Zum Inhalt springen

Fragen zur Vergütung im ÖD ?


Potty

Empfohlene Beiträge

Hallo

hab da mal nen paar Frage

fang am 1.10 ne Ausbildung als Fachinformatiker (Systemint.) bei Wasser- und Schifffahrtdirektion Nordwest an. Also ja im ÖD.

bekomme Brutto.

1. 640

2. 690

3. 750

Steuerklasse 1.

Kennt jemand nen guten Brutto-Netto Rechner. Möcht gern wissen, was da so ca über bleibt.

Muss nächste Woche hin und den Lehrvertrag unterschreiben. Glaubt ihr, das ich auch Weihnachtsgeld und so bekomme ?

Sorry, wenn es doofe Fragen sind

Potty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kindergeld kannst du nicht unbedingt vergessen. Die Kindergeldgrenze liegt bei 7680€ im Kalenderjahr. Dazu kommen noch einmal 920€ die pauschal als Werbekosten angesetzt werden (dafür brauchst du also keinen Nachweis). Das heißt du kannst im Jahr 8600€ verdienen und hast trotzdem noch Anspruch auf Kindergeld! Das trifft für dich ja auf den ersten Blick im erste und zweiten Lehrjahr zu. Genauere Informationen findest du bei deiner zuständigen Familienkasse :)

[Quelle: http://www.bev.bund.de/common/files/Kurzmerkblatt_Veraenderungsanzeige.pdf 2.2]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Weihnachtsgeld usw. wirst Du wohl nicht bekommen, da es darüber keinen Tarifvertrag mehr gibt. Tarifverhandlungen über Zuwendungen (Weihnachtsgeld...) soll es AFAIK nächstes Jahr geben.

geli

--> Ich bin auch im ÖD und bekomme Zusatzvergütungen. (Weihnachten und Urlaub).

Entsprechende Regelung dafür wird durch eine Zusatzbemerkung im Vertrag festgeschrieben.

Welche sich auf den Manteltarifvertrag für Auszubildende bezieht.

Deswegen bekomme ich das wohl, würd halt mal schauen, ob du etwas ähnliches im Vertrag drinstehen hast.

Oder in der Ausbildungsbescheinigung fürs Arbeitsamt, da sind solche Vergütungen auch vermerkt.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

hab da mal nen paar Frage

fang am 1.10 ne Ausbildung als Fachinformatiker (Systemint.) bei Wasser- und Schifffahrtdirektion Nordwest an. Also ja im ÖD.

bekomme Brutto.

1. 640

2. 690

3. 750

Steuerklasse 1.

Kennt jemand nen guten Brutto-Netto Rechner. Möcht gern wissen, was da so ca über bleibt.

Muss nächste Woche hin und den Lehrvertrag unterschreiben. Glaubt ihr, das ich auch Weihnachtsgeld und so bekomme ?

Sorry, wenn es doofe Fragen sind

Potty

---> Mein Gehalt laut Tarifvertrag :

Brutto-Verdienst : 630,63 Euro

Auszahl-Betrag : 458,73 Euro

Rechnet sich wie folgt :

Brutto-Bestandteile :

Auszubildende, 1. Jahr : 617,34 (<---Laut Manteltarifvertrag)

Zulagen u.a.: 000,00

verm. Leistung: 13,29

Kindergeld: 000,00

Abzüge (gesetzliche) :

Krankenversicherung : 43,34

Pflegeversicherung : 5,38

Rentenversicherung : 61,69

Arbeitslosenversicherung : 20,56

Abzüge (sonstige):

Zusatzversorgung 0,15% 0,93

40,00 Vermögensbildung 40,00

Genauer gehts nicht ! :D

greez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

---> Mein Gehalt laut Tarifvertrag :

Brutto-Verdienst : 630,63 Euro

Auszahl-Betrag : 458,73 Euro

Rechnet sich wie folgt :

Brutto-Bestandteile :

Auszubildende, 1. Jahr : 617,34 (<---Laut Manteltarifvertrag)

Zulagen u.a.: 000,00

verm. Leistung: 13,29

Kindergeld: 000,00

Abzüge (gesetzliche) :

Krankenversicherung : 43,34

Pflegeversicherung : 5,38

Rentenversicherung : 61,69

Arbeitslosenversicherung : 20,56

Abzüge (sonstige):

Zusatzversorgung 0,15% 0,93

40,00 Vermögensbildung 40,00

Genauer gehts nicht ! :D

greez

Wieso bekommst du kein Kindergeld ? kommst doch nicht auf die 7680€ im Jahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--> Ich bin auch im ÖD und bekomme Zusatzvergütungen. (Weihnachten und Urlaub).

Entsprechende Regelung dafür wird durch eine Zusatzbemerkung im Vertrag festgeschrieben.

Welche sich auf den Manteltarifvertrag für Auszubildende bezieht.

Deswegen bekomme ich das wohl, würd halt mal schauen, ob du etwas ähnliches im Vertrag drinstehen hast.

Wann hast Du Deine Ausbildung angefangen? Der Tarifvertrag über Weihnachts- und Urlaubsgeld wurde im Juli 2003 gekündigt. Alle, bei denen der Vertrag zu diesem Zeitpunkt schon lief, haben Bestandsschutz und bekommen somit noch Weihnachts- und Urlaubsgeld. Die, die danach angefangen haben, nicht mehr.

geli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann hast Du Deine Ausbildung angefangen? Der Tarifvertrag über Weihnachts- und Urlaubsgeld wurde im Juli 2003 gekündigt. Alle, bei denen der Vertrag zu diesem Zeitpunkt schon lief, haben Bestandsschutz und bekommen somit noch Weihnachts- und Urlaubsgeld. Die, die danach angefangen haben, nicht mehr.

geli

---> Ich sagte doch...

Entsprechende Regelung dafür wird durch eine Zusatzbemerkung im Vertrag festgeschrieben.

Also steht unter Sonstiges, dass Manteltarifvertrag zur Geltung kommt.

Ich finds gut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm was komisch ist ich laut den beiden Links oben und laut www.nettolohn.de

verdiene ich unterschiedlich viel als Netto!

Bei Nettolohn.de bekomme ich mehr raus als bei den beiden Links da oben!

Woran könnte das liegen?

Also ich bekomme bei nettolohn.de und dem T-Online Link genau das gleiche Nettogehalt von meinem Bruttolohn raus und das ist auch genau der, der auf meiner Lohnabrechnung steht. Lohnsteuer und SV-Abgaben stimmen Centgenau überein. Überprüfe mal deine Eingaben. Vielleicht hast du irgendwo eine Kleinigkeit übersehen.

PS: Kindergeld bekommst du, bzw. deine Eltern bei deinem Gehalt noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm komisch!

Naja Nettolohn.de ist momentan nicht erreichbar!

Aber ich komme auf über 100€ Abzüge!

Das kann man sich ja kaum vorstellen!

Also ich habe iegtnlich überall nur meinen Bruttolohn eingetragen!

Und eben meine Prozente für die Versicherung und evt Bundesland!

naja was solls sehe es ja bald aber über 100€ wären voll krass was ziehen die mir dann ab wenn ich noch Steuern zahle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist das normal. Je nach Beitragshöhe deiner Krankenversicherung landest bei deinem Gehalt irgendwo zwischen 130 - 140 Euro Abzüge. Was meinst wie das erst nach der Ausbildung aussieht, wenn noch Lohnsteuer, Soli-Zuschlag und eventuell noch Kirchensteuern dazukommen? Da ist allein die Lohnsteuer schon so hoch wie deine momentanen Gesamtabzüge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm das ja heftig!

Habe vorher nur Nettolohn.de genutzt und da waren das so um die 80€

Naja macht man nichts!

Muss ich mir was bei Mama pumpen! :D

Ja schon aber bis dahin muss man aus steurlichen Vorteilen verheiratet sein, also ich habe schon einen sehr großen Schritt in diese Richtung gemacht!

Verlobt bin ich schon! :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon aber bis dahin muss man aus steurlichen Vorteilen verheiratet sein, also ich habe schon einen sehr großen Schritt in diese Richtung gemacht!

Verlobt bin ich schon! :floet:

Das verheirate sein alleine, bringt dir Steuerlich nicht wirklich Vorteile. Da müsstet ihr schon Kinder bekommen und Kinder kosten Geld, also lohnt sich das aus finanziellen Gründen nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verheirate sein alleine, bringt dir Steuerlich nicht wirklich Vorteile. Da müsstet ihr schon Kinder bekommen und Kinder kosten Geld, also lohnt sich das aus finanziellen Gründen nicht ;)

also Kinder kosten Geld, das stimmt schon. Ist aber ein Geld das Spaß macht auszugeben. Aber heiraten kann sich durchaus rechnen wenn z.B. einer der beiden nur paar Stunden in der Woche arbeitet. Habs erst für einen Bekannten ausgerechnet. Bei dem machts netto 5k im Jahr. Bei mir weiß ich gar ned wie der Sprung damals war. Aber ich würde nie wegen des Geldes heiraten, denn sowas ist fast zum scheitern verurteilt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe!

Stimmt die Kinder gibt es ja auch noch!

Aber mal abwarten was die Zeit mit sich bringt!

Also ich würde meine Süsse auch nie wegen des Geldes heiraten nur damit ich später in eine andere Stuerklasse rutsche!

Mal ein anderes Thema:

Hat wer von euch irgendwelche Anlagen gemacht, wei Lebensversicherung, Aktien, Riester-Renter oder sowas?

Weil ich denek mir schon dass es wichtig ist aber auf der anderen Seite kann man sich nicht wirklich viel erlauben von dem Geld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Potty.

Ich glaube deine Frage wurde bereits mehr oder minder beantwortet. Ich wollt mich aber dennoch nochmal melden, da ich selbst meine Ausbildung in der WSD Nord mache.

Ich bin zwar nun zwei Wochen in der Berufsschule, du kannst dich aber ja hier sonst mal melden.

Alternativ bin ich in der IT der WSD Nord ab dem 04.10. wieder telefonisch zu erreichen.

Gruß,

Bathlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...