Zum Inhalt springen

Arbeitslos und keine Aussicht auf Besserung..


carstenj

Empfohlene Beiträge

Ich frage mich nur, ob es wirklich was bringt, eine Seite mit persönlichen Bewerbungsuneterlagen ins Netz zu stellen, ist halt doch sehr persönlich, aber gut.

Das mag sein, aber wenn ich in meiner Bewerbung irgendwo reinschreibe, dass ich mich schonmal mit HTML beschäftigt habe, kann eine Seite das belegen. Zumindest dann, wenn sie W3C konform ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem haben manche gar nicht das Potential für z.B. den CCNA.

Ähem, der CCNA ist die Beginner-Qualifikation für den "Network Administrator" siehe http://www.cramsession.com/jobs/network-administrator/network-administrator.asp , und "Network Administrator" ist nun wirklich keine Nische, zumindest für FISIs nicht und Quereinsteiger auch nicht *genauwiss*

Die Botschaft höre ich wohl ...

... allein mir fehlt der Glaube

(Geklaut bei Goethe)

ich mich schonmal mit HTML beschäftigt habe, kann eine Seite das belegen. Zumindest dann, wenn sie W3C konform ist.

Noch besser, wenn auch der Inhalt stimmt. Wer als ausgelernter Fachinformatiker, Richtung Systemintegration nicht automatisch zwischen "Windows 2000 Prof." und "Windows 2000 Server" unterscheidet, kann entweder nicht präsentieren (seine eigene Fähigkeiten) oder hat kapital gepennt in der Ausbildung. Sorry, bei einem FI-AE würde ich nochs durchgehen lassen, aber bei nem FISI ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch besser, wenn auch der Inhalt stimmt. Wer als ausgelernter Fachinformatiker, Richtung Systemintegration nicht automatisch zwischen "Windows 2000 Prof." und "Windows 2000 Server" unterscheidet, kann entweder nicht präsentieren (seine eigene Fähigkeiten) oder hat kapital gepennt in der Ausbildung. Sorry, bei einem FI-AE würde ich nochs durchgehen lassen, aber bei nem FISI ....

Irre ich mich oder driften deine Kommentare so langsam ins Persönliche ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in vielen Unternehmen lesen zuerst Personaler die Bewerbung. Ich glaube nicht, daß die unterscheiden zwischen Workstation und Server. Selbst bei vielen kleineren Mittelständlern gibts erstmal den Personalchef. Ist doch glaube ich eher die Seltenheit, daß man sich bei einem "kleinen Krauter" direkt beim Chef bewirbt.

Und wenn dann die Bewerbung zum Abteilungsleiter (oder Chef mit Ahnung von dem Ganzen) kommt, fragt der sich bestimmt nicht warum eine/keine Unterscheidung zwischen 2000 Server und Workstation da ist. Der fragt dann eher nach Sachen wie DNS, DHCP, AD und nicht direkt nach diesem kleinen Unterschied Workstation/Server. Bis auf die Serverdienste gibts da doch eh wenig Unterschiede. Und die Serverdienste sollte man Systemübergreifend beherrschen.

Just my 2 Cent.

@carstenj: Schreib doch noch auf Deiner Seite, für was Du MCP bist, bzw. welche Prüfung Du gemacht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Und die Serverdienste sollte man Systemübergreifend beherrschen.

DNS unter OS400 (auf ner AS400 bzw. iSeries) wird anders bedient als BIND auf UNIX. Ich sage nicht, dass ich beides kann, meine Augen sagten mir nur mehrfach, dass es Unterschiede gibt. Und DNS halte ich noch für ein überschaubares Protokoll.

Schreib doch noch auf Deiner Seite, für was Du MCP bist, bzw. welche Prüfung Du gemacht hast.

Lange habe ich nicht geglaubt, dass es Berufsanfänger mit einem (ungenannten) MCP-Schein gibt, die darauf warten, dass die Personaler ihnen die Tür einrennen. Kann sein, dass sich das gerade ändert.

Irre ich mich oder driften deine Kommentare so langsam ins Persönliche ab?

Du irrst. Es gibt Hardskills und es gibt Softskills.

Ich bin es nicht, der gefragt hat "Was kann man tun?".

Offensichtlich bin ich hier nicht allein mit der Einschätzung, dass Du nicht alle entscheidungserheblichen Tatsachen publizierst.

Bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DNS unter OS400 (auf ner AS400 bzw. iSeries) wird anders bedient als BIND auf UNIX. Ich sage nicht, dass ich beides kann, meine Augen sagten mir nur mehrfach, dass es Unterschiede gibt. Und DNS halte ich noch für ein überschaubares Protokoll.

Ja, ich meinte man sollte das Prinzip dahinter verstanden haben. Die Benutzeroberflächen sind andere, aber die Funktionsweise die Gleiche. In Benutzerschnittstellen kann man sich einarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange habe ich nicht geglaubt, dass es Berufsanfänger mit einem (ungenannten) MCP-Schein gibt, die darauf warten, dass die Personaler ihnen die Tür einrennen. Kann sein, dass sich das gerade ändert.

Das ist ja mal nen sachlicher Kommentar.

Ich bin es nicht, der gefragt hat "Was kann man tun?".

Nur habe ich den Eindruck, dass deine konstruktive Kritikphase vorbei ist und stattdessen einfach mal ein zynischer Kommentar in den Raum geworfen wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin auch Arbeitslos seid dem 1.1.2005, also noch nicht ganz solange. Mir wurde jetzt ein Praktikum angeboten, was ich auch annehmen werde. Jetzt war ich gerade beim Arbeitsamt und habe einen Antrag gestellt. Jedenfalls habe ich mit der Praktikum keinen festen Zeitpunkt aus gemacht wie lange es gehen sollte und meine chancen das ich eingestellt werde ist auch schlecht, aber trotzdem dachte ich mir, mache ich das praktikum mal auf eine unbegrenzte zeit, bis ich vieleicht eine neue habe,oder dann doch mal einen job bekomme. Aber das Arbeitsamt will mir ne strich durch die rechnung machen, was lautet das ich nur max. 2 monate ein praktikum machen darf bei der firma. Jetzt frag ich mich was das soll?! Und was ist wenn ich nach den 2 monaten noch nichts neues habe?! Dann soll ich lieber rum sitzen als im prinzip arbeiten zu gehen,laut arbeitsamt. Ne, kann ich nicht verstehen, ich meine ich arbeite da ja kostenlos, aber wenn ich ein berwerbunggespräch bekomme, dann ist es doch besser ich sage das ich gerade nen praktikum mache,als wenn ich sage,"ich sitze nur rum und warte". Was jetzt nicht heißen soll das ich keine berwerbungen schreibe oder mich sonst nicht kümmer, aber weiß nicht trotzdem kann ich das arbeitsamt nicht verstehen. Weiß nicht wollte ich mal los werden ;)

Und sagt mal, an die Leute die schon ein Praktikum gemacht haben, wie war das bei euch mit bezahlung? Gibt es da einen Freibetrag? Also Betrag + Arbeitslosengeld?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, kann ich nicht verstehen, ich meine ich arbeite da ja kostenlos, [...]
Eben das ist es! Das AA will vermeiden, dass die Firma dich auf seine Kosten (ganz oder auch nur zum Teil) als billige Arbeitskraft missbraucht.

Diese vom AA "bezahlten" Praktika haben teilweise auch den Zweck, den Einstieg in eine Firma zu erleichtern, da die Hemmschwelle für die Einstellung niedriger ist. Schließlich kann man sich ja erstmal "beschnuppern", ohne direkt einen festen Arbeitsvertrag auszumachen.

Einige Firmen scheinen das allerdings auch auszunutzen und heuern billige, z.T. vom AA finanzierte Praktikanten an.

Ansonsten hast du Recht, lieber Praktikum machen als rumsitzen.

(P.S.: Bitte mache in längeren Texten mehr Absätze. So ein großer Textblock ist am Bildschirm ziemlich schwer zu lesen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte Trgs recht geben ... genaugenommen ist eine Bewerbung genauso zu halten wie jede Marketing Aktion (immerhin verkaufst du dich ja ... klingt hart, ist so):

Klotzen statt kleckern ;)

Lügen solltest du allerdings trotzdem nicht, diese Unsitte ist heutzutage verbreiteter denn je habe ich den Eindruck ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Du eierst in Deiner AG-/AN-Argumentation überhaupt ziemlich ziellos umher, wie ich in Deinen anderen Beispielen (Gehaltsvorstellungen) lesen konnte. Sammle doch mal selbst erst einmal ein bisschen praktische Erfahrungen und schnuppere "hinter den Kulissen der Arbeitswelt" herum, bevor Du solche unausgegorenen Sachen hier loslässt.

gruss, timmi

Jaja, so kritisieren kann jeder. Was genau meinst du denn? Ich bin bestimmt nicht der Erfahrenste im Arbeitsleben, aber ich hab schon so einiges mitgemacht in meinem bisherigen Berufsweg und du bist bestimmt auch nicht allwissend, oder?

Also, dann wollen wir uns jetzt wieder vernünftigen Diskussionen zuwenden, anstatt auf uns rumzuhacken...

Ähem, der CCNA ist die Beginner-Qualifikation für den "Network Administrator" siehe http://www.cramsession.com/jobs/net...ministrator.asp , und "Network Administrator" ist nun wirklich keine Nische, zumindest für FISIs nicht und Quereinsteiger auch nicht *genauwiss*

Natürlich ist der CCNA nicht die höchste Cisco-Qualifizierung, und vielleicht magst du denken, sie sei nur eine Einsteiger-Qualifikation. Ich denke da anders drüber. Auch wenn sie nur am Anfang der Cisco-Laufbahn steht ist sie bestimmt nichts für den Gelegenheits-Netzwerker. Wer sich für Netzwerke interessiert, der schafft es mit vertretbarem Aufwand sogar nebenher, ok. Aber ich kann hier bei meinen Schulkollegen beobachten (Technikerschule) wie schwer sich die tun. Und deswegen ist meine Aussage wirklich nicht aus der Luft gegriffen...

Außerdem wirst du bestimmt selber zugeben, dass Cisco im Gegensatz zu dem was man bei einer IT-Ausbildung über Netzwerke lernt wirklich um ein paar Level besser/höher ist. Also bestimmt keine allzu leichte Kost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist der CCNA nicht die höchste Cisco-Qualifizierung, und vielleicht magst du denken, sie sei nur eine Einsteiger-Qualifikation. Ich denke da anders drüber. Auch wenn sie nur am Anfang der Cisco-Laufbahn steht ist sie bestimmt nichts für den Gelegenheits-Netzwerker. Wer sich für Netzwerke interessiert, der schafft es mit vertretbarem Aufwand sogar nebenher, ok. Aber ich kann hier bei meinen Schulkollegen beobachten (Technikerschule) wie schwer sich die tun. Und deswegen ist meine Aussage wirklich nicht aus der Luft gegriffen...

Nur weil deine Schulkollegen deinen Schilderungen nach zu urteilen etwas zurückgeblieben sind, wertet das den CCNA nicht auf. Er IST nur eine Einsteiger-Qualifikation. Die Dinge die für die CCNA-Qualifikation gefordert werden, die muss ein ITler auch für seinen Beruf können.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, ich weiss, einen Cisco-Router zu konfigurieren ist nämlich immer die erste Aufgabe, die ich an einem durchschnittlichen Arbeitstag als Azubi gemacht habe... :D

Vielleicht sind die Azubis in deiner Firma ja viel schlauer als wir es damals waren, aber in unserer IT-Aubildung war wirklich nicht viel von Netzwerken drin. Und das Konfigurieren von Routern ist nun wirklich kein Netzwerker-Einsteiger-Gebiet, da kannst du behaupten was du willst. Der CCNA ist gerade wegen seiner Schwierigkeit auch nicht so ein Allerwelts-Zertifikat wie die Microsoft-Zertifikate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und selbst wenn man es geschenkt bekäme, sobald die Arbeitgeber das fordern, ist man quasi darauf angewiesen. Ich verstehe die Diskussion darüber auch nicht, denn es ging nirgendwo darum, ob so ein Zertifikat sinnvoll ist oder ob es etwas über die Fähigkeiten aussagt. Ich selber halte sie nämlich für absolut unaussagekräftig, aber leider haben sie in Deutschland einen recht hohen Stellenwert. Und wenn das gefordert wird, und ich habs und mein Konkurrent nicht, wer wird dann wohl bei gleicher Qualifikation den Zuschlag bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Nur weil deine Schulkollegen deinen Schilderungen nach zu urteilen etwas zurückgeblieben sind, wertet das den CCNA nicht auf. Er IST nur eine Einsteiger-Qualifikation. Die Dinge die für die CCNA-Qualifikation gefordert werden, die muss ein ITler auch für seinen Beruf können.

Sorry - aber das kann ich so nicht stehen lassen !

Innerhalb der Prüfungs-Variationen von CISCO ist der CCNA ein Einsteiger-Zertifikat - das dahinter stehende Wissen ist dennoch um ein oder zwei Level höher anzusiedeln als jenes, das während der Ausbildung zum FISI vermittelt wird !

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry - aber das kann ich so nicht stehen lassen !

Innerhalb der Prüfungs-Variationen von CISCO ist der CCNA ein Einsteiger-Zertifikat - das dahinter stehende Wissen ist dennoch um ein oder zwei Level höher anzusiedeln als jenes, das während der Ausbildung zum FISI vermittelt wird !

Ich kenne eine Berufsschule in der man während der normalen FiSi-Ausbildung auch gleich noch den CCNA mitbekommt (zumindest den Stoff für diesen - die Prüfung werden sie wohl selbst zahlen müssen *vermut*) und ich kann mir nun schwer vorstellen, daß sämtliche Berufsschulschüler dieser Schule dermassen motiviert wären um den ach so (schweren?) fachfremden Stoff, der es dann sein soll noch extra zu büffeln.

Woher willst du eigentlich wissen wie hoch das Ausbildungslevel von anderen FiSis ist/war? Es soll auch Azubis geben, die ordentlich was beigebracht bekommen, bzw. ordentlich lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher willst du eigentlich wissen wie hoch das Ausbildungslevel von anderen FiSis ist/war? Es soll auch Azubis geben, die ordentlich was beigebracht bekommen, bzw. ordentlich lernen.

Es geht hier nicht um individuelle Vermittlung von Wissen - sondern es geht um den Ausbildungsrahmenplan. Dieser Ausbildungsrahmenplan ist die Richtschnur für die (je nach Ausbildungsjahr) zu erreichenden Level - alles klar ?

So - und wenn du diesen Ausbildungsrahmenplan mit dem (Prüfungs)Stoff des CCNA vergleichst, dann wirst du folgendes feststellen :

Der FISI wird in der Breite ausgebildet ..... der CCNA eher im Detail ......

Und genau darauf wollte ich hinaus. ;)

Wenn jemand mal so nebenbei den CCNA macht - dann sage ich : Respekt !

....aber dies ist sicherlich nicht die Regel.

Abgesehen davon :

Prüfungen (CCNA, MCSE) lassen sich dumpen (cheaten) .... mit "ordentlich lernen" im Sinne von "Verstehen" hat dies nicht unbedingt etwas zu tun....

Wer den CCNA mal so eben nebenbei macht , der ist entweder ein "Cheater" ... oder er/Sie gehört zu den Menschen die sich alles aus dem Ärmel schütteln.

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüfungen (CCNA, MCSE) lassen sich dumpen (cheaten) .... mit "ordentlich lernen" im Sinne von "Verstehen" hat dies nicht unbedingt etwas zu tun....

Banken (Hypo, Volksbank) lassen sich ausrauben (betrügen) ... mit "ordentlich bezahlen" im Sinne von "Verdienen" hat dies nicht unbedingt etwas zu tun....

Wer den CCNA mal so eben nebenbei macht , der ist entweder ein "Cheater" ... oder er/Sie gehört zu den Menschen die sich alles aus dem Ärmel schütteln.

Lass mich raten: Du kennst als Farben nur Schwarz und Weiss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mich raten: Du kennst als Farben nur Schwarz und Weiss?

Falsch ..... ;)

Natürlich war (mein vorheriger Beitrag) etwas überspitzt ausgedrückt - allerdings mache ich in regelmässigen Abständen (und da liegen nicht 12 Monate zwischen !) diverse Zertifizierungsprüfungen - und auf die mir bekannten Teilnehmer (aus diversen Schulungen) trifft diese "Schwarz-Weiss-Seherei" durchaus zu. Einige "cheaten" sich von Alpha bis Omega durch alle Prüfungen - bis Sie MCSE, CCNA, LPI und MCDBA sind....andere widerum verstehen sehr viel von der Thematik.....sind aber "prüfungsschwach" (aus diversen Gründen : "Angst" ect.)

Frag mal einen Lehrer, der wird dir bestätigen das "verstehen" und "bestehen" zwei völlig verschiedene Begriffe sind, für die z.t. (!) unterschiedliche Vorraussetzungen notwendig sind.

Banken (Hypo, Volksbank) lassen sich ausrauben (betrügen) ... mit "ordentlich bezahlen" im Sinne von "Verdienen" hat dies nicht unbedingt etwas zu tun?

Der Vergleich, zwischen deinem und meinem Beispiel, hinkt aber ganz gewaltig.....einfach mal durchlesen....als Prüfling bin ich für mein Handeln selbst verantwortlich ("Cheaten" : ja oder nein) ...... die Bank ist jedoch nicht für meinen Verdienst verantwortlich......allenfalls wird dieser von der Bank, in meinem Auftrag, verwaltet .... usw.

Gruss

BadDog

P.S. Ruhig Blut .... niemand muss sich auf den Schlips getreten fühlen...es geht um Meinungsaustausch...nicht mehr, aber auch nicht weniger. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry - aber das kann ich so nicht stehen lassen !

Innerhalb der Prüfungs-Variationen von CISCO ist der CCNA ein Einsteiger-Zertifikat - das dahinter stehende Wissen ist dennoch um ein oder zwei Level höher anzusiedeln als jenes, das während der Ausbildung zum FISI vermittelt wird !

Das wiederum kann ich nicht so stehen lassen. Es ist spezieller, da auch sehr viele Cisco spezifische Sachen behandelt werden, aber vom Level her würde ich das keinesfalls höher ansiedeln. Wobei es "das Wissen" in der FISI Ausbildung auch nicht gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...