Zum Inhalt springen

Jetzt noch Fachabi nach FISI Ausbildung?


BuRnEr0o8

Empfohlene Beiträge

HI!

Ich habe Ende Juni meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und mich seitdem bei -zig Firmen beworben... leider kamen wenn überhaupt Absagen zurück. Gut, ist ja heutzutage nix neues.. :-\

Wie sieht das aus, wenn ich jetzt noch das fachabitur nachholen will?

- Zum einen sind ja die Fristen für die Anmeldung bereits verstrichen...

Welche Möglichkeiten habe ich da noch, mich jetzt anzumelden?

Und die zweite Frage: Wie lange müsste ich dann noch zur Schule gehen, um das Fachabi zu erreichen?

Würde mich über Infos freuen!! :)

mfg

EDIT: Gut zu wissen wäre auch noch, an wen ich mich diesbezüglich wenden muss, um mich noch anmelden zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um deine zweite Frage zu beantworten:

BKFH -> Schulart (so nennst sichs hier in BW Landkreis SHA)

Dauer -> 1 Jahr

Art -> Geballtes Wissen von 3 Jahren (11-13 Klassen in einem) auf nötigste komprimiert.

Ist sehr stressig, aber lohnt sich.

Mehre Bekannt haben so sich ihre Fachhochschulreife erworben und sind jetzt studieren.

MfG Mr.Brot :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass du dein Fachabi auf dem Abendgym in 2 bis 1,5 Jahren machen kannst. Ob das nun Stressig ist oder nicht, kann ich dir nicht sagen, kenne niemanden der das macht/gemacht hat. Kann mir aber nicht vorstellen das es zu schwer ist, immerhin ist das auch eine Schule für Berufstätige und somit auch darauf ausgelegt, dass der Schüler nicht seine ganze restliche Zeit mit lernen verbringen kann.

Wieso hast du dein Fachabi nicht während der Ausbildung gemacht? Das hab ich vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich doch geschrieben

Abitur: Alles studieren (FH und UNI)

Fachabitur: Alles an einer FH studieren, an der Uni nur bestimmte Fächer

Fachhochschulreife: An der FH alles studieren.

fachabitur wird oft (fälschlicherweise) als fachhochschulreife bezeichnet.

Quelle kann ich nicht dienen aber ich hab lange genau so gedacht wie ihr bis mir jemand mal einen schönen text dazu gegeben hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachabi ist nicht die Fachhochschulreife!

Nochmal weil es so schön ist:

Abitur: Alles studieren (FH und UNI)

Fachabitur: Alles an einer FH studieren, an der Uni nur bestimmte Fächer

Fachhochschulreife: An der FH alles studieren.

Für Dich ist demnach "Allgemeine Hochschulreife" auch kein "Abitur"? :D

Oder anders formuliert;

Nach deiner Aussage die Du oben ebend getroffen hast,

ist "Fachabitur ungleich Fachhochschulreife" äquivalent zu

"Abitur <> Allgemeine Hochschulreife"

Oder gibt es für dich noch ein "Allgemeines Abitur"? Was dann wiederum keine "Allgemeine Hochschulreife" ist :D

see ya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du mich leider falsch verstanden. Was man für Abschlüsse braucht, um die zu erlangen?

Also Abi :13. Klasse Gym oder vergleichbar

Fachhochschulreife: 12. FOS oder 11. Klasse und ne Ausbildung

Und welche Vorraussetzung braucht man um nen Fachabi zu bekommen??

Vorraussetzungen für Fachabi/Abitur, sind eine abgeschlossene Lehre + Hauptschulabschluss (je nach Bewertung)

Oder Realabschluss ohne abgeschlossene Lehre, fürs Fachabi.

Und Realabschluss mit Qualifikation (Durchschnitt 3) fürs Abitur.

Fachabitur je nach Vorbildung 1 - 2 Jahre.

Abitur je nach Vorbildung 2 - 3 Jahre.

Sonebenbei, wofür brauchste Fachabitur?

Mit abgeschlossener Lehre + Realabschluss/HauptschuleTyp10B und hoher Begabung, ist es auch möglich eine Fachhochschule zu besuchen, wenn Du Informatik studieren möchtest.

Solltest natürlich gute Noten in der Abschlussprüfung haben.

Durchschnitt 3 mindestens.

see ya

Edit;

Ausnahmen sind immer möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Dich ist demnach "Allgemeine Hochschulreife" auch kein "Abitur"? :D

Oder anders formuliert;

Nach deiner Aussage die Du oben ebend getroffen hast,

ist "Fachabitur ungleich Fachhochschulreife" äquivalent zu

"Abitur <> Allgemeine Hochschulreife"

Oder gibt es für dich noch ein "Allgemeines Abitur"? Was dann wiederum keine "Allgemeine Hochschulreife" ist :D

see ya

So witzig ist das nicht, es gibt einen Unterschied zwischen Fachabitur und Fachhochschulreife.

13. Klasse bestanden: Abitur, allgemeinee Hochschulreife

12. Klasse bestanden: Fachabitur,

11. Klasse bestanden + Ausbildung: Fachhochschulreife.

Ich wollte es auch nicht glauben und ich verstehe deinen Einwand mit "allg. Hochschulreife" aber auf einer seite vom Bundesland Niedersachsen stand es tatsächlich mal so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habs gefunden viel Spaß:

Fachhochschulreife/fachgebundene Fachhochschulreife

Die Fachhochschulreife, fast immer falsch als Fachabitur bezeichnet, berechtigt sie, alles zu studieren, was Fachhochschulen anbieten. .

Fachgebundene Hochschulreife

Die fachgebunde Hochschulreife oder das Fachabitur berechtigt Sie zum Studium an Fachhochschulen und zum Studium bestimmter Studiengänge an Universitäten.

Abitur

Das Abitur (allgemeine Hochschulreife) berechtigt Sie, jeden von Universitäten und Fachhochschulen angebotenen Studiengang zu studieren.

Quelle: http://www.fh-nuernberg.de/fhn/service/03_anlaufstellen/04_studienberatung/bildungsvoraussetzungen_zs.html

Auch schön ist, dass jedes Bundesland eigene Regelungen hat ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habs gefunden viel Spaß:

Quelle: http://www.fh-nuernberg.de/fhn/service/03_anlaufstellen/04_studienberatung/bildungsvoraussetzungen_zs.html

Auch schön ist, dass jedes Bundesland eigene Regelungen hat ...

was für ein Spass?

das Du mir ne 'gerhirnwäsche" (und allen anderen) verpassen möchtest. :D

Hier für Dich ;)

http://www.comenius-kolleg.de/fachabi.htm

(evtl. http://www.riehl-kolleg.de/einfo.htm)

Also mal so nebenbei, Schulen, wie Schulferien usw., halt alles was dazu gehört, wird normalerweise auf Bundesland-Ebene geregelt.

Evtl. gibt es da einen minimalen Spielraum.

schönen tag noch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für ein Spass?

das Du mir ne 'gerhirnwäsche" (und allen anderen) verpassen möchtest. :D

Hier für Dich ;)

http://www.comenius-kolleg.de/fachabi.htm

(evtl. http://www.riehl-kolleg.de/einfo.htm)

Also mal so nebenbei, Schulen, wie Schulferien usw., halt alles was dazu gehört, wird normalerweise auf Bundesland-Ebene geregelt.

Evtl. gibt es da einen minimalen Spielraum, weil ich mal gehört habe, das ich mit dem NRW-Abitur/Fachabitur (explizit 2. Bildungsweg) Probleme in anderen Bundesländern bekommen könnte, wenn ich dort studieren möchte, oder umgekehrt genauso.

schönen tag noch ;)

Hast du dir meinen Post überhaupt durchgelesen? Da steht doch klipp und klar das es nicht das gleiche ist!

Bei deinem Link (http://www.comenius-kolleg.de/fachabi.htm) steht nur das sie umgangsprachlich so genannt wird was aber falsch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir meinen Post überhaupt durchgelesen? Da steht doch klipp und klar das es nicht das gleiche ist!

Bei deinem Link (http://www.comenius-kolleg.de/fachabi.htm) steht nur das sie umgangsprachlich so genannt wird was aber falsch ist.

ok, also ich denke so kommen wir nicht weiter.

Wir können davon ausgehen;

Abitur=Allgemeine Hochschulreife

Fachgebundene Hochschulreife = (allgemeine) Fachhochschulreife

Fachabitur=Fachhochschulreife

und deshalb wirds evtl. verwechselt, hier extra nochmal für dich :D

http://www.ba-ravensburg.de/~ebusiness/07_sonstiges/FAQ/index.php

http://www.hs-niederrhein.de/~gsvolksg/schule/abt3.html

see ya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

langsam hab ich keine Lust mehr, deine Links sagen doch genau das aus was ich behaupte.

Genügt auch das "Fachabitur"?

Unter ´Fachabitur´ wird i.d.R. die Fachhochschulreife verstanden. Diese genügt aber nicht als Zulassungsvoraussetzung für ein Studium an der Berufsakademie. Man muss entweder die allgemeine Hochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife für die Zulassung an einer Berufsakademie nachweisen.

Was unterscheidet die fachgebundene Hochschulreife von der Fachhochschulreife?

[...]

:mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, weil´s so schön kompliziert ist nochmal:

Abitur (Gym):

Dauer je nach Bundesland 3 Jahre (in Sachsen und einigen anderen nur 2 J.)

Zugangsberechtigung zu allen Formen des Studiums

Fachhochschulreife (FOS):

Dauer 2 Jahre

Zugangsberechtigung für alle FH-Studiengänge (je nach Bundesland auch ausgewählte Uni-Studiengänge möglich, wenn die Noten stimmen)

Fachabitur (z.B. Wirtschaftsabitur):

Dauer 2 Jahre

Zugangsberechtigung zu allen FH Studiengängen und den Uni-Studiengängen des Fachbereiches

So wurde es mir zumindest eben telefonisch vom Rektor der ortsansässigen FOS erläutert...

Gruß

Cyber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du erreichst mit bestehen der Prüfungen die Fachhochschulreife!

Diese Fachhochschulreife erlaubt es dir an allen Fachhochschulen alles zu studieren!

(vorausgesetzt du erfüllst den angeforderten Notenschnitt für den betreffende Studiengang)

Alle Universitäten sind dir nicht zugänglich, da du mit deiner Fachhochschulreife leider nicht qualifiziert genug für die UNIs bist!

MfG Brot... Mr.Brot :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was´n BoS??? :confused:

Neben der Fachoberschule gibt es noch eine Berufsoberschule (ja das ist schon alles geil wa?).

Entweder vertue ich mich jetzt wirklich, aber ich bin der Meinung es sind zwei getrennte Schulformen. Auf der BoS kann man 2 Jahre bleiben und Abitur /Fachabi machen oder 1 Jahr und die Fachhochschulreife erlangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich jetzt mit nem Kumpel der an der FH studiert und meiner Schwägerin die Oberstufenlehrerin ist, telefoniert hab, hab ich folgende Infos:

- Die Aussage, dass Fachabi nicht gleich Fachhochschulreife ist, ist richtig. Das Fachabi erwirbt man mit dem Abschließen der 12. Klasse. Die Fachhochschulreife erwirbt man mit dem Abschließen der 12. Klasse UND einem einjährigem Studium bzw. einer abgeschlossenen Berufsausbildung. In diesem Fall muss man einen Antrag bei seiner Berufsschule bzw. im Stadtschulamt stellen.

- An einer Fachhochschule kann man studieren wenn man a) nach 12/13 Jahren die allgemeine Hochschulreife erreicht hat, B) nach 12 Jahren + Praktikum/Ausbildung die Fachhochschulreife erreicht hat, c) langjährige Berufserfahrung in dem Bereich in dem Studiert werden will, hat oder d) ein Begabtenstipendium nach abgeschlossener Eignungsprüfung erhällt (da die FHs einzeln darüber entscheiden können, muss man in diesem Fall bei jeder FH einzeln nachfragen).

Für die Uni gelten die gleichen Regelungen, mit zwei Ausnahmen: bei Punkt B) kann man nur bestimmte Studiengänge absolvieren (nachfragen!!) und bei Punkt d) ist es um einiges komplizierter als bei der Fachhochschule; solche Plätze sind viel seltener als bei der FH, man kann von max. 10 pro Jahr in ganz Deutschland ausgehen; alle weitere Informationen muss man erfragen.

So, das sind die Infos die ich bekommen habe. Ganz sicher gehen kann man aber nur, wenn man sich persönlich an die FH bzw. Uni wendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab was falsch verstanden, hier der verbesserte Abschnitt, Änderung ist kursiv:

Für die Uni gelten die gleichen Regelungen, mit zwei Ausnahmen: bei Punkt B) ist es nicht möglich an der Uni mit der Fachhochschulreife zu studieren, wohl aber mit der fachgebundener Hochschulreife, dann aber nur in dem Fach, indem man die fachgebundene Hochschulreife erworben hat; diese erwirbt man an der Berufsoberschule wie man die aber sonst erreichen kann, weiß ich nicht; bei Punkt d) ist es um einiges komplizierter als bei der Fachhochschule; solche Plätze sind viel seltener als bei der FH, man kann von max. 10 pro Jahr in ganz Deutschland ausgehen; alle weitere Informationen muss man erfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...