Zum Inhalt springen

Neues Haus, wie Netzwerk aufbauen?


MaStEr_DoOm

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

also meine Eltern bauen ein neues Haus und ich soll die Planung des Netzwerkes übernehmen.

Hier seht Ihr mal eine Grafik wie ich mir das vorstelle bzw. denke das es gut ist:

Netzwerkplan

Die grauen Vierecke sind die Netzwerkdosen die in der Wand hängen. Die Verbindungen vom Keller, dort wo der Switch steht zu diesen Dosen ist Wand intern. So das man sie nicht sieht, ist ja logisch.

Im Keller kommt die Telefonleitung rein die zum TAE geht, diese hat eine Verbindung mim Splitter und der Splitter mit dem NTBA und dem DSL Modem, dass DSL Modem hat eine Verbindung zum Router.

Diese Router ist verbunden mit dem Hobbyraum im Keller und dem Schlafzimmer meiner Eltern, die Verkabelung ist in der Wand, also nicht sichtbar. Dadurch soll es die Möglichkeit geben auch eine Netzwerkverbindung aus diesen beiden Räumen aufzubauen oder mal ein Laptop oder PC anzuschließend, mit dem man dann im Internet surfen kann (siehe Abbildung).

Des weiteren hat der Router eine Verbindung zu einem 4-Port Switch. Dieser Switch ist verbunden mit dem Wohnzimmer, das Zimmer meines Bruders, dem Zimmer meiner Schwester und meinem Zimmer. Diese Verkablung ist ebenfalls in der Wand und nicht sichtbar (siehe Abbildung)

Im Wohnzimmer soll man die Möglichkeit haben anhand eines Switches, einmal eine feste Netzwerkverbindung aufzubauen und einmal via Wlan durch den Access Point, damit man auch im Garten mit dem Notebook surfen kann.

In meinem Zimmer ist die Netzwerkdose auch mit einem Switch verbunden. An diesem Switch hängt der Server, ein älterer Windows 98 Rechner und mein Notebook. Es soll jedoch auch die Möglichkeit bestehen mit dem Notebook sich frei zu bewegen im Zimmer, anhand einer Wlan Verbindung, die Aufgebaut werden sollte mit dem Access Point im Wohnzimmer (falls das geht wegen der dicke der Wände).

Als Netzwerkkabel zwischen den Stockwerken zum Keller, will ich Cat-7 oder Cat-6 verwenden also 1000mbit, da man ja für die Zukunft gerüstet sein sollte und der Aufpreis nicht die Welt ist.

An Hardware habe ich an D-Link oder Netgear gedacht, also 3x ein 4-Port Switch, ein Router und ein Access Point.

Habt Ihr noch Verbesserungsvorschläge bezüglich des Netzwerkes oder denkt Ihr das dort etwas nicht funktionieren wird?

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Bild in Link umgewandelt

hades

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal Du kommst billiger weg, wenn Du Dich dafür entscheidest, das ganze auf WLAN-Basis aufzubauen.

Vom DSL-Modem auf einen Router, von diesen (notfalls Kabelbasierend) auf jedes Stockwerk (ansonsten Repeater) und von da mittels AccessPoint Wireless an alle Teilnehmer. Sollte anhand der aktuellen Übertragungsmöglicheiten per Funk kostengünstiger sein, als das ganze Kabelverlegen und Dosen verputzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit kompletten WLAN kommste auf jedenfall günstiger weg !! Am besten einen mit inetriertem 4 Port Switch wo du deinen Server dran anschliesst damit der besser angebunden ist.

Problem bei der Sache wird natürlich der Keller...du hast schöne dicke Kellerwände die das WLAN Signal schön abblocken und ob du dann noch ganz oben sauber suren und daten austauschen kannst ist die frage !! Vielleicht hast du mehr chancen wenn du eine verstärkte antenne nimmst. Antennenverstärkung würde ich aber so oder so machen...je nachdem wie gross euer Garten ist !

Kabel würde schon CAT.5E reichen, aber wenn du aug 1GBit gehen willst dann tuts CAT.6 !

An deiner Stelle würde ich die Switches im 1 OG und 2 OG weglassen...sparste geld !

Dafür legste in deinem Zimmer ne 2er RJ45 Dose (dein NB und W98 PC) und im Wohnzimmer ne 2er RJ45 Dose (AP und NB deines vadders). Dein Server packste am besten unten in Keller direkt an den Switch...da es ja ein Server ist läuft er warscheinlich 24/7 (so wie meiner) und das stört im schlafzimmer....glaub mir ;)

Warum gehen die Netzwerkkabel vom hobbyraum und vom schlafzimmer im keller direkt in den Router?! Wenn dann würd ich alles an den Switch packen !

-jetzt geh ich mal davon aus das ihr was ordentliches haben wollt und den ein oder anderen € mehr ausgeben wollt ;) -

Jetzt mal eine wichtige Frage...wie verlegst du die kabel? Ziehst du einfach ein Langes LAN Kabel von deinem Switch im Keller in deine Dose in deinem Zimmer?! oder macht ihr es gleich richtig und legt ein Patchpannel auf?! Ich empfehle auf jedenfall die Patchpannellösung!! Das alles in einen kleinen 19" Schrank mit einem 19" Switch und ihr habe perfekte Hardware die ordentlich was hergibt !! Wobei ich gleich sagen muss ein Elektriker der ein Patchpannel auflegt kostet n bischen was !

Zur Hardware:

Also ich empfehle Cisco....wen ihr Millionäre seit ;) neee klar ist Cisco ober geil aber für sowas totak übertrieben! ich würde die Netgearschiene nehmen...bei der Kompletten Netzwerktechnik, also Switch, AP und Router. Vorteil bei denen ist das sie von selber erkennen ob an einem Port ein PC oder ein weiteres Netzwerkgerät angeschlossen ist...nennt sich glaub ich "LAN Device Auto detect" oder sowas.

D-Link ist auch was feines, jedoch nur bei Kabelangelegenheiten, im WLAN bereich habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht!

sodele

rote_gefahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das sieht anfangs schonmal nicht schlecht aus und den Mehrpreis gegenüber einer reinen WLAN-Lösung würde ich auf jeden Fall bezahlen.

WLAN ist meines Erachtens im innerhäuslichen Betrieb mit Ausnahme von mobilen Geräten nicht so toll, da vertraue ich leiber auf eine schnelle/verlässliche Kupferader. Gerade auch wenn man an andere Geräte denkt, welche nur das können wie z.B. eine DBox, Spielekonsolen, neuere DVD-Player und solcherlei Zeugs ...

Zum Bild/Aufbau:

1. Sollen die beiden Netzwerkdosen im Keller wirklich direkt an den Router?

2. Evtl. die Switche im ersten und zweiten Stock sparen und afür mehr Kabel legem sprich nicht so viele Switsche kaskadieren, damit erzielt man auch ein optimaleres System und reduziert aktive Komponenten (Energieverbrauch und protentieller Fehler/Ausfalstellen). Wenn Du sowieso Kabel in diese Stockwerke legst fallen preislich und vom Aufwand her zweidrei Kabel mehr nicht so ins Gewicht (wenn die Switche dafür raus sind). Falls es später doch noch einmal zu knapp wird kann man entweder Kabel nachziehen oder immernoch einen neuen Switch anhängen (oder den sowieso bestehenden AccessPoint als Alternative für eine entspr. Komponente nutzen).

3. Was für Dosen- und Kabeltypen willst du nehmen CatX und hast du ein Patchpanen unten bei der Hauptverteilung eingeplant?

editiert wegen OT, hades

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Warum gehen die Netzwerkkabel vom hobbyraum und vom schlafzimmer im keller direkt in den Router?! Wenn dann würd ich alles an den Switch packen !

Dabei dürfte es sich um einen Switch-Port im Router handeln. Was spricht dagegen, dort ein Gerät direkt anzuschliessen?

mit kompletten WLAN kommste auf jedenfall günstiger weg !! Am besten einen mit inetriertem 4 Port Switch wo du deinen Server dran anschliesst damit der besser angebunden ist.

die preiswerteste Lösung muss nicht immer die beste sein. Die Struktur ist aus meiner Sicht ok. Du solltest aber noch überlegen, ob es unter Umständen sinnvoller ist, in jeder Etage einen Switch zu installieren und diesen nur über einer Verbindung mit dem Router zu verbinden (die Verkabelung auf den Etage erfolg dann sternförmig von diesem Swich aus). Allerdings solltest Du dann auch hier aus Redundanzgründen zumindest noch eine zweite Leitung vorrätig halten.

Alles komplett mit WLAN abdecken würde ich nicht machen, da Du dann mit einer Reihe von Einschränkungen zu leben hast (insbesondere bezüglich der Bandbreite und ggf. auch Sicherheit).

Da das Haus neu gebaut wird, sollte man von vornherein eine verünftige Verkabelung aller Etagen/Räume gleich mit einplanen.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe das ähnlich wie Nic_power.

Wenn man schon bei nem Neubau die Gelegenheit hat, sollte das gleich richtig gemacht werden. Ich persönlich würde mir in jeden (na ja vielleicht nicht aufm Klo ;) ) Raum eine/mehrere Dosen setzen, so bleibt man flexibel. Wie soll das denn dann mit ISDN aussehen? Könnte man ja auch über die Verkabelung mit machen. Ansonsten kann ich auch nur den Einsatz eines Patchpanel empfehlen, und das auflegen wirste denk ich grad noch selbst hinkriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe jetzt ne neue Idee.

DSL Modem -> Router -> Switch und von diesem 24 Port Netgear Switch geht alles aus. Ich setze in meinem Zimmer 4 Dosen, im Wohnzimmer 4 Dosen und in den anderen Zimmern wie oben gezeigt 2 Dosen. Das macht insgesamt 16 Anschlüsse die sich im Keller im Switch bündeln. Von Wlan halte ich absolut nichts, da es meiner Meinung nach "dreck" ist. Wir haben das ma in unserer Firma geteste das kam ned mal 2 Räume weiter mit der standard Antenne. Gut jetzt kann man sagen gibt bessere Antennen aber die Möglichkeiten der Geschwindigkeiten sind bei Wlan auch sehr eingeschränkt.

Den Server werde ich auch in den Keller bauen und direkt mit dem Switch verbinden, dadurch ist es in meinem Zimmer nicht so heÃ­ß und bissel ruhiger.

Der Router hat dann nur eine Verbindung zum Switch und über den Switch geht der komplette Traffic. Wlan will ich nur im Wohnzimmer nehmen, dass ich oder mein Vater im Garten surfen oder arbeiten können. Eventuell gehe ich auch hin und kaufe ne dickere Antenne das es bei mir im Zimmer nocht funtzt.

Was haltet ihr von dieser Lösung?

editiert wegen OT, hades

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst, dass ich wenn die Kabel sich im Keller bündeln erst ein Patch Panel nehme, so das die ganzen Adern auf diesem Patch Panel befestigt werden. Anschließend vom Patch Panel, der ja vorne RJ45 Ports hat kleine Kabel zum Switch verbinde.

Netzwerkdose -> Cat7 Kabel durchs Leerrohr -> Patch Panel -> Switch so gell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon klar nic das da Switch Ports dran sind, jedoch wenn er sich eh einen 24 port switch besogt und 16 devices hat ist da auch platz direkt die dosen anzuschliessen.

Ausserdem bleibt dann auch die Übersicht bestehen...und ich behaupte jetzt einfach mal so das du weisst wie schnell so ein patchpannel mit switch und kabel etc. unübersichtlich wird ;)

Zum Thema Redundanz....naja...wenn du meinst das man ein Redundantes LAN in einem Haus benötigt, ok. Klar wenn man das GEld dazu hat warum nicht, aber für den Heimgebrauch?! Ich habe ungefähr dieselbe konstelation, ohne redundanz und es läuft nun schon seit knapp 5 jahren!

Ich glaub er kann sich "downtime" in seinem Netz erlauben ;)

@ Topicstarter: Ich würde auf jedenfall ein Patchpannel nehmen...das ist professioneller und sieht besser aus. Aus übersichtsgründen würde ich dann Farben für die einzelnen buse festlegen eg. Blau=LAN, Grün=ISDN etc. pp.

Hört sich alles sehr vernünftig an...würde mir spass machen da mit zu basteln ;) Hab erst letztes WE ein 120 Port RIT Ethernt mit aufgebaut...mit lecker Cisco Switches, Routern, FWs etc. *sabber* da fühlt man sich wohl ! ;)

editiert wegen OT, hades

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe jetzt ne neue Idee.

DSL Modem -> Router -> Switch und von diesem 24 Port Netgear Switch geht alles aus. Ich setze in meinem Zimmer 4 Dosen, im Wohnzimmer 4 Dosen und in den anderen Zimmern wie oben gezeigt 2 Dosen. Das macht insgesamt 16 Anschlüsse die sich im Keller im Switch bündeln.

4 Dosen + 4 Dosen sind doch schon mal 16 Anschlüsse?

Oder willst du lauter einer Dosen kaufen? was ja recht "sinnlos" wäre...normal verbaut man schon doppel Dosen......

Nur mal als verwunderte Frage ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chickie, sorry ich hatte vergessen das eine dose normal 2 anschlüsse hat, also halbiert sich sozusagen die anzahl der dosen, aber die anschlüsse bleiben ja gleich ^^

editiert wegen OT, hades

Zitat "Aus übersichtsgründen würde ich dann Farben für die einzelnen buse festlegen eg. Blau=LAN, Grün=ISDN etc. pp."

Wie meinste das genau auf dem Patchpanel so aufkleber anbringen das man sieht obs netzwerk oder telefon ist? man könnte sich dann ja die ganze einzelne verkabelerei sparen vom telefon da man diese netzwerkstrippe ja als telefonleitungen nehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinste das genau auf dem Patchpanel so aufkleber anbringen das man sieht obs netzwerk oder telefon ist?

Nimm Patch-Kabel in verschiedenen Farben als Kennung der verschiedenen Dienste.

Beispiel:

- gruen = ISDN

- blau = LAN

- gelb = LAN-Uplink

- rot = WAN

- grau = analoge Telefonie/Fax

Denk Dir auch ein Ordnungsschema fuer die Beschriftung der Dosen und der Patchpanel-Ports aus:

Beispiele dafuer:

- Dose/Port mit gerader Nummer = LAN, ungerade = ISDN

- X.1 = Dose X links und dazugehoeriger Panel-Port, X.2 Dose X rechts und dazugehoeriger Panel-Port

man könnte sich dann ja die ganze einzelne verkabelerei sparen vom telefon da man diese netzwerkstrippe ja als telefonleitungen nehmen kann.

Belege immer alle einzelnen Dosen diensteneutral, d.h. mit allen 8 Adern. Du weisst nicht, was spaeter noch gebraucht wird.

Y-Kabel (LAN/LAN bzw. LAN/ISDN auf einem Patchkabel) setzt man nur ein, wenn die vorhandene Installation keine Erweiterung zulaesst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm Patch-Kabel in verschiedenen Farben als Kennung der verschiedenen Dienste.
So wie ich das interpretiert habe will er darüber "nur" Ethernet fahren.

Hab bei mir die Farben für die verschiedenen Räume genommen und auch Dosen- und Panelbeschriftung verzichtet. Ist aber nur im kleinen Rahmen sinnvoll ;-) Rot sind natürlich meien Leitungen, dadie am wichtigesten sind :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich da Hades nur anschließen.

nimm am besten Doppelader Kabel und belege jede Dose komplett. Lieber eine Dose zu viel als, dass ihr nachträglich im Haus nochmal Kabel legen müsst. Die Kabel Cat 6, oder wenns aufs Geld nicht ankommt, auch Cat 7 kannst du für alles verwenden. ISDN, Netzwerk oder auch zur Übertragung von Fernseh usw. Man weiß ja nie was später kommt. Hab schon viele Leut gesehn die im Nachhinein gesagt haben: "Da könnt ich noch ne Dose gebrauchen." Also wie gesagt lieber eine zuviel als eine zuwenig

Da ihr ja nicht so viele Anschlüsse habt würde ich zu einem Patchpanel im Keller tendieren an dem Du die Kabel auflegt. Dann kannst du mit dem Switch variieren.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich mit dem Elektriker vorher mal zusammen setzen und mal klären was er für Kabel im Sortiment hat und ob das so möglich ist. Nich das der mir dann irgend einen Fusch da zusammen baut ^^

Wenn er diese Doppelkabel Cat7 hat dann kann er durch ein Leerrohr ja direkt 1 Dose versorgen und dann werden wir das schon hinbekommen.

Soweit schonmal vielen Dank für die Hilfe. Wer noch Ideen, Anregungen usw. hat nur drauf los, bin für jede Antwort dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz wichtig:

Du nimmst die Installation nur mit ausgedrucktem Messprotokoll (Kat6 bzw. Kat7) aller Netzwerkkabel ab.

Dann ist sichergestellt, dass die Installation zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme ok ist.

Denn Netzwerkkabel Kat6/7 sind sehr empfindlich, was Biegeradien und Zerrungen/Stauchungen beim Verlegen angeht.

Auch duerfen sie nicht direkt zusammen mit Stromleitungen in einem Kabelkanal verlegt werden. Mindestens ein Trennsteg zwischen Strom- und Datenleitungen ist Bedingung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie machen die ein Messprotokol in dem die nen Laptop anschließen am einen ende und am anderen und dann schauen ob Daten ankommen? Jetzt ma dumm gefragt.

Aber guter Tipp, nachher bauen die alles zusammen und meinen se sind fertig und dann geht nix weil manche Adern gebrochen sind und dann steht man da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie machen die ein Messprotokol in dem die nen Laptop anschließen am einen ende und am anderen und dann schauen ob Daten ankommen?

Dafuer gibt es spezielle Geraete, Kabeltester.

In diesem Bereich sind die Geraete von Fluke Networks sehr bekannt.

D.h. frage nach, ob der Elektriker Deiner Wahl Messprotokolle nach Kat6/7 anfertigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So Leute, die Leerrohre und Kabel usw. sind alle verlegt, bald kommt noch der Patch Panel in den Keller und Ende Februar können wir einziehen. Habs so gemacht wie ichs zuletzt beschrieben habe, in die Zimmer Dose(n) und im Keller bündelt sich alles in nem Patch Panel und von da wirds dann in ein Switch gehen und der Uplink zum Router oder vom Patch Panel ins NTBA.

Wenns fertig ist poste ich ma paar Bilder vom dem Meisterwerk ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...