Zum Inhalt springen

Studium vs. Ausbildung


BenjieAul

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich seh in beidem Vorteile...

FOS denke ich mal ist die mittlere Reife die du meinst.

Wenn du mit einem FOS- Abschluss in die Ausbildungs gehst, und eine sehr gute bekommst, verdienst du eher schon Geld bevor du studieren gehst. Wirtschaftsinformatik kannst du wenn dir das Job-Leben nicht zu hart ist, noch auf Abendschule studieren. Das kannst du ja dann Berufsbegleitend machen. Wenn du vorher studierst bist du für die Wirtschaft ein Junger Frischling, der gerade frische Kenntnisse mitbringt, bei FOS haben die ne größere Auswahl, also da könnte es länger dauern, aber wenn du studierst oder abbrichst, hast du größere Chancen.

Also du musst es dir überlegen, schon früh Geld verdienen oder noch 4 Jahre studieren und selbst zahlen, danach aber früher und besser genommen zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du also studieren kannst, ich blick nämlich nun auch net mehr ganz was du nun hast *g'* werd ich mal meinem Meinung kund tun.

ich selbst habe erst eine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht und studiere nun. Einige aus dem Studium haben sich mittlerweile auch anders entschieden und machen nun doch lieber ne Ausbildung.

Für die Ausbildung spricht in meinen Augen:

- praxisnahe Ausbildung

- man verdient Geld

- man lernt mehr die Anwendungsseite kennen - Grundlagen im Bereich theoretische Informatik werden sehr niedrig gehalten, Mathe komplett weggelassen

Fazit: Ist schon näher an dem dran was man vorher kannte und man kann Dinge auch leichter in der Praxis umsetzen bzw erzielt schneller Erfolge...

Für das Studium:

- theoretische Grundlagen werden sehr viel tiefer gelehrt

- Mathe, Physikgenies werden sich hier richtig austoben können

- man erhält nen höheren Akademischen Grad

Fazit: Ein reines Studium birgt eine sehr praxisfremde Ausbildung. Je nach Hochschultyp ( UNI, FH, BA ) ist das aber unterschiedlich.

---------

Wenn du also gerne in der Theorie schwebst und gerne die ganzen Grundlagen bis zum letzten Wissen möchtest, dann studiere. Dort bekommst du mit wie nen Compiler aufgebaut ist, wie man diesen selbst entwickelt, was Automaten sind, hast weitere Semester Mathe, was als Informatiker sicher von Nützen ist um komplexe Algorythmen zu verstehen und auch selbst entwickeln zu können....

Die Ausbildung dagegen ist viel mehr Anwendung und Praxis. Dort befasst du dich mehr damit wie etwas im groben bzw auf Anwendungsseite funktioniert und schaust mehr darauf eine lösung zu einem Problem zu finden, als die hintergründe genau zu analysieren. Du arbeitest einfach in der Wirtschaft und da kann man die Theorie nun mal nicht 1 zu 12 übernehmen und viele Akademiker haben am Anfang Probleme, wenn sie es nicht mit der gelernten Theorie lösen können bzwman manchmal unkonventionelle Wege gehen muss.

Alles in allem finde ich den von mir gewählten Weg gar net schlecht. Ich habe Einmal diese Seite und nun auch die andere gesehen. Der einzigste Nachteil ist der Mehraufwand an Zeit :(

gruß sol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachoberschulereife ist ein Realschulabschluss.

Fachhochschulreife ist FachAbitur.

Fachhochschulreife ist nicht das Fachabitur zum tausendsten Male!

Fachabitur = Man kann bestimmte Fächer an einer Hochschule und alle Fachhochschulstudiengänge belegen.

Fachhochschulreife = Man kann alle FH Studiengänge belegen.

Link könnt ihr euch diesmal selber raussuchen dazu hab ich keine Lust mehr :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachhochschulreife ist nicht das Fachabitur zum tausendsten Male!

Fachabitur = Man kann bestimmte Fächer an einer Hochschule und alle Fachhochschulstudiengänge belegen.

Fachhochschulreife = Man kann alle FH Studiengänge belegen.

Link könnt ihr euch diesmal selber raussuchen dazu hab ich keine Lust mehr :P

Fachabitur = FOS/BOS (hier in Bayern) = fachgebundene Fachhochschulreife.

Abitur = Gym. = allgemeine Fachhochschulreife.

Also hat der ersteller des Thread die fachgebundene Fachhochschulreife und kann daher an einer FH WInfo studieren (geht wohl mit mehreren Schwerpunkten wie BWL, Technik etc).

Was das beste ist, muss wohl jeder für sich feststellen/wissen.

Viele fangen studium an, schmeissen das und fangen Ausbildung an.

Andere machen erst Ausbildung und fangen dann ein Studium an.

Es kommt wohl immer auf die Person drauf an, auf seine wünsche, auf sein können, seine Neigungen etc.

Willst du schnell "unabhängig" werden, geht man meistens arbeiten.

Will man sich groß weiterbilden und hat kein Problem mit weniger Geld, geht man studieren.

usw.

Wir können nur Tipps geben ;)

Ansonsten erstell dir eine "Matrix" mit vor und nachteilen der beiden wege und schau dir das an. Bei gleichstand musst du halt gewichtungen mit vergeben oder so :beagolisc

Viel Erfolg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, kriegt euch mal wieder ein.

Also,

die FachOBBERschulreife erlangt man zum Beispiel auf der Realschule mit dem Realschulabschluss. Mit dieser FachOBERschulreife kann man dann eine FachOBERschule besuchen.

Auf der FachOBERschule kann man dann die FachHOCHschulreife (Fachabi) erlangen, mit der man dann z.B. an einer FachHOCHschule studieren kann.

Ich hoffe nun sind alle Klarheiten beseitigt? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beep! Falsch!

Wenn du die Realschule geschafft hast, haste nen Realschulabschluss, und keinen Fachoberschulabschluss! Wenn man sich dann denkt, ja, ich will weiter Schule machen, kann man sich dann aussuchen, ob man FOS, BG, oder normales Gymnasium macht. BG = Berufliches Gymnasium. Wenn man sich dann für den FOS Weg entscheidet, macht man seinen FOS Abschluss! Man sucht sich eine Richtung aus(in meinem Fall Wirtschaftsinformatik) und geht dann 2 Jahre lang auf die Schule. Im ersten Jahr mit 3 TAge Praktikum und 2 Tage Schule. Wer vorher schon eine Ausbildung gemacht hat, kann das komplette 1. Jahr weglassen. Du hast also erst einen Realschulabschluss gemacht, gehst auf die FOS, bestehst die und hast dann einen FOS-Abschluss und zwar erst bei bestehen der Prüfung!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beep! Falsch!

Wenn du die Realschule geschafft hast, haste nen Realschulabschluss, und keinen Fachoberschulabschluss!

Lies nochmal was ich geschrieben habe. Ich habe nicht gesagt, dass man mit dem Realschulabschluss einen Fachoberschulabschluss erwirbt, sondern die Fachoberschulreife. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beep! Falsch!

Wenn du die Realschule geschafft hast, haste nen Realschulabschluss, und keinen Fachoberschulabschluss!

Den Abschluss vielleicht nicht, aber die reife, diesen zu machen.

Ansonsten bringt es nichts, über Schulformen zu diskutieren, da die von BLand zu BLand unterschiedlich sind.

Das einzige was allgemein gilt, dass nach FOS Abschluss die fachgebundene Fachhochschulreife erlangt wurde. Wie und wie lange ist unterschiedlich.

Aber ich dachte du wolltest über Vor und Nachteile des Studium bzw. einer Ausbildung reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JUHU! Also wo wohnst du, dass man da das alles so mitm Realschulabschluss dazu bekommst? Würde ich auch hinziehen, wenn man da die Fachoberschulreife bekommt. So brauche ich 2 JAhre meines Lebens dafür!!

P.S.: Überlege dir mal was du sagst. ICh glaube du hast hier einen totalen Dreher drinnen!

@ der vor mir geschrieben hat

Klar wollte ich darüber reden, aber es gibt hier ein paar Leute, die mal aufgeklärt werden sollten!!! Ist auch net unterschiedlich, wie lange der FOS Abschluss dauert!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JUHU! Also wo wohnst du, dass man da das alles so mitm Realschulabschluss dazu bekommst? Würde ich auch hinziehen, wenn man da die Fachoberschulreife bekommt. So brauche ich 2 JAhre meines Lebens dafür!!

P.S.: Überlege dir mal was du sagst. ICh glaube du hast hier einen totalen Dreher drinnen!

Mit wem redest du jetzt eigentlich? Falls du mich meintest, lies dir nochmal durch, was ich geschrieben habe. Wie gesagt, du bekommst die FachoberschulREIFE mit dem Realschulabschluss. Diese Reife berechtigt dich dazu eine Fachoberschule zu besuchen. (Reife heißt soviel wie du darfst diese Schule jetzt besuchen.) Auf der Fachoberschule machst du deinen Fachoberschulabschluss und somit erreichst du die Fachhochschulreife. Also die Reife um auf eine Fachhochschule zu gehen. Auf der Fachhochschule machst du dann den Fachhochschulabschluss. Jetzt alles klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gelesen!!!

und es stimmt trotzdem nicht!

Und es wird hier ja hoffentlich noch ein paar andere Leute geben, die die Aussage von ihr falsch finden.

Wenn man die Realschule gepackt hat, heißt das noch lange nicht, dass man eine Reife für die FOS hat! Ich glaube hier liegt ein Irrtum vor. Ich habe die Aussagen auch Kollegen von mir gezeigt und sie fanden die Formulierung und Aussagen von ihr auch sehr ungewöhnlich und ließen darauf schließen, dass dies vielleicht durch einen Irrtum kommt, da die Bezeichnungen vor einigen JAhren neue definiert wurden.

Also nochmal:

Die Reife für die FOS hat man nicht wenn man einen Realschulabschluss hat. ICh erkläre das an folgendem Beispiel. Klasse 10 2. Halbjahr 12 Fächer

Vorraussetzungen für die FOs sind höchstens 1x 4 in den Hauptfächern der REst besser als 3. Der GEsamtdurchschnit des Zeugnisses muss auch besser als 3,0 sein.

Mathe: 4

Deutsch: 4

Englisch: 4

Arbeitslehre: 4

Chemie: 3

Physik: 3

Musik: 4

Sport: 4

Geschichte: 4

Sozialkunde: 4

Erdkunde: 4

Religion: 4

1.Damit hat man schonmal 100%ig keine FOS Vorraussetzungen.

2. Wird bei uns in Hessen. mit dem Endwort "-Reife" eine durchgeführte Schulausbildung vorrausgesehen. Bsp.:" Er hatte die Reife eines Bänklers/FOS-Schülers o.ä."

Okay, man kann das jetzt so oder so sehen. Es kommt darauf an, wie man Reife interpretiert und wir haben dies so gelernt und meine Arbeitskollegen auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, heisst FOS zwar (afaik) in allen Bundesländern FOS. Aber die Schulform, wie man draufkommt etc. ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Das einzige was gleich bleibt, ist der Abschluss.

Bei uns hier würde man mit Abgeschlossener Ausbildung kein Jahr gutgeschrieben bekommen und würde auch eher auf die BOS gehen (müssen).

FOS ist immer zweijährig und es gibt auch nur 4 Richtungen der FOS.

Aber das was hier getan wird ist doch Haarspalterrei und diskussion über die verschiedenen Schulformen in den verschiedenen BLändern, aber deine eigentliche Frage scheint ja nicht wirklich wichtig zu sein.

Ob das nun Fachoberschulreife oder Fachoberschulberechtigung oder nichts davon heisst, ist doch eigentlich relativ egal :rolleyes:

Diskussionen über die Schulformen sind eh nie wirklich "hilfreich" da jeder seine Form aus seinen BLand kennt aber den rest nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BenjieAul

Das was du meinst ist die Fachoberschulreife mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe, die kann man auf der Realschule nur mit einem bestimmten Notendurchschnitt erreichen. Aber generell hat man mit dem Realschulabschluss auch die Fachoberschulreife erlangt. Bei euch wird es meistens nur eher als Mittlerer Abschluss oder in NRW auch "Mittlere Reife" bezeichnet.

Am Ende der Sekundarstufe I können die Schüler/innen je nach Art der belegten Kurse und den in ihnen erzielten Leistungsnoten folgende Abschlüsse errreichen:

* Hauptschulabschluß

* Fachoberschulreife

* Fachoberschulreife mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.

http://www.schader-stiftung.de/docs/migrationsreport_hessen_2002.pdf

http://www.berufsschule-korbach.de/index1.htm?/bildungsangebote/schulformen/fos.htm

http://modelle.bildung.hessen.de/modellregion-frankfurt/03_dokumente/mtp2/Bildungswege_in_Hessen_Komplett_1-4.pdf

Mehr sage ich dazu nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, scheint bei euch so zu sein. Und langsam finde ich auch, dass wirs a bissle an die Spitze treiben.

Wir haben beide anscheinend in irgendeiner Weise Recht. Ist halt von Bundesland zu BHundesland verschieden oder so. Weiß ja net wo du herkommst. Also um in Hessen die FOS besuchen zu können braucht man einen Realabschluss mit Quallifikation.

http://bs-gelnhausen.de/2003temp/bsg2003/html/fachoberschule.html

Hier der Link, wo die Quallifikationen stehen.

Also Frieden gg :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ja net wo du herkommst.

Das steht bei mir im Profil ;)

Auch in Hessen brauchst du keinen Realschulabschluss mit Qualifikation um die FOS zu besuchen. Der normale Abschluss reicht. Du solltest dir mal deinen Link genau durchlesen. Um die volle Fachhochschulreife zu erlangen musst du allerdings eine Ausbildung vorher oder hinterher machen. Deswegen steht in deinem LinK:

"Die Ausbildung in der Fachoberschule baut auf dem mittleren Bildungsabschluss auf und führt in Verbindung mit einer beruflichen Qualifizierung zur allgemeinen Fachhochschulreife."

und

"Die Aufnahme setzt einen mittleren Bildungsabschluss voraus, der nachgewiesen werden kann durch:

- eine Versetzung nach Jahrgangsstufe 11 oder

- einen anderen mittleren Bildungsabschluss, wie Realschulabschluss,"

Genau das gleiche gilt in NRW, wo ich übrigens herkomme ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausbildung in der Organisationsform A umfasst die Jahrgangsstufen 11 und 12. Die Aufnahme setzt einen mittleren Bildungsabschluss voraus, der nachgewiesen werden kann durch:

- eine Versetzung nach Jahrgangsstufe 11 oder

- einen anderen mittleren Bildungsabschluss, wie Realschulabschluss

Berufsfachschulabschluss oder einem als gleichwertig anerkanntem

Zeugnis. Im Falle eines in diesem Punkt genannten mittleren

Bildungsabschlusses müssen folgende Bedingungen vorliegen:

1.) mindestens befriedigende Leistungen in zwei der drei Fächer Deutsch,

Mathematik, Englisch.

2.) Keines der drei Fächer darf schlechter als ausreichend sein.

Dann lese mal weiter unten ;-)

Du brauchst bestimmte Vorraussetzungen um die FOS besuchen zu dürfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...