Zum Inhalt springen

Berufsbezeichnung


christinaz

Empfohlene Beiträge

Welche Arten von Berufsbezeichnungen gibts denn nach der Ausbildung für Fachinformatiker Systemintegration?

Ich lern im januar o. februar aus, und mein chef fragt mich mit welcher

Berufsbezeichnung man da normalerweise eingestellt wird.

Ich hab hauptsächlich mit der Einrichtung von VPNs, Firewall und verschiedene arten von Remote Access zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Arten von Berufsbezeichnungen gibts denn nach der Ausbildung für Fachinformatiker Systemintegration?

Ich lern im januar o. februar aus, und mein chef fragt mich mit welcher

Berufsbezeichnung man da normalerweise eingestellt wird.

Ich hab hauptsächlich mit der Einrichtung von VPNs, Firewall und verschiedene arten von Remote Access zu tun.

Ja, das heisst doch Fachinformatiker/Systemintegration!

MFG Bozo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo christinaz,

du hast natürlich recht.

Bei deinem Aufgabengebiet würde sich nicht Netzwerkadministrator anbieten.

cya

alligator

=> ? anstatt .

Ich meinte natürlich würde sich Netzwerkadmin anbieten.

@Alde

Naja wenn du die Arbeitsagentur als Gradmesser nehmen willst *harr harr*.

Was macht ein Fachinformatiker denn?

Wenn zu mir jemand sagt er ist FI (SI), dann weiss ich nicht was er den ganzen Tag so macht, ob er Windowsadmin ist, ZOS-Admin, Netzwerkadmin, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

=> ? anstatt .

Ich meinte natürlich würde sich Netzwerkadmin anbieten.

@Alde

Naja wenn du die Arbeitsagentur als Gradmesser nehmen willst *harr harr*.

Hmmm, war nur als Beispiel gedacht...

Was macht ein Fachinformatiker denn?

Wenn zu mir jemand sagt er ist FI (SI), dann weiss ich nicht was er den ganzen Tag so macht, ob er Windowsadmin ist, ZOS-Admin, Netzwerkadmin, ...

Systemintegration beinhaltet eigentlich alles was zum "Computer System" dazugehört, Hardware, Netzwerk selbst Datenbanken administrieren (nicht programmieren dafür gibt es ja den Anwendungsentwickler

;) ) gehört dazu.

Der sollte also "alles" können, während sich der Netzwerkadmin halt nur auf's Netzwerk beschränkt.

Aber könnt mich ja berichtigen!

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, war nur als Beispiel gedacht...

Systemintegration beinhaltet eigentlich alles was zum "Computer System" dazugehört, Hardware, Netzwerk selbst Datenbanken administrieren (nicht programmieren dafür gibt es ja den Anwendungsentwickler

;) ) gehört dazu.

Der sollte also "alles" können, während sich der Netzwerkadmin halt nur auf's Netzwerk beschränkt.

Aber könnt mich ja berichtigen!

Alex

Hallo,

also das ist jetzt nicht dein ernst, oder?

Du kannst mir nicht erzählen, das du IMS auf dem Host, genauso administrieren kannst wie ein AIX auf ner Regatta.

Ich meine nicht das bisschen Netzwerk, Linux, DB, ... was man für die Abschlußprüfung braucht, sondern "echtes Wissen" womit man etwas stabil produziern kann.

cya

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also das ist jetzt nicht dein ernst, oder?

Du kannst mir nicht erzählen, das du IMS auf dem Host, genauso administrieren kannst wie ein AIX auf ner Regatta.

Ich meine nicht das bisschen Netzwerk, Linux, DB, ... was man für die Abschlußprüfung braucht, sondern "echtes Wissen" womit man etwas stabil produziern kann.

cya

alligator

Das hab ich auch nicht gesagt, es geht mehr um die breite Fächerung von Themen des Integrators was nachher den Unterschied macht.

Und von mir rede ich schon garnicht, ich bin Ende Januar fertig mit meiner Ausbildung bzw. Umschulung und ab da an, steh ich am Anfang von allem. Die Ausbildung ist oder war für mich maximal ne Grundsteinlegung.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

du wirst, wenn du eine Ausbildung als Fachinformatiker/ Systemintegration gemacht hast auch als diese/ r eingestellt.

Es sei denn du bewirbst dich auf eine Stelle als (dein Beispiel) Netzweradministrator, dann wirst du auch in der Firma "nur" als dieser geführt.

Ist halt ne Qualifikationssache.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bezeichnung "Fachinformatiker/Systemintegration" bezieht sich rein auf die Ausbildung und nicht auf den spaeter ausgeuebten Beruf. Ich selber bin hier als "Systemadministrator" eingestellt. Andere sind je nach Aufgabengebiet bspw. "Systemanalytiker", "Windows-Administratoren", "Unix/Linux-Administratoren", "Client-Supporter", "Netzwerktechniker", usw. usf.

Deine Berufsbezeichnung ist im Endeffekt vom Einsatzort und der Firma abhaengig. Aber im seltensten Fall wirst Du "Fachinformatiker/Systemintegration" sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bezeichnung "Fachinformatiker/Systemintegration" bezieht sich rein auf die Ausbildung und nicht auf den spaeter ausgeuebten Beruf. Ich selber bin hier als "Systemadministrator" eingestellt. Andere sind je nach Aufgabengebiet bspw. "Systemanalytiker", "Windows-Administratoren", "Unix/Linux-Administratoren", "Client-Supporter", "Netzwerktechniker", usw. usf.

Deine Berufsbezeichnung ist im Endeffekt vom Einsatzort und der Firma abhaengig. Aber im seltensten Fall wirst Du "Fachinformatiker/Systemintegration" sein.

Wenn es diese Bezeichnung nur in der Ausbildung gibt, dann erklärt mir mal bitte einer warum Firmen unter dieser Bezeichnung Fachinformatiker/ Systemintegration Mitarbeiter suchen??? :confused:

Ach, und weil wir gerade so schön im erklären sind, auf meinem Umschulungsvertrag steht US Fachinformatiker!? Irgendein Tip dafür?

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es diese Bezeichnung nur in der Ausbildung gibt, dann erklärt mir mal bitte einer warum Firmen unter dieser Bezeichnung Fachinformatiker/ Systemintegration Mitarbeiter suchen??? :confused:

Weil ich nicht gesagt habe, dass es keine Firmen gibt, die jemanden mit der Bezeichnung einstellen. Aber im Vergleich zu den Firmen, die eben nicht nach dem Fachinformatiker/Systemintegration suchen, sondern mit anderen Bezeichnungen Leute aus der Ausbildung suchen, stellen diese Firmen einen nur sehr kleinen Teil dar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das soll jetzt nicht groß****ig rüberkommen, aber ich hätte dann das Gefühl, das ich nicht als das eingestellt werde, wofür ich aber Ausgebildet wurde...

(ich komme aus dem Handwerk, dort ist das alles festgelegt! Lackierer= Lackierer, KFZ- Lackierer= KFZ- Lackierer und nicht Lackierer!

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze hier ist mir langsam bisschen zu hoch! Also wenn ich mir ein Titel aussuchen müsste, müsste ich alles nehmen da ich auf jedem Gebiet tätig bin.

Systemadministrator

Netzwerkadmin

Unix/Linux Operator

Sicherungsoperator, etc..

was bringt das einem ? Ich meine Fachinformatiker is Fachinformatiker abgesehen von den Fachrichtungen natürlich. Aber der Titel z.B. Systemadministrator, so kann man sich zwar nennen, ebenso wie Sicherungs Operator oder sonst was aber da der nirgends in einem Zeugnis oder so niedergeschrieben ist, ist dieser Titel doch eigentlich schnuppe oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alde,

bei den handwerklicken Berufen mag das stimmen, aber da die IT ein so großes Feld ist musst du detailierter sein.

Kannst Vergleichen, wie wenn jemand sagt er sei Handwerker. Dann fragst du auch, was für ein Handwerker?

Ich würde mich nicht nicht als FISI einstellen lassen, da ich dann ohne vertraglich festgelegte Stellenbeschreibung, evtl. jede Aufgabe machen muss vom Netzwerkkarten einbauen bis zum Toner reinigen.

Ausserdem schreibst du, "wofür du ausgebildet" wurdest. Und was ist das?

Da kann ich nur wieder mein Beispiel von gestern bringen, du wurdest ausgebildet ein OS zu administrieren -> na dann viel Spaß mit z/OS auf dem Host.

-> Meiner Meinung nach gibt die Ausbildung dir nen groben ÜBerblick in der IT und dann muss man sich spezialisieren und wird dann danach auch eingestellt.

P.S.: US Fachinformatiker vielleicht "Umschulung Fachinformatikter", aber ist nur geraten.

cya

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze hier ist mir langsam bisschen zu hoch! Also wenn ich mir ein Titel aussuchen müsste, müsste ich alles nehmen da ich auf jedem Gebiet tätig bin.

Systemadministrator

Netzwerkadmin

Unix/Linux Operator

Sicherungsoperator, etc..

was bringt das einem ? Ich meine Fachinformatiker is Fachinformatiker abgesehen von den Fachrichtungen natürlich. Aber der Titel z.B. Systemadministrator, so kann man sich zwar nennen, ebenso wie Sicherungs Operator oder sonst was aber da der nirgends in einem Zeugnis oder so niedergeschrieben ist, ist dieser Titel doch eigentlich schnuppe oder nicht?

Hi,

also ich finde das das nicht unwichtig ist. Dieser Thread hat bei mir dazu geführt das ich mir ernsthaft Gedanken mache, darüber das ich meinen "Titel" ändern lassen möchte.

Dazu möchte ich mich also gerne mal an die Anfangsfrage mit einer Gegenfrage dranhängen.

Ich bin als "Systemtechniker" übernommen wurden.

Ich werde mal ganz bewusst meine Tätigkeitsfelder offenlassen; mich würde jedoch mal interessieren was ihr so sagen würdet,

was ein "Systemtechniker" so die ganze Zeit treibt?

Vielen Dank

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bringt das einem ? Ich meine Fachinformatiker is Fachinformatiker abgesehen von den Fachrichtungen natürlich. Aber der Titel z.B. Systemadministrator, so kann man sich zwar nennen, ebenso wie Sicherungs Operator oder sonst was aber da der nirgends in einem Zeugnis oder so niedergeschrieben ist, ist dieser Titel doch eigentlich schnuppe oder nicht?

Ja aber genau darum geht es ja, dann gibt es also doch keine präzise Bezeichnung für diesen Job, jeder kann sich nennen wie er will, ausser das alle die ne Ausbildung oder ähnliche Qualifikationen haben Fachinformatiker sind.

Die Frage für mich besteht aber dann, wie bezahlen die Firmen dann, gibts da nen Tarif (ja zB. bei VW :rolleyes: ) nein ich rede hier von den kleinen Firmen, oder ein Durchschnittsgehalt wonach man sich richtet!?

P.S.: US Fachinformatiker vielleicht "Umschulung Fachinformatikter", aber ist nur geraten

hmmm... gute Antwort!

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich werde mal ganz bewusst meine Tätigkeitsfelder offenlassen; mich würde jedoch mal interessieren was ihr so sagen würdet,

was ein "Systemtechniker" so die ganze Zeit treibt?l

also ich würde tippen:

Einbau/Austausch/Pflege/Callhandling von Hardware in Serversystem (vllt. im Intelbereich)

cya

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze hier ist mir langsam bisschen zu hoch! Also wenn ich mir ein Titel aussuchen müsste, müsste ich alles nehmen da ich auf jedem Gebiet tätig bin.

Systemadministrator

Netzwerkadmin

Unix/Linux Operator

Sicherungsoperator, etc...

Du musst Dir keinen aussuchen. Der Titel steht in der Stellenbeschreibung und in Deinem Vertrag.

was bringt das einem ? Ich meine Fachinformatiker is Fachinformatiker abgesehen von den Fachrichtungen natürlich. Aber der Titel z.B. Systemadministrator, so kann man sich zwar nennen, ebenso wie Sicherungs Operator oder sonst was aber da der nirgends in einem Zeugnis oder so niedergeschrieben ist, ist dieser Titel doch eigentlich schnuppe oder nicht?
In Arbeitszeugnissen wird sehr wohl niedergeschrieben, in welcher Position (und damit auch mit welchem Titel) man in der Firma beschaeftigt ist/war. Was einem das bringt? Nun, wenn bspw. man sich als Fachinformatiker bei einem Kunden oder Geschaeftspartner vorstellt, weiss der noch lange nicht, was Du in der Firma tust und ob Du damit der richtige Ansprechpartner fuer ihn bist. Wenn Du allerdings Deine Funktion im Unternehmen nennst, also Deinen "Titel" innerhalb des Betriebes, weiss er schon deutlich mehr, ob Du der richtige bist. Nebenbei sind bspw. Buerokaufleute auch mal "Sachbearbeiter Finanzen" oder "Sachbearbeiter Personal", usw. usf.

Du wirst selten einen finden, der an seiner Tuer "Buerokaufmann" stehen hat. Es ist also nicht nur eine FI-technisches Angelegenheit. ;)

Ich bin als "Systemtechniker" übernommen wurden.

Ich werde mal ganz bewusst meine Tätigkeitsfelder offenlassen; mich würde jedoch mal interessieren was ihr so sagen würdet,

was ein "Systemtechniker" so die ganze Zeit treibt?

Im Grundsatz die Pflege von Systemen. Welcher Art kann ich nicht sagen. Da ist der Begriff definitiv ein zu weites Feld fuer. Aber das heisst nichts.

Im Endeffekt wuerde Dir bspw. auch "Systemanalytiker" nicht weiterhelfen. Was Dein Aufgabengebiet ist - und damit auch welche Aufgaben ein Systemtechniker in DEINEM Betrieb hat - steht in Deiner Stellenbeschreibung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Arbeitszeugnissen wird sehr wohl niedergeschrieben, in welcher Position (und damit auch mit welchem Titel) man in der Firma beschaeftigt ist/war. Was einem das bringt? Nun, wenn bspw. man sich als Fachinformatiker bei einem Kunden oder Geschaeftspartner vorstellt, weiss der noch lange nicht, was Du in der Firma tust und ob Du damit der richtige Ansprechpartner fuer ihn bist. Wenn Du allerdings Deine Funktion im Unternehmen nennst, also Deinen "Titel" innerhalb des Betriebes, weiss er schon deutlich mehr, ob Du der richtige bist. Nebenbei sind bspw. Buerokaufleute auch mal "Sachbearbeiter Finanzen" oder "Sachbearbeiter Personal", usw. usf.

klar aber was ist wenn du auf jedem Gebiet tätig bist wie willst du dich dann nennen? Zählst du dann jeden Admin auf den es gibt oder gibts da einen Multifunktionsbegriff wie "Multifunktions-alleskönner-Systemadministrator"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar aber was ist wenn du auf jedem Gebiet tätig bist wie willst du dich dann nennen? Zahlst du dann jeden Admin auf den es gibt oder gibts da einen Multifunktionsbegriff wie "Multifunktions-alleskönner-Systemadministrator"?

Dafür ist dann der Systemintegrator *ichlachmichschlapp*

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...