Zum Inhalt springen

Nettiquette & Umgangsformen


Empfohlene Beiträge

Hi @ll! Ich will das nicht ins lächerliche ziehen, also versteht den Smily nicht falsch, aber die, die durch meinen Link hierhergekommen sind, wissen worum es geht.

Also, Umgangsformen in diesem Board, was erlaubt ist, was nicht, was nicht. Zensur gibt es ja scheinbar nicht (soll kein Vorwurf sein). jeder von uns reagiert ja mal emotional, darumm sind wir ja auch alle nur Menschen wink.gif egal ob Moderatoren, IT-Newbies, Verkabelungs-Durchblicker oder ähnliche *g*. Aber ich finde Beleidigungen usw. gehören nun wirklich nicht hierher. Wie sehr das einer persönlich nimmt usw. seine Sache, ich denke einige verstecken sich auch hinter ihrem Usernamen und würden RL vielleicht ganz anders reagieren. Obwhl mich manche Themen hier auch sehr treffen kann ich mit dem nötigen Abstand davor sitzen und das ganze ruhig von meiner Sicht aus angehen, ohne großartige Emotionen. Und wenn ich mal jemanden beleidige mit Worten, wie newbee oder ähnlichem folgt darauf immer ein Smily, der zeigt wie es gemeint war.

So, aber bevor ich hier weiter so viel laber (uns es eh keiner hören will), möchte ich mal eure Meinungen hören wie urh über die Umgansformen hier denkt... brauchen wir evtl. sogar eine Zensur?

2-frozen

@Moderatoren

Stieg da nicht so ganz durch und war auch ewig lange inaktiv, wenn es so nen Thread schon mal gab macht ihn dicht und löscht ihn gleich wieder..sorry 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm....

Also ich denke, soviel zu diskutieren ist da eigentlich nicht. Der Ton, bzw. die Wortwahl sollte angemessen und der Nettiquette gemäß gewählt werden. Wenn ein Satz ironisch oder einfach nur spaßig gemeint ist, dann sollte der mit einem Smiley (wie Du schon sagtest) gekennzeichnet werden.

Es ist ein Unterschied, ob man in einem Forum postet, in dem die meisten den anderen nicht persönlich kennen, oder ob man eine Email an einen Kumpel schreibt, der auch ohne Smilies wissen würde, wie es gemeint ist. Man sollte einfach so schreiben, daß die Allgemeinheit die Gesinnung dahinter schnell versteht und die Wortwahl sollte der Nettiquette gemäß nicht zu ausfallend mit Worten wie sch*** o.ä. getroffen werden.

Mehr kann ich dazu jetzt auch nicht sagen smile.gif

Ob wir eine Zensur brauchen? Nur wenn einer über die Stränge schlägt und Dinge postet, die nicht mehr angemessen sind. Was das im einzelnen ist, liegt im Ermessen der Moderatoren. Aber die werden schon nicht allzu hart alles abblocken. Aber Zensur im Beispiel, es würde jemand einen Hitlergruß o.ä. posten, würde ich nicht kritisieren. Im allgemeinen allerdings, würde ich davon abraten, Dinge zu zensieren...Eine Meinung darf jeder haben.

------------------

Ciao,

Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute.

Hier meine Meinung dazu. Wenn wir hier nur sachlich, höflich und korrekt sind, kann das auch langweilig werden.

Doch wo ist die Grenze? Das ist das Schwierige dabei. Schaut Euch JoeyC letzten Beitrag an. Schon über 70 Antworten wurden geschrieben und das Ende scheint noch nicht da zu sein. Ihr seht also, ein emotionales Thema, ein wenig Zoff und schon sind die Leute interessiert. Andere sachlichere Themen bleiben weniger beachtet.

Das soll nicht heißen, das wir uns die Köpfe einschlagen sollen, aber ein wenig Salz in der Suppe ist nie schlecht.

Wo dann die Grenze ist? Persönliche Beleidigungen, Vorurteile gegen Randgruppen, illegale Dinge.

Ich denke, dass die Moderatoren hier bislang das Niveau ganz gut im Griff haben.

Gruß von Data (der auch bei Zoff mal herzlich Lachen kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kreisler:

Original erstellt von Data:

Und wenn man sich vor Augen hält, das zumindest ein ordentlicher Teil dieser IT-Leute (ein Teil von UNS) zu Recht ein gewisses elitäres Ansehen genießt, dann kann das Niveau gar nicht stark genug beschützt werden.

Gruß

kreisler

Mein lieber Kreisler, oder sollte ich Hoheit sagen.

Du ziehst ja hier ganz schön vom Leder. Selbstüberschätzung ist der Anfang vom Ende. Solche Aussagen wie "elitäres Ansehen" erinnert mich irgendwie an die Vergangenheit, aber das nur Nebenbei.

Wenn Du Dich selbst als Elite siehst beleidigst Du alle anderen Ausbildungsberufe. Sicher, jeder hat immer den schwersten Beruf und die kompliziertesten Prüfungen, aber das behauptet wohl jeder von sich.

Wenn dieser Ausbildungsberuf zur "Elite" gehört, wozu gehören dann die studierten Informatiker? Die sollten wir dann wohl mit "Gottheit" anreden.

Es grüßt Dich

Data (der auf dem Teppich bleibt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Data:

Wenn Du Dich selbst als Elite siehst beleidigst Du alle anderen Ausbildungsberufe. Sicher, jeder hat immer den schwersten Beruf und die kompliziertesten Prüfungen, aber das behauptet wohl jeder von sich.

Wenn dieser Ausbildungsberuf zur "Elite" gehört, wozu gehören dann die studierten Informatiker? Die sollten wir dann wohl mit "Gottheit" anreden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kreisler.

Ich sehe Dich nicht als Arrogant. Wollte Dich nur ein wenig bremsen in Deiner Euphorie.

Der Vergleich. Naja, was nicht gesagt wird, kann man nur so interpretieren wie man das vermutet. Gesagt hab ich es jedenfalls nicht.

Sehe es einfach nur als Rhetorisches-Element.

Ansonsten viele Grüße von Data

(der keinen beleidigen wollte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, solange man nicht von Natur aus aggressiv, intolerant oder geltungsbedürftig ist, regelt sich die Nettiquette in der Regel von selbst.

Daß es immer ein paar Quertreiber gibt, ist vielleicht gar nicht so schlecht, dann haben wir wenigstens ein abschreckendes Beispiel. biggrin.gif

Aber man sollte auch nicht allzulange warten, bis man sojemanden sperrt, denn im Laufe der Zeit gewöhnen sich einige Leute daran. Sowohl an die falsche Nettiquette des betreffenden, als auch daran, daß nix dagegen unternommen wird. Und wenn man dann nach viel zu langer Zeit doch noch entscheidet, daß man denjenigen einfach herauswerfen muß, wird es einige geben, die dann Tage oder Wochen danach noch mit den Mods oder Admins schimpfen und meckern, warum denn gerade jetzt, und "jeder hat ein Recht auf seine Meinung" und was es sonst noch so alles an abgedroschenen, schnell dahergesagten Modeäußerungen gibt. (Erlebe ich gerade in einem anderen Forum)

Also, nix für ungut, schützt die Nettiquette wie bisher. Wer sich beleidigt fühlt, kann es dem vermeintlichen Übeltäter in ruhigen, sachlichen Worten erklären, warum er sich dadurch angegriffen gefühlt hat und dann klärt sich die Sache meist gleich. Denn ich glaube nicht, daß es hier jemanden gibt, der gerne Mal irgendjemand einfach so kränken will.

"Wenn doch, oute er sich jetzt!" biggrin.gif

Tachyoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich ist es doch egal, was gemacht wird, solche Spezies wie JoeyC wird es auch weiterhin geben. Wenn ich jemanden "beleidige", dann weiß derjenige genau, dass ich das nicht ernst meine. Sonst käme ich nicht auf diese Idee. Heißt im Klartext, wenn ich zu Honkytonk sage, er ist ein "wasauchimmer", weiß er, was gemeint ist.

Und im übrigen haben auch politische Themen oder andere sachliche Themen viele Beiträge bekommen. Ich denke da an die Diskussion über Bush vor 14 Tagen, oder die Diskussion über Musik, die ja immer noch aktuell ist, und ich könnte noch viele weitere nennen.

Ich denke, dass dieses Forum noch eines der "anständigsten" ist, das ich kenne....

Von daher sollte man Ausraster nicht weiter ernst nehmen, zumal sie auch nur von einigen wenigen Leuten kommen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt eigentlich, aber besser als "Schwerer Ausnahmefehler" wie zuvor. Zumindest hört es sich für aussenstehende besser an biggrin.gif

Mal im Ernst: Irgendwie weiß ich nicht, ob man die Bezeichnungen als "Aufstieg" werten kann. Da fehlt irgendwie eine logische Linie. Aber solange mans nur als Joke ansieht, ist es ja auch egal. smile.gif

Tachyoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch ganz übelst elitär.

Sagt zumindest unser Akademie Leiter immer wink.gif

Aber zum Thema Uni-Infs:

Unter denen gibt es auch richtig gute Exemplare. Können theoretisch alles, praktisch wird das dann auch schon mal schwierig. Also das mit dem Punkt "Götter" möchte ich noch mal ganz stark in Frage stellen.

Meiner Meinung sieht das ungefähr so aus:

Uni: theorie pur, no praxis

FH: theorie & praxis 50%-50%

BA: 30% theorie + 70% praxis

Alles völlig unterschiedliche Qualitäten.

BA in der theorieforschung???

Uni als Bastler, na danke...

Gr33tz Ketzer

p.s. nicht alle BA,FH,Uni Infs sind gleich, sind nur Tendenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...