Zum Inhalt springen

Fachhochschulreife


skiddoo

Empfohlene Beiträge

Also ich kann mich erinnern mal gelesen zu haben, daß es Ausbildungsstätten geben soll, die wirklich Fachinformatiker mit zusätzlicher Fachhochschulreife ausbilden, jedoch ist die Ausbildung wesentlich härter, weil einfach mehr Fächer dann dazu kommen müssen (Mathematik, Physik, etc. war jedenfalls bei mir Voraussetzung für die FH-Reife). Ich habe FH und habe die Ausbildung zum FIAE hinter mir und ich muß sagen: Die FH macht sich wohl höchstens bei einer Bewerbung gut, weil man halt weiß, daß man auf ABI-Niveau vom Wissensstand ungefähr einzustufen ist. Man hat die Möglichkeit auch noch sich zum Wirtschaftsinformatiker, Bioinformatiker oder noch ein paar von den Exoten (Neuroinformatiker oder sowas in der Art gibt´s glaub auch) fortzubilden, wenn man den FI & FH hat. Allerdings da muß man dann selber für die Ausbildung löhnen sofern ich weiß. Vielleicht bilden aber auch Firmen für Eigenbedarf in dieser Richtung aus. Würde mich auch interessieren, wie man theoretisch noch weitermachen könnte, sofern man nach der FI-Ausbildung jedoch nicht eine höhere Bildung anstrebt ist sie unnütz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mohamet: Solche Schulen gibt es. Sogar bei mir in der Nähe und ich wohne nicht gerade in einer Großstadt (ich arbeite nur in einer - jaja, das Pendlerdasein)

@ Crush: Du solltest besser Fachoberschule schreiben. Auch wenn man danach die Fachhochschulreife hat, dann war man aber immer noch nicht an einer FH. Eine FH ist eine Fachhochschule und an dieser Schule studiert man. Hat man eine FH abgeschlossen, dann hat man ein Diplom mit dem Zusatz FH.

Beispiel Dipl. Ing. Xxx Yyy (FH)

So ist die Schreibweise.

Ich wollte nur mal die Begriffe klarstellen. Nicht, dass hier noch einer komplett verwirrt wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alle!

Man kann den staatlich geprüften Wirtschaftsassistenten in Informatik machen!