Zum Inhalt springen

Empfehlung kostenloser Virenscanner (war: AntiVir?)


Frichdel

Empfohlene Beiträge

AntiVir oder f-Sercure sind ja auch zu Demos geworden mit 30 Tagen Laufzeit.
Seit wann ist denn AntiVir PE (personal edition) nur noch eine Evaluation-Software? Auf der Webseite steht nichts davon.

Die AntiVir Personal Edition ist für den privaten (individuellen, nicht-kommerziellen) Einsatz kostenfrei!
http://www.free-av.de/

Eine Evaluation gibt es von der professionellen AntiVir Workstation.

http://www.antivir.de/de/produkte/antivir_workstation/index.html

Bitte beide Produkte nicht verwechseln und einfach als absolute Wahrheit verbreiten.

Und am Rande: Threadtitel angepasst und in die Scurity-Ecke verschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

afaik ist AntiVir die einzige Freeware (und das zurecht bei den Scanleistungen)

Nach längerem Hick Hack bin ich bei F-Secure gelandet scannt sehr zuverlässig, lässt sich meine bedürfnissen anpassen und verschwendet nicht 70MB meines Rams wie zB Norton sondern nur 15MB.

Außerdem is das teil noch ne Firewall füpr Arme schimpft sich glaub ich Internet Shield habs mir noch nciht genau angeguckt aber für meine Bedürnisse isses genau richtig. Da ich einen NAT Router hab is die gefahr das was von außen kommt je sehr klein hab viel mehr angst das ein Programm Heimweh bekommt und das wird wie bei einer Firewall geregelt.

Das grogramm kost etwa 30€ also nicht so wild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich persönlich finde die AntiVir Erkennungsleistung auch zu schwach, Virenscanner sind nach dem Betriebssystem für mich die wichtigste Softwarekomponente im Zeitalter der Vernetzung, da sollte man nicht sparen. Schade nur dass die Virenupdateabos schneller auslaufen als ein MS zu ner neuen Windows Version zwingt ;)

In der kommenden c't ist mal wieder ein Test aktueller Virenscanner.

Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Als "Mann vom Fach" was Virenschutz angeht würd ich mich auch noch gern zu dem Thema äussern!

Die Scanleistung von AntiVir PE ist mehr als zufriedenstellend! Innerhalb von 6 Monaten 3 x VB100, Karl Marx Test-Center - 100%ige Erkennung bei ITW-Viren, Rechenauslastung einwandfrei bei 6 - 7 MB getestet unter Win XP SP1....

abstriche gibts allerdings bei den Updates und Fehlalarmen: Immer ein komplettes VDF-Update notwendig (derzeit 1,8 MB) Und bei geschätzten !!12 Millionen!! Anwendern nicht gerade eine schnelle Sache (mit Modem oder ISDN kann manns eigentlich schon vergessen), Fehlalarme (20 bei 10000 - Karl Marx)?? Naja ich denk lieber einmal zu viel gewarnt als einmal zu wenig

Soviel zum Thema!

Gruß

Der Neue :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
afaik ist AntiVir die einzige Freeware (und das zurecht bei den Scanleistungen)

AVG ist auch kostenlos zu haben (Personal Edition), allerdings "nur" auf Englisch. Dafür werden die einkommenden und ausgehenden Mails gescannt. Updates gibt es auch fast täglich.

Bin damit sehr zufrieden.

Gruß

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Antivir nerven mich die Updates. Wie schon gesagt sehr gross z.B. für Modem/ISDN User und nicht automatisiert.

AVG hatte ich auch getestet und da nervt mich, dass man bei jedem zweiten Update den Rechner neu starten muss. Das kann's ja nicht sein.

Ich nutze derzeit (im Freeware Bereich) avast. In den Grundeinstellungen kann es ziemlich Ressourcenfressend sein, aber mit dem nötigen Schliff geht das schon. Optimal wie diverse nicht kostenlose Software ist es nicht, aber das ist ja auch gerechtfertigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AVG hatte ich auch getestet und da nervt mich, dass man bei jedem zweiten Update den Rechner neu starten muss. Das kann's ja nicht sein.

Also ich nutze jetzt einige Wochen AVG und ich mußte bisher nie den Rechner neu starten.

Also, ich halte AVG für sehr empfehlenswert.

Gruß

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nutze jetzt einige Wochen AVG und ich mußte bisher nie den Rechner neu starten.

Also, ich halte AVG für sehr empfehlenswert.

Gruß

Florian

Aha...komisch. Der hat bei mir immer das Update gemacht, dann war das Icon unten rechts grau und ne Meldung kam, dass die Änderungen erst nach Neustart wirksam werden. Was dann auch so war...nur halt eben nicht nur ein Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Antivir nerven mich die Updates. Wie schon gesagt sehr gross z.B. für Modem/ISDN User und nicht automatisiert.

...

Automatisieren kann man das doch locker, indem man das Ereignis "Internetupdate starten" mit dem dafür bereitstehenden AntiVir Scheduler je nach Planung auszuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nutze jetzt einige Wochen AVG und ich mußte bisher nie den Rechner neu starten.

Also, ich halte AVG für sehr empfehlenswert.

Der Test in der letzten c't (1/2005) empfiehlt als kostenlos Virenscanner den AVG (Free Edition 7.0.289) oder AntiVir (Personal Edition 6.28). Wobei AVG das größere Tempo und den größeren Funktionsumfang hat.

Edit: Laut Test ist die durchschn. Updategr. bei AntiVir 2450 KB (9 Updates / woche im Schnitt) und bei AVG 130KB (4 Up. / Woche)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Test in der letzten c't (1/2005) empfiehlt als kostenlos Virenscanner den AVG (Free Edition 7.0.289) oder AntiVir (Personal Edition 6.28). Wobei AVG das größere Tempo und den größeren Funktionsumfang hat.

Hallo!

Das ist der Grund, warum ich AVG nutze... :floet: :marine

Da Antivir keine Mail-Scanner- Funktion bietet, habe ich mich für AVG entschieden. Wie ich sehe, zu recht.

Gruß

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...