Zum Inhalt springen

Pro & Contra Handzettel, Moderationskarten-Inhalt


heumaennchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

1.)

Ich habe gerade drüber nachgedacht auf Handzettel für den PA zu verzichten.

Gibt es Jemanden da draußen mit durchschlagenden Gegenargumenten?

2.) Meine Handzettelei / Moderation. Da kann ich doch beruhigt die Handzettel für mich ausdrucken oder meinetwegen die Notizseite und dann einfach kleine Stichpunkte notieren oder? Ich frag nur doof, weil ich nicht will, dass dann jemand sagt ich habe gemogelt... Das wär nicht lustig. :-(

Liebe Grüsse, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade drüber nachgedacht auf Handzettel für den PA zu verzichten.

Gibt es Jemanden da draußen mit durchschlagenden Gegenargumenten?

"Durchschlagend" weiss ich nicht. Aber, wie ich vor ein paar Tagen schon schrieb, wäre ich als Prüfer beleidigt, wenn ich für eine 15-minütige Präsentation Handouts erhalten würde. Ich empfinde das fast schon als Beleidigung für mein Kurzzeitgedächtnis. Kurz: Ich halte Handouts hier für unangemessen.

Meine Handzettelei / Moderation. Da kann ich doch beruhigt die Handzettel für mich ausdrucken oder meinetwegen die Notizseite und dann einfach kleine Stichpunkte notieren oder? Ich frag nur doof, weil ich nicht will, dass dann jemand sagt ich habe gemogelt...
Unbedingt! Ich empfehle sogar (immer wieder), den ersten und den letzten Satz der Präsi komplett auf die Karten zu schreiben. Das gibt Sicherheit.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Anja,

Ich würde bei den Moderationskärtchen bleiben, imho geben sie eine gewisse Sicherheit und sehen professionell aus. Meinst du mit Handzettelt so ein DINA4-Monster? Mach das bloss nicht, das macht den Eindruck als möchtest du dich hinter dem Blatt verstecken :)

edit: Ups, du meintest beim ersten Punkt ein Handout für den PA, hab ich leicht missverstanden. Willst du ganz ohne Moderationskarten präsentieren oder tatsächlich ein Handout für dich erstellen und das neben dir auf den Tisch legen bzw. in der Hand halten? (Ich geh jetzt wieder von einem großen DINA4-Blatt aus)

mfg dmw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe überlegt, ob handzettel an den ausschuss und für mich halt noch einen wo ich jede folie sehe und nochmal irgendwie ein paar mini-notizen drauf sind.

na ich glaub ich mach das so. lieber nix an den pa und für mich, dass ich den faden behalte und klar komme.

bin ja gespannt.. zittere von natur aus. im ernst! wird bestimmt wieder darauf gerechnet, dass ich nervös bin. bin ich doch garnicht. :cool: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]und für mich halt noch einen wo ich jede folie sehe und nochmal irgendwie ein paar mini-notizen drauf sind.
Mache aber - um Gottes Villen - keinen DIN-A4-Zettel mit den Folien drauf; sondern möglichst kleine Moderationskarten mit den jeweiligen Notizen. Die Folien siehst Du ja, genau wie der PA, an der Wand und am Gerät; die brauchst Du nicht doppelt zu führen.

Grosse Zettel haben den unangenehmen Effekt, dass sie das Zittern optisch noch verstärken. Daher Karten, die gross genug sind, um sie durch einen schnellen Blick abzulesen - aber klein genug, daß sie nicht dominant werden. Nebenbei: Dadurch, dass diese Karten stabiler sind als normales Papier, geben sie Deinen Händen einen festen Halt. ... Und sehen nach der Präsi nicht aus wie ein zerknülltes, feuchtes Taschentuch.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt! Ich empfehle sogar (immer wieder), den ersten und den letzten Satz der Präsi komplett auf die Karten zu schreiben. Das gibt Sicherheit.

Oder auswendig lernen. So hab ich's gemacht, damit ich am Anfang Sicherheit habe und mich nicht in den ersten Minuten verstammel und damit es am Ende rund wirkt.

bin ja gespannt.. zittere von natur aus. im ernst! wird bestimmt wieder darauf gerechnet, dass ich nervös bin. bin ich doch garnicht. :cool: ;)

Ich hab damals irgendwann mitten in der Praesi gemerkt, dass ich so heftig zitter, wie noch nie. Spaeter hat keiner der Pruefer diesen Eindruck bestaetigen koennen. Mach's dann wie ich - sieh drueber hinweg und mach einfach weiter. Du nimmst Dich selber viel verstaerkter wahr, als es von aussen die "Zuschauer" tun. Solange Du Dir das vor Augen haelst, machst Du Dir wegen so etwas keine Panik, sondern konzentrierst Dich auf Deine Praesentation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann momentan garnicht richtig lernen, erstrecht nicht auswendig. ist wohl der stress den ich mir mache. morgen habe ich urlaubstag und freitag bin ich dran. 14.30 Uhr. doofe zeit oder?

das mit dem zittern bin ich schon gewohnt. ist halt nur blöd, dass wenn man dann noch aufgeregt ist, geht ja hier schließlich nicht um kuchenbacken, dann wird das verstärkt. naja ich werde das baby schon schaukeln. interessant ist ja, was man aus sich so rausholen kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit farbigem Karton im Din-A6-Format gute Erfahrungen gemacht.

A6 ist noch groß genug, um die Stichpunkte leserlich draufzuschreiben und auch, um sich dran "festzuhalten", aber klein genug, um eben nicht mehr "dominant" zu wirken.

Wähle eine "freundliche" Farbe, die zur Farbwahl deiner Folien passt. Die Farbe sollte auch hell genug sein, dass deine Stichpunkte (viel mehr sollte eh nicht auf den Karten stehen) noch gut zu lesen bleibt. Vermeide aber grelle Farben. Wenn du nicht sicher bist: mit blassweißem Karton kannst du praktisch nichts verkehrt machen ;)

Schreibe deutlich deine Stichworte auf. Du solltest sie auch an der ausgestreckten, vielleicht etwas zittrigen Hand noch leicht erfassen können. Ich habe einen kräftigen, dunklen Filzstift benutzt. Kurze "Regieanweisungen" ( z.B. "[diesen Punkt] besonders betonen", "[Tabelle/Diagramm/Screenshot] wirken lassen") kannst du durch eine andere Farbe hervorheben.

Insbesondere wenn du lieber einen Drucker verwendest, achte auf eine nicht zu kleine, gut lesbare Schrift und auf einen ausreichenden Zeilenabstand. Versuche nicht, zuviel Inhalt auf eine Karte zu quetschen - blättere lieber einmal mehr um.

Nach ein paarmal Üben war ich im Umgang mit den Karten einigermaßen vertraut und kannte die meisten Stichworte schon, wenn ich nur kurz auf die jeweilige Karte geschaut habe; ich brauchte sie gar nicht mehr ganz zu lesen.

Trotzdem hat es mir viel Sicherheit gegeben, die Karten als Gedächtnisstütze und auch zum "dran festhalten" dabei zu haben - ich hätte nicht auf die Karten verzichten wollen.

Probiere und variiere deinen Umgang mit den Karten beim Üben auch ein wenig, bis du der Meinung bist, das Optimale für dich gefunden zu haben. Ich habe beim Üben fast alle Karten sogar mehrfach neugeschrieben, bis ich dann die endgültige Fassung ausgearbeitet hatte.

Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nööö - UND auswendig lernen. ;) Diese beiden vollständig ausgeschriebenen Sätze wirst Du voraussichtlich gar nicht brauchen, wenn Du gut vorbereitet bist. Aber gerade das gibt die Sicherheit.

Okay, guter Punkt. ;)

Das ist vergleichbar mit dem Spickzettel, den sich die Schueler frueher gemacht haben, um dann in der Klausur/Arbeit nicht draufschauen zu muessen, weil sie sich das ganze durch das Schreiben nochmal eingepraegt haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...