Zum Inhalt springen

Ist die Kirche eine Sekte??


Miklo

Empfohlene Beiträge

confused.gifconfused.gifconfused.gif Was verstehst du unter der Kirche und was unter einer Sekte confused.gifconfused.gifconfused.gif

Meiner Meinung nach ist der Unterschied das ne Glaubensgemeinschaft/Kirche von der Allgemeinheit anerkannt wird und eine Sekte nicht! (und vom Staat nicht als Kirche anerkannt wird wie z.B. der Wicca-Kult oder die Asatru, da keine Klare Struktur erkennbar ist, aber bei der US-Armi seit 35 Jahren sogar Weisse Frauen[ne Art Priester] Grab reden halten dürfen)

So sind die Zeugen Jehovas ja wesendlich harmloser als z.B. die röm.Kath.Kirche (die Jehovas nerven zwar an der Haustür schaden aber nur sich selbst, während die Katholiken standig Glauben und Politik verwechseln)

wenn du eine Sekte als eine Gemeinschaft des Org.Verbrechens bezeichnest sage ich dir, nein weil die Yakz bekommen keine Steuervorteile wie ne Kirche sie hat mad.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung nach ist der Unterschied zwischen einer Kirche und einer Sekte, dass man aus einer Sekte nicht mehr so einfach rauskommt bzw. dass in einer Sekte Menschen schlecht behandelt werden (in einigen Sekten werden Kindern lange Zeit die Augen verbunden und die Ohren verstopft, obwohl das die Kinder gar nicht wollen).

Eine Glaubensgemeinschaft ist für mich eine Gruppe, aus der man wieder rauskommt, die aber nicht offiziell akzeptiert ist.

Also, so würde ich das mal definieren.

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinen vorgänger betrifft:

also, ich wurde in der katholischen kirche, im reli unterricht der grundschule, auch dazu gezwungen, ewig rumzuknieen und dumme lieder zu singen ....

obwohl ich das nicht wollte !!!

und noch nicht mal getauft bin !!!

... religion ist opium fürs volk, ein puffer für menschen, die angst vor der realität haben.

meine meinung dazu ...

... unabhängig ob sekte oder nicht.

übrigens gibt es auch sekten, die ihren mitgliedern keine gewalt antun, und die man auch wieder verlassen kann, wenn man will ... ich denke auch, das sekten im gegensatz zu kirchen einfach nicht die gesellschaftliche akzeptanz besitzen!

live long and prosper

poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man denn die Kirche mit einer Sekte vergleichen confused.gif? Das Christentum ist ein über 2000 Jahre alter bestandteil unseres sogenannten Abendlandes. Das kann man doch nicht mit dem vergleichen, was man so unter einer Sekte versteht.

Wie kommst Du auf den Gedanken?!?

Moe

P.S. bin Atheist wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also für mich ist eine Sekte eine Gemeinscaft in der viele Leutz sind und verarscht werden. Nur diese Leute merken es nicht!! Ihnen wird das Geld aus den taschen gezogen (ich weis das es nur in deutschland die Kirchenst. gibt) und sie tun das auch nicht ganz freiwillig nur die hartgesottenen vieleicht!!

Die Menschen wurden zu einem Glauben gezwungen den sie eigentlich nicht haben wollten!!

Nur das ist vielleicht schon etwas länger her und drum hat mann es vielleicht verdrängt aber es war so. Wenn das andere Gemeinschaften heute machen dann werden sie sofort verschriehen und als Sekte abgestempelt.

Die Kirche ist nichts andere in meinen Augen

Miklo

------------------

Miklo GR33TZ all Vatos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Miklo,

eine Sekte darauf einzuschraenken, dass Leute "verarscht" werden, wie Du es nennst, reicht wohl nicht aus. Weil dann eben auch jede Kirche und jede Weltreligion und jede weltanschauliche Philosophie nach gewisser Leute diese Eigenschaft haetten, waer ja dann alles das Gleiche und braeuchte keine unterschiedlichen Namen.

Deshalb ja auch mein Einwand, die Begriffe zuerst mal zu definieren, bevor man darueber redet und urteilt.

Vor allem sollte man peinlichst darauf achten, "es gibt"-Aussagen nicht mit "Alle sind"-Aussagen zu verwechseln. Es gibt Sekten, die die von Dir aufgefuehrten negativen Eigenschaften haben, aber NICHT alle Sekten sind so.

Sekten haben bestimmte Eigenschaften von Kirchen und Kirchen haben bestimmte Eigenschaften von Sekten. Trotzdem ist eine Kirche nicht generell eine Sekte und eine Sekte nicht generell eine Kirche.

Wenn man es mit unterschiedlichen Woertern zu tun hat, dann sollte man sich vielleicht mehr damit beschaeftigen, was den Unterschied der Begriffe ausmacht und weniger darauf, Gemeinsamkeiten zu suchen. Sprache ist naemlich eigentlich ein ganz praktisches Mittel; in den meisten Faellen haben unterschiedliche Dinge demgemaess auch verschiedene Namen.

Uli

------------------

Uli's Prüfungspages ... die Seite mit den Prüfungshinweisen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...