Zum Inhalt springen

Code Red und die Medien


Captain B.J.Honeycut

Empfohlene Beiträge

Helas Folks and Friends,

wie wäre es wenn wir jetzt mal über den Code-Red Wurm diskutieren und den Umgang darüber in den Medien.

Dazu ein Beitrag von mir, den ich im PC Welt Forum schon gepostet habe:

-----------------------

Man man man .. als ich mir gestern die ganzen Nachrichtensendungen auf den diversen Sendern angeschaut habe, hätte ich das kalte kotzen kriegen können.

Das war so ein blöde Panikmache. Fast nirgendwo ein Wort davon, daß nur Webserver unter IIS4 oder 5 unter NT und 2000 betroffen sind. Fast nirgendwo ein Wort davon daß man hätte eine Virusinfektion der Rechner mit dem Patch von MS hätte verhindern können. Das einzig halbwegs Vernünftige war die Berichterstattung von West3 in der Aktuellen Stunde von Jörg Schieb. Sonst haben Pro7, Sat1 und Konsorten nur Panik gemacht.

Da sind jetzt bestimmt 3/4 aller unbedarften Computernutzer, die sagen: ich gehe mit meinem Rechner nie wieder ins Netz, weil ich ja den Code Red bekommen könnte.

So, und jetzt haben wir ca. viertel nach 7 am nächsten morgen. Und was ist passiert (im Bezug auf den Anwender)? Nichts.

Also ich habe heute morgen noch nichts davon bemerkt daß das Netz langsamer ist. Im Radio habe ich jetzt gerade von "Experten" folgendes gehört:

"Man müsse noch abwarten, weil ja der Arbeitsalltag in den Büros noch nicht angefangen hat heute. Man könnte jetzt noch nichts sagen."

Vielleicht sollte mal irgendjemand diesen "Experten" erklären, daß Webserver dafür da sind rund um die Uhr zu laufen. Und wenn diese infiziert wären man es schon lange gemerkt hätte.

---------------------

Dazu muß ich noch sagen: Ich habe in dieser Woche erst Eine Einzige Internetseite einer Firma gesehen, die von diesem Wurm befallen war. Aber das war schon am Montag...

Eure Meinungen nun bitte

Sincerly, yours

BJ

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 01. August 2001 09:01: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von B.J.Honeycut ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

dazu schreibt die Hamburger Morgenpost vom 01.08.01:

Chinesische Computerexperten haben Vermutungen zurückgewiesen, der gefährliche "Code Red"-Virus stamme aus China. Das FBI hatte vor einer neuen Attacke durch den Virus gewarnt. Der Computerwurm, der Mitte Juli erstmals auftauchte und in Stunden 300 000 Rechner befiel, wurde in der Nacht zu heute (MESZ) erneut erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hardcoder:

Also ich weiß nicht, ich hab irgendwo mal gelesen daß zwischen 60 und 70% der Webserver unter Linux und Apache laufen (sollen)...

Wobei man dies mit vorsicht zu genießen hat, weil diese Aussage dirket von der Apache.org kommt

@webentwickler:

Auf heise.de stand irgendwo, daß das FBI nur so auf den Busch kloppt damit Ihr Budget aufgestockt wird.

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 01. August 2001 09:13: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von B.J.Honeycut ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

noch besser war das, was ich heute früh im Radio gehört habe:

"Der große Schaden blieb aus, weil sich in den letzten Tagen Millionen eine 'Abwehrsoftware' von den Microsoftserver gezogen haben"

Ich wußte nicht so recht ob ich kotzen oder lachen sollte.

Aber mal ehrlich, man konnte doch nichts anderes erwarten. Vor einiger Zeit, nach erscheinen der Suzuki GSX1300 Hayabusa mußte man doch laut unseren Populärmedien auch damit rechnen pausenlos mit 300 km/h auf dem linken Randstreifen überholt zu werden. Ich war damals schon froh nicht mit Eiern beworfen zu werden wenn ich meine kleine FZR aus der Garage geschoben habe.

Ich geb auf derlei Sensationsjournalismus keinen Pfifferling mehr.

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz abgesehen davon das du vielleicht Recht hast.

Du würdest ähnlich ungereimtes Zeug erzählen, wärst du Journalist.

Verkauft sich doch einfach besser. So funktioniert das schon immer, seit etlichen Jahren, und immer wieder kommt jemand und sagt, die Typen übertreiben wieder.

ACH WAS !!

Wärst du in der Rindzüchtung Branche, würdest du dich darüber aufregen, das die Medien das Thema BSE so hochpuschen und wärst du Radsportler würdest du dich aufregen darüber, das sie berichten, die Radsportler sind doch alle gedopt.

Ich denke, heutzutage kann fast jeder die eigentliche Nachricht aus solche "Schlagzeilen" herauslesen.

Denke ich ... einfach mal so. :)

In diesem Sinne, der Green, der CODE RED immer noch für rote Sch... hält :):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Code Red:

Die Zeitungen berichten speziell davon, weil er gerade erst aktuell vom FBI aufgegriffen wurde. Würde das FBI/CIA oder sonst was im nächsten Monat über die aktuellen Rüstungsdinge von Hintertupfistan Bedenken ausüben, würde in der Presse stehen "Hintertupfistan fordert USA zu nuklearen Duell herraus".

Sicher ist ein Virus nichts erfreuliches für einen Admin. Aber ein gut informierter und engagierter Admin sollte schon die "Abwehrsoftware" von MS gezogen und installiert haben.

Bei dem Wort fällt mir auch gleich auf wie unfachmännisch die Populärmedien mit solchen Dingen umgehen. Würden die Leute zum einen ein wenig mehr Ahnung haben, bzw. ein wenig mehr in den technischen Hintergrund recherchieren würden diese auch wissen, das es sich hierbei um einen Patch handelt.

Abgesehen von der Sache, das die Medien solche Dinge möglichst schnell "verkaufen" wollen und müssen bevor die Konkurenz da ist. Da wird dem Leser/Hörer schonmal eine Halbwahrheit präsentiert, da dieser ja sowieso alles glaubt. "Es steht schließlich in der Zeitung." ;)

Das FBI ringt sowieso immer um ein größeres Budget. Da sind solche "GAU"-Meldungen gerade Recht. Denn wenn keine Begründung für eine Erhöhung besteht (Also keine Gefahr), dann wird das Budget auch nicht aufgestockt. Daher denke ich, das die auch gerne mal eine Meldung zuviel übertreiben.

Wobei noch zu sagen ist, das hier ja das Weisse Haus als Primärziel angegeben wurde. D.H. für das FBI das jeder auf der Welt mithelfen muß, damit der oberste Ami geschützt wird. ;):D

Zum Terry Pratchett:

Für mich als Terry-Pratchett-Kenner und MASH-nicht-Kenner könnte der Spruch schon von T.P. kommen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wer weis. Vieleicht ist der Backup-Rechner im Atombunker unter dem Weissen Haus angesprungen. Ich mein die Ami Vertretung muß ja auch im Falle eines Nuklearen Fallouts per Internet erreichbar sein. (Auch wenn es niemanden gibt, der das noch können wollte :D )

Ausserdem ist das schon gute 8 Stunden her. Sollte ja gegen 2 Uhr nachts MEZ heute sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal eine Patriotische Meinung von ^SAT^.

Dazu muss ich auch gleich mal wieder was sagen.

Woher weißt du bloss soviel über das FBI?

Du scheinst ja echt zu wissen, was du so für Ziele verfolgen. Bin erstaunt.

Schonmal da gewesen, oder für die gearbeitet? Oder in der Zeitung gelesen? Ich dachte die Lügen?

Aber gut. DU wirst schon WISSEN, was die so MACHEN !! :rolleyes:

Zweitens.

Ich glaube KAUM das die Leute alles glauben was in der Zeitung steht. Die Leute wissen ziemlich gut, das in vielem nur die Hälfte stimmt. Wir sind im 21. Jahrhundert ( sind wir doch oder ?? :D )

Aber in diesem Sinne. Der Green, der - Verfechter derer die nix Wissen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Green:

Sicher ist das Patriotisch. Ich arbeite schließlich für das FB.. Ähm.. :rolleyes::D:D

Naja, ich hab mir nur im Laufe der Jahre eine mehr oder minder weniger gute Meinung von den Ami's gemacht. (Hauptsächlich durch irgendwelche politischen oder militärischen Aktionen) Was jetzt aber nicht heissen soll das ALLE Ami's schlecht, böse und gemein sind. Auch die haben sicher einiges an Ausnahmen parrat.

Und zum FBI speziell: Ich bin generell gegen solche Intitionen, wo man nicht sehen kann, was die machen und wofür überhaupt. Und "Wo bekomme ich das notwendige Geld her?" hat jede Intution als großes Thema. (Egal ob in einer Bürokratie oder in einem Despotenstaat, etc)

Denn ohne Geld kann auch das FBI nicht arbeiten. ;)

Aber das alles kann natürlich auch falsch sein, da das FBI ja lügt könnte es genauso gut hinhauen, das sie ein gemeinnütziger Verein sind, die nur versuchen die Lebensqualität auf diesem Planeten zu verbessen ohne irgendeinen Hintergrund. ;):D

Leute die Medien glauben:

Solche Leute finden sich immer wieder. Besonders bei den älteren Menschen. Hab ich erst gestern von meinen Eltern mitbekommen, wo die Panik geschoben haben, als ein Bericht vom Code Red im TV lief. Die hätten wahrscheinlich am liebsten mein Telefonkabel durchgeschnitten, das ich nicht mehr ins Netz kann. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das ist ein Post, mit dem ich leben kann.

Jeder hat so seine Meinungen. Ich zum Beispiel glaube daran das wir abgehört werden, und das der CIA Kennedy auf dem Gewissen hat :D

Wer mehr darüber wissen will kann mich ja fragen :D:D

Es lebe der freie Wille.

PS Terry Pratchet habe ich auch immer gerne gelese. Wie heißt nochmal der dusselige Zauberer? Rincewind oder so?

Der Green, der !!

-----------------

When it Burns, it Burns !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt ja schließlich auch mit dem Post leben. Es bleibt dir keine andere Wahl. :D;):D

Mir scheint das mit dem abhören ist wohl weiter verbreitetals ich dachte (Ich halte es nicht für ausgeschlossen.) und wer Kennedy auf dem Gewissen hat.. da will ich mich mal nicht zu äußern. :D

BTW: Ja, Rincewind hieß er, seine Truhe auf den Versen und Zaubberer von Beruf. ;)

Es lebe die Schreibenwelt mit den Elefanten und der schildigen Kröte! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,wo ich doch 12J lang in den USA gelebt habe, noch viele Freunde drüben habe ;)

Aber ich sag nix dazu :D Besonders wenn ich im Radio höre wie sie neulich den IQ vom Präsidenten geprüft haben, und heraus kam glaub ich 91, Vorgänger Clinton hatte angeblich über das Doppelte. Bush soll angeblich das 2. niedrigste IQ von allen getesten Präsidenten haben... :D und wer will jetzt wissen wer angeblich den niedrigsten hatte?

PS: hab ich mit dem IQ vorgestern oder so nur im RAdio gehört, obs stimmt, weiß ich ned, also keine garantien ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw: soviel zum Thema Apache und MS Webserver: http://www.heise.de/newsticker/data/lab-02.08.01-001/

Also wären rein rechnerisch doch nur ca. 25% aller Webserver betroffen gewesen oder 31 Millionen Sites.

Und dann soll laut FBI das Internet zusammenbrechen.

We are the experts. Visit our Website :D

(Hoffentlich stehen da jetzt nicht die NSA oder CIA vor der Türe morgen früh :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von B.J.Honeycut:

<STRONG>btw: soviel zum Thema Apache und MS Webserver: http://www.heise.de/newsticker/data/lab-02.08.01-001/

Also wären rein rechnerisch doch nur ca. 25% aller Webserver betroffen gewesen oder 31 Millionen Sites.

Und dann soll laut FBI das Internet zusammenbrechen.

We are the experts. Visit our Website :D

(Hoffentlich stehen da jetzt nicht die NSA oder CIA vor der Türe morgen früh :D )</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Meldung heute in den Nachrichten auf Eins Live (WDR-Radio):

"Amerikanische Experten warnen vor einem modifizierten Code Red Virus, der noch gefährlicher sein soll als der erste..."

Aber daß der die selbe Sicherheitslücke benutzt wie der erste und die meisten Rechner schon gepacht sind, sagt aml wieder keiner. Geschweige denn daß auch dieser Wurm dem Rechner zu Hause nix anhaben kann.

Auf ein neues: Heute abend wird das Internet runtergefahren, der Wurm läßt alles zusammenbrechen !!! Die DSL Leitungen nutzen nichts mehr weil das Internet ja sooooooooooooo langsam wird wegen dem Wurm. ALso Leute, hlt eure Analogmodems raus, dann können wir den Zusammenbruch vielleicht noch verhindern. Aber nur wenn alle nur noch Analog surfen und nicht mehr soviel Bandbreite haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...