Zum Inhalt springen

Schule abbrechen und Ausbildung bei der Telekom?


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin neu hier.

Ich habe gestern einen Ausbildungsplatz bei der Telekom als Fisi bekommen.

Zur Zeit gehe ich in die Höhere Berufsfachschule für Datenverarbeitung.

Ich möchte jetzt die Schule abbrechen und die Ausbildung annehmen.

Gibts in der Nähe von Bad Kreuznach, Mainz oder Bingen die Möglichkeit das Fachabi in einem Jahr nach abgeschlosseneer Berufsausbildung in der Richtugn Informatik zu machen? Wie findet ihr meine Entscheidung? Würdet ihr es auch so machen?

Bitte helft mir.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir auch überlegt, wie das später in deinem Lebenslauf aussieht?

Fachabi abgebrochen

Ausbildung

Fachabi nachgeholt

Ich persönlich finde, dass sich das nicht sonderlich gut macht...

Letztendlich musst du das selber wissen. Ich persönlich würde die Schule erst zu Ende machen. Wenn du dieses Jahr einen Ausbildungsplatz bekommen hast, müsstest du es nächstes Jahr mit bestandenem Schulabschluss an einer Fachschule doch eigentlich leichter haben. Vielleicht kannst du dich auch für nächstes Jahr schon einmal "vormerken" lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, mir fällt noch was ein.

Ich bin Diabetiker und habe deswegen einen Behindertenausweis. Der Grad der Behinderung ist 50%. Ich habe mal gelesen das man damit mehr Anspruch auf Urlaub hat, geht sowas in der Ausbildung?

Zusätzlichen Urlaub bekommen AFAIK Schwer- und Schwerstbehinderte. Bei 50% liegt eine Behinderung, aber keine Schwer- oder Schwerstbehinderung vor. Wie hoch die Stufen sind, weiß ich nicht genau, da musst du dich anderweitig erkundigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Meinung ist immer. Jede Art von Schule ist gut und soetwas abzubrechen bereut man spätestens einmal hinterher. Ausserdem macht sich sowas im Lebenslauf auch ned so gut. Sicherlich ist es zurzeit auch schwer einen Ausbildungsplatz zu kriegen, aber ich persönlich würde die Schule durchziehn. Im Endeffekt mußt du aber wissen, was du später mal vorhast :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 50% liegt eine Behinderung, aber keine Schwer- oder Schwerstbehinderung vor. Wie hoch die Stufen sind, weiß ich nicht genau, da musst du dich anderweitig erkundigen.

Zur Definition Auszug aus dem Schwerbehindertengesetz (SchwbG)

§ 1 Schwerbehinderte

Schwerbehinderte im Sinne dieses Gesetzes sind Personen mit einem Grad der Behinderung von wenigstens 50, sofern sie ihren Wohnsitz, ihren gewöhnlichen Aufenthalt oder ihre Beschäftigung auf einem Arbeitsplatz im Sinne des § 7 Abs.1 rechtmäßig im Geltungsbereich dieses Gesetzes haben.

§ 2 Gleichgestellte

(1) Personen mit einem Grad der Behinderung von weniger als 50, aber wenigstens 30, bei denen im übrigen die Voraussetzungen des § 1 vorliegen, sollen auf Grund einer Feststellung nach § 4 auf ihren Antrag vom Arbeitsamt Schwerbehinderten gleichgestellt werden, wenn sie infolge ihrer Behinderung ohne die Gleichstellung einen geeigneten Arbeitsplatz im Sinne des § 7 Abs. 1 nicht erlangen oder nicht behalten können. Die Gleichstellung wird mit dem Tag des Eingangs des Antrages wirksam. Sie kann befristet werden.

(2) Auf Gleichgestellte ist dieses Gesetz mit Ausnahme des § 47 und des Elften Abschnitts anzuwenden.

§ 3 Behinderung

(1) Behinderung im Sinne dieses Gesetzes ist die Auswirkung einer nicht nur vorübergehenden Funktionsbeeinträchtigung, die auf einem regelwidrigen körperlichen, geistigen oder seelischen Zustand beruht. Regelwidrig ist der Zustand, der von dem für das Lebensalter typischen abweicht. Als nicht nur vorübergehend gilt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten. Bei mehreren sich gegenseitig beeinflussenden Funktionsbeeinträchtigungen ist deren Gesamtauswirkung maßgeblich.

(2) Die Auswirkung der Funktionsbeeinträchtigung ist als Grad der Behinderung (GdB), nach Zehnergraden abgestuft, von 20 bis 100 festzustellen.

(3) Für den Grad der Behinderung gelten die im Rahmen des § 30 Abs. 1 des Bundesversorgungsgesetzes festgelegten Maßstäbe entsprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es schlecht auf dem Lebenslauf aussieht, da geb ich euch Recht.

Aber wenn ich die Ausbildung als Fisi beendet habe wollte ich weiter arbeiten gehn. Ich will nur die Möglichkeit später haben, falls ich doch noch studieren gehn wollte.

Ich verstehe das Argument jetzt irgendwie nicht. Hätte ich also das Gymnasium abbrechen sollen, weil ich in der 10 schon genau wusste, dass ich nicht studieren möchte, sondern eine Ausbildung machen will?

Mit der abgeschlossenen Schulbildung an einer Fachschule sind deine Chancen auch nach der Ausbildung wahrscheinlich höher. Um es mal blöd zu sagen: Jeder (gute) Abschluss ist doch ein gutes Zeichen für einen Personalchef. Auch um zu zeigen, dass man Dinge, die man anfängt, auch durchzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Definition Auszug aus dem Schwerbehindertengesetz (SchwbG)

§ 1 Schwerbehinderte

Schwerbehinderte im Sinne dieses Gesetzes sind Personen mit einem Grad der Behinderung von wenigstens 50, sofern sie ihren Wohnsitz, ihren gewöhnlichen Aufenthalt oder ihre Beschäftigung auf einem Arbeitsplatz im Sinne des § 7 Abs.1 rechtmäßig im Geltungsbereich dieses Gesetzes haben.

Doch so niedrig? Ich hatte was von 70 oder 80 im Ohr. Ich kann mich noch genau erinnern, dass meine Mutter damals so stark um ihre 80% gekämpft hat, um irgendeine Stufe zu erreichen. War wohl doch was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das Argument jetzt irgendwie nicht. Hätte ich also das Gymnasium abbrechen sollen, weil ich in der 10 schon genau wusste, dass ich nicht studieren möchte, sondern eine Ausbildung machen will?

Wenn du eine Zusage für eine Ausbildungsstelle bekommen hättest, wäre das nicht verkehrt gewesen, nein. Schulabschlüsse kann man übrigens auch in (zeitintensiven und nervenaufreibenden) Abendkursen nachholen, wenn man das möchte, bzw. das Durchhaltevermögen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mensch stefaaaaaan,

nacholen iss in kreis Bingen nit soo einfach über ne Fachoberschule zu machen. Da gibts nich viel was mit IT zu tun hat (eigentlich gar nix)

Du hast in Wiesbaden FOS Wirtschaftsinformatik und in Taunusstein glaub ich FOS Datenverarbeitung (1 Jährig).

Ansonsten gibts nix was in einem jahr nachzuholen wär... merkste ja auch daran wie ichs jetz mach. Wenn ich im Sommer fertig bin mach ich das, was du jetz gerade abbrichst (auch 2 Jahre)

Dann mach du ma ausbildung, aber du hast quasi 2 jahre verschenkt dadurch... voll *******e...

@alle andren

Man muss ja auch bedenken das man Ausbildungsplätze zur heutigen Zeit nich grad hinterhergeworfen bekommt. Und grad die Ausbildung bei der Telekom iss doch schon ziemlich hochwertig. Also iss das vorhaben doch schon gerechtfertigt find ich.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr bei euch keine BOS?

Gibts IMHO fast überall da, wo es eine FOS gibt.

Und FOS ist IMHO auch nur Richtung Technik/Wirtschaft/Sozial/Kunst und nicht spezifisch auf Berufe aus...

Ich würd zuerst meinen Abschluß machen, an der BOS gibts ne Probezeit, nach der gut ein Drittel der Klasse ausselektiert wird, und jetzt bist du schonmal im Lernen drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde gesagt die Berufsoberschule wurde durch die Fachoberschule abgelöst.

Ist dasselbe, das "Kind hat nur nen andren Namen bekommen".

mfg

Ich weiss zwar nicht ob das in allen Bundesländern gleich ist.

Aber BOS und FOS sind immer noch unterschiedlich.

FOS = Nach der Realschule (oder gym abgänger) gleich weiter und Fabi machen (in einigen auch Abi)

BOS = Nach der Ausbildung Fabi (u.u auch Abi) nachholen

EDIT: OK in Hessen scheint das ziemlich anders als in Bayern zu sein.....

zumind. das was ich auf die schnelle zu FOS gefunden habe *verwirrt is* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie es heut zu tage mit Arbeitsplätzen aussieht kann er doch froh sein das er einen Ausbildungsplatz gefunden hat... soweit ich weiß übernimmt die Telekom in der Regel auch...

Also mir wäre der Arbeitsplatz wichtiger.... is ja begründet warum er die schule abgebrochen hat... Andererseits biste wieder ganz hinten wenn du dich auf ein einjähriges Fachabi bewirbst, weil die sich auch denken, er hatte schonmal die change...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Schwerbehinderter bekommst du bei der Telekom 8 Tage mehr Urlaub, zu meinen Zeiten also 38 Tage im Jahr.

Kannst ja mal bei der Telekom fragen, ob sie dich 1 Jahr zurückstellen. Hat bei einem Kollegen und Schulfreund von mir aufgrund desses Einberufung problemslos geklappt.

Die Telekom übernimmt so gut wie gar nicht mehr. Auch bei internen Stellenangeboten gibt es Firmenvorgaben, die die Einstellung von Nachwuchskräften untersagen. Die Auszubildenden, die dieses Jahr und vorher fertig geworden sind, wurden befristet bei der Telekom Tochter Vivento übernommen und nach den 12 Monaten können sie sehen wo sie bleiben. Ziel ist die externe oder interne Vermittlung, deutschlandweit ohne Berücksichtigung des Berufsbildes. 2 Absagen extern oder 1 intern und du bist raus. Ich bin seit Januar dabei, kriege zwar jeden Monat Facharbeitergehalt und sitze zu Hause (arbeitssuchend gemeldet) und schreibe in Eigeninitiative bzw. nach Aufforderung Bewerbungen. Zum Beispiel ohne Ende CallCenter oder ein Möbelhaus in Darmstadt, Fahrkartenkontrolleur bei der BVG usw. .

Für kommende Jahrgänge gibt es solche Regelungen nicht. D.h. sie werden erst gar nicht übernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kumpel von mir hat letztes jahr einen unbefristeten bei der telekom angeboten bekommen... von standort zu standort unterschiedlich?

naja bund is was anderes als schule.... vom bund "müssen" sie dich zurückstellen... laut Gesetz, aber Schule... da können se dich müssen aber nich.

stefankrämer: Einfach mal mit deinem zuständigen bei der Telekom reden was er meint was du machen sollst, ob er dich vieleicht zurückstellen kann.

is dein Vertrag schon unterschrieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum Thema zurück zu kehren:

Ich würde es so machen:

Schule fertig machen. Was man schon hat und kann, kann einem keiner mehr nehmen und ist eine gute Voraussetzung.

Bei der Telekom um Aufschub ins nächste Jahr bitten, weil du ja deine Schule fertig machen willst (so als Option offen halten).

Und nicht vergessen: Die Telekom ist nicht der Nabel der Welt. Bewirb dich weiterhin auch bei anderen Firmen gleich fürs nächste Jahr, weil für heuer ists bei den grossen Firmen eh schon zu spät. Die wären schon im Oktober dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3500 - 4000 Azubis jedes Jahr. Hab mal ne Zahl von 250 direkten Übernahmen gehört.

Auszubildende :

4000 (bundesweit) zum 1.8.2004

4000 (bundesweit) zum 1.8.2005

Ab 2006 wahrscheinlich weniger. Das Kontingent wird jährlich neu verteilt. Es kann also sein, dass an einem Standort in diesem Sommer mehr eingestellt werden, dafür in einem anderen Standort aber Plätze eingespart werden.

Übernahmen :

Die Telekom macht ihren Auszubildenden von vorneherein klar, dass sie nicht übernommen werden. Ein kleiner Teil wird dennoch übernommen, aber darüber wird erst gegen Ende der Ausbildung entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...