Zum Inhalt springen

Welche Weiterbildung bringt was? Comptia? Oracle?


Sprücheklopfer

Empfohlene Beiträge

Hab OCA gemacht, aber gebracht hat das wenig. Das SQL-Zeug ist sehr einfach und der Datenbankkram zu trocken. Anwenden kann man das als reiner DBA vielleicht, aber als Programmierer hat man davon wenig Nutzen. Wenn man OCP machen will, muss man eine Schulung besuchen, deswegen hab ich das bisher nicht gemacht. OCP ist aber interessanter, ist mit Netzwerk, Backup, Replikation und Tuning.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oracle ist auf dem absteigeneden Ast!

Ich habe welche hier im Büro sitzen, die bishe rnur Oracle gemacht haben und die arbeiten sich jetzt alle ins .NET ein oder Java! Weil Oracle kaum noch Geld bringt!

Das versteh ich jetzt auch nicht ganz. Was hat Oracle mit .NET bzw. Java zu tun? Und wie soll das Geld bringen?

Ansonsten: wie Shad meint, welche Weiterbildung sinnvoll ist, kann man nicht pauschal sagen. Viele Firmen legen aber nach wie vor großen Wert auf Zertifikate, bei so mancher Bewerbung bringt so ein buntes Papier also mit Sicherheit was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oracle ist ein Sprache die sehr alt ist, und die Programmierer dieser Sprache sind nicht so schnell wie MIcrosoft oder Borland!

Deshalb fehlen denen wichtige Dinge zur Aktualität und der Funktionsumfang der Programmiersprache ist stark eingeschränkt, deshalb orientieren sich viele oracle-Programmierer bei mir im Büro neu!

zum Beispiel eben mit dem .NET Framework!

Was das mit Geld zu tun hat kann ich dir sagen, weil Geld für ein Unternehemen sehr wichtig ist und dadurch muss man flexibel sein und auch andere Sprachen erlernen!

Klar sind Zertifikate sinnvoll, aber die Frage ist ob es sinnvoll im Bereich Oracle ist, das wollte ich mit meinem Post nur sagen!

Und dass oracle auf dem absteigenden Ast, habe ich ja nun mit diesem Post versucht nahe zu bringen!

klar gibt es noch Oracle Projekte aber nicht mehr in diesem Umfang wie vor 5 Jahren! Weil eben viele Betriebe für die Projekte erstellt werden andere Funktionen haben wollen und dann hört irgendwann der Umfang von Oracle auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird's mir klar. Wir reden wohl von 2 verschiedenen Dingen! ;)

Oracle ist ein Datenbankmanagementsystem für relationale Datenbanken und es ist wohl der führende Anbieter auf diesem Markt. Ein Großteil der Datenbanken, die in Firmen verwendet werden laufen auf Oracle. Dieses Oracle hat der Thread-Eröffner wohl auch gemeint.

Da Oracle, wie gesagt, führend im Bereich Datenbanken ist, ist eine Zertifizierung meiner Ansicht nach durchaus sinnvoll.

Um aber zurück zum Thema zu kommen: über die Qualität der Oracle-Zertifikate kann ich leider nichts sagen.

Bei der Entscheidung für eine Zertifizierung für Oracle ist wichtig, ob das Aufgabengebiet und die Interessen eher im Bereich der Administration oder aber der Datenbankprogrammierung liegen.

Gern gesehen ist ein Oracle Zertifikat bestimmt bei so mancher Firma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...