Zum Inhalt springen

Nebenjobs für Studenten


Empfohlene Beiträge

Als zukünftiger Student an der Universität Potsdam suche ich des Zuverdiensts wegen natürlich ab Oktober 2004 einen Nebenjob auf Basis einer geringfügigen Beschäftigung im Raum Berlin. Als bafoeg-rechtlichen Gründen darf ich maximal 350 € im Monat dazuverdienen.

Am liebsten natürlich in der IT-Branche aber ich bringe auch Erfahrung im Gastronomie und Einzelhandel mit.

Wie findet man am besten solche dauerhaften Studentenjobs und wie bewirbt man sich darauf?

Studentenwerk, Arbeitsagentur, diverse Seiten (via Google) haben nur wenige Angebote. Ich würde dann demnächst erstmal alle Firmen anschreiben, die meine Bewerbung auf normale Stellenanzeigen abgelehnt haben, und dort anfragen.

Oder was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du dir die Mühe machst, die ganzen Firmen anzuschreiben, würde ich erstmal anrufen oder auf der Homepage nachschauen, ob überhaupt Bedarf besteht. Sonst kannste dir auch mal über google IT Firmen in Berlin raussuchen und dort per Telefon oder mail anfragen. Falls die jemanden suchen kannste denen ja immer noch deine Bewerbungsunterlagen zuschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird dir leider nichts bringen, aber die Bosch bietet in Homburg (Saarland) recht lukrative "Ferienjobs" für Schüler und Studenten an. Da kann man während den Semesterferien im Schichtbetrieb arbeiten und bis zu 2300€ Brutto pro Monat verdienen.

Man kann in der Personalabteilung anrufen und sich sagen lassen wann die Anmeldungen sind. Dann geht man zu der Zeit hin und füllt einen Bogen aus. Sobald sich freie Stellen ergeben, kriegt man bescheid gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
was sind denn eigentlich typ. studentenjobs?

und was macht man bei bosch, wenn man da über 2000 euro brutto verdienen kann?

Bei Vitakraft stehst du z.b. 8 Stunden am Band und sorgst dafür das die Cräcker in der Verpackung landen, macht echt Spaß :rolleyes:

Bei daimler arbeitest du auch am fließband und baust z.b. lenkräder ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man da über 2000 euro brutto verdienen kann?

Man kriegt zwar 2300 Euro brutto, aber da man ja höchsten für 4800 € im Jahr arbeitet(oder woimmer die Grenze auch gerade ist), ist das gleichzeitig auch der Netto Lohn.

Wobei das ein Stundenlohn von 13 € ist, und normalerweise bekommen soviel nur Kerle bei irgendeiner körperlichen Arbeit, für die Bürojobs sind eher 10 € normal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kriegt zwar 2300 Euro brutto, aber da man ja höchsten für 4800 € im Jahr arbeitet(oder woimmer die Grenze auch gerade ist), ist das gleichzeitig auch der Netto Lohn.

Wobei das ein Stundenlohn von 13 € ist, und normalerweise bekommen soviel nur Kerle bei irgendeiner körperlichen Arbeit, für die Bürojobs sind eher 10 € normal

Wobei das geld aber trotzdem erstmal weg ist. Das bekommt man dann im nächsten Jahr wieder wenn man einreicht das man keine Steuern zahlen braucht :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sind denn eigentlich typ. studentenjobs?

und was macht man bei bosch, wenn man da über 2000 euro brutto verdienen kann?

Du kannst Entweder am Fließband diverse Einspritzpumpen für Diesel-LKWs zusammenbauen oder andere Motorteile fräsen, usw.

Alles was irgendwie mit Produktion oder Montage zu tun hat eben.

Man kriegt zwar 2300 Euro brutto, aber da man ja höchsten für 4800 € im Jahr arbeitet(oder woimmer die Grenze auch gerade ist), ist das gleichzeitig auch der Netto Lohn.

Bis zu ca. 7500€ pro Jahr kriegst du die Lohnsteuer zurückgezahlt. Wenn du noch bei den Eltern versichert bist, fällt die Sozialversicherung auch weg. Damit wären das bis zu 2300€ Netto pro Monat. ;)

Ach ja, hab ich erwähnt, dass Leute, die schonmal angestellt waren 100€ mehr kriegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...