgegen, dann werden die auch nicht anfangen jedes einzelne CD in Deinem Auto nach ilegalem Inhalt abzuhören.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo ich das grade so lese frage ich mich wie ich musik auf mein MD's fürs autoradio kopieren soll

- endweder ich nehme musik aus meiner OGG sammlung und mache mich damit strafbar

oder

- ich kopiere (digital versteht sich .. man will ja kein rauschen) meine audiocd's (unter umgehung des kopierschutzes) und mache mich damit strafbar

*bang* *bang* STOP

*bang* *bang* POLICE

schöne neue welt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das denke ich allerdings auch.

Naja war halt eine routinemäßige Verkehrskontrolle auf Drogen, etc.. und da haben sie das MP3 Radio gesehen und die wollten die CD sehen die sich im Radio befandt!!

---

Gut das mit den Live Streams hilft mir weiter ;) da ich im Auto sowieso meisten nur Live aufgenommene Stücke höre *die roquen mehr* *gg*

---

Ne andere Frage: Wie sieht es eigentl mit MP3 Files aus die ich noch vor dem neuen Urheberrechtsgesetz gezogen habe ? Sind diese auch illegal, denn löschen muss ich sie ja nicht aber wie siehts aus wenn ich sie jetzt auf CD brenne ?!!

Irgendwie alles so undurchsichtig :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja war halt eine routinemäßige Verkehrskontrolle auf Drogen, etc.. und da haben sie das MP3 Radio gesehen und die wollten die CD sehen die sich im Radio befandt!!

Vielleicht war er auch einfach nur von einer vorherigen Kontrolle genervt. Wenn man sieht was Polizisten sich manchmal alles bieten lassen müssen wäre das auch nicht verwunderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz tolle Aussage von dir :uli. Nur weil viele Leute illegal MP3s kopieren und erstellen sind noch lange nicht alle die MP3s haben illegale Raubkopierer.
Ja, danke für die Blumen. Aber so habe ich das überaupt nicht gesagt bzw. geschrieben. Diese Diskussionen kennt man doch. Anstatt ehrlich und offen das Problem anzugehen, windet man sich in zweifelhaften und unglaubwürdigen Argumentationen. Darüber hinaus finde ich es nicht vernünftig, Illegales durch Lügen und rechtliche Hintertürchen dann irgendwie legal machen zu wollen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Rechte bei Mitschnitten ist ja schon eigentlich alles gesagt, dennoch möchte ich hier noch auf die Vermutungen und Vorwürfe eingehen, mit denen hier um sich geworfen wird:

@lpd:

Oh nein. Die schöne, illegal gebrannte CD einfach weg.

Die Aussage finde ich, gelinde gesagt, eine Frechheit. Du unterstellst dem Freund des Threaderstellers eine Straftat ohne die Hintergründe zu kennen. Auch wenn die Vermutung naheliegt, dass es sich bei einer MP3-CD um eine (unberechtigte) Kopie handelt, so muss das nicht immer der Fall sein. Ich kann sehr gut verstehen, wenn jemand lieber eine MP3-CD mitnimmt als 8-10 Originale, zum Einen, weil die Original-CD darunter dann nicht leidet, zum Anderen weil's einfach platzsparender ist. Wenn man Deine Aussage (zugegebenermassen in's Extreme) weiterführt, unterstellst Du jedem, der einen MP3-Player besitzt und diesen auch nutzt, dass er illegale Kopien mit sich rumschleppt, und das würdest - denke ich - selbst Du nicht tun.

Ansonsten hast Du natürlich Recht, wenn ein Polizeibeamter vermutet, dass es sich bei dieser CD um eine illegale Kopie handelt, darf er sie selbstverständlich "einsacken".

Bei den Polizisten gibt es im Übrigen - wie in jeder anderen Berufsgruppe auch - "Solche" und "Solche", allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Polizist Dir erstmal pauschal nix böses will. Manchmal liegt es an den Kunden, die auf eine Kontrolle äusserst "pampig" reagieren ("Warum halten Sie gerade mich an? Ich hab nix gemacht! Haben Sie nix besseres zu tun? Sollten Sie nicht da draussen sein und Verbrecher fangen?" sind alles Sätze die fast jeder Polizist in seinem Leben schonmal so oder so ähnlich gehört hat) und dann nimmt man denjenigen einfach mal genauer unter die Lupe. Manchmal liegt es aber auch einfach nur am Auftreten des Gegenübers. Polizisten verlassen sich i.d.R. auf ihren Instinkt, und wenn der ihnen sagt, dass meine Weste eben nicht ganz blütenweiss ist, dann nehmen sie mich halt genauer unter die Lupe und ich kann's ihnen auch nicht verdenken.

Ein Beispiel gefällig?

Ich habe früher ein recht auffälliges Auto gefahren. "Auffällig" nicht im Sinne von teuer oder von Tiefer-Breiter-Härter, sondern eher so halbaufgemotzt, weil man als Schüler ja kein Geld hat für's Tieferlegen, etc. Gerade solche Autos werden von der Polizei bevorzugt kontrolliert, da bei diesen meistens nicht alles eingetragen ist, was eingebaut wurde, oder weil halt andere Modifikationen vorgenommen wurden, die nicht rechtens sind. Ich bin mit diesem Auto fast wöchentlich angehalten worden, es wurden die Papiere und ABE bzw. ABG kontrolliert (was im übrigen alles rechtens bzw. im Toleranzbereich war), die eingebaute CB-Funkanlage wurde angeschaut, aber sie haben mir nie etwas böses unterstellt. Meistens haben die Beamten nach einem kurzen Gespräch festgestellt, dass ich nicht um jeden Preis auffallen wollte und auch nix böses im Sinn hatte und die Kontrolle war beendet, und das, obwohl sie mich mehr als einmal in "seltsamen Situationen" angetroffen haben. ;)

Meine Erfahrung aus dieser Zeit ist, dass es meistens gar nix bringt, wenn man auf seinem Recht beharrt sondern wenn man den Menschen in Grün freundlich und mit dem gleichen Respekt entgegenkommt, den man auch von ihnen erwartet. Meistens lassen sich Sachverhalte schneller (und friedlicher) klären, wenn man nicht gleich mit Anwalt und Richter droht, denn auch die Polizei hat kein Interesse an einer Eskalation,weil sie dadurch auch nur mehr Stress und Arbeit haben.

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumm nur das er die Original hatte, und die Original CD schon älter ist daher auch kein Kopierschutz drauf... :P

Aber das beantwortet meine Frage nicht auf den Bezug von Live Aufnahmen wie eben heute das Incubus Konzert ....

Ihr erkennt Sarkasmus nicht, wenn er vor euch steht, oder ? Ist ja auch egal. :rolleyes:

Habe diese Woche erfahren das bei einem Schulkollegen von mir bei einer Verkehrskontrolle seine MP3 CD eingezogen wurde und er musste das Original innerhalb einer Woche auf der Polizeidienststelle nachweisen....

CD Kopie natürlich weg -> was sonst.....

Wenn die Kopie weg ist, frage ich mich, wieso. *hust* :rolleyes:

Um deine Frage zu beantworten :

Es sollte in so einem Fall ausreichen, wenn du angibst, dass du ein Konzert aus dem Fernsehen mitgeschnitten, konvertiert und auf CD gebrannt hast. Da du ja ordungsgemäß deine GEZ-Gebühren zahlst, darfst du das. Ab hier greift dann die Unschuldsvermutung : Man muss dir nachweisen, dass deine Aussage nicht stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke für die Blumen. Aber so habe ich das überaupt nicht gesagt bzw. geschrieben. Diese Diskussionen kennt man doch. Anstatt ehrlich und offen das Problem anzugehen, windet man sich in zweifelhaften und unglaubwürdigen Argumentationen. Darüber hinaus finde ich es nicht vernünftig, Illegales durch Lügen und rechtliche Hintertürchen dann irgendwie legal machen zu wollen.

Wenn man hier ehrlich zugibt, dass man illegale MP3 CD's hat, wird man doch gleich öffentlich an den Pranger gestellt und mit altem Obst und faulen Eiern beworfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kopie weg ist, frage ich mich, wieso. *hust* :rolleyes:

Um deine Frage zu beantworten :

Es sollte in so einem Fall ausreichen, wenn du angibst, dass du ein Konzert aus dem Fernsehen mitgeschnitten, konvertiert und auf CD gebrannt hast. Da du ja ordungsgemäß deine GEZ-Gebühren zahlst, darfst du das. Ab hier greift dann die Unschuldsvermutung : Man muss dir nachweisen, dass deine Aussage nicht stimmt.

Das mit der Kopie ist ganz einfach -> Weils die Grünen verschlampt haben :)

Ja und GEZ bezahl ich auch :) also alles legal *g*

Denn illegal ist nicht egal!!! :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe nur noch MP3-CDs im Auto.

Aus ganz einfachen Gründen:

- Manche meiner "tollen" Original CDs werden nicht abgespielt

- Mir wurde das Auto schon zweimal aufgebrochen, und natürlich habe ich nicht mehr alle Rechnungen meiner CD-Sammlung, also zahlt die Versicherung auch nix *grml*. Beim ersten Einbruch wurden Original-CDs mitgenommen, beim zweiten wurden die Kopien dagelassen, und selbst wenn die mitgegangen wären hätte ich mich nicht geärgert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Sache von wegen das MP3 illegal sind, laesst sich nach heutigem Rechtsstand eh nicht beweisen. Da jeder kommen und sagen kann, ich habe sie aus Liveausnahmen, ist es eigentlich ziemlich unmoeglich, das nachzuweisen. Unschuldig bis Schuld bewiesen, so war das ja.

Die Sache mit den rechtlichen Hintertuerchen, die hier schon angesprochen wurde, ist in Sachen Digitaler Medien, insbesondere Audio, ziemlich gross und es gibt schon ein relativ standhaftes Arsenal an Argumentationsweisen, womit man sich als unschuldig deklarieren kann. Jede AudioCD kann ohne Umgehung des Kopierschutzes kopiert werden, wenn man den Audioausgang mit dem Audioeingang verknuepft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...