Zum Inhalt springen

Wechsel: Studiem -> Ausbildung


T-Low

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich studiere Informatik im dritten Semester. Leider musste ich während meines bisherigen Studiums feststellen, dass es mir doch zu theoretisch ist. Ich bin eher ein praktischer Mensch, hatte mich allerdings auf etwas Theorie eingestellt. Aber mit der Größenordnung hatte ich dann doch nicht gerechnet.

Also spiele ich mit dem Gedanken, eine Ausbildung im Bereich Anwendungsentwicklung zu beginnen, da ich von Freunden gehört habe, was sie während ihrer Ausbildung bisher gelernt/gemacht haben.

Gibt es hier Leute, die das gleiche getan haben, bzw. anderweitig Erfahrungen damit gemacht haben?`

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ne ausbildung als anwendungsentwickler abgeschlossen und mit 1 bestanden und wurde trotzdem nicht übernommen und finde seit jetzt 4 monaten keinen job weil ich unterqualitfiziert bin und die meisten leider studenten suchen.

werde daher im frühjahr studieren gehen

Kurz und Knapp und Gut...

Bei mir ist es zwar anders, aber ich denke auch im dritten Semester solltest du jetzt auch durchziehen...

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ne ausbildung als anwendungsentwickler abgeschlossen und mit 1 bestanden und wurde trotzdem nicht übernommen und finde seit jetzt 4 monaten keinen job weil ich unterqualitfiziert bin und die meisten leider studenten suchen.

werde daher im frühjahr studieren gehen

Bei mir war's ähnlich. Die Firma hat die ganze Ausbildung über gesagt "wir übernehmen alle", am Ende war es doch nicht so. Ich hab mit ner 3 bestanden,aber an der Note lag's nicht, sondern einfach dass keine Arbeit da war. Anderweitig bewerben macht kaum Sinn,weil die meisten Leute mit Berufserfahrung suchen,die x Dinge perfekt können, abgeschlossenes Studium usw...

Ich studiere deshalb seit dem letzten Wintersemester Angewandte Informatik (FH). Ich hatte allerdings auch nach dem Abi schonmal überlegt, Informatik zu studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich studiere Informatik im dritten Semester. Leider musste ich während meines bisherigen Studiums feststellen, dass es mir doch zu theoretisch ist. Ich bin eher ein praktischer Mensch, hatte mich allerdings auf etwas Theorie eingestellt. Aber mit der Größenordnung hatte ich dann doch nicht gerechnet.

Also spiele ich mit dem Gedanken, eine Ausbildung im Bereich Anwendungsentwicklung zu beginnen, da ich von Freunden gehört habe, was sie während ihrer Ausbildung bisher gelernt/gemacht haben.

Gibt es hier Leute, die das gleiche getan haben, bzw. anderweitig Erfahrungen damit gemacht haben?`

Hallo T-Low,

ich habe die gleiche Geschichte 'durchgemacht' (auch 3 Semester Informatik) an der Uni und habe mich aus diversen Gründen dazu entschieden die Ausbildung zum FI-AE zu machen. Seid August bin ich nun dabei, kann direkt auf 2 Jahre verkürzen und bislang gefällt es mir. Die Chancen, dass die Firma mich übernimmt sind gut (sicher sein, kann man sich da nie), also lass dich deswegen nicht entmutigen.

Desweiteren halte ich mir immernoch die Möglichkeit offen, nach der Ausbildung vielleicht doch nochmal zu studieren (wohlmöglich FH), mal schauen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Ein viel benutzter Spruch, aber wahr wie die Realität ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es hier Leute, die das gleiche getan haben, bzw. anderweitig Erfahrungen damit gemacht haben?`

Hab nach dem 2. Semester das Studium abgebrochen und eine Ausbildung begonnen. Dieses Jahr knapp mit ner 2 abgeschloßen und für ein Jahr befristet übernommen worden (Eine Betriebsvereinbarung regelt die Übernahme für ein Jahr, wenn ein gewisser Notendurchschnitt in der Ausbildung erreicht worden ist). Leider siehts hier wirtschaftlich nicht so rosig aus, so das ich mich jetzt schon umschaue, was ich ab Mitte nächsten Jahres mache.

Bereut hab ich den Abbruch bis jetzt nicht. Hatte damals noch überlegt evtl. an eine Fachhochschule zuwechseln, dort ist das Studium praktischer ausgerichtet. Leider gabs hier in Aachen damals noch keinen Studiengang mit Informatik an der FH und da ich hier nicht weg wollte hab ich mich für die Ausbildung entschieden hab.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dein Studium abbricht und eine Ausbildung zum Fachinformatiker anfangen willst, kann ich dir nur folgendes empfehlen:

Siemens bietet in Verbindung mit Partnerfirmen, die selbst nicht in der Lage sind, oder auf das Know-how von Siemens bauen, eine neue "Livelearning" Ausbildungsmethode für Abiturienten an.

Man spart sich die Berufsschule, da das Wissen in Workshops von Siemens und über Onlinephasen, vermittelt bekommt. In den Onlinephasen ist man per headset mit seinen "Mitschülern und Lehrern" in einem "virtuellen Klassenzimmer" verbunden und bekommt im Gegensatz zur Schule den Stoff nicht an die Tafel, sondern auf den Monitor geschrieben.

Der weitaus größere Vorteil ist jedoch, dass die Partnerfirma, bei der man eingestellt ist, ein Interesse hat die Azubis nach der Ausbildung an sich zu binden. Wieso sollten sie sonst monatlich Geld an Siemens für die Ausbildung zahlen ?

Schau dir einfach mal den folgenden Link an:

http://www.berufsbildung.siemens.de/sll/de/p_nav1.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für Eure Antworten, hat mir sicherlich weitergeholfen!

@Arti : Das hört sich ja echt gut an, aber wie findet man diese Firmen, die mit Siemens zusammen arbeiten? Einfach jemanden von Siemens anschreiben (also einen von den angegebenen Kontaktpersonen)?

Hast du so eine Ausbildung begonnen? Wenn ja: Was für einen Notendurchschnitt (Abi) erwarten die? Ich denke mal, dass eine Firma wie Siemens ja ziemlich hohe Ansprüche stellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@T-Low

@Siggibyte

Ich mache an der FHK / FHDO das Verbunstudium Wirtschaftsinformatik. Es gibt einige Leute, die erst irgendwo ein Vollzeitstudium gemacht haben, dies dann abgebrochen, eine Ausbildung angefangen und dann nebenbei noch das Verbundstudium machen. Dabei haben die sich dann einige Scheine anrechnen lassen können.

@T-LOW

Vielleicht ist ja auch so ein duales Studium an der FOM oder der FHDW etwas für Dich.

Gruß

vplus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Duales Studium hört sich natürlich gut an, ist aber mit sehr hohen Kosten verbunden. Man kann natürlich versuchen, seinen Betrieb davon zu überzeugen, die Kosten zu übernehmen .. dafür braucht man allerdings ein Abi mit 1,x

Ich denke, ich werde mich zum Ende des Jahres einfach mal bei mehreren Firmen bewerben und gucken, was die Arbeitswelt so bietet.

Falls ihr noch weitere Tipps habt: Immer her damit, freue mich über jeden Beitrag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Duales Studium hört sich natürlich gut an, ist aber mit sehr hohen Kosten verbunden. Man kann natürlich versuchen, seinen Betrieb davon zu überzeugen, die Kosten zu übernehmen .. dafür braucht man allerdings ein Abi mit 1,x

Ich denke, ich werde mich zum Ende des Jahres einfach mal bei mehreren Firmen bewerben und gucken, was die Arbeitswelt so bietet.

Falls ihr noch weitere Tipps habt: Immer her damit, freue mich über jeden Beitrag

Also das kann ich nicht bestätigen. Ich habe meine Ausbildung zum Fachinformatiker dieses Jahr abgeschlossen und muss jetzt noch ein Jahr Wirtschaftsinformatik studieren und habe dann mein Diplom. (ich hab kein Abischnitt von 1,x)

Das Unternehmen bietet dies als Kombiausbildung an und übernimmt auch den größten Teil der Kosten.

Jetzt nach Abschluss der Ausbildung zum Fachinformatiker, müssen wir zwar doppelt so viele Unigebühren bezahlen wie bisher, aber da wir auch mehr verdienen hält es sich in grenzen und ist auch ok.

So weit ich weiß bieten mehrere Unternehmen solche Ausbildungen (Fachinformatiker/Wirtschaftsinformatik) an. Einfach mal in deiner Umgebung gucken.

Mfg,

PibeY2k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache die Ausbildung/Studium im Verbund bei einem großen Chemiekonzern in Leverkusen und der Fhdw in Bergisch Gladbach.

Wie genau heißt die Ausbilung?

Also erstmal Fachinformatiker in der Fachrichtung deiner Wahl und Wirtschaftsinformatik. Bei uns nennt man beises zusammen dann auch Wirtschaftsinformatik.

Am Ende habe ich dann einen Abschluss zum Fachinformatiker und ein Diplom in Wirtschaftsinformatik.

Also bin ich dann Diplom-Wirtschaftsinformatiker.

Achja, das ganze dauert 3 Jahre. Die Ausbildung zum Fachinformatiker wird schon von Anfang an um 1 Jahr auf 2 Jahre gekürzt. Das kommt daher, weil wir in der FH den restlichen Stoff lernen (sollen), den wir nicht in der Berufsschule lernen.

Wir sind 3 Jahre lang jeden Samstag(außer in den Ferien) und 4 Blöcke á 6 Wochen in der FH.

Kann man gut mit leben, auch wenns ab und zu ein bisschen stressig ist.

Aber dafür hat man in 3 Jahren eine Ausbildung und ein Diplom.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, ansonsten nochmal nachfragen.

Mfg,

PibeY2k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 3 Jahren das Diplom - nicht schlecht. Wenn man WiInf studiert, dann dauert das ja mindestens 9 Semester, das sind schonmal 4,5 Jahre .. und hat danach auch nicht mehr als du. Und du ahst zudem die praktische Erfahrung. Dafür würd ich meinen Samstag auch opfern!

Als was bewirbt man sich denn da? Hab bisher mit Bewerbungen nur sehr wenig Erfahrung. Bzw. wie findet man die Firmen, die sowas unterstützen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe auch den Wechsel von der UNI in die Ausbildung gemacht. Im Nachhinein würde ich es nicht wieder tun, obwohl ich an der Ausbildung in der Firma nichts auszusetzten habe. Die finde ich sogar sehr sehr gut.

Leider ist die Berufsschule das aller letzte. Das Niveau ist voll fürn Ar**h. Wenn du die selbe Zeit aufwenden würdest um etwas zu lernen, würdest du das 3 oder vierfache Pensum schaffen. Es ist einfach nur langweilig und überflüssig.

Wenn du in den 3 Semestern nicht nur Saufen und Feiern warst, ist ne Ausbildung das völlig falsche für dich. Schau mal ob du was in der Richtung Berufsakademie machen kannst. Oder überleg dir mal die Konsequenzen was dich erwartet wenn du aufhörst zu studieren. Nach vier Semestern biste im Normalfall aus dem Gröbsten raus. Von der Arbeitsmarktsituation bei den Fachinformatikern will ich gar net anfangen. Vielleicht schaffste es ja doch noch dich zu motivieren.

Gruß

NaIchHalt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 3 Jahren das Diplom - nicht schlecht. Wenn man WiInf studiert, dann dauert das ja mindestens 9 Semester, das sind schonmal 4,5 Jahre .. und hat danach auch nicht mehr als du. Und du ahst zudem die praktische Erfahrung. Dafür würd ich meinen Samstag auch opfern!

Als was bewirbt man sich denn da? Hab bisher mit Bewerbungen nur sehr wenig Erfahrung. Bzw. wie findet man die Firmen, die sowas unterstützen?

Ja genau, weil ich mir bewusst bin, dass ich in 3 Jahren mein Diplom habe, opfer ich den Samstag auch. Obwohl ich schon sagen muss, dass es im Moment schon hart ist. Ich darf Freitags von 13.30 bis 20 Uhr in der FH sein und dann am Samstag um halb 9 wieder antanzen. Aber das lässt sich auch aushalten.

hmm..wie findet man so Unternehmen? Ich habe eine Anzeige in der Tageszeitung gefunden. Du kannst aber auch bei z.B. der FHDW auf der Seite nachsehen. Da sind einige Partnerunternehmen aufgelistet, mit denen die zusammenarbeiten.

Ansonsten, da ich nicht weiß wo du wohnst, musst du mal in deiner Umgebung bei größeren Unternehmen anfragen, ob sie nicht so eine Kombiausbildung anbieten.

Na welcher Konzern das wohl sein mag :D :floet:

;) Ich kann es mir gar nicht vorstellen, wie du drauf kommst, welcher Konzern das sein mag...

Mfg,

PibeY2k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe auch den Wechsel von der UNI in die Ausbildung gemacht. Im Nachhinein würde ich es nicht wieder tun, obwohl ich an der Ausbildung in der Firma nichts auszusetzten habe. Die finde ich sogar sehr sehr gut.

Leider ist die Berufsschule das aller letzte. Das Niveau ist voll fürn Ar**h. Wenn du die selbe Zeit aufwenden würdest um etwas zu lernen, würdest du das 3 oder vierfache Pensum schaffen. Es ist einfach nur langweilig und überflüssig.

Kann ich nur bestätigen, mir gehts derzeit genauso. Berufsschule ist wirklich total für den A....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...