Zum Inhalt springen

Prüfung FiSy BW Sommer 2004 Anworten


Empfohlene Beiträge

hmmm... :) naja bin fertig mit nerven ich weis nur noch das ich die subnetzmaske 255.255.252.0 angegeben hatte und bei dem fehlerteil hab ich gesagt das ip + gateway falsch war und bei dem fehlerteil mit images hab ich gesagt ip konflikt...

jaja ^^

sql war ja alles zu lösen...

und ich hab distributed backbone genommen obwohl ichs noch nie gehört habe :D

und bei schulungsraum baumtopologie mit netzdrucker + 8 pc +1 lehrer pc + 1 novell server zur useradministration + beamer an lehrer pc + router + dslmodem + splitter + druckerbox :-))))))) + 2 switches :) netz 192.168.0.0 255.255.255.0 genommen...

joa... äähm

und nu weis ich grad nix mehr *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der distributed Backbone ist als Bus oder Ring ausgelegt. Sämtliche Verteiler der nächsthöheren Verkabelungsebene sind an dasselbe Kabel angeschlossen. Die Merkmale dieser Backbone-Topologie entsprechen damit denen des Busses bzw. Rings. Der collapsed Backbone hingegen ist als Stern ausgelegt. Er bietet, wie bei einer Stern-Topologie üblich, die höhere Flexibilität und Ausfallsicherheit.

ich würde sagen das somit distributed backbone zwischen zwei gebäuden und collapsed in einem eigenen gebäuse angewendet wird. wie war nochmal genau die fragestellung? ich hab auf jeden fall auch distibuted genommen.

252 hab ich auch. ip und gasteway hab ich auch. beim imageing hab ich als wahrscheinliches fehler ip, sid und rechnernamen angegeben. wahrscheinlich wäre noch ein defektes netzwerkkabel oder netzwerkkarte. unwahrscheinlich anderer hardware-defekt.

den schulungsraum hab ich ähnlich. hab aber zwischen lehrer-pc und beamer ein monitor-umschalter eingesetzt (für andere geräte zum anschließen). der drucker ist direkt am server und wird freigegeben (printserver extra fand ich unnötig), außerdem hab ich nur ein switch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

adi joa so konnte man es auch machen hattest dann eben stern topologie anstatt baum wie ich aber ist okay... das mit druckerbox oder nicht ist doch egal... :rolleyes:

hat wer was wegen raum dimensionierung geschrieben? ich net :-) war mir zu blöd und irgendwie überflüssig :bimei

hmm hostname hab ich net :) arrgs aber kabel ;) *gg* und softwaredefekt kann man ausschließen hab ich geschrieben... hmm naja eben außer ip usw. :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch zur info das es doch distributed war *gg*

Bei einem Distributed Backbone sind die einzelnen Netzkomponenten, die zum Backbone gehören, räumlich verteilt und werden durch die normale Netzinfrastruktur gekoppelt. Topographische Bäume werden beispielsweise im allgemeinen durch einen Distributed Backbone realisiert.

Bei der Auswahl einer geeigneten Netztopographie kann, wie bereits eingangs erwähnt, keine allgemein gültige Empfehlung gegeben werden. Solch eine Entscheidung wird u. a. immer stark durch bauliche Gegebenheiten beeinflusst. Allgemein üblich ist heute bei Neuinstallationen eine strukturierte Verkabelung in Stern- oder Baumform. Hierbei ist es sinnvoll, im Backbone-Bereich (Primär- und Sekundärbereich) Lichtwellenleiter und für die Etagenverkabelung (Tertiärbereich) Twisted-Pair-Kabel mind. der Kategorie 5 zu verwenden. Mit Primärbereich wird dabei der Bereich der Kabelführung, der Gebäude miteinander verbindet, bezeichnet und mit Sekundärbereich die Verkabelung zur Verbindung der aktiven Netzkomponenten einzelner Abschnitte innerhalb eines Gebäudes (z. B. zur Verbindung von Stockwerken).

Die Wahl dieser Medien für die einzelnen Bereiche gewährleistet aus heutiger Sicht eine zukunftssichere Verkabelung, die auch höheren Bandbreitenanforderungen v. a. im Backbone-Bereich gerecht wird. Im Einzelfall ist jedoch auch zu prüfen, ob es sinnvoll oder notwendig ist, eine Mischform aus Stern- und Ringverkabelung zu installieren. Hier bietet sich häufig die Möglichkeit, die Primärverkabelung zwischen Gebäuden als FDDI-Doppelring und die Sekundär- und Tertiärverkabelung wie o. g. als Stern- oder Baum auszuführen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der einen richtig-falsch aufgabe war die IP-Adresse schon richtig, dafür aber nicht nur die Gataway-Adresse, sondern auch die Subnetmask (IP muss richtig sein, denn die Kollegen im gleichen Stockwerk schon miteinander konnten).

Bei der 2. richtig-falsch Aufgabe musste man Hardware-Defekte ausschliessen, denn Image konnte ausgerollt werden...

Warum 2 Switchs???

Warum Router??? Nix Router kaufen, auf dem Server Proxy installieren!

Was für Drucker-Box??? Da stand doch es ist eine Netzwerkdrucker, der hat schon eine Netzwerkkarte?

Wie distributed backbone bei 50 subnetzen??? Wie sollen sie dann miteinander kommunizieren??? Layer 3 Switch auf jedem Stockwerk??? Router auf jedem Stockwerk? Zu teuer! Mehr Kabel verlegen ist billiger, dann auch ein Hub pro Stockwerk! So wie ich das verstanden habe, gin es nur um ein Gebäde, also sekundäre Verkabelung.

Meiner Meinung nach gibt's hier keine richtige oder falsche Antwort! man wählt eine Art aus, und was ganz wichtig ist, erklärt man noch warum diese Art in diesem Fall eben besser ist. Ich habe mich für collapsed entschieden und erklärt warum. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum 2 Switchs???

Warum Router??? Nix Router kaufen, auf dem Server Proxy installieren!

Was für Drucker-Box??? Da stand doch es ist eine Netzwerkdrucker, der hat schon eine Netzwerkkarte?

nun warum nicht 2 switches... ist doch egal... ich wollt aber 2 switches und somit baum und keine stern weil ich stern net mag ist so standard :D

router ist immer gut :) da so ein router mal um einiges sicherer ist wie en server außerdem ist das zukunftsorintierter *g* :D

tjoa hab ich mir auch gedacht das des ein netzwerkdrucker ist da das da stand sprich schon karte drin hat aber dann hab ich mich erinnert an den unterricht und da kam so was mal vor einen netzwerkdrucker installieren... blabla und da haben wir auch druckerbox davor gehängt vielleicht isses ja nur en drucker der im netzwerk verfügbar sein soll => netzwerkdrucker... wollt zumindest kein risiko eingehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Bei der Leistungsberechnung sollte man nicht vergessen, dass der Server wohl auch einen Monitor brauchen wird (hatte da gesammthunger von 2500 Watt, oder so)

Hmmm. Ich hatte da was von ca. 5500 W. Die Clients brauchen nämlich auch einen Monitor ;) dafür hatte mein Server keinen Monitor :rolleyes:

entspricht Ampere - Zahl von ca. 24 A (Ich depp hab mit 220 Volt gerechnet...hoffes da fällt nicht ins Gewicht)

Ergebnis: 24 A <= 16x3=48 A => reicht dicke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A (Ich depp hab mit 220 Volt gerechnet...hoffes da fällt nicht ins Gewicht)

ich hab mit 240 gerechnet *lach* auch be****t... und auch noch vergessen mal 9 zu nehmen :rolleyes: naja aber hab geschrieben es reicht dann können sie sich vielleicht denken das ichs im kopf oder taschenrechner ausgerechet hatte... :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings hab ich keine IP Adressen vergeben... war das auch gefordert?

In der Einleitung stand zwar was davon aber in der Aufgabe nicht.

tjoa alles zweiseitig ich hab mal ips vergeben aber drucker + router vergessen ips zu verpassen glaub ich zumindest... weis aber nimmer genau :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm. Ich hatte da was von ca. 5500 W. Die Clients brauchen nämlich auch einen Monitor ;) dafür hatte mein Server keinen Monitor :rolleyes:

entspricht Ampere - Zahl von ca. 24 A (Ich depp hab mit 220 Volt gerechnet...hoffes da fällt nicht ins Gewicht)

Ergebnis: 24 A <= 16x3=48 A => reicht dicke!

hab auch 24,xx a rausgekriegt :D also war ja net so sonderlich schwer :/

ich denke mal ob du mit 220 oder 230 rechnest wird dir keiner übel nehmen

ich hab halt noch dazu geschrieben das man net alles an eine sicherung hängen soll da es sonst net geht :/

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

höhö... bei der aufgabe hat ich noch 5 min zeit... hab mir überlegt... naja des wird dann eh nix mehr...

hab mir die aufgabe nochmal durchgelesen... und da war tatsächlich nur gefragt obs reicht oder nich...

also hab ich mal geschrieben "ja es reicht"

hab ne aufsicht zu mir gerufen... der hats gelesen... hat die aufgabe nochmal gelesen... und gemeint ..."haja... wennse nix anderes wissen wollen !?"

:floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...