Zum Inhalt springen

Datensicherheitsbeauftragter


h4x3

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich hab mal gehört in der Schule das in jede Firma ab 5 Mitarbeitern einen Datensicherheitsbeauftragten braucht. Es soll gesetzlich offiziell sogar vorgeschrieben sein.

Stimmt das?

Wenn ja, wo kann man so ein Seminar absolvieren um ein Datensicherheitsbeauftragter zu werden?

Ich will es meiner Firma vorschlagen das ich doch zu so einem geschult werde, da wir einige Sicherheitslücken in unserem System haben.

Danke für eure Hilfe schonmal...

Gruss

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Datenschutzbeauftragter(ich kürze mal DSB ab) ist vorgeschrieben, wenn 5 Mitarbeiter ständig mit der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beschäftigt sind.

Unser DSB hat seine Schulung bei Siemens in Berlin gemacht. Er war davon sehr begeistert.

Auf jeden Fall abraten möchte ich dir davon, den DSB ohne vorherige Schulung zu machen. Es gibt hier einige juristische Stolperfallen, die beachtet werden sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja kann möglich sein, ich wusste nicht genau wie das heisst!

Aber nun weiss ichs ja!

Jedoch wer noch weitere Tips zu dem Thema hat, immer her damit!

Danke

Basti

hehe...

Überschnitten!

Also das hört sich doch mal handfest an!

Gibt es zu dem Job noch eine Juristische klausel oder so?

Natürlich würde ich so eine Schulung oder seminar dazu machen aber ich muss mich erstmal ausführlich darüber informieren was der zu tun hat und wie teuer so eine schulung ist und und und...

Halt alle Daten dazu!

P.S. Wir arbeiten mit der DASA zusammen und sind zur geheimhaltung verpflichtet! Darum will ich hier mehr sicherheit reinbringen in unsere Firma!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will es meiner Firma vorschlagen das ich doch zu so einem geschult werde, da wir einige Sicherheitslücken in unserem System haben.

Basti

Kleiner Tip an dich: Lass (grade als Azubi) die Finger von so einem Job. Bekommst auch nicht mehr Geld, und wenn was schiefgeht, kannst du sogar noch auf Schadensersatz verklagt werden.

-> Gehört neben klassenbuchführer zu den miesesten Jobs

(meine Meinung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar hab verstanden!

Hab ich auch schon öfter gehört das es ein gefährlicher job sein soll!

Also ist es eigentlich nix für mich, so flusich wie ich bin!

Aber ich möchte die anlage hier langsam mal ins rollen bringen!

Die fahren sich hier schon seit 5 jahren fest!

Ich hab mir ne liste gemacht was ich verbessern will und kostengünstig bzw. umsonst! Auch ein bisschen als sklave von microsoft wechkommen!

Also wäre eurer hilfe sehr dankbar!

Hab noch mehr topics im forum kursieren!

Danke

Gruss

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben einen Datenschutzbeauftragten. Der übernimmt aber nur beratende Aufgaben aus rechtlicher Sicht. Die eigentliche Umsetzung macht die IT Abteilung. Ich denke, dass man diesem Job vielleicht eher eine juristische / betriebswirtschaftliche Ausbildung zugrunde legen sollte... (reine Spekulation).

Ich weiß aber, dass er Lehrgänge zu dem Thema machen musste.

Außerdem ist er noch Qualitätsmanager.

Vielleicht hilfts Dir ja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt mal ein bisschen Fundament in die Diskussion:

Datenschutzbeauftragter kann nicht werden, wer für die EDV des Betriebs verantwortlich ist.

Das und noch viel mehr lässt sich nachlesen auf der Seite des Landesbeauftragten für Datenschutz des Landes Niedersachsen:

http://www.lfd.niedersachsen.de/master/0,,C291134,00.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas wollen wir haben, jemand der hier fundamentales Wissen in die Diskussion mit einbringt! Danke!

Ich will nur ein wenig sicherheit in die firma bringen was EDV angeht! Hier kann jeder Hans und Franz reinspazieren und sich an den rechner klemmen und daten verändern!

Hat jemand nen Vorschlag? Ein DSB ist ja anscheinend für Personelle Datensicherheit geeignet!

Gruss

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 6 Monate später...

Um Veraenderungen anzustossen, braucht man doch nicht den Posten eines DSB. Wuerde ich im Leben auch nicht haben wollen.

Wenn Du doch schon eine Liste mit Deinen Verbesserungen, dem Nutzen und vorallem den Kosten hast, dann reich sie doch mal an Deinen Chef/Vorgesetzen weiter, wenn Du als Azubi keine Entscheidungsgewalt darueber haben solltest, und sprich mit Ihnen darueber. Wenn Du einen vernuenftigen Chef hast, dann wird auch der Umsetzung mit Sicherheit nichts im Wege stehen. Wichtig ist nur, dass weiss ich von meinem Chef, dass Du ganz klar Kosten und Nutzen herausstellst. Beziehe in die Kosten auch den Zeitaufwand fuer Planung und Umsetzung mit ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas wollen wir haben, jemand der hier fundamentales Wissen in die Diskussion mit einbringt! Danke!

Ich will nur ein wenig sicherheit in die firma bringen was EDV angeht! Hier kann jeder Hans und Franz reinspazieren und sich an den rechner klemmen und daten verändern!

Hat jemand nen Vorschlag? Ein DSB ist ja anscheinend für Personelle Datensicherheit geeignet!

i

Hallo, ich glaube du hast keine Ahnung um was es beim Datenschutz geht (so wie deine Beiträge hier aussehen).

Auszug aus dem Bundesdatenschutzgesetz :

§1 Zweck und Anwendungsbereich des Gesetzes

(1) Zweck dieses Gesetzes ist es, den Einzelnen davor zu schützen, dass er durch den Umgang mit seinen personenbezogenen Daten in seinem Persönlichkeitsrecht beeinträchtigt wird.

(2) Dieses Gesetz gilt für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten durch

1. öffentliche Stellen des Bundes,

2. öffentliche Stellen der Länder, soweit der Datenschutz nicht durch Landesgesetz geregelt ist und soweit sie

a) Bundesrecht ausführen oder

B) als Organe der Rechtspflege tätig werden und es sich nicht um Verwaltungsangelegenheiten handelt,

3. nicht-öffentliche Stellen, soweit sie die Daten unter Einsatz von Datenverarbeitungsanlagen verarbeiten, nutzen oder dafür erheben oder die Daten in oder aus nicht automatisierten Dateien verarbeiten, nutzen oder dafür erheben, es sei denn, die Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung der Daten erfolgt ausschließlich für persönliche oder familiäre Tätigkeiten.

Was du vorhast ist zwar schön und gut, aber mit Datenschutz hat das absoluzt nichts zu tun.

Was du meinst ist Netzwerk-/Computersicherheit. Und dafür gibt es (natürlich) keine Gesetze. Natürlich gibt es u.U. gewisse Regelungen, aber die sind dann eher vertraglicher Natur. Also der Vertrag zw. deiner Firma und dem Kunden.

Denke du meinst eher sowas:

http://sicherheit-im-internet.de/

http://www.bmwa.bund.de/Navigation/Service/bestellservice,did=2158.html

http://www.bmwa.bund.de/Navigation/Technologie-und-Energie/Informationsgesellschaft/sicherheit-im-internet,did=31620.html

http://www.bmwa.bund.de/Navigation/Unternehmer/mittelstand,did=34420.html

http://www.bmwa.bund.de/Navigation/Technologie-und-Energie/Informationsgesellschaft/sicherheit-im-internet,did=6436.html

http://www.bmwa.bund.de/Navigation/Wirtschaft/Telekommunikation-und-Post/sicherheit-in-der-telekommunikation,did=1376.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Datenschutzbeauftragter sollte man nicht werden wenn man keine Kenntnisse der juristischen Grundlagen personenbezogener Datenverarbeitung hat.

Es ist traurig das viele Informatiker noch nicht mal die simpelsten Klauseln im Bereich Datenschutz kennen...

Solche Unkenntnis sollte vom Gesetzgeber viel härter bestraft werden!

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...