Zum Inhalt springen

Heute mündliche Prüfung gehabt. Schlimmes Zeichen?


Gast

Empfohlene Beiträge

Also habe heute meine Mündliche gehabt (IHK München).

Lief eigentlich alles ganz gut. Nicht überragend aber hat schon gepasst.

Danach hab ich die Prüfer gefragt ob es von der Tendenz her gepasst hat oder nicht. Darauf die: "Das dürfen wir Ihnen leider nicht sagen".

Mein Personal-Chef hat dann mal bei der Kammer angerufen und gefragt ob das so ok ist. Kahm uns beiden irgendwie komisch vor. Die von der IHK meinte man würde nach der Mündlichen zumindesten ein Protokoll bekommen wo auch vermerkt ist ob bestanden hat oder nicht.

Die zweite komische Sache war das die Prüfer meine Berichte einbehalten haben. Da meinte mein Personal Chef auch das so was komisch sei. Normalerweise bekommt man diese sofort wieder.

Hat jemand vielleicht eine Ahnung was das alles zu bedeuten hat? Bin ich jetzt durchgefallen oder ist das mittlerweile normal?????

Ist halt für mich ziemlich blöd weil man doch gerne wissen würde wo man endgültig steht. Über Antworten oder Ideen wäre ich echt dankbar.

:confused: :confused: :(:( :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr komisch...

Wir haben in München ganz klar andere Anweisungen als von dir geschildert. Entweder ist bei dir was ganz schief gelaufen (in allen Ausprägungen) oder die Kollegen haben sich schlicht nicht ausgekannt.

Bitte setze dich diesbzgl. mit der IHK direkt in Verbindung, die Tel solltest du auf deiner Einladung finden...

LiGrü

Michael (erstaunter anders vorgehender Münchner Prüfer, der aber nicht alle "Sonderanweisungen" kennt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm wie gesagt war ich nicht so super toll aber ich denke schon das es 50% waren. Naja hast schon Recht. Werde Morgen mal bei der IHK anrufen. Finds halt komisch. Aber Morgen weiß ich dann hoffentlich mehr.

(bitte bitte das ich nicht durchgefallen bin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab auch bei der ihk muenchen pruefung gebabt (am montag).

nach dem fachgespraech musste ich nochmal raus und bekam dann einen zettel wo das "bestanden" angekreuzt war und meine doku wieder zurueck...

das ist aber echt komisch... weil eigentlich bekommt jeder den zettel...

ich wuerd sofort bei der ihk anrufen und fragen was da los ist...

ich drueck dir die daumen, das du bestanden hast, Menqua!

ciao

morrle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zweite komische Sache war das die Prüfer meine Berichte einbehalten haben. Da meinte mein Personal Chef auch das so was komisch sei. [...] Hat jemand vielleicht eine Ahnung was das alles zu bedeuten hat?
Vielleicht suchen die ja gerade einen Fachinformatiker mit Deinem speziellen Profil bei der IHK in München? ;)

Oder könnte vielleicht der Verdacht erweckt worden sein, daß wirklich etwas mit Deiner Ausbildung oder Prüfung nicht stimmt? (Doku aus dem InterNet, etliche Ausbildungs-Schwächen seitens der Firma, "kriminelles" Thema des Projektes, Staats-Sicherheit durch Dein Projekt gefährdet ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich zu, dass es komisch ist. Ich bin nicht in München, sondern Berlin und hier wird es so gemacht, dass sofort nach der Prüfung einem gesagt wird, ob man bestanden hat oder nicht. würde mich auch interessieren, was dabei herausgekommen ist mit der IHK. Meine einzige Erklärung wäre auch, das vielleicht Dein Projekt sehr ähnlich angehört hatte und sie es prüfen wollen, ob es in zusammenhang steht oder nicht. Falls ja, dann finde ich, dass sie dich hätten fragen sollen, wenn sie diesen Verdacht haben sollten. Ich drück Dir die Daumen, dass du bestanden hast.

Gruß jeala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ soccer1981

Mein Lehrer ist mein PA und er hatte am Montag Besprechung mit den anderen gehabt und die Termin für August gemacht. Er konnte mir es auf 2 Tage beschränken. Entweder habe ich mein Termin am 16. oder am 17. August. Er konnte unserer ganzen Klasse sagen, ob wir bestanden haben oder nicht, aber die genauere Bewertung darf er nicht sagen. Ich habe bestanden :o)....vorerst, es kommt ja noch das mündliche.

Hast Du auch Dein Termin bekommen und zumindest auch erfahren, ob Du bestanden hast oder nicht?

Gruß jeala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider immer noch keine neuen Infos.

Mein Verdacht ist aber das die Prüfer meine Berichte bemängeln. Ich habe leider nicht expliziet in die Berichte reingeschrieben wann ich das Projekt durchgeführt habe. Die Berichte habe ich auf den letzten Drücker fertig gemacht und da habe ich wohl nicht das Projekt mit dokumentiert.

Aber wäre das so schlimm? Berichte dienen doch im Grunde nur dem Nachweiß im Bezug auf deine Ausbildungsinhalte und ob diese erfüllt wurden.

Mit dem ähnlichen Projekt kann ich nur dazu sagen das ein Azubi von unserer Firma ein ähnliches Projekt vor Jahren gemacht hat. Ich arbeite im Support und da ist das Aufgabengebiet leider etwas beschränkt. Da werden keine Server aufgesetzt und große Projekte durchgeführt (Leider). Von dem her ist es relativ schwer ein großes Projekt zu finden was nicht den vorherigen ähnelt.

Ist halt immer noch sau blöd für mich. Man hängt irgendwie total in der Luft und dann auch noch gestern dieses "tolle" Deutschlandspiel. Ihr könnt euch vorstellen was ich für eine Laune habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@soccer1981

Das ist schade. Ich hoffe sehr, dass Du es bestanden hast. Ich werde Dir am 26. August beide Daumen drücken. Ich denke, dass Du es schon geschafft hast, weil Du sicher mehr Ahnung von allem hast als ich. Ich meine, was habe ich schon gelernt? Ich bin in einem Betrieb seit 1,5 Jahren, wo ich Sekretärin spiele und nichts mit Fachinformatik zu tun habe. Ich habe gerade mal mir selbst Dreamweaver angelernt. Mehr kann ich hier auch nicht machen. Mein Verbundbetrieb weiss davon, aber sie bekommen ja schließlich Geld von meinem Betrieb, daher lassen sie mich nicht in einem Betrieb, wo ich was hätte lernen können, aber dafür würde der Betrieb auch nichts bezahlen können, weil es nicht gerade billig ist. Das ist sch...., aber ich versuche nur noch zu bestehen und mache danach einfach eine Umschulung. Du siehst, dass ich nicht viel kann und dennoch es geschaffft habe. Ich habe nicht mal viel in der schriftlich Prüfung geschrieben und daher wundert es mich, dass ich es noch geschafft habe. Ich hätte das nie gedacht. Ich habe fest damit gerechnet, dass ich durchgefallen bin. So kann man sich irren. Also, mach Dir keine Sorgen.

Gruß jeala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@soccer1981

Das ist schade. Ich hoffe sehr, dass Du es bestanden hast. Ich werde Dir am 26. August beide Daumen drücken. Ich denke, dass Du es schon geschafft hast, weil Du sicher mehr Ahnung von allem hast als ich. Ich meine, was habe ich schon gelernt? Ich bin in einem Betrieb seit 1,5 Jahren, wo ich Sekretärin spiele und nichts mit Fachinformatik zu tun habe. Ich habe gerade mal mir selbst Dreamweaver angelernt. Mehr kann ich hier auch nicht machen. Mein Verbundbetrieb weiss davon, aber sie bekommen ja schließlich Geld von meinem Betrieb, daher lassen sie mich nicht in einem Betrieb, wo ich was hätte lernen können, aber dafür würde der Betrieb auch nichts bezahlen können, weil es nicht gerade billig ist. Das ist sch...., aber ich versuche nur noch zu bestehen und mache danach einfach eine Umschulung. Du siehst, dass ich nicht viel kann und dennoch es geschaffft habe. Ich habe nicht mal viel in der schriftlich Prüfung geschrieben und daher wundert es mich, dass ich es noch geschafft habe. Ich hätte das nie gedacht. Ich habe fest damit gerechnet, dass ich durchgefallen bin. So kann man sich irren. Also, mach Dir keine Sorgen.

Gruß jeala

Danke für deine aufbauenden Worte. Ich drück dir auch die Daumen. sag mal noch mal einen genauen Termin, wenn du ihn weißt. Sag mal wenn du aus Berlin kommst, fällt mir gerade ein, müssten wir doch auf der gleich BS gewesen sein, oder?

Ob ich so viel mehr kann. Mag ich bezweifeln. Ich glaube, alleine könnte man mich auch nicht auf den Kunden zu lassen. Habe hier nur programmiert, eigentlich ja gut, aber was Netzwerktechnik betrifft, habe ich fast gar keine Ahnung. Nur das aus der Berufsschule. Das ist auch nicht so doll. Zu was willst du dich denn umschulen lassen?

Gruß soccer1981

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ soccer1981

Ich weiss nicht, ob wir in der selben BS sind. Bei 1300 Fachinformatiker in Berlin sind bestimmt nicht alle in einer BS. In welcher BS bist Du?

Ich kann weder programmieren, noch kenne ich mich mit Netzwerktechnik aus. Ich versuche alles aus meine Finger zu ziehen undhabe einfach nur Glück. IHK habe ich schon 2 bis 3 mal gesagt, was so schief läuft bei mir, aber sie haben nichts gemacht, leider. Also bleibt es mein Problem und mach das beste daraus.

Ich möchte mich als Bürokauffrau umschulen lassen, wenn es geht. Ich denke, dass ich mehr darüber was gelernt habe als für Fachinformatik.

Wenn ich meinen genauen Termin habe, dann sage ich bescheid.

@Däni.....ja, da gebe ich Dir recht. Das nächste mal denke ich daran :)

Gruß jeala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Menqua

Mensch, ruf doch endlich mal bei der IHK an, damit du bescheid weißt.. Das macht einen doch echt total verrückt.. Und lass die so lange nicht in Frieden, bis die dir sagen, was der mist soll..

Ich drück dir auch alle meine Däumchen, dass dus geschafft hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bimei :bimei :bimei

OLLLLLLLLEEEEEEEEE ICH HAB BESTANDEN OLLLLLLLLEEEEEE

P.S. Die IHK konnte leider zu dieser Angelegenheit nichts sagen. Die Frau die meine Unterlagen heute bekommen hat konnte leider nichts aus den Berichten der Prüfer entnehmen. Total komisch aber ist mir jetzt total egal.

Ich hab bestanden. Danke für eure Unterstützung.

:OD :marine :marine :marine :marine :marine :OD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OLLLLLLLLEEEEEEEEE ICH HAB BESTANDEN OLLLLLLLLEEEEEE

P.S. Die IHK konnte leider zu dieser Angelegenheit nichts sagen. Die Frau die meine Unterlagen heute bekommen hat konnte leider nichts aus den Berichten der Prüfer entnehmen. Total komisch aber ist mir jetzt total egal.

Ich hab bestanden. Danke für eure Unterstützung.

:OD :marine :marine :marine :marine :marine :OD

Oh mann, zum Glück.. Hast recht, is echt egal jetzt, warum die sowas machen.. Meinen allerherzlichsten Glückwunsch!!!! Und viel Spaß beim Feiern!!!! :marine :marine :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Chef hat noch mal bei der IHK angerufen und die meinten Sie rufen zurück wenn Sie meine Unterlagen haben.

Dann hat die gute IHK Frau zurückgerufen und meinte nur das ich die Berichte und den Bescheid geschickt bekomme und das ich bestanden hätte. Fertig das war's. Mehr konnte Sie auch nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...