Zum Inhalt springen

Empfehlung CD-Brenner


Technician

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich werde mir demnächst mal einen CD-Brenner zulegen (jaaa, hatte noch keinen, da ich bisher bei jemandem einen mitbenutzt habe).

Was (Brenner und Programm) würdet ihr mir empfehlen?

Noch ein paar Infos:

Das Gerät braucht keine DVDs brennen zu können (wäre aber auch nicht schlimm, wenn es das könnte ;) - ich brauch's nur eben nicht).

CDs kopieren will ich damit gar nicht; nur häufig Daten-CDs brennen.

Mein Rechner hat Win98 als Betriebssysstem.

Viele Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze seit einiger Zeit einen LG-Brenner. Ist ein COmbo-LW, dass auch DVDs lesen kann. Preis-Leistung Super!

Alternativ kann ich noch TEAC empfehlen. Der hat auch sehr gute Qualität zu angemessenem Preis.

Wenn der Geldbeutel gross ist, kannst Du auch einen von Plextor nehmen.

Auf dieser Seitehier !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist Nero bei den meisten ned schon dabei?

naja so ein Kombolaufwerk kostet ja nimmer viel, aber wenn du noch paar Euronen drauflegst, kriegste immho einen DVD-Brenner, was z.B. bei Backups recht praktisch ist. Und für ~ 100 € ist das ned zuviel Geldausgabe.

Von daher kann man NEC empfehlen. Wie schon gesagt nuir bei CD, ist TEAC auch recht gut :)

Aber eigentlich bin ich noch verwundert, das es noch soviel Leutz gibt, die Win 98 auf ihren Rechner haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Lite-On 411S, inzwischen gibt es den 811S, welcher DVDs 8x beschreiben kann (statt 4x). An sich bin ich sehr zufrieden damit, brenne eher CDs, als DVDs damit (weil ich eben noch nicht den Bedarf habe, so grosse Mengen zu sichern) und das geht eigentlich recht flott von der Hand.

Wenn Du wirklich nur CDs brennen willst, dann greif zu einem normalen CD-Brenner, da sie seit der Herstellung und dem Verkauf von DVD-Brennern im Preis maechtig gesunken sind. Willst Du aber quasi vorsorgen und auch fuer groessere Datenmengen Sicherungen fahren (Plattenimage mit Ghost oder PQDI bspw.), dann solltest Du eher ein DVD-Brenner kaufen. CDs kann der immer noch brennen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja so ein Kombolaufwerk kostet ja nimmer viel, aber wenn du noch paar Euronen drauflegst, kriegste immho einen DVD-Brenner, was z.B. bei Backups recht praktisch ist. Und für ~ 100 € ist das ned zuviel Geldausgabe.

Wie sieht es aber mit dem Problem aus, dass manche gebrannten DVD's nicht überall gelesen werden können? Hat sich das schon deutlich gebessert?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du wirklich nur CDs brennen willst, dann greif zu einem normalen CD-Brenner, da sie seit der Herstellung und dem Verkauf von DVD-Brennern im Preis maechtig gesunken sind. Willst Du aber quasi vorsorgen und auch fuer groessere Datenmengen Sicherungen fahren (Plattenimage mit Ghost oder PQDI bspw.), dann solltest Du eher ein DVD-Brenner kaufen. CDs kann der immer noch brennen. :)

Ich will damit eigentlich nur meine Festplatte ab und zu ein wenig "entrümpeln", da ich viel Bildbearbeitung, 3D-Grafik und computergenerierte Videos mache - meine Festplatte ist da schnell am Ende (als SCSI-Nutzer sind Platten nicht sooo üppig ;)) und die Sachen die fertig sind, kommen dann auf CD, wie ich das auch jetzt schon mit dem Brenner mache.

Darum wird's wohl ein reiner CD-Brenner werden; mehr brauch ich nicht und ich geb zwar gern etwas mehr für Hardware aus, aber nur wenn's Sinn macht (gehöre zu den Leuten, die ein Mainboard mit billigem On-Board-Sound und billige Boxen haben, sich aber flotte SCSI-Platten in den Rechner schrauben :D).

@Zonkman8

Ja, da werde ich unbedingt daran denken; ich weiß, dass man von Treiber-Support für Win98 nicht mehr unbedingt ausgehen kann...

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe noch keine fehlerhaften DVD`s gehabt. Und Hawkeye hats schon geschrieben, für die Zukunft wärste da schon mal gerüstet. Wer weiß, was du für Vorlieben in ein paar Monaten hast :)

Ich würd dir trotzdem zum DVD-Brenner raten. Wäre jetzt was anders gewesen, wenn die noch so teuer wie anfangs wären, aber bei dem Preis den ich mittlerweile genannt habe, sollte man da schon bei Neukauf zuschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe noch keine fehlerhaften DVD`s gehabt. .

Ich meinte, DVDs die mit dem einen Laufwerk lesbar sind, mit anderen nicht...

Vor einem halben Jahr (oder so) war das anscheinend noch ein Problem, weil das Aufzeichnungsformat (oder so :confused:) noch nicht standardisiert war und diverse DVD-Brenner da "ihr eigenes Süppchen gekocht" haben.

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das meinte ich ja damit :)

und das ist schon länger als ein halbes Jahr her. Ich hatte noch nie Probs, egal, auf welchen Mistding ich das abspielte.

Brenne allerdings nur - und ned +

Zum einen sind die billiger und werden überall erkannt. Bei + ist das schon eher ne Glückssache, wenn das Modell schon älter ist, wobei es ja auch meist neue Firmwareupdates gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...