Zum Inhalt springen

Welchen Monitor zum Zocken?


blackyK4

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich hoffe, ich bin richtig hier.

Seit langer Zeit spiele ich ein geniales 3D-Rollenspiel und so langsam schmiert meine 15"-Röhre ab.

Jetzt bin ich am Überlegen, welchen Bildschirm ich mir nun zulegen soll. Vom Platz her würde ein TFT besser passen, allerdings habe ich gehört, dass man zum Zocken wegen des schnelleren Bildaufbaus besser einen Röhrenmonitor nimmt.

Was meint ihr dazu und was muss ich bei einem TFT beachten?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Danke für ein paar Tipps. :WD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem CRT (also einem normalem Röhrenmonitor) solltest du auf die horizontale Frequenz achten. Diese sollte mindestens 85 Hz auf deiner gewünschten Auflösung betragen, alles niedrigere ist schädlich für die Augen.

Bei einem TFT solltest du auf die Reaktionszeit achten, diese sollte so gering wie Möglich sein. Ich habe einen TFT mit einer Reaktionszeit von irgendwas zwischen 15-20 ms und ich habe bei keinem Spiel irgendwelche Probleme.

Die Frequenz ist bei TFTs rellativ egal, meiner läuft auf 60 Hz und erzeilt damit ein besseres Bild als mit 75 Hz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch ne kostenfrage!

Ich persönlich würde dir zu einem 19" Röhre raten. Ich habe einen "Standard" Belinea 19" CRT, also nix besonderes, und der fährt auf meiner Wunschauflösung 85 Hz...also alles super und hat glaube ich gerade mal 150 € gekostet.

Wenn TFT dann würde ich aber zum zocken nichts unter 17" nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir einen CRT empfehlen. Insbesondere für Spiele haben die CRTs mehr vorteile. Zu einem sind sie billiger und damit auch genug spielspass aufkommt sollte es schon ein 19" sein. Wie auch schon gesagt sollte der bei einer Auflösung von 1024x1280 min 85 Hz packen. Ein ganz klarer vorteil von einem CRT ist das du ihn kallibrieren kanns. Heißt so gut wie das du deine Farben, kontrast und Helligkeit dem Spielumfeld anpassen kannst. (Messgeräte) Zudem haben die meisten CRTs dann noch BNC anschlüsse die ein besseres Bild erzeugen als der Analoge Anschluss. (Evtl auch USB Hubs am Monitor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe mir auch vor ein TFT zu kaufen (auch für das Spielen gedacht) nur bin ich mich ebenfalls nicht sicher wegen farben und so. Habe in der Firma einen Belinea TFT mit 20ms macht super bild und bei Vidoe macht es auch keine schwierigkeiten. Nur mit spielen möchte ich vorsichtig sein, 20ms sollen angeblich die unterste Grenze dafür sein.

Habt ihr sonst noch gute TFTs so in einer Preisspanne von 300 - 500 € ?

gruß prophet`

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe in der Firma einen Belinea TFT mit 20ms macht super bild und bei Vidoe macht es auch keine schwierigkeiten. Nur mit spielen möchte ich vorsichtig sein, 20ms sollen angeblich die unterste Grenze dafür sein.

Also ich nenne seit fast 2 Jahren einen 17" TFT mein Eigen, hat (wenn ich mich recht erinnere) 26ms Umschaltzeit. Habe damit noch kein Nachziehen o.ä. bemerkt. Weder bei Videos noch bei Spielen. Ok, ich bin nicht einer der die neuesten Shooter spielt und so (denke mal das daher am ehesten solche Befürchtungen kommen) aber wenn ich mal ein Spiel starte stört da nix. Und wenn man sich mal Überlegt was 20ms bedeutet: 20ms Umschaltzeit heisst, dass ein Pixel alle 20ms die Farbe ändern kann. 20ms = 0,02s. Also Das komplette Bild kann 50mal in der Sekunde neu dargestellt werden. Meiner Meinung nach reicht das vollkommen.

Ok, ich kenn noch von meiner Voodoo 1 das Demo, linke Bildschirmhälfte eine Szene mit 30fps, rechte dieselbe mit 60fps. Und die 60 war schärfer. Denke aber dennoch das 20ms voll und ganz genug sind.

zu BNC: Die meisten TFTs haben einen digital Anschluss, welcher auch eine bessere Qualität als der analoge liefert ;) Und die meisten GraKas haben auch so einen Ausgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die angegebene Umschaltzeit ist meistens nur beim Umschalten von schwarz auf weiß gegeben, also bei der größtmöglichen Änderung. Ist der Kontrast nicht so groß, kann es länger dauern.

Eine Methode mit der man das ganz gut testen kann: Im Malprogramm (MS-Paint reicht) ein Bild mit schwarzem Hintergrund einem (dunkel)braunen gefüllten Viereck (größe ca. 200*200 Pixel) in der Mitte. Dann das Fenster des Malprogrammes so verkleinern, dass es ungefähr einen Viertel der Bildschirmfläche einnimmt und das braune Viereck in der Mitte des Fensters ist. Wenn man nun das Fenster schnell hin und her bewegt, kann man am Übergang zwischen dem Viereck und dem Hintergrund sehen wie lange die Pixel zur Farbänderung benötigen. Man kann zwar nicht die exakte Zeit ermitteln, aber meistens stehen in den großen Elektronikmärkten viele Bildschirme aufgebaut herum und man kann gut vergleichen.

Edit: Im Moment sind Spiele auch der einzige Grund weswegen im Moment noch kein TFT für mich in Frage kommt. Ich spiele auch sehr gerne noch Diablo II, das bietet ja nur die Auflösungen 640*480 und 800*600. Selbst gesehen habe ich das Spiel noch nicht auf einem TFT, aber es soll ziemlich bescheiden aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfehlen kann ich den 19'' Samsung SynMaster 193P, der kostet zwar eine ganze Stange Geld, aber in meinen Augen ist er es wert. Allerdings sind auch kleinere Monitore von Samsung/Samtron empfehlenswert, selbst für Spieler.

Und im Aluminiumgehäuse ohne Knöpfe dran mit blauer Ein/Aus-LED sieht der auch noch top aus ;) 3 Jahre Garantie mit vor Ort Austauschservice gibts auch noch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...