Zum Inhalt springen

3x mal nicht bestanden


emser

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe mal ne kurze Frage. Ich habe Morgen meine erste wiederholungsprüfung und habe ein ****** gefühl.

Ich habe mal rein interesse halber ne frage was passiert eigentlich mit leuten die ihre prüfung 3x nicht bestehen? sind die dann für immer in der berufsrichtung gesperrt? oder was ist dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm also ich weis das es bei einem kollegen von mir bei der ausbildung zum elektro installatör nach dem 3 mal nich bestehen so aus sah das er nach einem jahr warte zeit das ganze in einem anderen bundesland nochmal versuch konnte. Kann allerdings keine garantie dafür geben am besten mal bei der IHK anfragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber... dann sind diese Personen vielleicht nicht für diesen Beruf geeignet. So extra überhoch sind die Ansprüche nun auch wieder nicht.

Und sooo unterschiedlich sind die IT-Berufe untereinander auch nicht, dass ein "Fachwechsel" von 3mal durchgefallen zu einem 2er Prüfungsschnitt im anderen Beruf führen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja grundsätzlich hast du ja recht, schwer ist das nicht, aber abzuwiegen wer einfach es nicht kann, weil er nicht lernt oder kein interesse hat, und wer Prüfungsangst hat und somit versagt, halte ich für sehr gewagt. (jaja rechtschreibfehler könnt ihr behalten...legasteniker und so :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider muss man aber auch berücksichtigen, daß jemand, der die prüfung dreimal versägt, weil er einfach SCHISS hat, für den beruf genauso wenig geeignet ist wie jemand der nix dafür tut oder wirklich zu blöde ist.

ein job in der IT bringt es quasi zwangsläufig mit sich, dass es auch mal stressig wird (mal mehr, mal weniger, je nach betrieb und job), und in den meisten fällen wird man es mit kunden und/oder vorgesetzten zu tun haben, die einen auch mal richtig unter druck setzen. wer da in der (künstlichen) prüfungssituation so fracksausen kriegt, dass rein gar nix mehr geht, dem blüht gleiches in der regel auch später im berufsleben, und insofern würd ich meinen, is es unnötig zwischen faul, dumm und angsthase zu differenzieren, wenn es ums dreimalige durchfallen durch die prüfung geht.

davon ab, daß (es wurde an anderer stelle im forum schon etliche male erwähnt), man die prüfungen zum FIAE oder FISI mit DREI FÜNFEN in einzelnen teilen noch bestehen kann. von hohen anforderungen an die prüflinge kann da nun wirklich keinerlei rede sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ...

a) wer drei Mal durchfällt den halte ich für nicht praxis geeignet. Sorry, aber dieses Business ist HART..

B) wer drei Mal durchfällt bekommt von der Kammer den sog. "Kleinen Gesellenbrief". Damit bestätigt die IHK die Teilnahme an der Abschlussprüfung und weist alle Teilleistungen mit mindestens "Ausreichend" aus...

Der Kl. Gesellenbrief ist KEIN Facharbeiterzeugnis, sondern eine Bescheinigung der IHK ...

Hab ich aus meinem Prüferleitfaden der Kammer Kiel. Und ich habe in den ganzen Jahren meiner Prüfertätigkeit noch KEINEN drei Mal durchfallen sehen ... also ruhig bleiben und das Wissen präsentieren ;)

Nachtrag: mit dreimaligem Durchfallen ist dieses Berufsbild erledigt. Nicht alle IT Berufe. Aber mal ehrlich ... wer hier versagt der hat in keinem anderen IT Beruf ne ernsthafte Chance .... und ich bleibe dabei, auch nicht in der Praxis. Die Praxis ist härter als JEDER Prüfungsausschuss. Zumal wir darauf achten, dass Wiederholer bei der nächsten Prüfung soweit möglich immer neue Prüfer bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

»Prüfungen sind Glücksspiele!« Diese Meinung ist nicht nur bei Prüflingen

(mit einem schlechten oder nur durchschnittlichen Ergebnis) weit verbreitet. In

der juristischen Literatur gibt es Stimmen, die auch den Prüfungsprozess als

»Lotteriespiel» bezeichnen1, man sprach sogar von einem »rechtsschutzlosen

Freiraum des Prüfers«2. Die Erfolgsquote in Prüfungsprozessen ist weitaus geringer

als üblicherweise im verwaltungsgerichtlichen Verfahren3; einer steigenden

Erfolgstendenz wirkt die Rechtsprechung durch den Aufbau zahlreicher

formaler Hürden entgegen4.

Ausszug: "http://www.zimmerling.de/veroeffentlichungen/volltext/pruefungsrecht-2_InhaltVz_u_Hauptteil.pdf"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...