Zum Inhalt springen

Dialoge und Fragen an die Prüfer bei der Präsentation??


Minotaur

Empfohlene Beiträge

Hi,

wie sehr kann man die Prüfer eigentlich mit in die Präsentation einbinden?

Dialoge und Fragen, vielleicht eine Diskussion untereinander anregen? Sowas bringt viel Zeit und lockert das ganze auf.

Wie wet kann man da gehen??

Wie redet man eigentlich die Prüfer an? Sie sollen ja quasi als Kunden meines Projekts fungieren???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie sehr kann man die Prüfer eigentlich mit in die Präsentation einbinden?

Dialoge und Fragen, vielleicht eine Diskussion untereinander anregen? Sowas bringt viel Zeit und lockert das ganze auf.

Wie wet kann man da gehen??

Wie redet man eigentlich die Prüfer an? Sie sollen ja quasi als Kunden meines Projekts fungieren???

du sollst was Präsentieren, nicht nen Dialog führen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja .. also ich halte es für sehr sinnvoll die Prüfer in die Präsentation mit einzubauen, aber einen Dialog würde ich mit denen auf keinen Fall führen.

Viel mehr würde ich den "aha-Effekt" nutzen, der schon mal in einem anderen Thread angesprochen wurde.

Z.B. kannst du kurz die Frage in den Raum werfen:"Was sind die Vorteile einer Postgres Datenbank im Gegensatz zu einer MySQL Datenbank?" (Vorrausgesetzt, das kommt bei deinem Projekt dran ;) )

Lässt dann die Prüfer kurz nachdenken und sagst dann:" Die Vorteile sind .. bla bla bla".

Dann blinkt bei den Prüfern über dem Kopf so eine Glühbirne auf und denken sich:"aha .. cool, dass habe ich ja sogar auch gewusst!" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon klar, aber bei ner gescheiten Präsentation bindet man für gewöhnlich doch auch die Zuhörer mit Fragen oder Dialogen mit ein!

Nein, nicht bei einer Präsentation. Bei einer Präsentation hast du deine Zeit und kannst erzählen was du willst. Den Dialog ginbt es später.

PS: Bei uns würdest du dir den Mund fusslich reden, wenn du uns während der Präsentation zum sprechen bewegen willst. Und es wirkt natürlich (aufgrund der Kenntnisse deiner Ziele - Zeitschinden) negativ - extrem negativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was du oben ansprichst sind sog. rhetorische Fragen. Die gehören selbstverständlich in eine gute Präsentation (Rede), aber die werden prinzipiell auch vom Redner beantwortet. Das Publikum hat dann ggf. die Aufgabe, an derartigen Stellen auch zustimmend zu nicken.

Ansonsten würde auch mein PA dich eher auflaufen lassen - nach dem Motto "wir stellen unsere Fragen später"!

LiGrü

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich bin ein Typ, der sehr gerne rhetorische Fragen stellt, weil ich schon möchte, dass meine Zuhörer mitdenken.

Ich hatte heute in München mdl. Prüfung und erntete auf meine rhetorische Fragen meist eifriges Nicken (so á la "Jaja, klar weiß ich das... äh was?") bzw. teilweise sogar Zusprüche wie "Ja" oder "Stimmt"; war aber eher so ein Gemurmel ;)

Wer noch in Müchen hat: mir hat es heute wirklich irgendwie fast schon Spaß gemacht :-) Die Prüfer waren alle sehr nett und es kam nach der Prüfung auch ein "Talk" über meine berufliche Zukunft zustande. Noten habe ich keine bekommen (aber einen Wisch mit einem Kreuz beim "Ja"), sondern nur ein "Ihre Präsentation war außerordentlich gut" und "Daumen hoch", was wohl reichen sollte :-)

Viel Spaß und Glück an Alle, die noch dran sind :-)

PS.: Seltsam fande ich, dass i.d. Einladung steht, dass Flip und Metaplanwand vorhanden sind. Fand dann aber nur ein Flip vor. Meta gab's laut Prüfer nicht, mein Freund hat die Wand aber dann in irgendeinem Gang entdeckt... Konnte mein Posterchen aber trotzdem aufhängen. Man sollte sich also nicht auf die Metaplanwand verlassen, wenn man bspw. was anpinnen will!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin ein Typ, der sehr gerne rhetorische Fragen stellt, [...] "Ihre Präsentation war außerordentlich gut"
Wichtig ist halt, daß Du "zu Dir selbst kongruent" bist, wenn Du präsentierst. Aber als allgemeine Empfehlung möchte ich Deinen persönlichen Präsentations-Stil dann doch nicht verstanden wissen. Bei den meisten (ungeübten) Präsentierenden kann dieser Schuß sehr schnell nach hinten losgehen: Die Präsentation wird zur Animation ("Chaka! Du schaffst es!") - und ist damit nicht mehr inhalts- und zielgruppen-gerecht.

Im Zweifelsfalle lieber eine "klassische" Präsentation ... und natürlich OHP anstatt PPT. ;)

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist halt, daß Du "zu Dir selbst kongruent" bist, wenn Du präsentierst. Aber als allgemeine Empfehlung möchte ich Deinen persönlichen Präsentations-Stil dann doch nicht verstanden wissen. Bei den meisten (ungeübten) Präsentierenden kann dieser Schuß sehr schnell nach hinten losgehen: Die Präsentation wird zur Animation ("Chaka! Du schaffst es!") - und ist damit nicht mehr inhalts- und zielgruppen-gerecht.

Ja klar, wenn diese rhetorischen Fragen sehr aufgesetzt klingen, dann erreicht das natürlich auch nicht seinen Sinn und Zweck. Aber ich persönlich finde, dass rhetorische Fragen einen Vortrag doch etwas auflockern können.

Denn immer nur Aussagesätze, Aussagesätze und noch ein Aussagesatz... gute Nacht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...