Zum Inhalt springen

50 Stundenwoche!


200Pulsman

Empfohlene Beiträge

Was den Warenkorb des Durchschnittsbürgers angeht: Nun da kommt es drauf an, welchen Durchschnittsbürger Du meinst (welches Einkommen, allein oder mit Kindern, etc).

Ja die Tücken der Statistik. Du hast natürlich Recht, dass bei Geringverdienern ein höherer Prozentteil der Ausgaben für die unmittelbare Lebenshaltung draufgeht. Aber selbst bei Lebensmitteln ist eine pauschale Preiserhöhung nicht eingetreten. Die ZEIT hatte (ich meine das war im Mai 2002) den Warenkorb des Statistischen Bundesamtes veröffentlicht. Da waren die Preissteigerungen für mehrere hundert Produkte in Prozent angegeben. Es gab Ausreißer nach oben. Das waren, wenn ich mich recht erinnere bestimmte Gemüsesorten, Zigaretten, Benzin und auch die Preise in Gaststätten. Die meisten anderen Lebensmittel sind aber (auch hier nur im Durchschnitt) nicht nennenswert im Preis gestiegen. Es ergab sich eine Inflationsrate von ca 1 - 2 %.

Ich habe den Warenkorb immer mit meinen Schülern im Unterricht durchgenommen, indem diese sich einen privaten Warenkorb aus 10 Produkten zusammenstellen sollten und dann ihre "private Inflation" ausrechnen mussten. Auch hier (Geringverdiener; hoher Anteil an Ausgaben an Zigaretten, Bier in Diskos und Gaststätten und ähnliche teurer gewordene Produkte - im Übrigen, m.E. Luxusgüter, die nicht unbedingt sein müssen) kam selbst im ungünstigsten Fall nie ein Prozentsatz über 4 % zustande.

Öhm, wie war noch mal das Topic? ;)

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

selbst im ungünstigsten Fall nie ein Prozentsatz über 4 % zustande.

Wenn Du jeden Cent dreimal umdrehen musst tun 4% auch ganz schön weh.

Ausserdem sollte man bei der Berechnung jetzt mal nicht nur den 31.12.2001 sehen, sondern man sollte mal ein Jährchen zurückgehen und diese Preise als Referenz nehmen.

Aldi z. B. hat seine Euroanpassung sehr schön schleichend gemacht. Was nach Euroanpassung abzurunden wäre, hat Herr Aldi übers Jahr 2001 schön angepasst, dass nach Abrundung die Marge immer noch stimmt. Das sind zwar nur Pfennigsbeträge gewesen, aber das summiert sich.

Wenn eine Packung Nudeln statt 79 Pf jetzt 49 Cent kostet, hast Du für 2 Euro eine Packung weniger im Korb.

Statistik hin, Statistik her (ich glaube eh keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe :D), ich merke einfach, dass wenn ich einkaufen gehe bei einem Betrag von 50 Euro (~100 Mark) wesendlich weniger im Einkaufswagen ist als 2000/2001.

Wie gesagt ich spreche hier von wichtigen Gütern fürs tägliche Leben (Lebensmittel, Toilettenartikel, was man halt so braucht um über die Runden zu kommen), nicht von Luxusgütern.

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du jeden Cent dreimal umdrehen musst tun 4% auch ganz schön weh.

Ausserdem sollte man bei der Berechnung jetzt mal nicht nur den 31.12.2001 sehen, sondern man sollte mal ein Jährchen zurückgehen und diese Preise als Referenz nehmen.

Aldi z. B. hat seine Euroanpassung sehr schön schleichend gemacht. Was nach Euroanpassung abzurunden wäre, hat Herr Aldi übers Jahr 2001 schön angepasst, dass nach Abrundung die Marge immer noch stimmt. Das sind zwar nur Pfennigsbeträge gewesen, aber das summiert sich.

Wenn eine Packung Nudeln statt 79 Pf jetzt 49 Cent kostet, hast Du für 2 Euro eine Packung weniger im Korb.

Statistik hin, Statistik her (ich glaube eh keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe :D), ich merke einfach, dass wenn ich einkaufen gehe bei einem Betrag von 50 Euro (~100 Mark) wesendlich weniger im Einkaufswagen ist als 2000/2001.

Wie gesagt ich spreche hier von wichtigen Gütern fürs tägliche Leben (Lebensmittel, Toilettenartikel, was man halt so braucht um über die Runden zu kommen), nicht von Luxusgütern.

Cheers

Lothy

Dem kann ich nur zustimmen. Wenn ich bedenke, dass ich für einen Wocheneinkauf für einen zwei Personenhaushalt vor fünf Jahren noch 100 DM bezahlt habe (Lebensmittel, Putzmittel usw) und heute für den gleichen Einkauf im selben Supermarkt heute ca. 90 € los bin, ist das schon echt happig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur zustimmen. Wenn ich bedenke, dass ich für einen Wocheneinkauf für einen zwei Personenhaushalt vor fünf Jahren noch 100 DM bezahlt habe (Lebensmittel, Putzmittel usw) und heute für den gleichen Einkauf im selben Supermarkt heute ca. 90 € los bin, ist das schon echt happig.

Das sind aber immernoch die selben Preissteigerungen wie vor 10 Jahren auch. 5 Jahre....da steigen die Preise ja auch recht viel :rolleyes:

Das ist doch die selbe milchmädchenrechnung wie wenn ich sag, als Kind hat ne Semmel 10-15 Pf gekostet.....

5 Jahre und heute könntest du selbst ohne Euro nicht mehr vergleichen....

Aber der Euro ist böse, an allen Schuld....wir sollten wieder zurück zu der guten alten DM, damit könnten wir dann 1 Woche von 100 DM einkauf leben :beagolisc

Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass an der Preissteigerung in den letzten 5 Jahren nur der Euro schuld ist? Infaltion? höhere kosten? Lohn-Preisspirale?

.oO(war das Thema nicht was mit Stunden und nicht mit Geld ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass an der Preissteigerung in den letzten 5 Jahren nur der Euro schuld ist? Infaltion? höhere kosten? Lohn-Preisspirale?

Nicht nur, aber er ist auch daran schuld.

Ich sprach von den Preisen Mitte 2000 zu Anfang 2002. Und die Preissteigerungen in den 1,5 Jahren sind wohl auf den Euro zurückzuführen.

Jeder ist auf den Eurozug aufgesprungen und wollte damit eine heimliche Preiserhöhung durchdrücken. Bei den Luxusgütern wurde das auch wieder revidiert. Bei z. B. den Lebensmitteln nicht.

Ich hätte mir echt mal ein Aldi-Faltblatt aufheben sollen, dann könnte ich das auch belegen.

Gruss

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind aber immernoch die selben Preissteigerungen wie vor 10 Jahren auch. 5 Jahre....da steigen die Preise ja auch recht viel :rolleyes:

Das ist doch die selbe milchmädchenrechnung wie wenn ich sag, als Kind hat ne Semmel 10-15 Pf gekostet.....

5 Jahre und heute könntest du selbst ohne Euro nicht mehr vergleichen....

Aber der Euro ist böse, an allen Schuld....wir sollten wieder zurück zu der guten alten DM, damit könnten wir dann 1 Woche von 100 DM einkauf leben :beagolisc

Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass an der Preissteigerung in den letzten 5 Jahren nur der Euro schuld ist? Infaltion? höhere kosten? Lohn-Preisspirale?

.oO(war das Thema nicht was mit Stunden und nicht mit Geld ;))

Du kannst die Preissteigerungen von damals nicht mit denen von heute vergleichen. Damals stiegen die Gehälter auch dementsprechend. Heute steigen die Gehälter nicht mehr in dem Maße wie früher, ganz im Gegenteil viele müssen für das gleiche Geld mehr arbeiten (womit wir wieder beim Thema wären). So wird die Inflationsrate nicht mehr ausgeglichen und die Leute haben im Endeffekt weniger im Portemonaie als noch vor ein paar Jahren.

PS: Ich habe nirgendwo behauptet, dass nur der Euro daran schuld ist. Es ging eher darum, dass die Leute heute im Vergleich weniger in der Tasche haben als noch vor ein paar Jahren. s.o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...