Zum Inhalt springen

Prozessor Temperatur


Freaka

Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe folgendes

Gigabyte Mainboard

KT-7nnxp

500Watt Be quiet netzteil

512 MB DDR RAM Corsair

6 Festplatten

CDROM Laufwerk+ DVD Brenner

Graka ist ne NVIDIA 4000

und einen AMD Athlon XP 2800+

Er hat eine Durchschnittstemperatur von 63-66 Grad ist dies zuviel ??

die Gehäuse Temperatur beträgt 48 Grad, wobei ich bereits 4 Lüfter in dem Gehäuse habe, 2 die einsaugen, und 2 die raus pusten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 48 ° gehaeuse temparatur ist schon gewaltig viel ...

ich liege so bei 30-35° damit ... sobald die temp bei mir mal über 40° ging ist der rechner auch meistens dann abgeschmiert ...

die CPU temp ist zwar auch ein wenig hoch, finde ich..aber auf jeden fall noch im angenehmen bereich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt aber dann auch immer noch auf die raumtemperatur an

bei diesen witterungsverhältnissen und ner dachgeschosswohnung sind dann schon mal über 30°C drin.

dann die 6hdds tun den rest

kommt auch immer drauf an wo der sensor sich befindet und was für nen gehäuse. also viele verschiedene faktoren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich denke mal das liegt noch im Rahmen des Standards...

Kommt halt einiges an Wärme zusammen bei 6 Platten, ner aktuellen grafikkarte und nem dicken Netzteil... und AMD-Prozzis werden ja eh etwas wärmer im Durchschnitt...Was hast du denn für nen CPU-Cooler drauf? Vielleciht könnte man da ja noch einen besseren draufsetzen? :rolleyes:

Oder halt wenns dich stört und du keine 200€ und Bastelei scheust, probiers mal mit Wasserkühlung... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder halt wenns dich stört und du keine 200€ und Bastelei scheust, probiers mal mit Wasserkühlung... ;)

Hmm da sollte man aufpassen! Wasserkühlung für CPU und GK OK, aber dennoch sollte er seine Lüfter dann drin lassen udn die am besten aufs Mainboard ausrichten! Bei der Wasserkühlung wird zwar die CPU und die KG sehr gut gekühlt aber das Mainboard wird dabei vergessen. Wenn man sich solch ein Mainboard mal genau anschaut entdekt man neben der CPU Kondensatoren, Spulen, etc.. Bauteile die sehr warm werden! Daher sind die CPU Kühler so ausgerichtet das sie auch die daneben liegenden Bauteile mitkühlen. Dies ist bei der Wasserkühlung "allein" nicht mehr der Fall. Da kann es schon mal sein das die Meinboard Temperatur 80°C beträgt. Mit der Wasserkühlung bekommt der seine CPU gekühlt, ok aber er sollte dein Mainboard nicht vernachlässigen und backen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die CPU-Temperatur ist eindeutig etwas zu hoch. Ich würde an deiner Stelle einen VollkupferKühler mit einem mind. 80mm Gehäusellüfter einsetzen. Mein 2400+ läuft bei den jetzigen Temperaturen mit 30-40 Grad, je nach Umgebungstemperatur. Eine Wärmeleitpaste ist Wärmeleitpads generell vorzuziehen, da bessere Eigenschaften, aber nur hauchdünn auftragen. Ich empfehle eine Arctic Silver Wärmeleitpaste oder ähnliches.

Zudem kannst du die Gehäusetemperatur deutlich senken, wenn du den Luftstrom optimierst.

Am besten nur S-ATA oder gerundete IDE-Kabel verwenden. Alles unnötige Kabelgewirr einfach ans Gehäuse auf der Mainboardseite klemmen.

Dein Netzteil dürfte einen Lüfter auf der Unterseite haben, ist das nicht der Fall, würde ich unters Netzteil einen Gehäuselüfter setzen.

Zudem solltest du falls möglich einen Slotlüfter unter der Grafikkarte plazieren, der wie eine Steckkarte montiert wird und die Luft nach außen bläst.

Denk dran, alles was du bei der Gehäusetemperatur optimierst, gewinnst du wiederrum bei den anderen Komponenten wie CPU.

Am besten solltest du auch die reinblasenden Lüfter mit Staubschutz versehen, es gibt da diverse Methoden vom Nylonstrumpf bis zu Staubschutzmatten für Abzugshauben. Je mehr Staub auf den Lüftern, desto weniger Laufzeit und weniger Leistung bei größerem Laufgeräusch. Die Kühler geben die Wärme auch nimmer so gut ab wenn sie verstaubt sind.

Du solltest zudem über weitere passive Kühlung nachdenken wie z.B. das Ram und die HDDs.

Reinblasende Lüfter sollten nur auf der Front und dem Seitenteil sein. Niemals hinten reinblasen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird schon bauteile geben die ordentlich warm werden aufm mainboard aber 80°C sind schon wirklich ausnahmen denk ich.

Natürlich werden nicht alle Teile so heiß. Aber der Spannungswandler auf dem Mainboard (ein kleines Teil zwischen den Kupferspulen neben der CPU) wird auch beim Normalen Betrieb bis zu 100°C heiß. Aber darauf ist das Bauteil auch ausgelegt. Bei einer WaKü fehlt aber häufig der "Luftzug" für die Restlichen Mainboardteile. Der Test in der aktuellen PC Professional mit einer Wärmebildkamera hat ergeben, dass der Spannungswandler (bei WaKü) schon nach kurzer Zeit über 170°C (!) hatte. Und das ist weit über der Spezifikation!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Waermeleitpaste:

Da kommt es aber auch ganz drauf an, was man noch alles da drauf hat an Karten - ganz besonders wie viel Leistung die Grafikkarte und die CPU ziehen und vor allem wie der Spannungswandler dimensioniert ist... ;) Und aktuelle CPUs und Grafikkarten sind ja ziemlich leistungshungrig... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Waermeleitpaste:

Na auf den Spannunswandler der so heiss wird. Wenn der unterdimensioniert ist, dann ist das klar. Ist aber leider ein Punkt, der nicht soooo oft getestet wird bei Mainboards. Merkt man ja auch höchstens daran, dass die Spannungen nicht so konstant bleiben und man sich die Flossen verbrennt wenn man den anfassen würde dann... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, dz kannst wohl kaum erwarten, dass jemand die auf dem Board verbauten elektrischen Bauteile mit einer maßgeschneiderten, am besten selbstgefräßten, Kühllösung versieht. Außerdem sollte man eh alles, was geht ans Netzteil anschließen. Hab noch nie Irgendwas außer dem CPU-Lüfter ans Board angeklemmt und meine Grafikkarte hat ihren eigenen Stromanschluss *g*. Wenn die neuen Grafikkarten den ganzen Saft aus dem Board ziehen würden ... wir hätten keinen funktionierenden PC mehr. *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe ein Chieftech Gehäuse was mit 4 80x80 Lüftern versehen ist, 2 die ansaugen und 2 die rausblasen ;-)

Davon hängt einer vor meinen Primär Platten, der andere derunter. Die beiden die rauspusten sind pusten girekt gegen eine Wand.

Naja aber die Luftzirkulation ist schon gegeben, man merk sie zumindest wenn man davor sitzt. Ich denke ich werde nochmals den Tipp mit den Kabeln überprüfen müssen, den die Hängen Kruz und quer. Und der Slotlüfter für die Graka ist auch eine Gute Idee, zumal diese recht nahe am Spannungswandler ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich schon erwähnt, dass ich ebenfalls ein Gehäuse von Chieftec ( Dragon, big, silber ) habe? :)

Versuch auf jeden Fall den Luftstrom zu verbessern und stell den PC nicht zu nah an die Wand.

Hier ein paar nützliche Produkte:

http://www2.atelco.de/7J-0qaa1_IfIW1/lo/articledetail.jsp?aid=210&agid=42

http://www2.atelco.de/7J-0qaa1_IfIW1/lo/articledetail.jsp?aid=3586&agid=155

http://www2.atelco.de/7J-0qaa1_IfIW1/lo/articledetail.jsp?aid=3585&agid=155

Ist auch net so teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die effizienteste, ja, aber die sicherste? Wenn man das nötige Equipment hat, vielleicht. Aber Reports wie ich sie gesehen habe, wo man einfach nen Kupferbecher auf die CPU gestellt und flüssigen Stickstoff reingeleitet hat, das sieht nicht gerade sehr sicher aus. *g*

WaKü wäre auch eine alternative. Aber wenn ein Schlauch lecken sollte ... lieber nicht. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...