Zum Inhalt springen

Rechtliche Frage bezgl. Reverse Engineering...


spree

Empfohlene Beiträge

Servus ;-)

Folgendes: ich würde gerne wissen, inwiefern es rechtlich bedenklich wird, wenn man zb ein Foren oder Chatsystem nachbaut, ohne es zu kopieren.

Ich rede also nicht von Quellcode kopieren, sondern von reverse engineering. Also alles selber schreiben, nur das Ergebnis sieht genau so aus wie die Vorlage.

Ist man dann dafür rechtlich belangbar?

Das Urheberrecht müsste doch theoretisch nur auf dem Werk selbst liegen (dem Sourcecode) und nicht auf dem Aussehen, oder?

Würde gerne eure Meinungen hören.

Lg,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre über ein wenig ausführlichere Antworten dankbar!

Szenario ist. Ich hab ein chatsystem programmiert das im endeffekt einem bereits bestehenden sehr ähnelt. Allerdings hab ich das system ganz alleine geschrieben und hatte niemals einsicht in den sourcecode der firma. Mein sourcecode ist allso zu 100% mein werk und darauf habe ich das uhrheberrecht.

Das was dem erwähntem system ähnelt sind die ausgaben, die die User im chat erhalten. zb wie xyz betritt den Chat. oder "Sie haben xyz eingeladen" und solche dinge. Sowie auch die formatierungen (nur bold oder italic) sind nahezu identisch. Alles andere ist ja auf meinem Mist gewachsen.

Ich weiß jetzt eben nicht, ob das so eine gute idee ist das ganze unter der gpl zu veröffentlichen.

Danke & liebe Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal ist Reverse engeneering was ganz anderes.

Zweitens ist es nicht unbedingt verboten das zu tun was du getan hast. Es könnte allerdings trotzdem zu Problemen kommen, wenn sich die Firma von der du abgekupfert hast an deinem Programm stört. Opel kann ja auch kein Auto rausbringen, das komplett in Rüsselsheim Entwickel und gebaut wurde, aber wie ein 3er BMW aussieht und auch nur die hälfte dessen kostet ;)

Es geht hierbei wohl mehr um den Marken- als um den Kopierschutz.

P.S. Reverse Engeneering ist es wenn du z.B. ein Chat-Programm X eines Herstellers nimmt, die abgehenden Daten-Packete u.ä. untersuchst und aufgrund deinen Erkenntnissen ein Chat Programm Y baust, das mit dem Chat Programm X kommunizieren kann (falls der Hersteller das Protokoll für X nicht freigegeben hat). Wenn du also (mehr oder weniger) den umgekehrten Weg gehst... von der Exe zum Quelltext.

P.P.S. Markenschutz ist wohl auch nicht das passende (von der Bezeichnung her)... vielleicht ist hier ein jur. etwas bewanderterer unterwegs der das aufklären kann...

Noch eine anmerkung, Icons und andere Grafiken können sehr wohl Urheberrechtlich geschützt sein. Da hilft auch kein "Nachmalen" deinerseits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Sourcecode glaube ich weniger, dass du Probleme kriegst, weil man am Sourcecode normalerweise deutlich erkennt, was Eigenarbeit ist, was kopiert aber verändert wurde, oder was gar unverändert übernommen wurde.

Die Erklärung oben ist richtig, was reverse engeneering betrifft.

Wenn man ein Programm dissassemblet um herauszufinden, wie man zum Beispiel richtige Serials generieren kann, dass is RE.

Vom Design her kann ich mich eigentlich nur den obigen Meinungen anschliessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Opel kann ja auch kein Auto rausbringen, das komplett in Rüsselsheim Entwickel und gebaut wurde, aber wie ein 3er BMW aussieht und auch nur die hälfte dessen kostet ;)

Klar, nur beide Fahrzeuge haben auch Gemeinsamkeiten. Sie können gelenkt werden, haben einen Airbag und fahren.

Aus meiner laienhaften Perspektive müsste es erlaubt ein wenn ein ähnliches System neu geschrieben wird. Allerdings ohne Teile (Quellcode, Graphiken, whatever) vom bestehenden System zu klauen.

Wie heisst das Projekt überhaupt? *Interessehab:D*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi.

ja das mit grafiken is mir schon klar. Grafiken hab ich aber nicht kopiert.

Also ich glaub die definition von reverse engineering ist eine andere, nämlich von einer anforderung eines produktes (was soll es können, wie funktioniert es) zum source code zu kommen.

egal, sei mal dahingestellt.

Das mit dem Opel Beispiel leuchtet mir ein, jedoch basiert das ganze Design auf reinem HTML code.

Lg,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie machst du dann nach deiner Definition reverse Engeneering bei einem Auto??

Ganz allgemein heisst reverse Engeneering dass man ein fertiges Produkt auseinander nimmt, um hinter dessen Funktionsweise zu kommen, um es nachbauen, bzw kopieren zu können.

Wer den Film Paycheck gesehen hat, weiss dass auch *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, nur beide Fahrzeuge haben auch Gemeinsamkeiten. Sie können gelenkt werden, haben einen Airbag und fahren.

Aus meiner laienhaften Perspektive müsste es erlaubt ein wenn ein ähnliches System neu geschrieben wird. Allerdings ohne Teile (Quellcode, Graphiken, whatever) vom bestehenden System zu klauen.

das sehe ich ähnlich wie du, bin mir nur nocht nicht sicher. werde mal einen juristen fragen...

Wie heisst das Projekt überhaupt? *Interessehab:D*

Also namen hab ich dem ganzen keinen gegeben, es ist nur dem cassiopeia chatsystem ähnlich ;)

Lg,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, nur beide Fahrzeuge haben auch Gemeinsamkeiten. Sie können gelenkt werden, haben einen Airbag und fahren.

Aus meiner laienhaften Perspektive müsste es erlaubt ein wenn ein ähnliches System neu geschrieben wird. Allerdings ohne Teile (Quellcode, Graphiken, whatever) vom bestehenden System zu klauen.

Also alles selber schreiben, nur das Ergebnis sieht genau so aus wie die Vorlage.

Das meinte ich... nicht dieselbe Funktion (Lenken...) sondern das "genauso aussehen wie die Vorlage".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...