Zum Inhalt springen

Ist der Arbeitsmarkt voll mit IT-Profis?


exs

Empfohlene Beiträge

Ich würde das mit dem Kenntnisstand über eine Programmiersprache nicht so pauschalisieren. Es gibt doch verschiedene Stufen: Grundkenntnisse, gute bis sehr gute Kenntnisse...

Seien es nun 10 oder nur 6 Jahre, aber eh man ein wirklicher Spezi in nur einer Progsprache ist, da muss man schon viele anspruchsvolle Projekte erfogreich realisiert haben. Da sollte es auch nicht um ein Zeichen- oder Schreibprogramm gehen. - Haben wir im zweiten oder gar ersten Ausbildungsjahr gelernt. Es geht aber späterhin, um die Fähigkeit Dinge anwenden zu können. Aber wie ich schon öfter erwähnt habe, es gibt eben FIs, die sich ein wenig überschätzen. Aber das beweist sich spätestens in der Firma wo man arbeitet, sollte man gar nicht erst so weit kommen, sollte man sich mal seine Ausführungen über sein Können in seiner Bewerbung genauer anschauen. Wer in 3 Jahren Ausbildung alles beherrscht wäre mir auch unheimlich ;) und den würde ich nicht einstellen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie perfekt die Programmiersprach beherrscht wird ist doch eher nebensächlich, wenn bei dem Anforderungsprofil

- Teamfähigkeit

- Objektorientiertes Denken

- Selbstorganisationsfähigkeit

fehlen. Zudem hilft es herzlich wenig eine oder die Programmiersprache "perfekt" zu beherrschen, wenn an einem vorhandenen Programm Anpassungen vorgenommen werden sollen. Undokumentierter, schlechter Code kann dadurch nicht sonderlich vereinfacht werden. Da hilft nur eine Menge Berufserfahrung und viel Fleiß zur Einarbeitung.

IT - Profis gibt es demnach nicht so viele. Aber viele die es werden wollen. Und IT - Profi ist sehr allgemein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Jahre sind eindeutig zu viel um eine Programmiersprache perfekt zu erlernen.

kommt auf die Sprache an. Arbeite mal 5 Jahre intensiv mit C, dann kann man vielleicht davon reden, das man gut zurecht kommt.

Pauschalaussagen wie von M.A.Knapp sind totaler Quatsch.

2 - 4 wochen :rolleyes: und ein FI kann genausoviel wie ein Student nach der gleichen Zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich kanns nicht verstehen warum ihr euch so an der Programmiersprache aufhängt!?!?!

Ich selbst, jetzt fertige FISI, kann wohl nicht von mir behaupten eine Programmiersprache wirklich zu können. Sicher in der Schule hatten wir C und dann C++, aber mal ehrlich, nur zwei aus unserer Klasse können sagen die Programmiersprache zu beherrschen. Ich selbst nicht eingeschlossen.

Wir hatten also C und C++ sowie ein bisschen VB und ich muss sagen das ist ganz gut um mal so reinzuschaun was man alles damit machen könnte, aber davon zu sprechen diese Sprachen zu beherrschen erfordert meiner Meinung nach Jahre der Übung.

Ich kann auch nochmal was zum Vergleich Ausbildung - Studium sagen:

Mein Freund hat gleichzeitig mit mir begonnen, Er ein Studium zum Informatiker an einer Fachhochschule und ich die Ausbildung zum FISI!

Ich habe also den direkten Vergleich was man wo lernt und muss sagen das die Ausbildung im Vergleich zum Studium Kindergarten war!!! Wirklich, man kann eine Ausbildung auf gar keinen Fall mit einem abgeschlossenen Studium vergleichen.

Wenn man also das Interesse und die Möglichkeit hat ein Studium zu machen, würde ich das in jedem Fall vorziehen. Aber trotzdem ist die Ausbildung ein wichtiger Schritt, denn wer eben keine Möglichkeit für ein Studium hat, sollte seine Zukunft trotzalldem in die Hand nehmen und da ist eine Ausbildung der beste Anfang, aber eben noch lange nicht das Ende!!!

Grüße Leela :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur ein letzter zur Programmiersprache, wobei ich in jedem Fall für Graustufen anstatt der Schwarz/Weiß-Malerei bin:

Ich kann (denke ich) wirklich überragend PL/1. Blöd ist, dass es diese Programmiersprache in meiner Firma nicht mehr gibt, da wir auf Java und PL/SQL setzen. Java hat dabei den Charme, dass man die Sprache an sich schnell kann; aber ob man dann Oberflächen macht, Middleware, Server, DB-Zugriffsschicht, Web-Services (mit XML dazu) usw. - da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Und ich denke, dass mir kein Java-Progger sagen kann, er hätte das alles schon mal "locker" in einem professionellen Umfeld gemacht?!

LiGrü

Michael (auch Smalltalk könnend)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie perfekt die Programmiersprach beherrscht wird ist doch eher nebensächlich, wenn bei dem Anforderungsprofil

- Teamfähigkeit

- Objektorientiertes Denken

- Selbstorganisationsfähigkeit

fehlen.

Da hast Du natürlich Recht.

Die Sprache ist ja eigentlich nur ein Mittel was man anwenden muss bzw kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...