Zum Inhalt springen

Datenübertragung ausrechnen (ISDN)


Empfohlene Beiträge

Was habt ihr inn der Aufgabe wo man die Datenübertragung ausrechnen musste ???

Gegeben war eine 40MB große Datei die über eine 64KBit-ISDN Leitung gesaugt werden sollte.

40 MB => 41.943.040 Byte => 335.544.320 Bit

64 KBit => 64.000 Bit

335.544.320 / 64.000 = 5.242,88 Bit / Sek. => 87,38 Min für 40 MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40 MB => 41.943.040 Byte => 335.544.320 Bit

64 KBit => 64.000 Bit

335.544.320 / 64.000 = 5.242,88 Bit / Sek. => 87,38 Min für 40 MB

naja, fast... wenigstens die eine aufgabe hab ich nämlich richtig...

aus den 64kbit werden * 1024 = 65536, dann ergibt das 5120 Sekunden bzw 85,33 Minuten.

und etwas einfacher gerechnet hab ich auch, 40 MB -> 320 MBit -> 327680 Kbit / 64 Kbit = 5120

edit: na toll, mal was richtig und dann ist einer schneller als ich.. dieser sch*** tag muss folglich mit ordentlich gerstensaft beendet werden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder so:

...

PS: Antwort war in Sekunden gefordert.

Wirklich in Sekunden? mmh, habe zwar die Sekunden auch in der Rechnung stehen da ich jeden Rechenschritt aufgelistet habe, jedoch sind die Minuten doppelt unterstrichen.

Na ja, schade eigentlich das man die Prüfung nicht korrigiert zurückbekommt, dann würde man wenigstens nochmal sehen was man noch so alles verpeilt hat.

Ich glaub ich muss die Woche dann mal mit dem PA ein Bier trinken gehen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich in Sekunden? mmh, habe zwar die Sekunden auch in der Rechnung stehen da ich jeden Rechenschritt aufgelistet habe, jedoch sind die Minuten doppelt unterstrichen.

Na ja, schade eigentlich das man die Prüfung nicht korrigiert zurückbekommt, dann würde man wenigstens nochmal sehen was man noch so alles verpeilt hat.

Ich glaub ich muss die Woche dann mal mit dem PA ein Bier trinken gehen ;-)

Ich glaub die korrigierte Prüfung kannste in 3 Monaten anfordern.

Gruß nach Ollmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nein, das stimmt leider nicht. Bei Geschwindigkeiten wird mit dem Faktor 1000 gerechnet (abgesehen davon liegt die Übertragungsrate für ISDN bei einem Kanal bei 64000 Bit/s).

Nic

also ich habs so gerechnet: 40 MByte * 8 = 320 MBit

320 MBit * 1024 = 327680 KBit

327680 KBit : 64 KBit/s = 5120s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nein, das stimmt leider nicht. Bei Geschwindigkeiten wird mit dem Faktor 1000 gerechnet (abgesehen davon liegt die Übertragungsrate für ISDN bei einem Kanal bei 64000 Bit/s).

Nic

Endlich mal jemand der das auch so sieht, ich wurde hier schon völlig verunsichert .... Den so wie ich es gelernt habe (bzw. aufgenommen habe), werden Bit und Baud in 1000er Schritten gerechnet, Grössen werden in 1024er Schritten gerechnet, habe auch nichts Gegenteiliges im Netz dazu gefunden. Trotz allem würde mich nun mal die richtige Lösung interssieren, also wieviel Sekunden das nun wirklich dauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal jemand der das auch so sieht, ich wurde hier schon völlig verunsichert .... Den so wie ich es gelernt habe (bzw. aufgenommen habe), werden Bit und Baud in 1000er Schritten gerechnet, Grössen werden in 1024er Schritten gerechnet, habe auch nichts Gegenteiliges im Netz dazu gefunden. Trotz allem würde mich nun mal die richtige Lösung interssieren, also wieviel Sekunden das nun wirklich dauert.

*denk* ich hab es so:

40MB * 1024 = 40960 KB

64000 KBit/s : 8 : 1024 = 7,8125 KB/s

40960 KB : 7,8125 KB/s = 5242,88 sekunden

und dat ist dann wohl falsch oder doch net oder wie oder was..

ich glob ich trink erst ma nen pils :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

egal ob 5242s oder 5120 sekunden.

in "meinem" pa haben wir auf beide lösungen volle punktezahl gegeben.

ich hoffe das viele andere pa's genauso gehandelt haben.

dann kriegst du nen fass :-) :uli :marine

abba andere frage, ich aknn mich erinnern das ich dann am ende noch

ein rundungszeichen gemacht habe und dann 5243 sekunden als aufgerundeten wert angegeben habe, macht man mir daraus nu

nen strick? :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mjoschi:

ich kann da nur für mich sprechen.

mir persönlich ist das piepschnurzegal ob jemand auf- oder abrundet.

du hättest die volle punktzahl bekommen.

ich war schon froh wenn jemand erkannt hat, dass 1 byte 8 bits hat!!

wat? so schlümm??? also das ist doch schon rudimentäres basiswissen das man noch vor der ausbildung mitbringt... *koppschüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gleiche (5120). Nur habe ich gedacht, daß ISDN 2 Datenkanäle hat. Deshalt nicht /64, sondern /128. Was ist jetzt nun???? :confused:

samma gehts? welchen ausbildungsberuf hattest du? klar kann man kanalbündelung betreiben...aber die 64KBit/s standen doch scon da...quasi als Vorgabe

..oh mann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...