Zum Inhalt springen

Unverschämte Absage oder ist das wirklich so?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hätte eigentlich letzten Montag um 13.00 Uhr ein Bewerbungsgespräch gehabt. Aber an diesem Montag um ca. 10.00 Uhr rief mich dann der Herr S. an (der mich auch zu diesem Gespräch eingeladen hatte) und sagte mir, dass der Termin leider kurzfristig ins Wasser fällt, da er noch einen anderen Termin hätte. Er würde mich dann in den nächsten zwei Tagen nochmal anrufen und einen neuen Termin vereinbaren.

Nun gut, froh war ich nicht, aber was solls. Als ich dann am dritten Tag immer noch nichts von ihm gehört hatte, rief ich selber an. Er war nicht da und die Dame an der Auskunft(?) sagte mir, dass es nunmal in der IT-Branche so wäre, dass da mal Termine kurzfristig wahrgenommen werden müssen (darüber hatte ich kein Wort verloren) und der Herr S. mich natürlich auch zurückrufen würde, wenn er das doch gesagt hat.

Tja, nun ist das Ganze schon 1,5 Wochen her und ich hab immer noch keine Antwort bzw. einen neuen Termin bekommen. War die Verschiebung jetzt ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass das Ganze nichts mehr wird oder wie?

Ist das eine gängige mir unbekannte Art, eine Absage zu erteilen?

Wenn nicht, dann find ich das ziemlich unverschämt. Oder bin ich da einfach zu unerfahren und reg mich einfach zu sehr auf und sollte einfach noch was warten?

Thx 4 Help!

Chessi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist mal was ähnliches passiert.

Ich hatte am 19.3.04 ein Vorstellungsgespräch. Das Gespräch ist auch gut verlaufen. Der Chef fragte mich, ob ich auch erstmal als Aushilfe anfangen würde und je nach Leistung und Bedarf später einen festen Vertrag erhalten würde. Ich bejahte natürlich. Er meinte daraufhin, dass wir das so machen und er sich bei mir melden würde, sobald er wisse in welcher Filiale ich arbeiten sollte.

Ich warte immernoch. Selbst nach zahlreichen Emails und Anrufen keine Auskunft erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er war nicht da und die Dame an der Auskunft(?) sagte mir, dass es nunmal in der IT-Branche so wäre, dass da mal Termine kurzfristig wahrgenommen werden müssen (darüber hatte ich kein Wort verloren) und der Herr S. mich natürlich auch zurückrufen würde, wenn er das doch gesagt hat.

Naja, aber er hat gesagt "in den nächsten 2 Tagen".. und das hat er ja wohl nicht gemacht...

Ich würde da entweder nochmal anrufen, oder es aufgeben, weil, was willst du denn bei so einer unzuverlässigen Firma.. Trotzdem schade.. Ich drück dir die Daumen, dass du was besseres findest.. :e@sy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor etwa 2 Jahren ist mir einmal folgendes passiert.

Ich hatte mich damals bei einer sehr bekannten Firma beworben. Daraufhin haben die mir einen Arbeitsplatz bei einer deren Tochterfirmen angeboten. Dies Angebot habe ich damals auch angenommen.

Als ich dort schon ca. 6 Wochen gearbeitet habe, bekam ich von dieser sehr bekannten Firma plötzlich meine kompletten Bewerbungsunterlagen mit einer Absage und dem Hinweis "dass man sich bei der Besetzung der Stelle für einen Mitbewerber entschieden hätte", zurück.

Ich fande das damals auch eine ziemliche Sauerei habe mich damals von denen auch ziemlich ver?????? gefühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Greetz...

Wow, sowas habe ich ja noch nie nich gehört..Ich muss ehrlich sagen, dass mich das ziemlich enttäuscht. Wenn ich in einer Firma Ausbildungsleiter oder weiß ich was bin, dann geht sowas ja gar nicht..Und wenn er lediglich anruft und sagt, "Sorry, ist einfach alles drunter und drüber hier gegangen, das mit dem Azubiplatz wird nix mehr". das is zwar auch net die feine englische aber wäre immerhin besser als so...

Ganz ehrlich, ich würde da aus Prinzip schon net anfangen. Allerdings würde ich nochma anrufen und die n bissel zur Sau machen. Weil, so nicht! ;)

toi toi toi für die weitere Suche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte mal einen sehr aehnlichen Fall. Termin montags 17 Uhr, gegen 10 Uhr teilte man mir mit (auch die Dame von der Auskunft :D), dass es ausfallen muesse, da der Geschaeftsfuehrer leider einen dringenden Termin in der Schweiz wahrnehmen muesse. Er wuerde sich bei mir melden.

Tagelang nix, dann montags drauf, ob ich denn Donnerstag Zeit haette. Hatte ich und hatte ein angenehmen Gespraech, zwei Wochen spaeter hatte ich ein zweites, in dem ich eingestellt wurde ... Vertrag kam nicht, Firma ist jetzt pleite ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da habe ich auch eine nette Geschichte. Hat sich dieses Jahr zugetragen, bzw. trägt sich immernoch zu:

Habe mich Mitte Mai bei einer Firma beworben, wenige Tage später kam dann eine telefonische Einladung zu einem Bewerbungsgespräch. Alles toll und gut. Ich bin hingefahren, das Gespräch ist soweit gut verlaufen und ich wurde gefragt, ob ich nicht Lust habe zwei Tage in die Firma zu kommen, um mal zu schnuppern wie es dort zugeht, und dass sie auch einen Eindruck von mir bekommen. Gesagt getan, ich war dort zwei volle Arbeitstage und habe den Betrieb kennen gelernt, habe mit ein paar Azubis dort gesprochen und hatte nach den 2 Tagen einen ganz guten Eindruck.

Am Ende des zweiten Tages, wollte der Chef eigentlich nochmal ein Gespräch mit mir suchen, was dann aber aus Termingründen nicht geklappt hat und musste somit nochmal an einem anderen Tag dorthin. Naja, ich habe mir gesagt ist kein Problem, schließlich möchtest du die Stelle (hatte immerhin eine Wegstrecke von 100km insg. ,hin und zurück, mit dem Auto).

Tja, dann kam das letzte große 'Gespräch' mit dem Chef und dem Ausbilder der Firma. Dieses ist ganz gut verlaufen, am Ende wurde ich jedoch darauf vertröstet, dass er (der Chef) mich in ein bis zwei Wochen anruft, um mir das endgültige Ergebnis mitzuteilen. Da fragte ich noch: "Aber Sie rufen auf jeden Fall an, ob das Ergebnis nun gut oder schlecht ausfällt?"

Er antwortet mir: "Ja, natürlich. Auch bei einer negativen Mitteilung, sollte man den Mumm haben den Betreffenden anzurufen. Das gehört sich einfach so."

Eine Woche später - Nichts

zwei Wochen später - Nichts

Bis jetzt immer noch nichts....

Angerufen habe ich nicht, speziell nach so einer Aussage des Chefs und weil ich jetzt eine Zusage bei einer Firma habe, die besser bezahlt und allgemein auch seriöser wirkt. Was kann man denn von so einer Firma halten, mit so einem Chef an der Spitze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, nach euren Erfahrungsberichten schliesse ich mal, dass ich das Gespräch wohl abschreiben kann. Aber ich find schon was, ich geb net auf. :D

Ich würde an deiner Stelle vielleicht wirklich noch ein letztes Mal anrufen. Wenn du dann nochmal vertröstet wirst, so dass es dir vorkommt, als würden sie dich hinhalten, dann mach dir keine großen Hoffnungen.

Jedenfalls hast du die richtige Einstellung. Blos nichts persönlich nehmen, irgendwann klappt es und dann kannst du den anderen Firmen 'gedanklich' den Mittelfinger zeigen :floet: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine Anekdote zu dem Thema

ich hatte mich mal um einen Praktikumsplatz (in einer Behörde) bemüht. Nach 2 (in Worten: zwei) Jahren bekam ich eine Antwort im Stil von:

"nach eingehender und sorgfältiger Prüfung Ihrer Bewerbung, müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir derzeit keine Praktikumsstellen anbieten können..." :uli

Mehrere Wochen Wartezeiten trotz anderweitiger Aussagen, kuriose Absagen trotz bereits mündlicher Zusage, sind leider nicht nur in "unseriösen" kleineren Betrieben möglich. Ich kenne solche Beispiele auch von einem der größten Elektrounternehmen Deutschlands (ohne den Namen jetzt sagen zu müssen)

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die große Bank mit angeschlossenem Elektrofachmarkt?

Tja, da liegt meine Online-Bewerbung trotz umgehender Bestätigung und dreimaligem Nachfragen meinerseits wohl immer noch auf irgendeinem alten Server ;)

@Bewerber(in?) oben:

Ein erneuter Anruf mit Vereinbarung deinerseits ist sicher ok. Meldet sich so jemand nach vier Wochen nicht würde ich es abschreiben.

Du solltest dir aber prinzipiell Gedanken machen, ob du zu so einer Firma überhaupt gehen möchtest (auch wenn es nicht allzu viele Stellen gibt)...

LiGrü

Michael (Bewerbungsberater)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm da habe ich auch schon was Lustiges erlebt.

Ich hatte mich bei einer Firma als Programmierer beworben. Auf die Stelle bekam ich auch direkt eine schriftliche Absage. Ich dachte mir auch nix dabei. Aber 3 Wochen später riefen die mich an und fragten mich, ob ich nicht Lust hätte für ein halbes Jahr ein Praktikum zu machen. Und das für 400€.

Ich dachte mir: "Gut. Ein Praktikum kann ja nicht so schwer sein." Aber dann haben die mir einen Bewertungsbogen geschickt. Der war echt unverschämt.

Die Firma von der ich schreibe macht übrigens Webdesign.

Nein! Der Bewertungsbogen war kein HTML-/PHP-Formular, sondern ein Word-Dokument. Naja dachte ich mir. Das ist ja nicht so schlimm. Aber dann öffnete ich das Word-Dokument und sah mindestens 4 Rechtschreibfehler (unter anderem das nette Wort "programmieren" falsch geschrieben) auf zwei PC-Seiten. Das kam mir dann schon ein wenig inkompetent vor.

Naja dachte ich mir. Ich les mir den Kram mal durch. Und dann sah ich die Voraussetzungen für das Praktikum. *lol*

  1. Perl
  2. Flash (inkl. Actionscript)
  3. PHP (Objektorientiert in der Version 5 versteht sich natürlich + reguläre Ausdrücke
  4. Javascript
  5. MySQL
  6. XML
  7. HTML
  8. DHTML
  9. Apache
  10. Dreamweaver MX
  11. Freehand MX
  12. Photoshop
  13. Access
  14. Linux - Installation / Administration / Integration
  15. Windows - Installation/Administration/Integration
  16. TCP/IP
  17. Routing
  18. Fach-Englisch
  19. Konversations-Englisch

Ist das nicht ein bisschen unverschämt? Das ist ein Praktikum, um für die ein dickes Projekt abzuwickeln und das in einem halben Jahr. Das Projekt muss dann wahrscheinlich noch unter dickem Zeitdruck fertiggestellt werden.

Ich habe dann mal nach der Geschäftsleitung von dem Laden gesucht. Die Geschäftsführung hat unter anderem ein 17 jähriger, der noch nicht einmal sein Abi fertig hat. Die Seiten die von der Webdesign-Firma erstellt worden sind, habe ich mir mal angeschaut. Ich mache FiSi und die Seiten hätte ich auch hinbekommen. Also nix besonderes.

Ich wüsste mal gerne ob jemand der aus der Ausbildung raus ist, bei denen das Praktikum macht. Jemand der die gewünschten Kenntnisse hat, kann doch mehr verdienen oder das Fachabi bzw. ein Studium anfangen. Da finde ich die schulische Weiterbildung sinnvoller. Meistens ist dann noch der BaFöG höher als das 400€ Praktikumstressgehalt. ;-) Und wenn man Glück hat, muss man den nicht zurückzahlen.

Ist das noch normal?

Gruß

debitux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist da neulich auch was, nennen wir es Interessantes passiert.

Ich hab mich bei einigen Firmen beworben zur Ausbildung FISI, hab schon nen paar Absagen bekommen, aber auch zwei Einladung zu Eignungstests. Der eine am Montag, der andere am Mittwoch drauf (ersterer Siemens AG, zweiterer Telekom AG).

Naja, Eignungstest von Siemens bestanden, am selben Tag noch Vorstellungsgespräch gehabt, Ausbildungsplatz angeboten bekommen. Nach nen wenig Bedenkzeit habe ich mich am Montag noch für Siemens entschieden und per eMail der Telekom mitgeteilt, dass ich deswegen nicht zum Eignungstest komme. Kam keine Antwort drauf (auch auf eine nen paar Tage davor verfasste eMail mit Fragen zum Eignungstest nicht). Hab mir nix dabei gedacht und das abgehakt.

Dann habe ich ne Woche später tierisch das lachen angefangen, als ich nen Schreiben von der Telekom bekam. In dem stand nämlich:

"[...] wie Ihnen bereits nach dem Eignungstest mittgeteilt wurde, können wir Sie leider bei einer Stellenvergabe nicht berücksichtigen. [...]"

In meiner Bewerbung, die sie mit zurückgeschickt haben, wurde auch noch lustig rumgekritzelt (vollkommen sinnfreie Kommentare reingeschrieben, etc). Ich versteh nur nich so ganz, wie die drauf kommen, dass ich beim Eignungstest war, obwohl ich sogar noch abgesagt hab. Voll bescheuert... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Firma ist jetzt pleite ... :rolleyes:

Na, klar - wenn die mit Ihren Kunden auch so umgehen... :P

kleine Anekdote zu dem Thema

ich hatte mich mal um einen Praktikumsplatz (in einer Behörde) bemüht. Nach 2 (in Worten: zwei) Jahren bekam ich eine Antwort

Ich hatte mich nach der Ausbildung u.a. auf eine ausgeschriebene Stelle in einer öffentlichen Einrichtung beworben.

Auf die Woche genau ein Jahr später kam die Absage! :eek: Das wäre mir ja zu peinlich gewesen, da hätte ich die Bewerbunsmappe einfach in die blaue Tonne gekloppt und mich nicht mehr gemeldet...

Gruß

as-sassin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin zwar NEU hier im Forum aber Absagen etc. in ählicher Form kenne ich auch. Von meinen bisweilen 23 Bewerbungen hat ca. 1/3 gar nicht geantwortet. Der Rest waren waren Absagen und in 2 der Absagen stand Sinngemäß drinne: Wie konnte es nur so ein Depp wie Sie, wagen sich bei uns zu bewerben-da gibt's ja viel bessere Kandidaten...

Und dass trotz Offiziell 5 Jahren Berufserfahrung (inoffiziel 8 Jahre).

Vielleicht sind auch meine Bewerbungen drann schuld. Keine Ahnung.

Absagen und Behandlungen dieser Art sind heutzutage anscheinend als NORMAL zu bezeichnen...

Gruß

raptor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab mich bei nen großen Unternehmen beworben, war dann auch bei denen zum Eignungstest. Eine Woche später hatte ich dann 2 Briefe von denen bekommen, der eine war ne Absage und in dem anderen haben sie mir mitgeteilt das ich die Stelle bekomme und doch mit ihen Termin vereinbaren soll wegen Vertrga usw. . Nachdem ich dann etwa 5mal mit dem Verantwortlichen gesprochen hab und wissen wollt was das soll, und man mir keine Antwort gebn konnt, hab ich dann abgesagt.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch was Lustiges :rolleyes:

ME= gelernter Drucker mit 2 abgeschlossen danach in Druckvorstufe 2 Jahre, Zivi in einer Druckereivorstufe. Dann wieder alter Betrieb dann entlassen wegen Wirtschafftlicher lage.

Ich hatte mich neben Fachinformatiker damals auch als Mediengestalter - Mediendesign beworben.

Bin dann auch bei ner Firma gewessen wegen diesem BEruf. Die haben u.a. Voraussgesetzt das man PHP und Java kann. Naja kein ding hab ja immerhin ein komplettes Communityscript gemacht gehabt mit css style,java und natürlich php/mysql *angeb* :>

Da bei dieser pseudo new generation firma wo der altersdurchschnitt bei 21 war(ich 22) alles solche styler typen usw. Da war auch noch 2 andere Bewerber ein Surfertyp und so eine gutaussehende die aber keinerlei ahnung von PC noch Design noch sonstwas hatte.....

Wir 3 waren die letzten von 300Bewerbern. Als ich mir die 2 so ansah dachte ich mir kein Ding wirst genommen :). beim Rundgang in der Firma kamen dann lustige Fragen wie was heisst "echo" oder wie schriebt man ne if schleife blabla auf php bezogen immer. Die Frau keine ahnung der Surfer: "if xx than yy" Ich hab dennen dann imemr den Kompletten Syntax geschrieben usw. Eigentlich dachte ich das ich das in der tasche hab. Hatte imemrhin so 40Webseiten als Referenz als Design. War vorher in der Druckvorstufe und hatte mit grossen Bekannten Firmen zu tun. Daher eigentlich Optimal.

Dann kam einzelgespräch: Die chefin sagte das ich ja hochqualifiziert sei usw. Lief wirklich 1a das gespräch. Sollte dann in 2Wochen bescheid bekommen.

So 2Wochen später seh ich auf der HP unter Team aufeinmal die anderen beiden: der surfertyp und das dau Mädchen.

Ich hab mich halb tot gelacht danach und mich nurnoch gefragt was ich falsch gemacht hab..... Ich hab wirklich keine Ahnung bis heute. Ist mir auch ein Rätzel. Ich war Fachlich besser und hab mich eigentlich sehr gut auch verkauft hatte keine ansprüche kein prob mit Überstunden usw und sofort.

Naja Antwort gescheige denn unterlagen hab ich bis heute nicht.

Ich hab dennen letztens sogar ne mail geschrieben weil die ien sicherheitsloch auf der HP hatten rofl keine antwort, aber porb gefixt.

Auf rückfragen bei der Firma erhalte ich keine Antwort.

Sachen gibts,die gibts nicht :mod:

Nun bin ich FiSi Azubi und absolut glücklich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:uli Wenn Dein Alles überragendes Können so gut ist, wie Deine Rechtschreibung, Grammatik und Wichtigtuerei, dann kann ich mir schon vorstellen, warum die Anderen genommen wurden, wobei ich jedoch lediglich 5% Deiner Geschichte glaube.

Ähm. Ich will dir ja nicht zu nahe treten... ich fand die Geschichte auch ein wenig selbstgerecht geschrieben, aber dein Kommentar war unnötig. Und solche Unterstellungen finde ich ziemlich daneben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:uli Wenn Dein Alles überragendes Können so gut ist, wie Deine Rechtschreibung, Grammatik und Wichtigtuerei, dann kann ich mir schon vorstellen, warum die Anderen genommen wurden, wobei ich jedoch lediglich 5% Deiner Geschichte glaube.

sowas hasse ich was bringt dir das was du da schreibst?

es kann doch gut sein das es stimmt? und wenn man erzählt was man kann ist das nicht unbedingt wichtigtuerei.

zum thema kann ich nur soviel sagen:

es kann auch sein das sie einfach eher auf das auftreten geachtet haben und die beiden andren sympathischer rüberkamen? man muss ja net immer schon vorher ein profi in der materie sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...