Zum Inhalt springen

spiele programmierung??


par_DON

Empfohlene Beiträge

welche tools benötigt man um games-(z.b. far cry?von der qualität her)

zu entwickeln???

mich würde es einfach mal interresieren welche leute an was arbeiten

z.b. grafiker mit welchen tools arbeitet er sowas halt

ich weiß ja man braucht ein prog womit mat den quelltext erstellt

aber wie wird aus so nem text-gewurstel ein spiel???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht genau was du meinst?

Du willst wissen, wie es ist ein Spiel zu programmieren?

Hab ich dich richtig verstanden?

Also, da ich mich schon etwas mit diesem Theam auseinandergesetzt habe:

- Zuerst erstellt man ein Konzept und ein Skript für das Spiel und setzt sich Meilensteine

- danach bastelt man sich eine Engine oder sucht sich eine geeignete

- dann kann man anfangen den Spielablauf zu programmieren und die Bilder/Texturen und Modelle zu erstellen!

- Diese werden dann natürlich von den Programmieren ins Spiel eingebunden.

Das ist ein grober Ablauf einer Spieleentwicklung!

Oder meinst du etwas anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine folgendes

also nehmen wir mal an ich habe denn quellcode(das ist doch dann nur die engine oder?) zu einem spiel

programmiert und was kann ich dann mit diesem quell-text machen

muss ich ihn dann kompilieren oder was??

wenn ja was muss ich dann machen(im groben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm...wo und was isn das für ne "Engine"?

ok so wie Krain das gesagt hat stimmt das schon ...du brauchst zuerst ne Idee.

was für eine Art spiel ich machen möchte. Solls n Adventure, Rollenspiel, shooter oder sonst was sein.

Dann kannst du daraus ja ein Konzept machen z.B.

Ich möchte ein Strategiespiel machen. Es sollen auch zwei Spieler gegeneinander spielen können. Es soll Rundenbasierend sein. Man soll das ganze auf einer Karte spielen können was die Landschaft zeigt.

dann hast du schonmal ne grobe Vorstellung dann kannst du z.B anfangen

das Spielfeld zu proggen (was muss es können was brauch ich vom Spielfeld) ....hier könnte sich z.b. ein Hexfeld anbieten wo du mit Koordinaten arbeitest

das machst du dann immer weiter über z.B. was der Spieler hat (Einheiten) und wie der allgemeine Spielablauf sein soll:

Spieler1 zieht seine Einheiten

Spieler2 zieht seine Einheiten

Spieler1 greift Einheit von Spieler2 an

der Angriff besteht dann aus ner Berechnung (Z.b. Angriffswert gegen Schutzwert) und ne Entscheidung getroffen (beschädigt, zerstört, nichts)

usw usw.

bei solchen Sachen bietet es sich an das Spiel in "Modulen" auf zu teilen z.b.

Spielfeld, Einheiten usw.

und damit hättest du schonmal ein Konzept und könntest dir Gedanken darum machen wie und in welcher Programmiersprache du das umsetzt oder was für Grafiktools sich später dafür anbieten....

ansonsten weiss ich leider immernoch nicht was du eigentlich möchtest.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal er will wissen,

wie bilder aus dem code entstehen....

wenn ich meinetwegen nen c++ code habe, wie wird dieser code dann in grafik umgewandelt??

oder werden die grafischen dinge in der gleichen programmiersprache geschrieben, wie zb. ein ablaufender angriff oder sonst was...

denke mal es geht ihm eher um die programmierseite, als um den organisatorischen ablauf..

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nehmen wir mal an ich hätte so ein code-(z.b. c++)

Ok

was kann ich mit ihm machen???

du kannst in compilieren und ausführen dann macht der code das was er soll

wie kriege ich daraus ne anwendung ???

Öhm...tja wenn der code in dem Sinne keine ist (wenn er einfach nur was berechnet oder eine bestimmte "Anweisungskette" durchläuft)

dann musst du den code halt in eine "Anwendung einbinden"

das is schwer zu sagen

nehmen wir mal an der code generiert ein Spielfeld (wie oben in dem Beispiel) auf dem man figuren ziehen kann die sich auch bekämpfen können usw.

um daraus ne "Anwendung" zu machen, sprich ich kann mit dem code "arbeiten" müsste ich ihn in eine Benutzereingabe mit einbinden halt den Programmteil wo der benutzer sagen kann -> setze Figur a auf Feld xy. Dadurch bekommt das Spielfeld (code der das spielfeld generiert) halt die Anweisung das zu machen und führt es aus....

so etwa? oder reden wir wieder aneinander vorbei ...würd dir ja schon gern helfen :WD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal er will wissen,

wie bilder aus dem code entstehen....

wenn ich meinetwegen nen c++ code habe, wie wird dieser code dann in grafik umgewandelt??

oder werden die grafischen dinge in der gleichen programmiersprache geschrieben, wie zb. ein ablaufender angriff oder sonst was...

denke mal es geht ihm eher um die programmierseite, als um den organisatorischen ablauf..

mfg

Axo...kann natürlich auch sein...mhh..das aber schon schwieriger

:beagolisc

mhh...ich denke mal bei deinem "ablaufenden Angriff" wird der mathmatische ablauf sprich schadensberechnung oder das das spiel weis was passiert ist und die einheit weiss was passiert ist sprich -> rein vom Ablauf her müsste es in der gleichen Programmiersprache verfasst sein ....bei der grafischen Darstellung bspw. eine Explosion ..denk ich werden spezielle Tools benutzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie steig ich auch noch nicht richtig durch!

Vielleicht stellst du dir das auch alles etwas zu einfach vor! Ein Spiel zu proggen, auch wenn es nur ein "kleines" ist, kann richtig harte arbeit sein, da man sich mit dem Programmieren gut auskennen muss, man gute Graphiken erstellen können muss usw. deswegen werden Spiele häufig in Gruppen programmiert, wo jeder sein Spezialgebiet hat!

Und wenn da einer neben die Bahn schießt kann das ein Projekt schon mächtig aus der Linie bringen.

Kannst du mal erklären, was genau du vorhast?

Übrigens: Das programmierte ist nicht gleich die Engine!

Die Engine ist ein Teil der programmierung, welche wichtige mathematische Funktionen bereitstellt damit man das Spiel programmieren kann!

gruss

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Krain: Full Ack!

ein kleines Bsp. als wir in ner Informatik AG mal mit C++ angefangen haben und später mal sowas wie ein Projetk machen wollten ..meinte unser Lehrer da proggt mal Schiffe versenken ...dachten wir zuerst auch Kinderkram.....joah von wegen :D wenn du anfänger bist kann das sogar ziemlich heftig sein ....

versuch dich wirklich erstmal an kleinen Dingen

so ein Schiffe versenken halt oder vielleicht ein vier gewinnt....

Krain hat recht die Spielmechanik zu programmieren is was anderes als Grafiken zu erstellen und diese dann in Spiel einzubinden aber beides ist verflucht komplex...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte nicht das Gefühl als wollte er selber etwas programmieren sondern eher wissen wie es funktioniert. Und das zu erklären ist irgendwie ... schwer.

Ich habe zwar eigentlich auch nicht soviel Ahnung aber hier mal mein Versuch es verständlich zu machen.

Zuerst programmiert man ein paar Zeilen (ein paar mehr) die in der Lage sind aus diversen kleinen Dreiecken (Polygone) ein Bild zusammenzusetzen. In 3D Spielen besteht eigentlich alles aus klitzekleinen Dreiecken. Das wäre deine Grafik Engine.

Die Figuren die du später darstellen willst entwirfst du vorher mit hochwertigen 3D Grafikprogrammen ebenfalls in 3D Ansicht. Solche Figur-Objekte kannst du dann später an deine Engine übergeben um diese dann auf dem Monitor zeichnen zu lassen. Was du deine Engine darstellen lässt und tun lässt ist dann wiederrum vom Konzept und so abhängig.

Mhh ... ja ... ob dir das jetzt aber geholfen hat?? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Grafiken in den Spielen werden nicht im klassischen Sinne programmiert (also beispielsweise in C oder C++), sondern mit den entsprechenden 3D-Programmen erstellt. Viele der grossen Anbieter (wie Alias oder Newtek) bieten für ihre Programme spezielle Erweiterungsmodule für die Erstellung von Modellen für Spiele. Diese Modelle werden dann von der Engine und der darin enthaltenen KI entsprechend bewegt/dargestellt. Die Software von discreet (dem Hersteller von 3dmax) kann unter anderen zur Erstellung von Modelle für Dungeon Siege oder Quake verwendet werden.

http://www4.discreet.com/gmax/

http://www.alias.com/eng/community/industries/games.jhtml

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

axo

also wenn ich das richtig verstanden habe muss man denn

code kompiliren und dann ist das ne große exe oder wie???

und noch was wenn ich so ein code hätte könnte alles mögl.

daraus werden oder ? also z.b. ein programm oder eben ein spiel

egal in welcher richtung ob shooter oder rpg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

So pauschal läßt sich das nicht sagen, da die Engines auf den Einsatzzweck optimiert sind. D.h. eine Engine für ein 2D Point and Click Adventure stellt völlig andere Anforderungen als eine Engine für ein 3D-Ballerspiel. D.h. die 2D-Engine läßt sich nicht für das 3D-Spiel verwenden. Das muss dann natürlich auch bei der Programmierung mit berücksichtigt werden.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du hast es noch nicht ganz verstanden!

Um ein Spiel zu erstellen wird man nicht darum herum kommen auch etwas zu programmieren! Nur weil du eine Engine hast oder ein Programm wie du so schön sagst.

Das einzige wie man um die Programmierung eines Spieles rumkommt wäre ein fertiges Spiel zu nehmen und einfach die Graphiken auszutauschen oder eventuelle KI-Skripte so abzuändern, dass sie deinen Wünschen entsprechen.

Aber um wirklich ein eigenes Spiel zu erstellen muss man proggen, entweder in C++ oder Java oder ähnliches. Aber C++ dürfte wohl das gängigste sein.

Ich dagegen progge Java.

gruss

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dem Thema hab ich auch überhaupt keine Ahnung, aber interessieren tuts mich auch.

Sagt mal einfach, ob ich das richtig verstanden habe:

Nach der Vorarbeit (Konzept etc) programmiere ich (z.B. in C++) die Grundfunktionen des Spiels.

Im Fall eines Adventure Spieles also z.B. Wohin der Protagonist (nennt man das in Spielen so?) gehen kann, was wer sagt, wenn er was fragt, wo auf der Karte sich was befindet, womit man es benutzen kann etc.

Dann mache ich mich mit einem Graphic-Programm an die Arbeit und male kleine Männchen, ein hübsches Hintergrundbild etc.

Und die Engine vermittelt dann zwischen Graphic und Grundgerüst und malt mir dann das Männchen genau dahin, wo der C++-Quellcode sagt, dass das Männchen sein muß, wenn der Spieler irgenwohin klickt???

Hab ich das so richtig verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Vorarbeit (Konzept etc) programmiere ich (z.B. in C++) die Grundfunktionen des Spiels.

Im Fall eines Adventure Spieles also z.B. Wohin der Protagonist (nennt man das in Spielen so?) gehen kann, was wer sagt, wenn er was fragt, wo auf der Karte sich was befindet, womit man es benutzen kann etc.

Dann mache ich mich mit einem Graphic-Programm an die Arbeit und male kleine Männchen, ein hübsches Hintergrundbild etc.

Und die Engine vermittelt dann zwischen Graphic und Grundgerüst und malt mir dann das Männchen genau dahin, wo der C++-Quellcode sagt, dass das Männchen sein muß, wenn der Spieler irgenwohin klickt???

Hab ich das so richtig verstanden?

In etwa: Es gibt fertige Engines mit denen es möglich ist Graphiken oder 3D-Modelle zu laden, oder selbst zu erzeugen. Je nach dem.

Oft schreibt man sich die Engine aber selbst.

Dann kommt die Programmierung der Spiellogik wie Tastatur- und Mauseingaben abfragen und auswerten und auf die betroffenen Spielobjekte übertragen. Kollisionen abfragen... Stati der verschieden Objekte neu berechnen... etc...

Die Spiellogik berechnet die Standorte oder die neuen Eigenschaften der Objekte und gibt der Engine die Anweisungen diese neuen Daten in die verschiedenen Objekte einzutragen und diese anzuzeigen.

Die Engine kümmert sich zum Beispiel auch darum, dass nur das gerendert wird, was der Spieler momentan auch sehen. Die Logik allerdings muss alle (oder zumindest mehr) Objektstati berechnen.

Es gibt inzwischen recht gute Bücher und Foren über die Programmierung von Spielen auch in deutsch!

gruss

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf an: Bei einem 2D-Game ist es noch relativ leicht (!! relativ !!)

Bei einem 3D Game kann es sehr kompliziert werden!

Überleg mal, was du alles brauchst. Nur für 2D-Game:

- Laufwegberechnungen

- Kollisionsabfrage

- Geschwindigkeiten

- zeitliche Steuerungen

- Objektdrehungen

Das hat alles sehr viel mit Mathematik zu tun!

Und bei 3D geht das alles natürlich in die 3. Dimension. Überleg dir mal, wie du zum Beispiel mathematisch einen Würfel um eine Achse rotieren lässt und bilde das in einem Algorithmus ab!

Das sind alles Dinge, die man für die Programmierung brauchen wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst habe mich auch mal an die 3D-Programmierung gewagt, aber bin dann doch wieder sehr schnell gescheitert. Einen rotierenden 3D-Würfel auf den Bildschirm zu bekommen ist gegen das was danach alles noch kommt (am Clipping z.B. bin ich gescheitert) ist das Kindergarten.

So ganz aufgegeben habe ich es noch nicht, allerdings hat es die letzten paar Jahre ziemlich geruht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Tailgunner: Heute ist das mit dem Clipping nicht mehr so dramatisch wie vor der 3D-Grafikkarten-Zeit, dafür gibts die Viewing-Frustum, bzw. die Near-/Far-Clipping-Plane)

Mal abgesehen davon, daß ein Editor für die Spiele-Umgebung und Scripte usw. oftmals im gleichen Maße aufwendig ist, wie die Spielengine selbst. Bei einem Paradroid-Klon (2D) habe ich z.B. mit ein paar Kumpels gemerkt, daß der Editor-Programmcode - damals noch in purem 68K Assembler - unverhältnismäßig größer und umfangreicher anwuchs als die dazugehörige Spieleengine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...