Zum Inhalt springen

IHK-Musterlösung FI/AE Winter 2004/2005


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Gerüchten zufolge soll die IHK bereits eine "vorübergehende Musterlösung" veröffentlicht haben. Weiss jemand, ob die irgendwo online zu finden ist?

Schau mal einen Thread drunter.

Da steht die WISO Lösung.

Man darf sie nicht online stellen. Und außerdem gibt es sie auch nicht online.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal einen Thread drunter.

Da steht die WISO Lösung.

Man darf sie nicht online stellen. Und außerdem gibt es sie auch nicht online.

Darf man die Antworten generell nicht online stellen, oder darf man keine Scans von der Musterlösung veröffentlichen? Wäre super wenn das erste ginge und sich jemand die Mühe machen könnte, der die Musterlösung schon hat. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man die Antworten generell nicht online stellen, oder darf man keine Scans von der Musterlösung veröffentlichen? Wäre super wenn das erste ginge und sich jemand die Mühe machen könnte, der die Musterlösung schon hat. :D

Sowohl als auch. Es kommt auf den Inhalt an und nicht auf die Form.

Du kannst natürlich ne Frage stellen und jemand könnte sie im Bezug auf die Musterlösung beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl als auch. Es kommt auf den Inhalt an und nicht auf die Form.

Du kannst natürlich ne Frage stellen und jemand könnte sie im Bezug auf die Musterlösung beantworten.

Dann will ich mal den Anfang machen:

Hat jemand ne Ahnung, wie die Musterlösung für die erste Aufgabe der GH2 aussehen könnte :D

Ich denke, damit verstosse ich nicht gegen irgendwelche Reglen (sowohl Board, als auch IHK) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich mal den Anfang machen:

Hat jemand ne Ahnung, wie die Musterlösung für die erste Aufgabe der GH2 aussehen könnte :D

Ich denke, damit verstosse ich nicht gegen irgendwelche Reglen (sowohl Board, als auch IHK) ;)

Ich weiß zwar nicht ob dir das umbedingt hilft, aber ich "galube" die Lösung lautet

b

j

XOR

g

h

XOR

XOR

c

d

XOR

k

i

XOR

f

a

AND

e

Ob dir das jetzt so hilft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die vorläufige musterlösung für die FIAEs ist schon am 25.11. per post zu den PAs gegangen. die prüfungsteilnehmer in essen haben gestern (am 9.12.) ihre prüfungsergebnisse im briefkasten gehabt.

in meinem kurs (umschüler) sehen die ergebnisse wie folgt aus:

1 einserschnitt

2 zweier

einige dreier

einige vierer

20 prozent durchfallquote

nach meinen informationen sah es bei den ersten durchsichten der klausuren in vielen bezirken mit der GA1 ziemlich übel aus, da extrem viele prüfungsteilnehmer die klausur in den 90min schlichtweg nicht komplett lösen konnten. inzwischen hat sich das wohl aufgelöst und herausgestellt, daß die GA1 in der regel besser ausgefallen ist als die GA2. wiso war wohl überall insgesamt ein klacks.

außerdem hab ich informationen, daß im bereich köln extrem viele prüfungsteilnehmer von den prüfungen ausgeschlossen wurden (mehr als 30 prozent), da sie wegen extremer stausituation nicht rechtzeitig erschienen sind.

ich habe hier nun mehrfach gelesen, daß sich viele über GA2 und dort insbesondere über die OLED-frage aufgeregt haben, von wegen nur mit aktuellster auflage des IT-handbuchs wäre das lösbar gewesen. das ist so nicht richtig. erstens sollten viele leute, denen wirklich was an ihrem gewählten ausbildungsberuf liegt, schon seit geraumer zeit immer wieder über den begriff gestolpert sein (und sich die antworten logisch herleiten können), außerdem wird man schon in der 2003er auflage des it-handbuchs dazu fündig, und dann war die aufgabe nur noch reines abpinnen.

in GA2 empfand ich persönlich ausschließlich handlungsschritt 6 (SQL) ********en - war daher meine streichaufgabe, und die übersetzungsaufgabe war schlecht und mißverständlich formuliert. der zu vervollständigende EPK sowie der angebotsvergleich (angebot 1 ist die richtige lösung!) waren geschenkte punkte, nichts anderes. selbst wer noch nie einen EPK vor der nase gehabt hat, konnte sich durch logisches denken und kurzes nachschlagen im it-handbuch die richtige lösung in weniger als fünf minuten herleiten.

GA1, handlungsschritt 4 (pseudocode kommentieren) war witzigerweise für viele meiner kurskollegen die streichaufgabe (womit sie sich dann durch die viele pinnerei in HS1 bzw. beim struktogramm zeitlich verzettelt haben), wohl weil mitten durch die aufgabe das konzeptpapier eingeheftet war.

ich fand die 90min zwar ebenfalls recht knapp geraten, durch ausreichende prüfungsvorbereitung und gezieltes streichen der offensichtlich zeitaufwändigsten aufgabe (halt HS1) wars aber zu packen, auch ohne einstein-gene in sich zu tragen ;)

wiso war imho insofern unfair, daß fast ausschließlich arbeitsvertragsrecht abgefragt wurde, statt wie in den prüfungen der vergangenen jahre durch mehrere gebiete zu gehen. auch dies war aber mit hilfe ordentlicher vorbereitung durch passende fachliteratur und üben der alten klausuren insgesamt eher ein klacks - wie ja offenbar auch bundesweit die ergebnisse zeigen.

ein weiterer von vielen prüflingen offenbar bei der vorbereitung nicht berücksichtigter faktor ist der zeitpunkt der prüfung gewesen:

schaut man sich alle FIAE-prüfungen der jahre seit 99 an, stellt man sehr schnell fest, daß die winterprüfungen IMMER schwieriger sind als die sommerprüfungen.

bevor jetzt das gemoser losgeht, von wegen auf die ****e hauen und so:

meine kleine lerngruppe aus vier personen hat ende september mit der prüfungsvorbereitung begonnen. hat man die prüfungsvorbereitung ordentlich geplant und wenigstens eine auswahl der alten prüfungen zur hand (die in der regel von den schulen/umschulungszentren zur verfügung gestellt werden; im schlimmsten fall muss man halt die paar euro für die eigenhändige bestellung der klausuren beim verlag in kauf nehmen!), dann sind alle drei klausuren keine wirkliche herausforderung gewesen.

ich weiß, daß sich das ziemlich derbe anhört, und mir ist auch bewußt, daß eine ganze reihe der klausurthemen in vielen ausbildungsbetrieben und umschulungsstätten nie besprochen werden, jedoch stellt man dies eigentlich spätestens bei der durchsicht der alten klausuren fest und kann sich dann im selbststudium auf diese gebiete trainieren. ebenfalls als sehr hilfreich hat sich die investition in ein aktuelles it-handbuch erwiesen - die eigene berufliche zukunft sollte jedem die 25 euro dafür wert sein, davon ab, daß man das buch ohne viel verlust hinterher ja weiterverticken kann. bevor auf diesen hinweis hin nun das geflame einsetzt, von wegen sozialhilfeempfänger, kein geld für sowas und so weiter: ich bin EBENFALLS ne arme umschülersau und kriege vom AA KEIN unterhaltsgeld, sondern muss meinen unterhalt selbst beschaffen, ich WEISS, daß da 25 euro ne menge kohle sind - halt einfach mal weniger rauchen/saufen/party und rechtzeitig dran denken, daß ja irgendwann ne prüfung kommt, die evtl. auch mal ein paar zusätzliche euro kosten könnte, dann ist man auch als finanziell gebeuteltes kind im grünen bereich gewesen.

just my two cents dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich meinem Vorredner anschliessen, obwohl auch wenn ich jetzt bestimmt Haue bekomme, die Prüfung zeitlich überhaupt kein Problem war. Auch von der Schwere her war sie mit die einfachste von allen bisher gelaufenen FAE Prüfungen.

War in GH1 15 Minuten vorher fertig und habe alle Aufgaben (Aufgabe 2 Entscheidungstabelle gestrichen weil am unsichersten) Note 1.

GH2 war ich nach 60 Minuten fertig. Ok habe die schwerste (SQL Aufgabe) gestrichen. Note 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Prüfung auch nicht so schwer, hoffe aber das ich dadurch nicht zu viele "Flüchtigkeitsfehler" gemacht habe :(

Was ich sehr seltsam war war in der SQL aufgabe die Verbindung der drei Wagentypen über die 4. Tabelle... habe erst später mir erklären lassen wie die zu losen war *ärger* dabei bin ich sonst eigentlich so fit in SQL...

Ich hatte mir auch 2 Wochen vorher das neuste IT-Handbuch gebraucht bei Amazon gekauft. :) Netten Kontakt geknüpft, gute Hinweiße und noch ein neues Buch für nicht viel Geld... Ich glaube kaum das sich das einer nicht leisten kann. ;)

Greetz CaS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außerdem hab ich informationen, daß im bereich köln extrem viele prüfungsteilnehmer von den prüfungen ausgeschlossen wurden (mehr als 30 prozent), da sie wegen extremer stausituation nicht rechtzeitig erschienen sind.

Das war ja meine 'Murphy'-Erfahrung. Ich musste aus Leveerkusen-Opladen nach Köln und hatte extra schon einen Zug früher kalkuliert, damit nichts passieren kann.

Dann hatte der Zug wegen irgendwelche Probleme an einem anderen Bahnhof 'auf unbestimmte Zeit' Verspätung, worauf ich mich von meiner Mutter hab abholen lassen. Auf der Autobahn (A3) war dann Stau wegen Unfall. Gott sei Dank konnten wir noch die nächste Abfahrt rausfahren und haben es so dann doch noch rechtzeitig geschafft.

Im Nachhinein hab ich gehört, dass auf der A3 nachher Vollsperrung war und auf der A4 auch noch irgendein Bus oder Laster umgekippt ist. Da hab ich wohl noch mal Glück im Unglück gehabt.

Was passiert eigentlich mit den Leuten, die von der Prüfung ausgeschlossen werden (wg. zu spät bzw. gar nicht kommen)?

Man kann ja auch planen und vorsorgen wie man will, bei nicht-kommenden Zügen und Vollsperrungen auf der Autobahn kann man auch bei der besten Vorsorge nichts machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert eigentlich mit den Leuten, die von der Prüfung ausgeschlossen werden (wg. zu spät bzw. gar nicht kommen)?

Man kann ja auch planen und vorsorgen wie man will, bei nicht-kommenden Zügen und Vollsperrungen auf der Autobahn kann man auch bei der besten Vorsorge nichts machen.

Das war echt ne *** Situation, eine Schulkollegin von mir war auch davon betroffen (erst der Zug und dann im Taxi auf der gesperrten A3) und hat die GH1 nicht mitschreiben können.

Diese Fälle schreiben im Sommer nochmal den verpassten Teil mit und gelten ausdrücklich nicht als Wiederholer, weil die Zeitverspätung eine nachweisliche Geschichte war, die mehr als einen Einzelfall getroffen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne der Ausbildungsvertrag endet mit dem im Vertrag eingetragenen Termin oder aber mit vorangegangener erfolgreicher Prüfung. Naja und letzteres trifft ja eben nicht zu.

Sicher?

Ist es nicht so, das der Betrieb einen bis zum bestehen oder dritten mal durchfallen weiterbeschäftigen muss?

So habe ich das zumindest aus dem JugendAuszubildeneneGesetz [oder wars das Arbeitsschutzgesetz] in Erinnerung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine aber das trifft nur zu, wenn man durchgefallen ist. Immerhin ist es ja dann auch fraglich, ob die inhaltlichen Versäumnisse nicht am Betrieb lagen. Für den Fall den ich kenne kann ich sagen, dass es da keine Verlängerung gibt.

Und wozu gäbe es denn sonst einen Termin, an dem die Ausbildung endet im vertrag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Termin steht da, damit man weiss, wann die Ausbildung regulär zu Ende ist!

Sonst könnte der AG ja hingehen, und sagen, du machts deine Prüfung nicht im 3. Lehrjahr, sondern erst im 5. Lehrjahr, weil dir fehlt ja noch zuviel Stoff dafür!

So ist zumindest meine Meinung und mein Wissensstand zu diesem Thema...

Für alles weitere müsste man sicherlich mal einen Arbeitsrechler ansprechen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht so, das der Betrieb einen bis zum bestehen oder dritten mal durchfallen weiterbeschäftigen muss?

Nö, nur "auf sein Verlangen" (Zitat BBiG; sein=Auszubildender).

So habe ich das zumindest aus dem JugendAuszubildeneneGesetz [oder wars das Arbeitsschutzgesetz] in Erinnerung!

Was ist das denn? :beagolisc

Es steht im Berufsbildungsgesetz (BBiG).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuja, ich halt da jetzt auch nicht gegen. Soll sich mal wer äußern, der sich die Mühe macht, es so oder auch anders zu belegen *g*.

Hier der entsprechende Absatz aus dem BBIG:

------- Zitat Anfang --------

§ 14

Beendigung

(1) Das Berufsausbildungsverhältnis endet mit dem Ablauf der Ausbildungszeit.

(2) Besteht der Auszubildende vor Ablauf der Ausbildungszeit die Abschlussprüfung, so endet

das Berufsausbildungsverhältnis mit Bestehen der Abschlussprüfung.

(3) Besteht der Auszubildende die Abschlussprüfung nicht, so verlängert sich das Berufsausbildungsverhältnis auf sein Verlangen bis zur nächstmöglichen Wiederholungsprüfung, höchstens um ein Jahr.

------- Zitat Ende --------

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...