Zum Inhalt springen

750€ in Monat, was kann ich machen ?


dimein

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

wir wissen doch alle, dass der heute arbeitsmarkt bescheiden ist ... und das er im osten noch mieser ist das ist auch klar. aber mindestlohn hin oder her, wenn man damit leben kann (wie auch immer) und einem der job spass macht warum nicht. natürlich ist das wenig geld, aber die schmerzgrenze legt man im endeffekt selber fest. wer also mehr geld verdienen will/muss sollte den arbeitsplatz wechseln, besser als arbeitslos zu sein. und ich denke, dass es sicher auch den ein oder andren vorteil hat zu arbeiten (wurde schonmal gepostet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bekommen doch nur Leute, die studiert und nebenbei gearbeitet haben. Die schon lange mehr Praxiserfahrung haben und den Arbeitgeber gut getroffen haben.

Und dann muss ich gleich mal widersprechen. Einige Kumpels aus der Berufsschule sind in den Westen rueber und bekommen so wie ich Geld ... nur dass sie davon nen grossen Teil bei der Bahn und viel mehr bei ihrer Miete lassen ... mehr Geld ist eben nicht besseres/ preiswerteres Leben!!!

Wenn mein Freund mal fertig mit studieren ist, dann bekommt er definitiv mehr als 1400E, weil er schon die ganze Zeit fuer 19h die Woche 940E netto (1000E-60E Krankenkassefuer Studenten=940E auf die Hand) bekommt. Aber das ist was Anderes, als ne Fachinformatikerin, wie ich. Ich arbeite erst seit 4 Jahren in dieser Branche, wovon 3 Jahre allein Ausbildung waren.

Mein Freund hat seit seinem Abi fuer Geld in diesem Job gearbeitet und vorher auch schon viel gemacht. Er leitet in seiner Freizeit auch noch Softwareprojekte (Verein mit seinen Kumpels, die ihr besonderes Spiel programmieren, etc. ) ... es gibt keinen Tag an dem er nicht mindestens 4h programmiert, usw. und seine Aufgaben kommen auch von tollen Firmen.

Das ist schon was Anderes ... deswegen wird jeder Chef einfach nur laut lachen, wenn man als Fachinformatiker ohne Berufserfahrung dieses Geld haben moechte. So in 2-5 Jahren ist das dann erst was ganz Anderes.

Ausserdem steht nicht mal in der Ct, dass ein Fachinformatiker durchschnittlich 1400Enetto bekommt!!! Und die wahren Zahlen liegen meistens viel niedriger.

Ansonsten werde ich auch nicht versuchen fuer weniger Geld zu arbeiten und um meinen Vollzeitstelle nicht irgend einem Studenten ueberlassen, darum kaempfe ich definitiv.

Ich sage ja nur, dass es auch anders moeglich ist, irgendwie zu arbeiten. Und ich kenne genug Leute, die nach der Ausbildung wenig Geld bekommen haben (wesendlich weniger als ich, so 650Enetto) und sich gerade deswegen auch gekuemmert haben. Weil es einfach nicht schoen sein kann, wenn man einen sehr technisierten und komplizierten Beruf hat, den man in seiner Freizeit weiter verfolgt und dann jeder stinknormale Bauarbeiter fast das Doppelte nach Hause bringt. ... und das sind halt Leute, die sich andere Wege gesucht haben, um ihre Berufung weiter zu machen. Das ist gar nicht mal so selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dimein,

ich kann Dir nur wärmstens empfehlen, Dich initiativ im Öffentlichen Dienst zu bewerben. Öffentlichkeitsarbeit, technische Vorgänge etc. werden zunehmend automatisiert. In der Regel werden diese Aufträge ausgeschrieben. Ein guter Fachinformatiker, der an der Entwicklung beteiligt ist, Module erweitert oder wartet, ist schlicht Gold wert. Mein Brutto-Jahresgehalt ist ein Bruchteil vom Auftragsvolumen, das hier pro Jahr verpulvert wird.

Der Öffentliche Dienst hat da ein Problem: er muss die kommenden Jahre einiges mehr automatisieren, und die Kassen werden immer leerer. Geh mal auf die Homepage Deiner Heimatstadt, und Du verstehst, was ich meine.

Ich arbeite z.B. im GIS-Bereich (Geographische Informationssysteme). Bei den Behörden, mit denen wir es zu haben, wird mehr und mehr komplett auf GIS gesetzt, als da z. B. wären Landesumweltamt, Staatliche Umweltämter, Kreise, Städte, Wasserverbände etc. Bei keiner dieser Behörden werden mittlere bis grössere Anwendungen selbst entwickelt.

Recherchiere doch mal im Netz, welche kommunalen oder Landes-Einrichtungen in Deiner näheren Umgebung sind. Du wirst überrascht sein, wie viele das sind.

Dann bewirb Dich gezielt (eingesetztes GIS-System, Datenbank, mein php ist besser als mein Deutsch etc.).

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mein Freund mal fertig mit studieren ist, dann bekommt er definitiv mehr als 1400E, weil er schon die ganze Zeit fuer 19h die Woche 940E netto (1000E-60E Krankenkassefuer Studenten=940E auf die Hand) bekommt. Aber das ist was Anderes, als ne Fachinformatikerin, wie ich. Ich arbeite erst seit 4 Jahren in dieser Branche, wovon 3 Jahre allein Ausbildung waren.

... es gibt keinen Tag an dem er nicht mindestens 4h programmiert, usw. und seine Aufgaben kommen auch von tollen Firmen.

Das ist schon was Anderes ... deswegen wird jeder Chef einfach nur laut lachen, wenn man als Fachinformatiker ohne Berufserfahrung dieses Geld haben moechte. So in 2-5 Jahren ist das dann erst was ganz Anderes.

Ausserdem steht nicht mal in der Ct, dass ein Fachinformatiker durchschnittlich 1400Enetto bekommt!!! Und die wahren Zahlen liegen meistens viel niedriger.

Ich sage ja nur, dass es auch anders moeglich ist, irgendwie zu arbeiten. Und ich kenne genug Leute, die nach der Ausbildung wenig Geld bekommen haben (wesendlich weniger als ich, so 650Enetto) und sich gerade deswegen auch gekuemmert haben. Weil es einfach nicht schoen sein kann, wenn man einen sehr technisierten und komplizierten Beruf hat, den man in seiner Freizeit weiter verfolgt und dann jeder stinknormale Bauarbeiter fast das Doppelte nach Hause bringt.

Hmm, also ich verstehe ganz offen ihr Problem nicht! :confused:

-> Bin direkt nach der Ausbildung für 38500 Brutto eingestiegen (Anfang 2005). Natürlich hängt das Gehalt von vielen Punkten ab:

- Arbeitgeber (Große Firmen können mehr zahlen als kleine Klitschen)

- bei welcher Firma hat man die Ausbildung gemacht

- Abschlußnote

- Vorbildung

- soft skills, woran es wohl vielen fehlt ;)

=> Trotzdem finde ich, dass einige im Forum die Lage viel zu schwarz sehen und unnötig Panik verursachen (wollen)! :beagolisc

Sicherlich ist der IT-Markt nicht mehr da, wo er mal war. Keine Frage! Aber bitte 650 als ausgebildeter Fachinformatiker?? Ich bekam in der Ausbildung ja schon mehr!! :rolleyes:

-> Dann würde ich in jedem Fall ein Studium vorziehen!!!

Es grüßt,

Der RAECHER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Gehalt mal kurz was anderes:

Ich habe blöderweise die C't 6/05 verpasst. Könnte mir einer von euch vielleicht mal die Gehaltsstudienseiten einscannen und als pdf o.ä. irgendwo bereitstellen ?

Vielen Dank...

Anonsten bin ich übrigens ziemlich Raechers Meinung ;-)

Danke, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.heise.de/ct/02/06/110/

... das haettest Du doch auch locker gefunden!!!

Viele Artikel stehen online, zugegeben nicht alle, aber Suchen hilft manchmal ;-)

Hehe.... danke für den Tip.

Naja, aber ehrlich gesagt interessieren mich die Zahlen von 2002 nicht so sehr ;-)

Ich suche natürlich die Zahlen von 05, daher auch die letzte Ausgabe.

Nichts für ungut, und trotzdem danke :hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo muss man mal eine Grenze ziehen.

Für 750 € würde ich mich nicht verheizen lassen. Wenn deine Frau auch kein eigenes Einkommen hat, kommst du mit Hartz IV besser weg (Ehepaar mit einem Kind ca.1200 € + Kindergeld + Erziehungsgeld).

Wenn mir das einer für einen Halbtagsjob anbietet würde ich mir das auch noch überlegen.Mal abgesehen davon bringt dir diese Firma doch sowieso kaum etwas für deinen Werdegang. Dann kannst du gleich zu irgendeiner Zeitarbeitsfirma gehen, da Verdienst du ähnlich bzw besser.

Kannst deinem Chef ja vorschlagen: bei einer 20 Stunden Woche geht das klar ansonsten soll er sich doch jemanden suchen der das für das gleiche Geld macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagtest du bist der Einzige Programmierer in deiner Firma, dann sag mir mal was die anderen machen, wenn die nur das vermarkten das was du entwickelst solltest du deinen Chef mal klarmachen das du keine Billige Arbeitskraft bist sondern ein sehr wichtiger Teil des Teams.

Und sag ihm das es auch für seine Firma nicht gerade gut wäre wenn du dir einen einen anderen Job suchen müsstest weil du mit dem was er dir zahlt nicht leben kannst.

Viel Glück für die Zukuft!

und denke daran:

Mitarbeiter sind nicht nur Feuerholz sondern die Leute die eine Firma überleben lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steviegonzales Dann kannst du gleich zu irgendeiner Zeitarbeitsfirma gehen, da Verdienst du ähnlich bzw besser.

Nach meinen Informationen sind die Zeitarbeitsfirmen verpflichtet nach Tarif zu bezahlen. Da wir auch schon mal IT Kräfte von Zeitarbeitsfirmen bei uns im Unternehmen haben, kann ich nur sagen das er bei einer Zeitarbeitsfirma wesentlich! mehr verdienen würde.

Gruß

Snippy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen Informationen sind die Zeitarbeitsfirmen verpflichtet nach Tarif zu bezahlen.

Nach welchem? Das halte ich für ein Gerücht, Personaldienste und deren Auftraggeber sind eher daran interessiert, die Personalkosten so niedrig wie möglich zu halten.

Zeitarbeit wäre in diesem Fall sicherlich eine interessante Alternative, aber ob man damit wesentlich mehr verdient wage ich stark zu bezweifeln. Meine persönliche Erfahrung mit Personaldienstleistern sagt mir etwas anderes.

Gruß

tgb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach welchem? Das halte ich für ein Gerücht, Personaldienste und deren Auftraggeber sind eher daran interessiert, die Personalkosten so niedrig wie möglich zu halten.

....

Mööööp! Da liegst du bös daneben. ;)

Tarife für Zeitarbeitsfirmen

Natürlich sind die daran interessiert...aber immer diese lästigen Vorschriften und Gesetze. :D

Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie gut/schlecht dieser Tarif dann ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach welchem? Das halte ich für ein Gerücht, Personaldienste und deren Auftraggeber sind eher daran interessiert, die Personalkosten so niedrig wie möglich zu halten.

Zeitarbeit wäre in diesem Fall sicherlich eine interessante Alternative, aber ob man damit wesentlich mehr verdient wage ich stark zu bezweifeln. Meine persönliche Erfahrung mit Personaldienstleistern sagt mir etwas anderes.

Gruß

tgb

Die Zeitarbeitsfirmen müssen nach dem jeweiligen Branchentarifvertrag bezahlen. Ich arbeite bei einer großen Wohnungsgesellschaft und da gilt der Tarif der Wohnungswirtschaft.

Ein EDV Betreuer fängt bei uns mit 2200 bis 2500 Euro an. Das ist dann aber schon die unterste Tarif Grupper für den Bereich.

Ich denke über die 750 Euro sollte man hier gar nicht weiter diskutieren. Das ist für eine 40 Stunden Woche doch einfach nur frech und nichts anderes.

Gruß

Snippy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

bei mir ist es nicht so tragisch u. ich muß mich auch echt glücklich schätzen, daß ich als ausgelernter FISI .....950 € netto verdiene bei einer 28 Stunden Arbeitswoche

...aber es reicht nicht zum Leben (Wohnung, Essen, 250 € Spritkosten)

Aber mehr ist nicht drin, vom Gehalt her :(

....deshalb dachte ich mir guckste dich mal um, aber ich sehe nur Stellen, wo entweder Utopische Kenntnisse verlangt werden oder 3-5 Jahre Berufserfahrung nötig sind ...Joa wo soll ich die denn hernehmen

...also ich kann echt was Leisten, habe sehr gute Netzwerkkenntnise und sehr gute allgemeine Hardwarekenntnisse, aber keine Ahnung von UNIX Systemen...wo es viele Stellen gibt :(

Ich würde auch für weniger arbeiten als es Tariflich vorgesehen ist, aber 950 € Netto , ist dann doch zu wenig :(

Aber was anderes zu bekommen ist verdammt schwierig u. depremiert mich immer mehr, da es sich nur um Zertifikate :mod: (hab ich keine, woher auch ...bin ja erst fertig mit der Ausildung geworden) dreht....... mir wäre das Amerikanische System viel lieber, wo es nicht danach geht was man alles auf Zetteln :mod: hat, sondern was man Leisten kann !!! dort wird man immer genommen u.wenn sich nach 2 wochen oder mehr herraustellt, das man nix taugt, wird man halt wieder gefeuert :)

....also ich weis net was ich machen soll ?!?

wäre für nen paar Tipps/Hilfe etc. echt dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...