Zum Inhalt springen

betrieb wechseln?


Gast Dhjfjduehdhdhd

Empfohlene Beiträge

Gast Dhjfjduehdhdhd

Hi.

Wollte mal fragen ob es für mich möglich ist den betrieb zu wechseln.

meine situation:

(noch) 1. ausbildungsjahr fachinformatiker anwendungsentwicklung.

Arbeite in einer recht kleinen firma im raum münchen und bin mit der ausbildung sehr unzufrieden. ich dachte eigentlich das ich in der ausbildung etwas lernen könnte nur das ist in diesem betrieb hier nicht wirklich möglich.

hier in der firma sind 2 leute die mir etwas beibringen könnten und bei dem rest kann ich nur sagen das ich schon vor 3-4 jahren mehr ahnung hatte als diese jetzt. die beiden die was drauf haben sind jedoch immer beschäftigt (die halten den betrieb quasi am laufen).

gibt es eine möglichkeit aus dem ausbildungsvertrag herauszukommen(bewerbe mich momentan aktiv bei einigen firmen) sobald ich etwas anderes gefunden habe ?

THX Fadenb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn du aus der Probezeit raus bist wirds etwas komplizirter.

Da gibt es dann folgende Möglichkeiten:

* du kündigst -> Berufsaufgabe, dh. du kannst den gleichen Lehrberuf nicht nochmal beginnen

* Aufhebungsvertrag mit deinem jetzigen Arbeitgeber ( du solltest aber dann schon einen anderen Betrieb haben, der die neu bzw. weiter ausbildet)

Sprich doch am besten mal mit den Beratern "deiner" IHK. Die können dich da auch weiter beraten, dir helfen einen neuen Betrieb zu finden oder mit deinem jetzigen sprechen bzgl. deiner momentanen Lage.

Oder am besten lass dir dort nen Termin geben/ schau persönlich da vorbei.

Versuche auch mal diesen Link der Forumssuche, denn das Thema gabs schon öfter: Suche nach Aufhebungsvertrag

Weitere Vorschläge oder Einwände?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bleibt nur noch die Kündigung aus wichtigem Grund.

Allerdings kann ich das noch nicht erkennen. Allgemeine Unzufriedenheit wird nicht reichen. Du müsstest deinem Betrieb schon eine dauerhafte Verletzung der Ausbildungspflicht nachweisen. Dazu sollte aber zunächst mal ein Gespräch mit deinem Ausbilder etc... stattgefunden haben. Ansonsten folge dem Tipp vom Vorredner.

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging 1999 bei mir absolut Problemlos.

Ich hatte nen neuen Betrieb. (das ist ganz wichtig!)

Dann mti dem alten Arbeitgeber nen Aufhebungsvertrag machen. Mit dem neuen Betrieb nen Ausbildungsvertrag machen. Darauf achten das da drin steht das du dort Deine Ausbildung beendest. Und das alles der IHK mitteilen. Bei mir haben Sie es nur zur Kenntnis genommen. Und gemeint, wenn ich es so besser finde ist es so in Ordung.

Gruß

Enno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste gar nicht das man beim Ausbildungsabbruch den Lehrberuf nicht noch einmal beginnen darf?!

Um Dich vollständig aufzuklären: ;-)

§ 15 BBiG Kündigung

(1) Während der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis jederzeit ohne Einhalten einer Kündigungsfrist gekündigt werden.

(2) Nach der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis nur gekündigt werden

1. aus einem wichtigen Grund ohne Einhalten einer Kündigungsfrist,

2. vom Auszubildenden mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen, wenn er die Berufsausbildung aufgeben oder sich für eine andere Berufstätigkeit ausbilden lassen will.

(3) [...]

(4) [...]

Darum auch ---> Aufhebungsvertrag bei einem Betriebswechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...