Zum Inhalt springen

Präsentation mit dem Lichtprojektor /Folien


sibiti

Empfohlene Beiträge

Ich musste auf mein Geplantes Präsentationsmittel mit dem Beamer verzichten da unser Chef so lieb war unseren Firmen-Beamer an Karnevalsverein auszuleihen.... :confused:

Also bereite ich die Präsentation mit Folien vor. Ich habe noch nie mit dem Lichtprojektor präsentiert habe auch keine Möglichkeit mit diesem zu üben. Hat jemand einpaar Tipps worauf man achten sollte bei dem Teil. Oder was man Vermeiden sollte.

(IHK Köln / Fachinformatiker Anwendungsentwlicklung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Projektor ist ja der Vorgänger des Beamer, wenn man es so ausdrücken will.

Also von der Betrachtung her gelten hier die gleichen Gesetze.

Zwei Punkte, auf die man achten sollte:

- Bei viel Text mit einem Blatt arbeiten, dass die noch zu erwähnenden Punkte verdeckt. Nach und nach dann das Blatt runterziehen, bis die komplette Folie sichtbar wird.

- Beim Auflegen einer neuen Folie solltest du mit Übergangssätzen agieren (Auf der nächsten Folie, sehen Sie... , kommen wir nun zum/r...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den OHP kannst Du zu Hause aber besser üben als für den Beamer. Denn beim OHP zeigst Du mit einem Stift o.ä. direkt auf der Folie (bzw. hast diese Option zusätzlich) und die Folien hast Du ja vor Dir liegen. Einen nicht vorhandenen Beamer zu üben ohne Bild an der Wand wird dann schon schwieriger.

Einen Unterschied gibt es noch:

Du musst die Folien eben auflegen und nicht bloß klicken. Aber auch das kann man zu Hause super üben. Ich hab das so gemacht:

Einen Karton als OHP-Ersatz, auf den ich die Folien auflege. Ich sortiere mir die Folien links oder auch rechts daneben, stelle mich selbst ebenfalls links oder rechts daneben (! Wo die Folie ist, ist auch die Lichtquelle, gell?), halte meine Präsentation und lege dabei die Folien auf den Karton und wieder runter. Das macht sicherer, weil man dann weiß, ob man sich links oder rechts daneben wohler fühlt, wie man die Folien platzieren sollte und dann wackeln die Folien auch nicht mehr vor Nervosität. Ach ja: und beim "Zeigen" mit der Hand nichts verdecken. Von der Seite den Stift still (!) an betreffende Stelle halten, nicht wild rumfuchteln.

Viel Glück! Bin selbst morgen in Köln dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HalloWelt:

Gut, dass du das Auflegen der Folien nochmal explizit angesprochen hast.

Ich hab es auch in der Schulzeit häufiger gesehen, dass die Präsentatoren die Folien aus Platzgründen rechts unter den OHP geschoben hatten und beim Wechsel dann immer mit der Hand durch die Lichtquelle. Grausam.

Ich würd mir nen Tisch links oder rechts danebenstellen (wie angesprochen, womit du dich wohler fühlst, bzw. es leichter aus der Hand geht) und dann gekonnt/geübt die Folien wechselst.

Das macht für den Betrachter natürlich viel her, wenn man ein "komplizierteres" Medium nutzt und es professionell einsetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste auf mein Geplantes Präsentationsmittel mit dem Beamer verzichten da unser Chef so lieb war unseren Firmen-Beamer an Karnevalsverein auszuleihen....

Du solltest Dich darüber freuen! Denn der OHP birgt viel weniger Fallstricke bei der Präsi; speziell bei Ungeübten. Der Beamer verleitet zu unnötigen Spielereien, die leicht Punktabzug bringen können.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi leute

ich muss leider auch mit dem OHP arbeiten und frage mich ob das für meine bewertung negativ sein könnte. Sicher wird keiner argumentieren das es schlecht ist keinen Beamer zu haben aber ich könnte mir vorstellen das es zumindest unterbewusst eine rolle spielt.

Kann ich davon ausgehen das den PA klar ist das nicht jeder die möglichkeiten hat einen Beamer zu verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich präsentiere auch mit dem OHP. Meine Fragen wären ob sich da Handzettel überhaupt eignen würden (wegen Folien) und ob man während man die Folien umlegt reden sollte, da man praktisch nach unten und auf den Projektor schaut?

Zu den Handzetteln kann ich nicht viel sagen: ich hab keine gehabt, weil ich dachte, ich brauch die Hände ja zum Folien wechseln und halte permanent einen Stift zum Zeigen in der Hand.

Ich habe eher vordergründig geredet und während des durchfließenden Vortrags die Folien gewechselt. Das bedingt natürlich eine logische Reihenfolge bei den Folien, so dass man auch von FolieA(ThemaA) nach FolieB (ThemaB) kommen kann. Immer eine Folie abzuhaken, stillschweigend rumfuchteln, neu ansetzen finde ich persönlich unpassend. Irgendwie wirkt es dann, als seien die Folien wichtiger als das, was man sagen möchte.

Bei mir war das in etwa so:

Folie1 (Das Unternehmen - endete mit den Aufgaben der Abteilung Support, in der ich Tätig war)

"Das vom IT-Support zu betreuende Netzwerk...." (Folienwechsel)

Folie2 (Netzwerkplan - endete mit der Zusammenfassung wie viele Rechner in meinem Projekt relevant sind)

"Über diese verbleibenden 220 Clients...." (Folienwechsel)

Folie3 (Problemstellung - endete mit dem Auftrag)

"Für die Planung dieses Projekts entschied ich mich...." (Folienwechsel)

Folie4 (Phasenkonzept...

u.s.w.

es kam auch mal vor, dass ich zwischen zwei Folien nichts gesagt habe, aber dann war das eine inhaltliche Pause, die ich auch gemacht hätte, wenn kein Folienwechsel von Nöten gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi leute

ich muss leider auch mit dem OHP arbeiten und frage mich ob das für meine bewertung negativ sein könnte. Sicher wird keiner argumentieren das es schlecht ist keinen Beamer zu haben aber ich könnte mir vorstellen das es zumindest unterbewusst eine rolle spielt.

Kann ich davon ausgehen das den PA klar ist das nicht jeder die möglichkeiten hat einen Beamer zu verwenden?

Aus dem Bauch heraus beurteile ich Beamer-Präsentationen meist besser. Du kannst dabei weniger echte Fehler machen. So sind Einflüge der Texte von allen Seiten unmöglich, und dafür ziehe ich Punkte ab...

Nur als Hinweis :floet:

Michael (sich gerade auf die Prüfung als Prüfer vorbereitend, nebenbei Präsentationstrainer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal, mach Dir nicht zuviel Sorgen.

Meine Tipps:

- Spare nicht an der Folienqualität und bedruck sie mit einer mögl. sehr hohen Auflösung

- Gestaltung: es gilt das gleiche wie bei ner Bildschirmpräsi: serifenfreie Schriften, Kontraste, Augenschema berücksichtigen ( links oben-rechts unten-links unten-rechts oben) etc.....

- Stelle Dich NEBEN den Projektor und zeige mit einem Kugelschreiber auf die Elemente auf der FOlie wenn nötig

-Fixiere - wenn möglich - die Folien mit den am Projektor angebrachten Pins (Schau Dir den Projektor den Du benutzen musst genau an)

- Nutze - wenn sinnvoll - den aufbauenden Effekt mit mehreren übereinandergelegten Folien (kommt gut, wenn man es kann => genaue Fixierung der FOlien oder gefaltete A3-Folien)

- Schau beim Erklären maximal - wie beim Laptop auch - nur auf den Projektor und kümmere Dich nicht um das Bild an der Leinwand.

- Du kannst einen Vorteil des Projektors gut nutzen, er ist fast immer heller als die meisten Beamer. So sind auch helle Farben kein Riesenprob. (=> TESTEN!)

Viel Glück !

:StefanE

EDIT:

Aus dem Bauch heraus beurteile ich Beamer-Präsentationen meist besser. Du kannst dabei weniger echte Fehler machen. So sind Einflüge der Texte von allen Seiten unmöglich, und dafür ziehe ich Punkte ab...

Find ich ziemlich daneben. icon8.gif Sorry, aber das beweist mal wieder wie "Technikgeil" manche Ausschüsse sind.

Ein mir bekannter Prüfer hat mir berichtet dass er auch schon Folien-Präsis mit 100% bewertet hat.

Das wichtige ist doch dass die Infos klar - sauber - ordentlich rüberkommen - und keine "fliegenden Texte" - also ehrlich.... :rolleyes:

Ausserdem Abzug gibt es auch "normalerweise" auch für mit Effekten überladenden Präsentationen.

Kann Deine Sichtweise - vor allem als Prüfer - nicht nachvollziehen. Der Prüfling soll doch zeigen, dass er Ahnung von dem Projekt hat. Dass er einen Beamer bedienen kann, dürfte auch so klar sein. Zumal er ja auch nix dafür kann, wenn sein Chef den Beamer verleiht! icon41.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich ziemlich daneben. icon8.gif Sorry, aber das beweist mal wieder wie "Technikgeil" manche Ausschüsse sind.

Ein mir bekannter Prüfer hat mir berichtet dass er auch schon Folien-Präsis mit 100% bewertet hat.

Das wichtige ist doch dass die Infos klar - sauber - ordentlich rüberkommen - und keine "fliegenden Texte" - also ehrlich.... :rolleyes:

Ausserdem Abzug gibt es auch "normalerweise" auch für mit Effekten überladenden Präsentationen.

Kann Deine Sichtweise - vor allem als Prüfer - nicht nachvollziehen. Der Prüfling soll doch zeigen, dass er Ahnung von dem Projekt hat. Dass er einen Beamer bedienen kann, dürfte auch so klar sein. Zumal er ja auch nix dafür kann, wenn sein Chef den Beamer verleiht! icon41.gif

action-smiley-041.gif

lesen - DENKEN - schreiben (Das solltest Du Dir ausdrucken und auf den Bildschirm kleben!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gelesen, hab nachgedacht....

.... und wenn dieser Prüfer OHP Präsis schlechter beurteilt nur weil kein Beamer im Einsatz ist, IST das unfair und einfach unprofessionell.

Wenn der Prüfling mit den Folien gut umgehen kann und die Infos rüberkommen, wo ist das Problem ?

Im mittelpunkt sollte das Thema stehen und nicht die technischen Präsentationsmittel.

EDIT: und das auch noch als "Präsentationstrainer".

Übrigens dass der ursprüngliche Threadersteller seine Präsi bereits gehalten hat, habe ich gelesen. Aber vielleicht helfen Hinweise auch anderen Usern , die die Suche benutzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gelesen, hab nachgedacht....

Anscheinend immer noch nicht genug. Hast Du auch den Post von SG85 gelesen?

.... und wenn dieser Prüfer OHP Präsis schlechter beurteilt nur weil kein Beamer im Einsatz ist, IST das unfair und einfach unprofessionell.

Wenn Du wirklich darüber nachgedacht hättest, wäre Dir klar geworden, dass IJK genau das Gegenteil gemeint hat. Ihm sind Overhead-Präsentationen lieber. Er hats nur etwas unglücklich ausgedrückt. Aber es ist aus dem Zusammenhang klar erkenntlich, wie ers gemeint hat. Und gerade IJK als unprofessionell zu bezeichnen, halte ich für lächerlich.

Bis denn

Zornas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zornas:

Aus dem Bauch heraus beurteile ich Beamer-Präsentationen meist besser

Was ist daran zu mißverstehen ? :confused:

Und gerade IJK als unprofessionell zu bezeichnen, halte ich für lächerlich.

Du musst zugeben, wenn er es so gemeint hätte (???) wie er ja geschrieben hat, wäre es auf jeden Fall unprofessionell.

Ich hätte zumindest ein Posting von ihm erwartet, wo er seine doch sehr eindeutiges Statement korrigiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist daran zu mißverstehen ? :confused:

Dass er mit Beamer den Overhead-Projektor gemeint hat. Das meinte ich mit aus dem Zusammenhang erkennbar.

Du musst zugeben, wenn er es so gemeint hätte (???) wie er ja geschrieben hat, wäre es auf jeden Fall unprofessionell.

Ich weiß aber, dass er es so nicht gemeint hat, sondern dass er sich nur etwas ungünstig ausgedrückt hat. Außerdem bist Du auch schon etwas länger hier im Forum, du solltest also IJK auch schon etwas kennen.

Ich hätte zumindest ein Posting von ihm erwartet, wo er seine doch sehr eindeutiges Statement korrigiert.

Dieses "eindeutige Statement" hat er heute um 00.02 Uhr geschrieben und darunter folgenden Hinweis gesetzt:

Michael (sich gerade auf die Prüfung als Prüfer vorbereitend...)

Wo meinst Du, wo er sich dann wohl gerade befindet?

Wenn es Dir einfällt, wird Dir auch sicher klar, dass er im Moment bessers zu tun hat, als hier im Forum irgendwelche Sachen richtig zu stellen, die eigentlich nur eine Person falsch aufgefasst hat. Ich bin mir sicher er wird sich bei nächster Gelegenheit dazu äußern.

Bis denn

Zornas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gelesen, hab nachgedacht....

aber leider nicht gründlich genug ...

.... und wenn dieser Prüfer OHP Präsis schlechter beurteilt nur weil kein Beamer im Einsatz ist, IST das unfair und einfach unprofessionell.

denn er wertet nicht den Einsatz des Beamers selbst ab, sondern alle die völlig unnötigen "Schmankerln", wie einfliegende Texte. Denn die sind bei einer solchen Präsentation so gut wie immer völlig unnötig - und damit falsch.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...