Zum Inhalt springen

Welches Linux?


BenjieAul

Empfohlene Beiträge

Hi @ all,

Also ich benutze Suse Linux 9.1 und irgendwie wird meine Hardware teilweise immer noch nicht unterstützt.

Wollte jetzt vll. gucken, ob ich auf Suse Linux 9.2 umsteige, aber irgendwie glaube ich, dass die Hardware da immer noch nicht unterstützt wird. Ich habe eine ATI Readon 9500 Pro Grafikkarte und eine Audigy 2 Soundkarte. Irgendwie hat der mit beiden Probleme. HAbe was gelesen, das ATI Treiber herstellt und ausprobiert, aber dann konnte ich die Benutzeroberfläche nicht mehr starten. Bis ich das wieder zurück gedreht hatte, hatte ziemlich lange gedauert. Durch einen Tipp von einem Arbeitskollegen. MEint ihr mit einer anderen Linux Version wäre ich besser dran (MAndrake, oder ähnliches)?

Was benutzt ihr so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@benjie:

also der treibersupport bei suse ist schon recht gut (natürlich nicht zu vergleichen mit windoof). ohne es genau zu wissen würde ich mal behaupten, dass du da bei keiner anderen distribution so viel besser dran bist.

ich persönlich hab auch suse 9.1 und die Graka lief anfangs auch nur mit standard treibern und ohne D3D-support. der nvidia-traiber lies sich allerdings problemlos installieren. das einzigste, was nervt ist, dass der von zeit zu zeit nach nem reboot irgendeinen treibererror hat und dann muss ich ihn immer wieder neu installieren.

das sind halt die tücken von linux.

aber mal ganz im ernst. bei einer sinnvollen nutzung des betriebssystems als evtl. serverumgebung braucht man weder sound noch die D3D-unterstützung seiner Graka. für alles andere gibt es windoof.

das einzigte, was mich aufregt ist, dass ich es immernoch nicht geschafft hab meine wlan karte unter linux zum laufen zu kriegen... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hängt vom kernel ab und nicht von der distribution wage ich mal zu behaupten.

würd ich auch sagen.

ich hab eine Radeon 9100 auf meinem barebone.

für die grafische oberfläche musste ich unter debian die ati-treiber in den kernel kompilieren!

Howto:

ATI Treiber für Debian

das gute alte Debianforum

schon mal die "vesa"-treiber benutzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vom Linux her habe ich

Suse Linux Professional 9.1

Als Bildschirmtreiber habe ich diesen Standarttreiber, ka mehr wie der heißt. MAn kann aber kein 3D Beschleuniger aktivieren =( und das nervt.

Sound erkennt er als Audigy 1 an, weshalb die Tonausgabe net klappt.

Würde schon gerne mehr in Linux machen *nachdenk*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sozusagen das Ding, mit dem du deine Audio Geräte Ansteuerst

ALSA = Advanced Linux Sound Architecture

OSS = Open Sound System

Welches von beiden besser oder schlechter ist, kann ich gar nicht sagen. Aber das kannste z.B. via yaST2 mal einstellen (denk ich, hab kein SuSe), mit was deine Kiste nun werkeln soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, naja, benutze jetzt gerade Suse Linux 9.2

Also die Grafikkarte habe ich jetzt einfach als Readon 9700 bezeichnet, das funktioniert soweit. Nur habe noch keine Hardwarebeschleunigung, die ich für die X11 Spiele brauche, aber das bekomme ich bestimmt auch noch raus. Bin ja schonmal glücklich, das ich gerade wieder mal dabei bin, das Linux System neu zu entdecken. Habe eben sogar gesehen, dass Rechtschreibfehler automatisch rot angestrichen werden =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach intensiever Musterung hab ich Mandrake als bestes "einsteiger Linux" befunden für den Ambitionierten selber schrauber ist Gentoo sicher die bessere wahl.

Aber zu deinen Treiberproblemchen.

ATI hat die lästige angewohnheit absolut ********ene Linuxtreiber zu fabrizieren.

Wenn mich nicht alles täuscht gibts aber braucbare Linuxtreiber für ATI Grafikkarten von OMEGA also keine echten ATI Trieber aber volle unterstütung ovn Shadern, OGL 2.0 etc..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, naja, benutze jetzt gerade Suse Linux 9.2

Also die Grafikkarte habe ich jetzt einfach als Readon 9700 bezeichnet, das funktioniert soweit. Nur habe noch keine Hardwarebeschleunigung, die ich für die X11 Spiele brauche, aber das bekomme ich bestimmt auch noch raus....

Hi!

Schau mal

hier rein. Diese Treiber musst für die 3D Beschleunigung installieren. In der Readme ist ne genaue Installationsanleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Sarge und alles wird gut :)

Er meint Du sollst Debian Sarge installieren, das ist eine andere Distribution.

Das ist aber schlichtweg Unsinn weil Du es mit SuSE bestimmt auch ans laufen bekommst...

@bmg4ever

Es heißt Windows, nicht Windoof. Windoof schreiben im regelfall nur User die von Linux bzw. Betriebssystemen generell keine Ahnung haben...

@all

Es gibt keine beste Einsteigerdistribution. Man sollte zwar nicht gerade mit Distributionen die selbst zu kompilieren sind starten (LFS, Slackware etc.) aber ansonsten ist alles geeignet.

Ich würde Anfängern SuSE oder Fedora empfehlen da man am meisten Support bekommt...

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...