Zum Inhalt springen

Ladezeiten einer HP verringern


noli88

Empfohlene Beiträge

@Design

No Frames, no Tables! - Wie geschrieben: CSS und Layer. :) Tabellen sollte man nur benutzen, wenn wirklich tabellarische Daten vorliegen.

@robots.txt

So kann mans auch machen, aber wenn du ein großes Projekt hast, wird die ziemlich groß, da die Devise viel Disallow:, wenig Allow: heißt (weil Disallow: eher in die Spezifikation aufgenommen worden ist). (siehe http://de.selfhtml.org/diverses/robots.htm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du alles betrachtest?

PS: was willst du denn noch betrachten ausser Design Inhalt, die Technik??

wenn man so etwas in der Schule macht, dann denke ich fällt es mal unter einem HTML-Grundkurs. Von daher interessiert mich vordergründig nur das Design der Seite und der Inhalt, sprich die Bilder, Texte. Das Design ist ja nicht so schlecht. Ein paar Rechtsschreibfehler und da die Bilder zu dunkel sind würden mich halt nur auf eine 2-3 bringen.

Wenn es quasi ein Fortgeschrittenenkurs wäre, würde ich mir auch den Code dazu ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal solltest du richtig HTML können, d.h. die passenden Tags an den richtigen Stellen einsetzen, was ein bisschen Übung braucht. - Erst dann solltest du dich mit PHP beschäftigen, denn was bringt es dir, wenn du zwar Dynamik "erzeugen" kannst, aber der Quelltext drumherum miserabel ist!?

Um HTML zu lernen brauchst du dir auch nicht unbedingt ein Buch zu zu legen, es gibt schließlich eine Menge Onlinehilfen im Netz - eine etwas ausführlichere Liste als die hier im Forum findest du z. B. hier

Für PHP wären es z. B. www.php-faq.de, www.php.net/manual/de, www.selfphp.de, www.schattenbaum.net/php usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, was würdet ihr mir raten: Mir ein topaktuelles HTML Buch zuzulegen
Kein Buch sondern SelfHTML ist das beste was es gibt. Da stehen auch schon einige Sachen drin zu CSS und JavaScript. Wenn Du wirklich professionell arbeiten willlst, dann nicht mit JavaScript, weil es der User deaktivieren kann und die Seiten dann nicht so laufen wie Du es willst. Lern PHP. Aber PHP bringt Dir nichts wenn Du kein HTML verstehst und gut kannst. Zudem ist PHP wirklich eine Programmiersprache - die lernt man nicht mal eben so.

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du wirklich professionell arbeiten willlst, dann nicht mit JavaScript, weil es der User deaktivieren kann und die Seiten dann nicht so laufen wie Du es willst.

da bin ich nur zum Teil der gleichen Meinung.

Kleinere Goodies kannst du auch gerne in JavaScript schreiben/verwenden,

aber diese sollten dann natürlich falls JavaScript deaktiviert ist, entweder eine alternative anbieten, bzw. die Verwendung der Seite keinesfalls einschränken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

... ladet bei einem "normal" schnellen Internetzugang sofort, bei einem etwas langsameren (64) dagegen bis zu 40 sekunden.... Wie kann ich das optimieren?

Da sieht man mal wieder, wie schnell die ganzen Leute die armen ISDN- (oder gar Modem-) Benutzer vergessen.

Als "normal" schnell stelle ich mir eigentlich einen ISDN-Anschluss (64kbs) vor, von DSL braucht man noch lange nicht ausgehen, zumindest nicht als Standardvorraussetzung.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Du solltest die Bilder bereits in einer Bildbearbeitungssoftware auf die richtige Grösse bringen, und im HTML-Code überhaupt kein width und height mehr verwenden. (Mal ganz abgesehen davon, dass das Resizing der Browser meistens keine allzu gute Qualität bietet). Momentan sind die Bilder immernoch zu gross und werden vom Browser nochmals verkleinert (sogar bei meiner 1280x1024er Auflösung).

Die beiden Bilder auf der Startseite sind immernoch 102, bzw 130kb gross, die würde man noch locker auf die Hälfte schrumpfen können. Du kannst auch die JPEG-Kompression noch etwas höher stellen.

Und nur mal nebenbei zur Info:

100kb dauern bei einem ISDN-Anschluss ca. 10-13 Sekunden zum laden!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitet irgendewer von euch hier bei einem Profi-Studio? Weil ein paar sprechen sich für Tabellen und ein paar für Frames aus. Wie machen das "echte" Profis?

Dazu erstmal ne FRage: Was ist ein "echter Profi"? Einer der damit sein Geld verdient? Eigentlich ja schon, von der Definition. Vom allgemeinen Sprachgebrauch her ist so einer aber nicht unbedingt ein "Profi".

Grade vorhin erlebt: eine Bekannte macht an der VHS nen WEb-Design (oder HTML?) Kurs. Der Leiter macht das angeblich "professionell". Eine HTML Seite hatte bei dem keinen DocType, auch in der Schule hat sie von sowas nie was gehört. Ist das jetzt n Profi oder nicht?

Ok, zurück zum Thema. Ein "Profi" nutzt dafür CSS (Layer sind doch auch ne Netscape Erfindung und nicht vom w3c, oder nicht?). Aus dem einfachen Grund, weil Tabellen immer schon für tabellarische Daten vorgesehen waren. Das "blinde" Tabellen zu Layoutzwecken eingesetzt wurden/werden ist eigentlich nur eine "Vergewaltigung" des STandards, weil es anfangs eben keine oder kaum Layout Möglichkeiten gab. FRames kamen dann später hinzu (AFAIR auch von Netscape), um eine Seite in Bereiche zu Teilen, die unabhängig voneinander waren. Somit war/ist z.B. ein Auswahlbereich möglich, der nciht immer weider neu geladen werden muss.

Auch wenn du damit keine Probleme hast, weil für dich alles ok aussieht, für z.B. Sehbehinderte Menschen sieht das schon wieder anders aus (auch die haben ja Hunger und wollen mal ne Pizza ;) ). Für solche Leute gibt es einen Standard, die sog. Barrierefreiheit. Dieser beinhaltet z.B. Dinge, wie die Vorschrift, das jedes Bild, das nich nur zur Ziedre da is einen (gefüllten) ALT Tag benötigt. Auch ist es darin verboten, ein Layout mit Tabellen aufzubauen. Das hat den Hintergrund, das Menschen mit Sehschwäche z.B. sog. Screen-Reade verwenden. Das sind Programme, die die Seite "vorlesen". Und ein solches Programm sieht die Seite eben nicht wie du sie siehst, sondern sieht nur das, was als Quelltext vorliegt. Und für ein solches Programm sind Tabellen eben das, was sie nach dem (HTML-)Standard sein sollen: eine Möglichkeit Daten tabellarisch aufzulisten.

Mmit FRames kommen solche Programme auch nicht wirklich klar.

Ab dem 1. Januar tritt in Deutschland z.B. ein Gesetz in Kraft, das vorschreibt, dass alle Seiten des Bundes und die mit öffentl. Geldern erstellt wurden barrierefrei sein müssen. Dabei gibt es aber eine Übergangsfrist von, ich glaub, 3 Jahren für Seiten, die schon existieren (in den USA gibt es sowas AFAIK auch schon)

Du siehst also, barrierefrei setzt sich immer mehr durch. Auch wenn es für private Seiten so ein Gesetz nie geben wird, wird ein "Profi" nicht um barrierefreie Seiten herumkommen. Ein "Profi" setzt also weder auf Frames noch auf Tabelle zu Layoutzwecken. Wobei es, wenn du die Seite nicht barrierefrei macht, egal ist. Und du wirst zu beiden Möglichkeiten Leute finden, die dir das eine oder andere ans Herzen legen. Schau dir beides an und entscheide selber. Wenn du beides kannst ist es nich verkehrt. Auch wenn du deine Seite barrierefrei machen willst, schadet es nichts mal was mit Frames oder Tabellen gemacht zu haben.

EDIT:

Von der w3c, dem Konsortium, das den HTML-Standard erstellt, ist eine Trennung zwischen Layout und Inhalt vorgesehen. HTML ist für den Inhalt da und CSS für das Layout des Inhalts.Tags wie <font...> gibt es in der neuesten Version des HTML Standards (XHTML) nicht mehr. ein Progamm, das sich nicht um die CSS Angaben kümmert (wie ein Screen-Reader) sieht also nur den reinen Inhalt, ohne irgendwelchen Layoutdinge (davon ausgenommen ist der Tag-spezifische CSS Teil). Als (sehr) gutes Beispiel für die CSS Anwendung kann ich die Seite http://www.csszengarden.com/ nur empfehlen. Es handelt sich dabei um eine Seite, bei der du zwischen verschiedenen CSS Dateien wählen kannst (rechts auf der Startseite, Select a Design). Wenn du dir ein paar Layouts ansiehst wirdst du verblüfft sein. Es kommt dir wie eine ganz neue Seite vor. Wenn du dir den Quelltext aber ansiehst merkst du, es ist immer der gleiche (der gleiche Inhalt), nur das CSS (das Layout) ist anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde HTML, JScript und PHP ergänzen sich. Sicherlich ist HTML die Grundlage, die man auf alle Fälle können sollte.

Aber der grosse Unterschied zwischen JScript und PHP ist, dass JScript clientseitig und PHP serverseitig ausgeführt wird.

Dadurch ergeben sich Probleme oder Lösungen die sich halt nur mit einer von beiden Sprachen lösen lassen.

CSS, Tables, Frames?

Hat alles seine vor und Nachteile.

Frames: Wird umständlich und benötigt JavaScript, falls mit einem Link mehr als ein Frame geändert werden muss.

Tables: Viel Code, schwierig zu warten.

CSS: teilweise etwas kompliziert.

CSS und Tabellen: Es wird jeweils die komplette Seite neu geladen, auch wenn sich nur ein kleiner Teil ändert.

Ich habe zum Beispiel immer noch nicht rausgefunden, wie man in EINER Zeile eine Text linksbündig UND einen weiteren Text rechtsbündig darstellen kann OHNE eine Tabelle zu benutzen.

CSS verwende ich hauptsächlich dafür, wofür es gedacht war:

Um Design und Inhalt zu trennen.

Bei meinem aktuellen Projekt lief das soweit, dass man jetzt mit dem CSS so ziemlich jedes Detail auf der Seite verändern kann, man kann quasi mit CSS "Skins" für die Seite erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde HTML, JScript und PHP ergänzen sich.

noch ein einwand meiner Seits :)

JScript heisst eine spezifische IE Lösung von Microsoft.

Wenn du "Browser unabhängig" sein willst musst du JavaScript verwenden.

Nur mal als kleine Gedankenstütze.

Java != JavaScript != JScript

Das sind alles 3 verschiedene Dinge.

Sicherlich ist HTML die Grundlage, die man auf alle Fälle können sollte.

Aber der grosse Unterschied zwischen JScript und PHP ist, dass JScript clientseitig und PHP serverseitig ausgeführt wird.

Dadurch ergeben sich Probleme oder Lösungen die sich halt nur mit einer von beiden Sprachen lösen lassen.

Naja, ich würd sagen, dass es zwischen JavaScript und PHP weit mehr unterschiede gibt, als nur die o.g.

z.b. Datenbankanbindung(en), etc.

Ausserdem erzeugt PHP dynamisch HTML Seiten, JavaScript hingegen ist eingentlich mehr zum manipulieren vorhandener Seiten o.ä. gedacht. In ganz kleinem Umfang ist mit JavaScript natürlich auch das gestalten einer "dynamischen" Seite möglich, aber das tut hier nichts zur Sache.

CSS, Tables, Frames?

Hat alles seine vor und Nachteile.

Frames: Wird umständlich und benötigt JavaScript, falls mit einem Link mehr als ein Frame geändert werden muss.

Tables: Viel Code, schwierig zu warten.

CSS: teilweise etwas kompliziert.

CSS und Tabellen: Es wird jeweils die komplette Seite neu geladen, auch wenn sich nur ein kleiner Teil ändert.

Also hier bin ich der Meinung, dass es je nach Projekt abhängig ist auf welche Art von Layout gesetzt wird.

Jeder der genannten Methoden birgt seine Vor- und Nachteile.

Ich habe zum Beispiel immer noch nicht rausgefunden, wie man in EINER Zeile eine Text linksbündig UND einen weiteren Text rechtsbündig darstellen kann OHNE eine Tabelle zu benutzen.

sowas sollte mit einem SPAN-Element möglich sein.


<table>

  <tr>

    <td style="width: 400px">

      <span style="width: 50%; text-align: left;">linksbündig</span>

      <span style="width: 50%; text-align: right;">rechtsbündig</span>

    </td>

  </tr>

</table>

ungetestet!

CSS verwende ich hauptsächlich dafür, wofür es gedacht war:

Um Design und Inhalt zu trennen.

Bei meinem aktuellen Projekt lief das soweit, dass man jetzt mit dem CSS so ziemlich jedes Detail auf der Seite verändern kann, man kann quasi mit CSS "Skins" für die Seite erstellen.

Und so sollte es auch sein.

Man kann damit ganz einfach seine Seite in "verschiedene Gewänder" stopfen und Sie so dem Benutzer attraktivier machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gibts es noch mehr unterschiede. Aber die meisten, die du oben noch genannt hast, ergeben sich wiederum aus denen, die ich genannt habe. Wollte ja auch nur mal schnell die Gröbsten und Wichtigsten ansprechen.

Habe gerade dein SPAN-Beispiel getestet: Bei mir bricht er auch das um. Rechtsbündig steht dann schon in der zweiten Zeile.

Dass ein Unterschied zwischen JScript und JavaScript besteht, wusste ich auch noch nicht. Ich hab immer gedacht JScript ist JavaScript für Schreibfaule. :)

Naja, man lernt halt nie aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade dein SPAN-Beispiel getestet: Bei mir bricht er auch das um. Rechtsbündig steht dann schon in der zweiten Zeile.


<table>

  <tr>

    <td style="width: 400px">

      <span style="width: 50%; float: left;">linksbündig</span>

      <span style="width: 50%; float: right;">rechtsbündig</span>

    </td>

  </tr>

</table>

hmm so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Also Bei Mir Mit T1 Leitung Geht Das Eigentlich Ziemlich Flott. *lol* :floet:

Das Design Finde Ich Aber Nicht So Toll. Einfach Zu Schlicht. Die Links Einfach So Rechts Hingesetzt.

Aber Naja, Das ist Geschmackssache. Ansonsten Hast Du's Ganz Gut

Gemacht.

Viele Grüsse

Nr. 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kills

Ohne Tabelle. ;) Einmal float reicht außerdem vollkommen!

Dann sollte man span auch nicht zum floaten zweckentfremden, sondern es mit p bzw. div machen (je nachdem, was floaten soll [bei kleinen Sachen eher p, bei z. B. einem Menü div]).

<p style="float: left; width: 50%;">links</p>rechts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zum Beispiel immer noch nicht rausgefunden, wie man in EINER Zeile eine Text linksbündig UND einen weiteren Text rechtsbündig darstellen kann OHNE eine Tabelle zu benutzen.

CSS verwende ich hauptsächlich dafür, wofür es gedacht war:

Um Design und Inhalt zu trennen.

Aus 1 entnehme ich, dass du Tabellen verwendest. In 2 sagst du, du nimmst CSS dafür, wofür es gedacht war. Gedacht war es um layout (nicht design) vom Inhalt zu trennen. Eine blinde Tabelle ist aber Layout! Somit nutzt du CSS nicht dazu, wofür es gedacht war ;)

Ok, is sehr penibel. :) Ich hatte ja gesagt, für private Pages ist es vollkkommen egal was man verwendet und wie (und auch für alle, die nicht von öffentlicher Hand finanziert werden, wenn man sich den Verlust einiger "Leser" da erlauben kann).

Natürlich ist CSS komplizierter als ne Tabelle, aber wenn man sich daran mal gewöhnt hat und die Browser endlich alle den Standard gescheit umsetzen (mit Tabelle war es ja früher ähnlich, da haben die Browser auch denselben Code unterschiedlich dargestellt teilweise) geht es auch damit viel besser.

Ich bin der Meinung, dass das langfristige Ziel für alle Seiten CSS sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also den Metatag den ich dir gesagt habe, hast immer noch ned eingebaut.

dann sind die Bilder immer noch so dunkel

das Startbild ist zu pixelig

das mit den Bildern in Groß behebt man einfach, wenn du zwei mal das Bild verwendest. Einmal so und mit Javascript lasst eins in groß aufmachen.

Oder du machst von Haus aus nur Thumbnails und lässt die Besucher sie dann bei Bedarf in groß ansehen. So ist die Ladezeit auch gering

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...