Zum Inhalt springen

Kopier schutz bei audio CD's


U-- °LoneWolf°

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

@ Admins wenns gegen Regeln verstößt bitte Löschen

die MI macht ja seit längerer zeit CD's mit Kopie schutz.

So jetzt zu meinem eigentlichem Problem bzw. meiner frage

Ich habe mir eine CD gekauft (BMG ist das label) auf diser CD war ein Player mit dabei so das ich diese CD auch am PC abspielen konnte (finde ich Persönlich schonmal eine gute lösung). Der Punkt ist nun das BMG durch ein plugin für den Windows MEdia Player (Das auf dieser CD ist) den Kopier schutz selbst ausgehebelt hat (weiter sag ich jetzt mal nichs dazu da es sonst sicher gegen Board Regeln verstößt). Ich würde das jetzt mal grob schwachsinig nenen.

Wie ist eure meinung dazu bzw. wie schaut es da rechtlich aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist es inakzeptabel wenn die CD einen eigenen Player mitbringt (um unter Windows?!?) abgespielt werden zu können. Meine ältesten CDs habe ich jetzt mittlerweile weit über 10 Jahre und höre sie immer noch ab und an mal. Wer weiss, ob das mit den aktuellen CDs in 10 Jahren auch noch möglich sein wird...

Wenn ich weiss, dass auf einer CD ein Kopierschutz vorhanden ist, dann wird sie nicht gekauft. Bei zweien habe ich mich leider vorher nicht erkundigt und nun habe ich sie (sind aber weniger als 0,6% meiner CDs), aber das ist mir für die Zukunft eine Lehre.

Passt zwar jetzt nicht ganz zu Deiner Frage, aber da Du einen Beitrag haben wolltest, dachte ich, ich tue meine Meinung mal kund. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich mag diese UNCDS auch nicht aber da so nach und nach alle labels mti solchen dingen ankommen wird es früher oder später nichts mehr anders gehen. Diser player funktionier aber hinzukommend leider nicht unter Linux und Mac OSX. Ich selbst benutze die beiden OS zwar nicht aber gerade für leute mit Linux oder MACOS ist das dann eine richtige sauerrei. Aber ich finde es halt kurios das BMG das Plugin für den WMediaplayer mitgibt. Denn der Windows Mediaplayer gibt einem bereits alle möglichkeiten um eine CD zumindest auf die platte zu Kopieren (OK durch das wma format können diese zunachst nur auf dem eigenen Rechner abgespielt werden.). Dadurch stellt sich für mich die Frage über sin bzw. Unsin des ganzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diser player funktionier aber hinzukommend leider nicht unter Linux und Mac

Sauerei!

Ich als Macuser finde das echt eine Unverschämtheit sondergleichen!

Ich besitze einen iPod mit dem man selbst erworbene CD legal mit iTunes in mp3 umwandeln kann. Das möchte ich auch tun, um die CD auf meinem iPod hören zu können!

Ein Grund mehr für mich, die aktuelle Musikindustrie zu ignorieren!

Nein, damit meine ich nicht, dass ich mir illegal mp3's ziehe. Auf meinem iPod sind nur legale Songs von meinen CD (vor allen Dingen sehr alten CD's) drauf. Ich war bisher immer der Meinung, dass wenn ich etwas unbedingt haben möchte auch gerne bereit dazu bin, Geld auszugeben. Dann hab ich ein schönes Cover und Booklet. Aber sowas!

Besonders hat es noch einen Vorteil, seine CD's rippen zu können: Wenn ich nur als Kopie in Digitaler Form höre, können sie auch nicht kaputt gehen!

Und ich will mich auch in 10 Jahren an meiner Musik erfreuen :(

Wenn ich da auf Windows angewiesen bin, dann na Danke!

Und wie schon angemerkt: Technik entwicklet sich immer weiter. Irgendwann kann ich die CD in die Tonne kloppen, weil der Player nicht mehr kompatibel ist! *aufreg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hier meine Meinung:

BMG macht nen Kopierschutz

BMG liefert PlugIn welches CD-Schutz deaktiviert

Deaktiviertung des Schutzes vom Besitzer (Copyright, legal Notes usw.)

Das ist entweder reine Dummheit oder die Sicherheitsabteilung wollte das Jahrensbudget durchbringen (um im nächsten Jahr nicht weniger zu bekommen) und entwickelt schnell nen Schutz der vllt. nich auf jedem PC einwandfrei funktioniert und ggf. die CD komplett blockiert. Anstelle der Fehlerfindung mach ich n PlugIn welches die Sicherheit komplett umgeht und das Budget is voll

Aber ich finds lustig ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Punkt ist nun das BMG durch ein plugin für den Windows MEdia Player (Das auf dieser CD ist) den Kopier schutz selbst ausgehebelt hat (weiter sag ich jetzt mal nichs dazu da es sonst sicher gegen Board Regeln verstößt). Ich würde das jetzt mal grob schwachsinig nenen.

Wie ist eure meinung dazu bzw. wie schaut es da rechtlich aus?

Soweit ich weiss, spielen die PLayer auf der CD nicht die Audiotracks, sondern auf der CD befindliche WMA-Dateien (die natürlich durch die Kompression einen gewissen, wenn auch kaum hörbaren, Qualitätsverlust haben). Zumindest war das mal so. Hab damit aber selbst keine Erfahrung...

Von daher wird der Schutz nicht ausgehebelt. Und selbst wenn... BMG darf den Schutz umgehen, da die CD ja von denen Vertrieben wird. Wenn du ein Programm schreibst und verbietest es zu kopieren bzw. einen Kopierschutz einbaust, darfst du es ja trotzdem, auch unter Umgehung des Schutzes, weiterkopieren. Das Ding gehört ja dir, mit allen Rechten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne die liegen nicht bereits im wma format auf der scheibe das ist ganz normales CDA nur das der WMP auch die gesamte cd auf die platte kopieren kann. dank Internet anschluss usw. mit allen korekten Id3 Tags und nicht zu vergessen dem Booklet. Das BMG das Kopieren darf ist klar aber dem kunden ein plugin auszuliefern das meinen schutz aushebeld nach dem ich keine ahnung wiviele MIO € investiert habe damit er es nicht kann ist doch wirklich grob hirnrisig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gleicht einem Skandal, dass CD's nur mit einem der Musik-CD mitgeliefertem Player abgespielt werden können. (Ich habe keinen CD-Player ausser meinem PC...)

Wenn ich schon eine CD kaufe, soll die Musikindustrie froh sein und mich nach dem Grundsatz "Kunde ist König" behandeln.

Um nicht x-verschiedene Musikplayer installieren zu müssen, bleibt dann oft nur die Möglichkeit, sich diese CD's aus dem Netz zu saugen. (nicht das ich das wirklich täte... ;) )

Nur weils die Musikindustrie verschlafen hat, bin ich nicht bereit für ihre Fehler einzustehen. Die müssen das schon selber bezahlen.

PS. Ich folge dem Grundsatz, keine CD's von noch unbekannten MusikerInnen vom Netz zu laden. Wenn ich jemand unterstütze sind's die MusikerInnen und nicht "Musikglobalplayers" dahinter. :(

Aber das nur als abscheifender Gedanke, t'schuldigung.

Gruss

rindi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...