Zum Inhalt springen

Venus-Transit


Technician

Empfohlene Beiträge

Ich hab heute früh von halb acht bis acht geguckt. Danach mussten mein Mann und sein Kollege leider zur Arbeit und der Kollege hat's Teleskop weggeräumt. Ist aber schon ein witziger Anblick, wie sich der kleine "Dreckkrümel" über die grosse helle Scheibe schiebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns haben sie ein Fernglas aufgestellt, welches die Sonne und das winzigkleine niedliche pünktchen darauf auf eine Fläche projeziert (oh gott, schreibt man das so? :floet: ). Alle stehn drumherum und gucken... :eek:

Achso, man sieht es da sauberer und klarer :) . Hatte es erst auch mit ner Brille probiert - war nicht so toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hi,

ich habs mir auch mal angeschaut. Naja ist ja nicht so der Hit. Hab schon gelesen, dass das das Jahrhundertereignis ist. Ich weiß ja nicht.

Interessanter find ich diese Livestreams. Lila Sonne mit schwarzen Punkt.

Ham hier schon gescherzt, dass wenn wir das vorher gewusst hätten, das als Flash-Animation gemacht und als Stream zu publiziert hätten. Und wenn die Venus grad so in der Mitte ist, müsst mer se explodieren lassen. :D

Wär zumindest spannender. :)

Gruß

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Banausen!

Anand solcher Sachen kann man die Entfernung zur Sonne ausrechnen und somit die Astronomische einheit definieren.

Und nebenbei ist das - zumindest für (Hobby-) Astronomen - ganz spannend, auch mal am Tage einen Planeten zu sehen.

Aber anscheinend nehmen einige das Universum mal eben so für selbstverständlich... :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Banausen!

Anand solcher Sachen kann man die Entfernung zur Sonne ausrechnen und somit die Astronomische einheit definieren.

Und nebenbei ist das - zumindest für (Hobby-) Astronomen - ganz spannend, auch mal am Tage einen Planeten zu sehen.

Aber anscheinend nehmen einige das Universum mal eben so für selbstverständlich... :floet:

Für Astronomen ist das sicher interessant, aber für den normal sterblichen wohl eher nicht. Vorallem nicht wenn man mit den Augen draufschaut.....

Wenn es zum Hobby etc. gehört, schaut man sich das anders an als jemand, den sowas nicht interessiert. Dafür gugg ich andere Dinge anners an.

Aber als Jahrhundertereignis etc. würde ich das nun net abstempeln ;)

Sieht man ja schon alleine daran, dass das nicht so durch die Medien ging wie die SoFi, weil das einfach jeder sieht und mitbekommt ;)

Und spektakulärer aussah....... :cool:

Also nix banausen oder selbstverständlichkeit........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhundertereignis deshalb, weil es halt sehr selten ist. Und für die Menschen früher hat es sehr viel mehr Gewicht gehabt, weil sie anhand dieses Eriegnisses Messungen durchgeführt hatten, die die Astronimie nach vorne brachte.

Der Maßstab der Astronomischen Einheit (mittlerer Radius der Erdbahn um die Sonne) zählt heute noch immer als Basismaß für Entfernungen im Sonnensystem und erleichtert uns Menschen gewisse Vorstellungen von Entfernungen in dem Bereich.

Daß es nicht den Finsterniseffekt hat, ist klar.. das hab ich ja auch nihct erwartet. Aber n Peanut ist das auch nicht, was sich da grade vor der Sonne befindet.

Im grunde kann man daran sehen wie gigantisch dieser Reaktor eigentlich ist, der uns da anstrahlt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß es nicht den Finsterniseffekt hat, ist klar.. das hab ich ja auch nihct erwartet. Aber n Peanut ist das auch nicht, was sich da grade vor der Sonne befindet.

Im grunde kann man daran sehen wie gigantisch dieser Reaktor eigentlich ist, der uns da anstrahlt!

Und, wie weit das alles von uns weg ist!

(Reihenfolge der Planeten im Sonnensystem, beginnend mit dem sonnennächsten:

Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun, Pluto).

*astronomie-freak-bin*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, wie weit das alles von uns weg ist!

(Reihenfolge der Planeten im Sonnensystem, beginnend mit dem sonnennächsten:

Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun, Pluto).

*astronomie-freak-bin*

was ich viel interessanter finde ist, wie klein die venus im vergleich zur sonne ist. laut hier ist sie ja nahezu so groß wie die erde...

dummerweise hab ich meine sofi-brille verlegt und kann/konnte mir das ganze nicht live anschauen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...