Zum Inhalt springen

ICh bin fertig, aber ich glaub Sie ist ****e...


Adeltraut

Empfohlene Beiträge

also ich habe sie nicht durchgelesen, sondern nur durchflogen. um ehrlich zu sein, müsste ich ein schlechtes gefühl haben, was ich auch habe. ich habe eine doku abgegeben, die viel zu wenige seiten hat. ich habe bei weitem nicht das drin, was du drin hast. ich persönlich finde deine doku nicht schlecht, aber milkcat hat recht, wegen dem pflichteheft und kostenrechnung. dafür habe ich großen bammel, dass es nicht reicht :(

gruß jeala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, mit der doku wirst schon nicht durchfallen. da brauchste dir mal keine sorgen zu machen. außerdem ist es auch unterschiedlich von ihk zu ihk, wie die bewerten. vielleicht drücken sie auch ein auge mal zu. ;)

Wo hast das her???? Habe genau das Gegenteil gehört!!!! Da man ja nachweisen soll, dass man es selbst gemacht hat und nicht irgendwer . Ich meine, wenn ich das gemacht habe, warum soll man es dann nicht auch hinein schreiben????

GrÃºß soccer1981

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vorschläge:

Punkt 3 heißt nicht Soll-Analyse sondern Soll-Konzept ;)

5.3 Zeitliche Gliederung

Hier schreibst Du, dass es einige Abweichungen bei verschiedenen Bereichen gegeben hat. Diese Abweichungen solltest Du dokumentieren, sonst wirst Du wahrscheinlich im Fachgespräch darauf hingewiesen.

Die gelben Balken sind Geschmackssache.

Screenshots würde ich im Anhang platzieren.

edit:

Wenn Du deine Doku bereits abgegeben hast, sind unsere Vorschläge doch ziemlich unnütz. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wollte ich nicht, aber ich würde einfach gerne wissen wollen, woher er das hat. Wie gesagt, ich hab das Gegenteil gehört! Das heißt, aber nicht das es richtig ist!

ersten, ich bin eine sie. ;)

in meiner berufsschule wurde das oft gesagt, das die ich-form nicht angewendet werden soll, auch auf arbeit sind die leute gleicher meinung.

1 oder 2 mal kann man die ich-form anwenden, aber nicht mehrmals...

außerdem kann man sehr wohl die sätze anders umschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hier nochmal ein gutes argument, warum man die ich-form am besten vermeiden sollte:

Das Wort "ich" ist verpönt! Auch wenn Ihnen Schulaufsätze in der 1. Person besser von der Hand gehen, in einer technischen Dokumentation wirkt dies amateurhaft. Haben Sie schon einmal Produktdokumentation gesehen, in der der Autor in der Ich-Form schreibt? - eben!

(aus der Webseite: http://www.caesborn.de/pruefungspage/projekt_dok.html)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast das her???? Habe genau das Gegenteil gehört!!!! Da man ja nachweisen soll, dass man es selbst gemacht hat und nicht irgendwer . Ich meine, wenn ich das gemacht habe, warum soll man es dann nicht auch hinein schreiben????

GrÃºß soccer1981

Die Abschlussdokumentation ist nunmal eine fachliche Projektdokumentation und keine Erzählung über "Mein schönstes Ferienerlebnis". In einer fachlichen Projektdokumentation hat die Erste Form Singular oder Plural nichts zu suchen. Oder hast du schonmal eine Dokumentation zu betrieblichen Projekten, gesehen, in denen das Wort "Ich" zu lesen ist. In unserer Firma werden ständig solche Dokus erstellt. Ich habe noch in keiner einzigen das Wort "Ich" gelesen. Wozu auch. Die Doku ist eine fachliche, nüchterne Darstellung des Projektes, mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hier nochmal ein gutes argument, warum man die ich-form am besten vermeiden sollte:

Das Wort "ich" ist verpönt! Auch wenn Ihnen Schulaufsätze in der 1. Person besser von der Hand gehen, in einer technischen Dokumentation wirkt dies amateurhaft. Haben Sie schon einmal Produktdokumentation gesehen, in der der Autor in der Ich-Form schreibt? - eben!

(aus der Webseite: http://www.caesborn.de/pruefungspage/projekt_dok.html)

Ich gehe von einer Projektdoku aus nicht von einer Produktdoku. Ist für mich ein großer Unterschied!

Das man die Sätze nicht umschreiben kann, habe ich nie behauptet! Hatte es ja auch so, bis mir jemand sagte, der die Prüfung schon gemacht hat, dass man die Ich-Form verwenden soll. Habe es dann bei mir auf die Realisierung begrenzt, weil ich ehrlich zugegeben auch nicht sicher war, aber da hat es auch gut gepasst, finde ich zumindest. Aber ich habe keine Ahnung. Kann ja auch nur sagen, was mir erzählt wurde. Also ich hab es gemacht, wenn sie mir deswegen wirklich Punkte abziehen, habe ich halt PECH gehabt :rolleyes: !!!

Gruß soccer1981

@sandrin

Kann nur noch Mal das wiederholen, was oben steht. In meiner Firma schreibt man so etwas normal nicht, leider. Und ich bin immer noch der Meinung, warum sollte ich nicht sagen, dass ich das gemacht habe. War ja schließlich auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe von einer Projektdoku aus nicht von einer Produktdoku. Ist für mich ein großer Unterschied!

Das man die Sätze nicht umschreiben kann, habe ich nie behauptet! Hatte es ja auch so, bis mir jemand sagte, der die Prüfung schon gemacht hat, dass man die Ich-Form verwenden soll. Habe es dann bei mir auf die Realisierung begrenzt, weil ich ehrlich zugegeben auch nicht sicher war, aber da hat es auch gut gepasst, finde ich zumindest. Aber ich habe keine Ahnung. Kann ja auch nur sagen, was mir erzählt wurde. Also ich hab es gemacht, wenn sie mir deswegen wirklich Punkte abziehen, habe ich halt PECH gehabt :rolleyes: !!!

Gruß soccer1981

@sandrin

Kann nur noch Mal das wiederholen, was oben steht. In meiner Firma schreibt man so etwas normal nicht, leider. Und ich bin immer noch der Meinung, warum sollte ich nicht sagen, dass ich das gemacht habe.

Ich rede ebenfalls von Projektdokus nicht von Produktdokus. Ich kann ebenfalls nur das wiederholen was ich oben geschrieben habe und was von Ulis Page zitiert wurde. Fachliche, technische PROJEKTdokumentationen werden nicht in der Ich-Form verfasst.

PS: Hhm, nicht gerade sehr professionell von deinem Betrieb, dass keine Dokus geschrieben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede ebenfalls von Projektdokus nicht von Produktdokus. Ich kann ebenfalls nur das wiederholen was ich oben geschrieben habe und was von Ulis Page zitiert wurde. Fachliche, technische PROJEKTdokumentationen werden nicht in der Ich-Form verfasst.

PS: Hhm, nicht gerade sehr professionell von deinem Betrieb, dass keine Dokus geschrieben werden.

Wie gesagt ich habe es gemacht und entweder sie ziehen mir keine Punkte ab, dann habe ich Glück gehabt, ansonsten eben Punkte weniger. Ändern kann ich es eh nicht mehr!!!!

Gruß soccer1981

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr zu meiner Doku?

Sehr bescheiden, aber äußerst....

Die ständige Ich-Form ruiniert die ganze Doku. Von Rechtschreibfehlern und dem wilden Gebrauch von Zeiten mal abgesehen.

Bringt dich nu auch nicht weiter, hast ja schon abgegeben.

"Beim nächsten Mal" solltest du vorher jmd Korrekturlesen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich finde das Inhaltsverzeichnis und die Gliederung ein bisschen komisch. Über den Inhalt kann ich nix sagen, habe im Moment nicht sehr viel Zeit für deine Doku zu lesen.

Man sollte sich bei den Dokus an entsprechende DIN-Normen halten. Z.B. ist deine Gliederung total eingerückt. Das darf man nach irgendeiner Norm nicht machen. Weiß jetzt nicht auswendig welche das war.

Screenshots usw. immer in den Anhang. Es sei denn es ist was ganz wichtiges.

Über die Ich-Form kann man sich streiten. Ich kenne jemanden aus dem PA und der liest Dokus in der Ich-Form lieber als Standard-Dokus. Natürlich sollte es keine Aufzählung ala "ich habe das dann das und dann das blabla ..." sein. Ich selber lese auch lieber solche Dokus, jedoch habe ich bei meiner Doku auf die Ich-Form verzichtet.

Wenn man die Ich-Form vermeidet, ist man auf der sicheren Seite. Die meisten aus dem PA wollen nähmlich kein "ich" und kein "wir" lesen.

Gruß

debitux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...