Zum Inhalt springen

Zusätzliche Medien bei Präsentation über Beamer


J.D.

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe jetzt mehrfach hier gelesen, dass einige Leute auf Medienvielfalt bei der Präsentation setzen und beispielsweise die Agenda auf ein Flipchart schreiben (womöglich noch mit abhaken). Ich halte davon persönlich eher nichts.

Was mich interessieren würde, hat jemand Quellen zur Hand, die die Vorteile dieser Technik beschreiben oder zumindest einen stabileren Anhaltspunkt liefern als die subjektive Meinung einzelner Personen.

Wie so eine Präsentation wirkt, ist natürlich immer auch eine subjektive Geschichte, jeder lässt sich halt anders beeindrucken. Ich bin ein wenig verunsichert, da mir diese Flipchart-Geschichte gar nicht zusagt, einige hier aber davon doch recht angetan sind.

Meinungen?

Danke & Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

werde auch auf überflüssigen Schnickschnack verzichten....benutze für die Präsentation Overhead - und FC wie angesprochen, für die Agenda.

Die Folien sollen schon ein ansprechendes Layout haben, jedoch in erster Linie informativ & übersichtlich sein, will schließlich keinen Preis für´n 1A-Design, sondern ´ne gut strukturierte und nachvollziehbare Projekt-Präsentation hinlegen - dh. keine mediale Informationsflut - sondern reden...( beim schwitzen ;) ).

Good Luck !!

edit: Das mit dem FC zum abhaken der Agenda etc, finde ich ganz gut weil selbst der abwesenste PA ´ne Chance hat am Ball zu bleiben....und man halt bischen " Spielraum " zw. OH u. FC ...wofür auch immer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass einige Leute auf Medienvielfalt bei der Präsentation setzen

das wurde uns von unserer IHK so vorgeschrieben. Das liegt in dem Sinne um auch zu zeigen, das man mit anderen Hilfsmitteln genauso zurecht kommt und man einen Medienwechsel fließend darstellen kann. Deswegen benutzt man auch zwei oder drei :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

J.D. die vorschläge von uns kommen ja nicht von ungefähr. viele von uns haben PAs im unternehmen oder absolvieren methodenseminare.

hier zu behaupten, davon halte ich wenig, ist nicht professionell. ändere deine meinung, dann wirst du es einfacher haben.

ein medium zu benutzen ist auch gefährlich, stell dir mal vor der beamer geht net. was dann ?

subjektiv ist in sachen präsi gar nichts. alles erfahrung und training

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt mehrfach hier gelesen, dass einige Leute auf Medienvielfalt bei der Präsentation setzen und beispielsweise die Agenda auf ein Flipchart schreiben (...). Ich halte davon persönlich eher nichts.

"Medienvielfalt" ist hier bestimmt falsch. Ein Medienwechsel ist aber gerade bei dieser Art von Präsentation sehr elegant zu zeigen: Das statische Medium FC für Name, Titel und Agenda; und das dynamische Medium (Beamer oder OHP) für die fachliche Präsentation. Mehr Medien würde ich keinesfalls einsetzen. Sonst wird der Auftritt nachher eher ein Oszillieren zwischen den Medien als eine gute Präsentation. ;)

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein medium zu benutzen ist auch gefährlich, stell dir mal vor der beamer geht net. was dann ?

dann demonstriert jeder gut vorbereitete prüfling, WIE gut er wirklich vorbereitet ist, indem er im zweifelsfall dieselbe präse nochmal auf overhead-projektor-folien hat und für den fall, daß auch DER ausfällt, is alles nochmal auf mehreren Ausdrucken als Handouts vorrätig. Sollte auch hier Murphy zuschlagen und irgendein köter das zeuch fressen, macht man seine präse halt als stehgreifrede.

was die technik an sich angeht: je nach PA und standort bildet diese zwischen 20 und 33 prozent der endnote für die präse! da zu sagen "is mir doch egal" wäre ZIEMLICH ungesund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Medienvielfalt" ist hier bestimmt falsch. Ein Medienwechsel ist aber gerade bei dieser Art von Präsentation sehr elegant zu zeigen: Das statische Medium FC für Name, Titel und Agenda; und das dynamische Medium (Beamer oder OHP) für die fachliche Präsentation. Mehr Medien würde ich keinesfalls einsetzen. Sonst wird der Auftritt nachher eher ein Oszillieren zwischen den Medien als eine gute Präsentation. ;)

gruss, timmi

Ich habe noch keine Präsentation gesehen, die auf Beamer und zusätzlichem Flipchart präsentiert wurde. Ich kann jetzt zwar auch nicht behaupten schon mehrere 1000 Präsentationen hinter mir zu haben, aber ich war schon auf ein paar Tagungen und in ein paar Verkaufspräsentationen.

Die einzige Ausnahme bildet hier eine Präsentation, die eine Klasse in der Berufsschule gehalten hat, dort wurde diese Agenda-Methode verwendet. Und auch nur von den Vodafonisten, die das wohl im Zuge ihrer Ausbildung eingetrichtert bekommen haben.

Anscheinend kann man sich über dieses Thema wirklich streiten, auch ein Lehrer von unserer Schule, der im Prüfungsausschuss sitzt und Präsentationsmethoden lehrt, hat diese Methode nie erwähnt.

@baba007

Du magst es einfacher haben, ich hab es lieber ein bisschen schwerer, kann aber morgens noch in den Spiegel kucken und weiß, dass ich manche Dinge nicht einfach abgenickt, sondern meine Meinung darüber zum Ausdruck gebracht habe. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch keine Präsentation gesehen, die auf Beamer und zusätzlichem Flipchart präsentiert wurde. Ich kann jetzt zwar auch nicht behaupten schon mehrere 1000 Präsentationen hinter mir zu haben,

Da unterscheiden wir uns halt in allen Punkten. ;)

Aber ich weiss auch, wie unheimlich schwer eine wirklich gute Präsentation hinzukriegen ist. Man braucht dazu wirklich jahrelange praktische Übung. Und ich weiss auch, wie mangelhaft die Ausbildung in dieser Hinsicht meistens ist. Ich hatte diverse theoretische und praktische Ausbildungen in dieser Richtung. Am besten hat mir die bei der Firma Neuland bei Fulda gefallen. Die stellen nicht nur Präsentationsmittel her - die kennen sich auch richtig gut mit dem Umgang aus. (nein, ich kriege bei denen keine Prozente!) ;)

Siehe dazu auch diesen Link

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe jetzt mehrfach hier gelesen, dass einige Leute auf Medienvielfalt bei der Präsentation setzen und beispielsweise die Agenda auf ein Flipchart schreiben (womöglich noch mit abhaken). Ich halte davon persönlich eher nichts.

Was mich interessieren würde, hat jemand Quellen zur Hand, die die Vorteile dieser Technik beschreiben oder zumindest einen stabileren Anhaltspunkt liefern als die subjektive Meinung einzelner Personen.

Wie so eine Präsentation wirkt, ist natürlich immer auch eine subjektive Geschichte, jeder lässt sich halt anders beeindrucken. Ich bin ein wenig verunsichert, da mir diese Flipchart-Geschichte gar nicht zusagt, einige hier aber davon doch recht angetan sind.

Meinungen?

Danke & Gruß

Ich empfehle dir einfach mal die Gurus abzugrasen. Dazu gehören IMO

- Schulz von Thun

- Watzlawick

- Birkenbihl

- Seifert

- Molcho

Die Medienvielfalt beschreiben Seifert in "Visualisieren - Präsentieren - Moderieren" und Birkenbihl in "Stroh im Kopf" hervorragend, plastisch und mit vielen Begründungen. Bei Schulz von Thun und Watzlawick ist das wissenschaftlicher, aber auch ausführlich. Molcho beschreibt mehr die Reaktionen, aber auch die sind wichtig.

Timmi kann ich mit Neuland nur Recht geben - gute Tipps auf neutraler Basis. Die meisten Präsentationstrainerinnen und -trainer werden nach den hier genannten Autoren geschult - ich übrigens auch.

Du magst Recht haben, dass nicht alle Präsentationen Flipchart und Beamer vertragen. Aber bei der Abschlussprüfung ist diese Kombination nun eine sehr wirklungsvolle - für die mehr als 80% eher unerfahrenen Prüflinge und Nicht-Naturtalente. Dem Rest sei sein eigener Stil locker zugestanden!

LiGrü

Michael (Präsentationstrainer und Autor zum Thema)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man die prüfer für das projektthema begeistern kann, reicht auch ne reine PP-präse aus für ne eins - das is dann zwar schon extrem schwierig, weil man die punkte für "vielfalt und angemessenheit der eingesetzten medien" verschenkt, ne 100% damit also sehr schwer zu holen wird, aber es GEHT auf ne eins zu kommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man die prüfer für das projektthema begeistern kann, reicht auch ne reine PP-präse aus für ne eins - das is dann zwar schon extrem schwierig, weil man die punkte für "vielfalt und angemessenheit der eingesetzten medien" verschenkt, ne 100% damit also sehr schwer zu holen wird, aber es GEHT auf ne eins zu kommen....

Ja sicher! Kein (vernünftiger) Prüfer wird von einem Azubi erwarten, dass er jahrelange Erfahrung im Präsentieren hat. Und wir wissen auch, dass die Ausbildung auf diesem Gebiet meistens mehr als mangelhaft ist. Und dann kommt auch noch der "Nervositäts-Bonus für Prüfungen" dazu.

Daher ist es eigentlich gar nicht so schwierig, bei der Präsentation gut zu punkten. Ich hatte hier schon mehrere 100-Punkte-Präsis in den letzten Jahren. Wichtig ist halt, dass man seinen Stoff wirklich beherrscht und dass man die Präsi wirklich mehrfach praktisch (Eltern, Freunde, Kollegen, Geschwister ...) geübt hat.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...