Zum Inhalt springen

2 Arbeitsplätze 1 PC


Pinhead

Empfohlene Beiträge

Hi,

also ich kenne ja so Switch Boxen wo man 2 Rechner über eine Tastatur und eine Maus sowie einen Monitor steuern kann.

Meine Frage: Gibt es sowas auch andersrum also 1 Rechner mit 2 Tatstaturen und 2 Mäusen und 2 Monitoren steuern. Allerdings nicht gelichzeitig. Wurde gerade behauptet das bei uns in der Firma sowas

eingesetzt wird, aber bevor ich mich zu weit aus dem Fenster lehne

und sage das geht nicht wollte ich doch erst noch die Hardware Cracks

befragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und was soll das dann bringen? Ich seh den Nutzen nicht, aber im Grunde gäbe es die Möglichkeit eine Garnitur Maus+Tastatur über PS/2 und eine zweite über USB anzuschließen. Ob dann beide laufen kann ich net sagen.

Meines Wissens dürften zumindest die beiden Mäuse funzen.

Bei dem Monitoren kommts halt drauf an welche GraKa du hast, also ob die 2 Ausgänge hat.

Ansonsten kann man evtl. ja eigene Kabel mit den Entsprechenden Steckerl basteln, eine Normale Switchbox also umgekehrt schalten ?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, das mit dem EIGENEN Windows wird wohl dran liegen dass die Mitarbeiter verschiedene Accounts benutzen...Aber gleichzeitig wird das dann au net gehen. Weil seit wann ist Windows bitte Multi-User fähig? Wenn dann können das nur die Serverversionen...

Edit meint, dass es wohl doch zwei PCs sein müssen,wenn zwei GLEICHZEITIG Arbeiten wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mich nicht wie die Box das gemacht hat. Es gingt auf jeden Fall.

Das ist allerdings schon ein paar Jahre her als ich das gesehen habe.

Sicher das das Windows war? Unter Linux/Unix ist es kein Problem, dass mehrere Leute gleichzeitig auf einer Maschine arbeiten, aber eher nicht von einem Arbeitsplatz aus. Wenn die Anbindung stimmt ist auch X damit möglich für alle.

Ach ja, seit Win2000 und Active directory ist es ja angebl. auch möglich, gleichzeitig auf einem Rechner zu Arbeiten, wenn die Hardware stimmt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Remote Desktop Freigabe von XP respektive 2003 Servern ermöglicht es ja auch, mit mehreren Usern gleichzeitig auf eine Kiste zuzugreifen. Von daher sehe ich dabei kein Problem. Vielleicht (jetzt fragt mich aber nicht wie das möglich sein soll) emuliert die Box das Protokoll. Obwohl mir dann schleierhaft wäre, wie das über PS/2 bzw. USB gehen soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Remote Desktop Freigabe von XP respektive 2003 Servern ermöglicht es ja auch, mit mehreren Usern gleichzeitig auf eine Kiste zuzugreifen. Von daher sehe ich dabei kein Problem. Vielleicht (jetzt fragt mich aber nicht wie das möglich sein soll) emuliert die Box das Protokoll. Obwohl mir dann schleierhaft wäre, wie das über PS/2 bzw. USB gehen soll...

Mit der Remotedesktopverbindung von Win XP, kann man aber nicht mit mehreren Leuten am PC arbeiten, weil immer nur ein User angemeldet sein kann. Oder irre ich mich da?

Mit Win 2003 Server oder Win 2000 Server geht das aber ohne Probleme, nur hilft das Pinhead auch nicht weiter. Weil um auf den Server zugreifen zu können, brauch man ja einen PC oder eine Networkstation. Pinhead will aber nur einen Rechner haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Pineheads Frage in Ausschnitten zitiert:

1 Rechner mit 2 Tatstaturen und 2 Mäusen und 2 Monitoren steuern. Allerdings nicht gelichzeitig.

Wurde gerade behauptet das bei uns in der Firma sowas eingesetzt wird, aber bevor ich mich zu weit aus dem Fenster lehne und sage das geht nicht wollte ich doch erst noch die Hardware Cracks befragen.

Der zweite Satz heisst für mich weniger, das realisieren zu wollen, als mehr, hier zu erfahren, ob es solche Umschalter überhaupt, wie in der Firma behauptet, gibt.

Ok, Antwort gibts auch noch. :D

Meine Frage: Gibt es sowas auch andersrum also 1 Rechner mit 2 Tatstaturen und 2 Mäusen und 2 Monitoren steuern.

Ja, gibt (bzw. gab) es, die heissen/hiessen VGA-Umschalter, waren zumeist allerdings nur für mehrere Monitore und Tastaturen an einem Rechner, also ohne Maus (die bei früheren Betriebssystemen auch unnütz war, z. B. Novell).

Gab es z. B. bei Conrad und Reichelt, als der Firmenmarkt für "Hardware" noch dünn gesät war.

Ein Beispiel das ich auf die Schnelle gefunden habe:

www.conrad.de --> Computer/Büro --> Computertechnik --> Kabel/Hubs/Umschalter, dort VGA-2fach und VGA-4fach

Nachtrag:

http://www.pczocker.de/product_info.php?products_id=2829&products_model=

Dort in der Beschreibung dann auch ein Beispiel, wozu man das gebrauchen könnte, zu Schulungszwecken. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...