Zum Inhalt springen

Bitte auch meine Präsentation mal anschauen (bin morgen drann)


Lyrain

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich jetzt ewig rumgemacht habe und mit nichts zufrieden war ist mir dann am Freitag die Festplatte abgenippelt :(

Jetzt habe ich alles nochmal neu machen dürfen.

Vieleicht könntet ihr mir helfen und mal drüber schauen. Bin über jedes Feedback dankbar und im Moment ziemlich am Ende mit meinen Nerven.

Hier ist meine

praesentation_01.ppt

Vielen Dank

Lyrain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

tja, es lebe das Backup - dumm gelaufen, aber that's life!

Hier meine Meinung zu Deiner Präsentation.

1. Seite

Ich denke, Deine und die Adresse der Firma kannst Du getrost weglassen. Es reicht wohl Dein Name und die Prüflingsnummern... Ist das wirklich Dein Projekttitel? Zwei Sätze? Klingt komisch, aber ist wohl so ...

2. Seite

Ist es gefordert, dass die Agenda auf der Folie vorhanden ist? Wenn nein, dann würde ich sie entfernen und auf ein Flipchart schreiben.

Wenn ja, dann würde ich die Punkte "Vorbereitung" und "Installation" nicht weiß machen (in der linken Agenda), denn so denke ich bereits jetzt, dass nun diese Punkte dran kommen, weil sie hervorgehoben sind. Zudem hast Du auf dieser Seite die Agenda zweimal. Und das ist doch einmal zu viel, oder? :)

3. Seite

Wenn Du was zu Deiner Firma sagst, dann kläre doch erst, wofür "snc" steht und dann wann sie gegründet wurde etc.? Schreibt man "science &...." vorne mit großem "S" (bei der Abkürzung ist es ja so)? Wenn ja, dann noch bei der Aufzählung ändern.

4. Seite

Wer A sagt, muss auch B sagen. Es gibt keine Aufzählungen, die nur aus einem Punkt bestehen! Von daher schreibe: Kostengünstiges System und gliedere das nicht auf.

5. Seite

Aufzählungen immer in Großschrift beginnen (z.B. "statische"). "1" wird noch nicht mit einer Ziffer dargestellt, sondern ausgeschrieben ("Ein PC...").

6. Seite

Erklärst Du, was MRTG ist? Mir sagt das nichts.

7. Seite

Auch hier wieder, wie bei der vierten Seite: Aufzählungen müssen mindestens aus zwei Punkten bestehen, ansonsten sind sie überflüssig. (Das kommt auch noch später mal vor, sag' ich aber jetzt nicht mehr extra.)

Sonstiges

Datum = 10.Juni? Nicht vergessen, dass noch zu ändern :)

Ja ansonsten... auf's Fachliche hab ich jetzt nicht so geachtet; dafür ist's noch zu früh.

Ich wünsch' Dir morgen jedenfalls viel Glück und Spaß. Lass' doch mal verlauten, wie es Dir ergangen ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMHO fehlen noch die Projektkosten.

Wenn ihr intern diese nicht verrechnet, nimm statistische Kosten. Also zum Beispiel ermittelt durch die (EDV-Gesamtkosten vom Vorjahr / Anzahl der Arbeitsstunden der EDV-Mitarbeiter * Stundenzahl deines Projekts) + (Stundenzahl deines Projekts * dein Bruttolohn (also das, was Du der Firma tatsächlich kostest)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folie 1

Auf der Anfangsseite würde ich die ersten Sätze umformulieren: Einrichten eines Intranet.. zum testen der Webseite...

Zusätzlich Möglichkeit des Monitoring...

Oder so..... Klingt denke ich, besser!

Folie 2..

Und bitte schau dir noch mal deine Agenda genauer an, die Reihenfolge stimmt schon direkt auf Seite 2 nicht ( Vorbereitung & Installation sind weiß). Die Unterpunkte würd ich in der Agenda weglassen. Sonst hast du es ja doppelt auf der Seite stehen.

Folie 3.....

Zuerst Name dann Gründungsdatum, oder ....?

Auch find ich deine Dritte-Ebene-Zeichen irgendwie eigenartig. Was soll mir das "AA" sagen? Würd ich ändern, nimm ein anderes.

Seite 6

Was ist MRTG?

Seite 11 auch hier würd ich anders Formulieren z.B: Zukünftig auch dynamische.....möglich.

Lass "ist gegeben" weg.

Ist der Hintergrund auch nicht zu dunkel?

Vom optischen allgemeinen her find ich die Präsi gut.

Übersichtlich, große Schrift, nicht zu viel auf der Folie, OK!

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Zornige Hummel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal ganz liebes Dankeschön für deine Hilfe.

1. Seite

Ich denke, Deine und die Adresse der Firma kannst Du getrost weglassen. Es reicht wohl Dein Name und die Prüflingsnummern... Ist das wirklich Dein Projekttitel? Zwei Sätze? Klingt komisch, aber ist wohl so ...

Ja ist wirklich mein Projekttitel. Wurde auch so genehmigt, selbst meine Lehrer wussten nicht, wie man beides in einem Satz vernünftig unterbringen kann.

2. Seite

Ist es gefordert, dass die Agenda auf der Folie vorhanden ist? Wenn nein, dann würde ich sie entfernen und auf ein Flipchart schreiben.

Wenn ja, dann würde ich die Punkte "Vorbereitung" und "Installation" nicht weiß machen (in der linken Agenda), denn so denke ich bereits jetzt, dass nun diese Punkte dran kommen, weil sie hervorgehoben sind. Zudem hast Du auf dieser Seite die Agenda zweimal. Und das ist doch einmal zu viel, oder? :)

Linke Agenda ist entfernt, viel mir aber erst beim Hochladen auf, das sich sie dort doppelt habe.

3. Seite

Wenn Du was zu Deiner Firma sagst, dann kläre doch erst, wofür "snc" steht und dann wann sie gegründet wurde etc.? Schreibt man "science &...." vorne mit großem "S" (bei der Abkürzung ist es ja so)? Wenn ja, dann noch bei der Aufzählung ändern.

snc steht für science & .... denke mal wenn ich das vor das Gründungsjahr setze wäre besser oder? Ooops nee wird klein geschrieben ... immer *schäm*

4. Seite

Wer A sagt, muss auch B sagen. Es gibt keine Aufzählungen, die nur aus einem Punkt bestehen! Von daher schreibe: Kostengünstiges System und gliedere das nicht auf.

Danke soweit überall geändert. Einzige Prolem habe ich noch bei Seite 9. Wäre es da evtl günstiger Programme und Tests (waren zum teil einige) in einer extra Seite zu machen?

5. Seite

Aufzählungen immer in Großschrift beginnen (z.B. "statische"). "1" wird noch nicht mit einer Ziffer dargestellt, sondern ausgeschrieben ("Ein PC...").

Danke ist geändert :)

6. Seite

Erklärst Du, was MRTG ist? Mir sagt das nichts.

MRTG steht für Multi-Router-Traffic-Grapher, das ist ein Tool das mittels SNMP Daten über den anderen Rechner abfragt. Zum Beispiel Traffic auf der Netzwerkkarte oder Betriebssystem usw. In der Firma wird es angewendet um zu sehen wann welcher Rechner online ist und welchen Traffic er verursacht.

Ist jetzt nur kurz erklärt, aber auf Wunsch kann ich dir entspechende Links zukommen lassen.

7. Seite

Auch hier wieder, wie bei der vierten Seite: Aufzählungen müssen mindestens aus zwei Punkten bestehen, ansonsten sind sie überflüssig. (Das kommt auch noch später mal vor, sag' ich aber jetzt nicht mehr extra.)

Habs auch hier geändert Danke.

Sonstiges

Datum = 10.Juni? Nicht vergessen, dass noch zu ändern :)

oih da haste mich auf dem Falschen Fuss erwischt. Ich ersetzte es mal durch das aktuelle Datum.

Ja ansonsten... auf's Fachliche hab ich jetzt nicht so geachtet; dafür ist's noch zu früh.

Ich wünsch' Dir morgen jedenfalls viel Glück und Spaß. Lass' doch mal verlauten, wie es Dir ergangen ist!

Ich danke dir du hast mir schon mal sehr geholfen. Da du zu dem Layout nichts gesagt hast, denke ich mal es ist so in Ordnung?

IMHO fehlen noch die Projektkosten.

Wenn ihr intern diese nicht verrechnet, nimm statistische Kosten. Also zum Beispiel ermittelt durch die (EDV-Gesamtkosten vom Vorjahr / Anzahl der Arbeitsstunden der EDV-Mitarbeiter * Stundenzahl deines Projekts) + (Stundenzahl deines Projekts * dein Bruttolohn (also das, was Du der Firma tatsächlich kostest)

Kosten wird schwer, da:

1. ausschließlich Freeware benutzt wurde

2. keine Neuanschaffungen da waren

3. der Rechner eh nur zum spielen rumstand

4. Sie mir in dem Praktikum nichts gezahlt haben

@Zornige_Hummel

Folie 1: Gute Idee habe ich geändert

Folie 2: Agenda: Linke Agenda ist raus unterpunkte in der Rechten auch

Folie 3: siehe oben hab ich geändert danke

Seite 6: Habs oben schon erklärt wollte das bei der Präsentation mündlich ausführen

Zu Dunkler Hintergrund: Meinst du den links oder den Rechts oder beide?

*Eine die Nacht sicherlich vor Angst nicht schlafen könnende*

Lyrain

PS ich habe gerade mal die auf die schnelle überarbeitete Version hochgeladen. Hoffe ich habe nichts übersehen, was mir Mataina,Doham oder Zornige_Hummel gesagt haben.

Danke euch dreien *knuddel*

/Edit ich füge den Link hier nochmal ein, da überarbeitet. Ich schaue es aber nochmal durch und kontrolliere alles, was ihr mir gesagt habt.

praesentation_01.ppt

/Edit 2 Datum ändere ich noch also bitte ignorieren es wäre nicht ich, wenn ich nicht etwas vergessen würde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte die überarbeitete Präsi jetzt nicht öffnen.

Was morgen anbelangt: Geh heute trotzdem früh ins Bett, dann klappt das auch, heisse Milch mit Honig, ist ein altes Mittel, wirkt aber immer noch.

Du wirst sehen die Prüfer sind sehr nett, und du wirst dich hinterher Fragen warum du vorher so Aufgeregt warst. Ist nämlich unnötig. ;)

Wenn du dein Projekt selbst gemacht hast, wovon ich ausgehe, wirst du die Präsentation und das Fachgespräch auch schaffen.

Ich wünsche dir, das die Nerven morgen nicht so flattern. Kopf hoch, halt die Ohren steif :WD, das wird schon!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Hummel.

Apache mit PHP und MySQL zu installieren war kein Problem habe ich schon ein paarmal vor dem Projekt gemacht. In meiner alten Firma und für meine Webseite auch hier zu Hause. Ich schwöre halt darauf die Webseite erst einmal ausgiebigst local zu testen.

Klar habe ich das Projekt selber gemacht, sogar zweimal. Einmal in der Firma und einmal zu Hause. Ist halt schon wieder eine Weile her und ich bin lange krank gewesen.

Präsi hatte ich das Datum noch auf Morgen angepasst und noch einmal hochgeladen evtl. ging es aus diesem Grunde nicht. Ich kann sie zumindest jetzt öffnen.

Schlimmstenfalls bin ich in einem halben Jahr nochmal drann, derweil kann ich ja was anderes machen ;)

Greetings

Lyrain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke soweit überall geändert. Einzige Prolem habe ich noch bei Seite 9. Wäre es da evtl günstiger Programme und Tests (waren zum teil einige) in einer extra Seite zu machen?

Lass' das einfach so, nur wegen der einen Seite wirste nicht gleich zig Prozente abgezogen bekommen :) Bevor Du Dir jetzt noch den Stress machst und neue Seiten einbaust... nene..

Ich danke dir du hast mir schon mal sehr geholfen. Da du zu dem Layout nichts gesagt hast, denke ich mal es ist so in Ordnung?

Ja, ich finde die Präsentation recht übersichtlich und "seriös", da würd' ich jetzt nichts mehr ändern.

Du hattest in Deinem Link 2x "http://"... folgender Link sollte funktionieren :)

praesentation_01.ppt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, es ist aus und vorbei.

Präsentation gehalten und für gut befunden. :)

Vieleicht noch ein paar Kleinigkeiten dir mir vorhin aufgefallen sind. Vieleicht hilft es jemandem.

Bemägelt wurde das ich keine Animationen drinn habe .....

Ein einfaches einblenden von den einzelnen Punkten wäre ihm lieber gewesen. Zitat: Manchmal war es etwas schwierig zu folgen, da man ja auch immer mal in die Unterlagen schaut und dann kurz suchen muss wo sie jetzt sind. (Habe mit Beamer eine Powerpoint Präsentation gehalten)

Ein Zeigen auf den Punkt über den ich gerade spreche wäre auch akzeptiert worden.

So nun mein Eindruck (rein subjektiv selbstverständlich):

Ich hätte die Präsentation besser noch mit ein zwei Screenshots "aufgepeppt"

Zum Beispiel bei den Test wie sieht die Seite aus, wenn ich sie erfolgreich aufrufe. Habe dafür auf meine Documentation verwiesen.

Hängenbleiben oder verhaspeln während der Präsentation: Klar ist mir passiert war aber nicht so tragisch. Einmal kurz durchatmen sich für den Patzer entschuldigen und den Faden wieder aufnehmen. (Jeder Prüfer weis man ist fürchterlich nervös also nicht versuchen es zu überspielen und sich evtl. noch mehr verhalspeln)

Stottern: Aye auch das ist mir passiert (hätte doch öfter üben sollen *grummel*). Ein Prüfer half mir dann mit dem Wort aus und ich bedankte mich bei meinem Lebensretter, was teilweise ein kleines Schmunzeln ihrerseits zur Folge hatte.

Fragen während der Präsentation: In dem Moment dachte ich mir oops du musst zum Ende kommen ;)

Fragen nach der Präsentation: Waren bis auf eine alle auf mein Projekt bezogen. Die Eine ging um WLAN.

Ergebniss des Tages nach Gesprächen mit anderen Schülern:

2 Wurden sehr wenige Fragen gestellt und diese waren rein Projektbezogen.

3 Bekamen bis zu 11 (war das höchste bei uns, solange ich anwesend war) und zum Teil auch zu Sachen die nur Indirekt bzw. garnichts mit ihrem Projekt zu tun hatten.

Es gab 86 Punkte für die Präsentation

/Edit

Wie immer fällt mir noch was ein. Sucht immer mal wieder den Augenkontakt mit den Prüfern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...