Zum Inhalt springen

750€ in Monat, was kann ich machen ?


dimein

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Was steht Dir denn laut Tarifvertrag zu?

Hat dein Betrieb einen Betriebsrat? Falls ja, würde ich mich an die wenden.

Der Tarifvertrag lässt sich sooo leicht aushebeln. Immerhin gilt in Deutschland das Einzelvertragsrecht. Theoretisch kann jeder Mitarbeiter einer Firma einen anderen Arbeitsvertrag haben. Einem Betriebsrat sind da die Hände gebunden. Er hat lediglich die Möglichkeit, die verschiedenen Verträge einzusehen.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hackt halt nicht nur auf ihm rum! Ich versteh ihn schon dass er

1. bei seiner Familie bleiben möchte (wenn du ein Kind hättest würdest du des vielleicht auch verstehen)

2. Wenn er zu seinem Arbeitgeber sagt er hat mehr jobs und möchte 1500 verdienen, was macht er dann wenn er sagt dann geh doch und kündigt ihn!?

KOPF HOCH ES KOMMEN AUCH BESSERE ZEITEN!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wem sagt der Begriff "Gesetzliches Existenzminimum" etwas???

Laut der Homepage vom Bundestag: "Existenzminimum wird im Jahr 2005 bei 7.356 Euro jährlich liegen" <- Bezieht sich auf alleinstehende!

---

"Für Ehepaare wird das Existenzminimum auf 12.240 Euro und für Kinder auf 3.648 Euro beziffert"

---

soweit ich weiß sind das 700€/monat/person

Ich schötz mal deine frau kümmert isch ums kind und arbeitet daher nicht.

das macht dann 750€ auf drei Personen pro Monat, ich brauchs ja wohl nich auszurechnen das ihr drei unter dem existenzminimum liegt...

Also schau mal ob dem Sozialamt der Begriff bekannt ist, ich denks aber eher nicht.

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Existenzminimum

-> www.soliserv.de/pdf/verdi_NRW_Mindestlohn.pdf

-> http://www.bundestag.de/bic/hib/2004/2004_040/05.html !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine echt miese Lage!

Alle haben wohl auch nicht gerade Ahnung wie es ist in solch einer Situation zu sein!

Hab zwar großes Mitleid mit dir, aber ich muss auch sagen das du den Kopf nicht hängen lassen darfst, sobald du das tust kommst du nicht mehr auf die Beine!

Schau dich in deiner Umgebung doch mal genau um, findest du dort wirklich nichts? Vielleicht auch zum Einstieg als Sachbearbeiter oder so und dann eben auf "Umlernen" drängen.

Ich bin mir sicher das du etwas passendes mit mehr Geld findest, wenn du dir Mühe gibst.

Ich bin bald auch dran mir einen neuen Job zu suchen und es wird wohl auch nicht einfach werden, aber Kopf hoch und durch!!!!

:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht's denn mit Zeitarbeit aus? Da müßte doch auch was in Deiner Gegend möglich sein? Selbst mit einem Teilzeitjob kämst Du wahrscheinlich nicht sehr viel schlechter weg.

Ich finde die Frage hier ganz gut. Was ist mit Zeitarbeit? Mit Zeitarbeit habe ich mal sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings in einer anderen Branche.

Ich würde mich auf keinen Fall mit 750€ abspeisen lassen. Das ist einfach nur lachhaft und indiskutabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte schon das wäre nen tipfehler... 750€ und danna uch noch mit familie, wohl ein witz?! wenn dann aber ein schlechter.

mal ehrlich, mein Bruder verdient als Vollzeit Aushilfe fast dreimal mehr als du, und du bist gelernte Fachkraft .. irgendwas ist da falsch gelaufen. Jeder dusselige Schüler verdient in seinem Ferienjob mehr als du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ehrlich, mein Bruder verdient als Vollzeit Aushilfe fast dreimal mehr als du

Dein Bruder bekommt also als Aushilfe fast 2.250,- Euro netto monatlich? Soso. Wo hilft er denn aus? Beim Extasy-Kurier?

Sorry für die verbale Entgleisung. Aber bevor man sich so selbstbewusst aus dem Fenster lehnt, sollte man vielleicht etwas sorgfältiger lesen, worauf man antwortet.

Und wie schon von einigen anderen angeregt, würde ich auch als Diskussionsgrundlage das Jahres-Brutto befürworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Zitate sind nur zwei Beispiele aus mehreren Postings hier:

da kriegste ja als aushiklfskraft aufm bau noch mehr...

Jeder dusselige Schüler verdient in seinem Ferienjob mehr als du.

Was sollen solche unqualifizierten Aussagen, die eher eine zusätzliche Watsche sind, als hilfreich? Wenn ihr nicht helfen wollt oder könnt, lasst es.

Weitere "ich blöck auch mal einen Spruch in die Menge, um etwas dazu zu sagen"-Postings werde ich entfernen oder in die Kantinenabteilung, das Coffehouse, verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(bei 1.000,- € lediglich 6,-€) Steuern zahlen. :beagolisc

???

Bei 1.000,- € brutto zahlt man in Lst.-Klasse IV lediglich 6,-€ Steuern, also quasi keine. In Lst.-Klasse III fällt die Besteuerung in der Einkommenshöhe sogar gänzlich weg. Das wußte ich vorher nicht, deshalb hab ich mich nochmal verbessert.

Verständlicher geworden?

Gruß

tgb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Chef will mir im Monat 750€ Netto bezahlen habe aber 40h Woche. Er meint es ist besser als Harz4. Aber mit den 750€ kann ich ned leben. Habe Frau, 1 Kind.

Was kann ich machen ?

Ganz einfach: Etwas anderes suchen. Das klingt auf den ersten Moment platt und abgegriffen aber etwas anderes bleibt dir nicht übrig. Der Begriff freie Marktwirtschaft ist ja schon gefallen - wenn dein Chef dir ein Vetragsangebot unterbreitet mit den o.g. Konditionen, dann ist das sein gutes Recht.

Dein gutes Recht ist zu sagen "Das ist mir zu wenig" und das Angebot einfach nicht anzunehmen. Was erwartest du denn? Das jetzt irgendeinen Instanz ankommt und deinem Chef sagt "Also nein, Firma X - Sie müssen Herrn Y schon deutlich mehr bezahlen".

So funktioniert der (Arbeits)markt nunmal nicht. Angebot und Nachfrage - beides muss zueinander passen. Daher entweder etwas neues/anderes suchen, oder mit dem Angebot leben - mehr Auswege gibt's wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na von denn 750€ Brauch ich schon 100€ Benzin das ich zur Arbeit komme.

Bist du denn aufs Auto angewiesen? Sonst frag doch, ob du nicht von der Firma Fahrgeld bekommst... Ich wohn in Hamburg und bekomme eine sogenannte ProfiCard. Die muss ich nicht selber bezahlen und kann Wochenende sogar eine Person und 3 Kinder kostenfrei mitnehmen. Das wär ja was für deine kleine Familie wenn es sowas auch bei euch gibt.

Ansonsten stimme ich den anderen zu und würd dir raten nebenbei ne neue Stelle zu suchen... Als angestellter mit einer kleinen Familie ist das entschieden zu wenig was du verdienst. Vielleicht hast duu ja Glück und findest schnell was. Wir sind immerhin auf einem Markt wo sie immer Leute suchen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind immerhin auf einem Markt wo sie immer Leute suchen ;-)

Naja, so pauschalisieren kannst du es nicht. Der Markt ist übersättigt. Der große Boom vor 7-8 Jahren ist vorbei.

Ich habe mich mal erkundigt. Im Raum Düsseldorf- Neuss - Mönchengladbach und Umgebung, suchen ca. 50.000 ausgelernte It'ler eine Arbeitsstelle!

Also kann man sagen, dass es eher zuwenige freie Stellen gibt, wo man z.B. jedes noch zu "niedrige" Angebot so einfach ablehnen könnte.

Info vom BfA (Januar 05)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Markt ist übersättigt.

Das würde ich so pauschal nicht stehen lassen. Es kommt sehr darauf an, was du genau machst. Wo ich dir vollkommen recht gebe ist, dass es eine (Über)sättigung von wenig qualifizierten ITlern gibt. Ich will damit niemanden schlecht machen, aber heute reicht es halt einfach nicht mehr eine Webseite "basteln" zu können, mit ein paar dynamischen Elementen drin, einen kleinen Shop dran und fertig.

Damit hast du tatsächlich Mitte der 90er sehr gut leben können - nicht umsonst ist da manch einer ohne Ausbildung direkt von der Schule in den Beruf oder hat sein Studium vorzeitig beendet nur um endlich "loslegen" zu können.

Auf diese Art und Weise kannst du heute kaum noch Kunden gewinnen. Der Markt ist größer geworden, und die Kunden anspruchsvoller. Heute ist auch bis in die Chefetagen vorgedrungen, was eigentlich machbar ist - man steht nicht mehr nur staunend vor dem Rechner und denkt sich "Wow - können wir sowas auch?". Statt dessen steht man jetzt mit dem Dienstleister vor dem Rechner und fordert "genau dieses und jenes müssen wir haben, bis dann und dann, der und der Funktionsumfang, und mehr als X EUR darf es nicht kosten".

Du kannst dich immer noch mit einer soliden Firma und guten Ideen am Markt placieren. Die Kunden sind da - man muss nur wissen, wo man danach suchen muss.

Ich habe mich mal erkundigt. Im Raum Düsseldorf- Neuss - Mönchengladbach und Umgebung, suchen ca. 50.000 ausgelernte It'ler eine Arbeitsstelle!

Auch hier frage ich mich, wen man denn eigentlich zu den ITlern zählt. Ich habe ja in den letzten zwei Monaten in genau dem von dir angesprochenen Bereich einen neuen Job gesucht, und nach dem dritten Vorstellungsgespräch häte ich bei zwei Firmen anfangen können (bei einer tue ich das auch *g*). Kurz zur Info: Komme aus Mönchengladbach, habe aber in Köln gesucht also schließe ich mich in den angesprochenen Raum einfach mal mit ein.

Und so überlaufen schien es da nun wirklich nicht zu sein (bin selbst Java-Entwickler). IT ist ja auch nicht IT, da gibt's ja auch von der Entwicklung, über den Support bis hin zum kaufmännischen auch die verschiedensten Einsatzbereiche.

Metallindustrie ist ja auch nicht gleich Metallindustrie, da gibt's auch die verschiedensten Unterbereiche.

Also kann man sagen, dass es eher zuwenige freie Stellen gibt, wo man z.B. jedes noch zu "niedrige" Angebot so einfach ablehnen könnte.

Wie gesagt, ich denke es hängt stark von den Qualifikationen des einzelnen ab. Meine jetzige Firma hat auch sehr lange (über Monate) nach einem qualifizierten Entwickler gesucht und wirklich fündig geworden sind wir da auch nicht.

Man hat also als Arbeitnehmer mit entsprechenden Referenzen und Qualifikationen schon noch eine gute Chance auf dem Arbeitsmarkt - generell zu sagen "Da ist alles schlecht" trifft es also nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, zum Thema "wenig" qualifizierte it'ler...

Das Problem liegt nah an der Hand. Es gibt halt einen gewissen Kreis von Leuten, die sich mal einen PC gekauft haben, finden es interessant und entschliessen sich nach ihrem erfolgreichen Abitur, eine Lehre als Fachinformatiker anzufangen.

In meiner alten Berufsschulklasse, haben wir da sehr viele von gehabt, die einfach nicht wussten was sie nach dem Abi machen sollen... Naja Thema PC ist doch interessant, dann mach ich halt ne Ausbildung...

Die Frage ist dann natürlich, was will so einer in der IT?

Wenn man davon ausgeht, dass er sich nur mit Spielen und ein wenig rumsurfen beschäftigt hat vor der Ausbildung, kann man schwer annehmen dass diese Leute nach der Ausbildung irgendwelche Cracks in diversen Gebieten sind.

Ansonsten ist es so eine Sache mit freien Stellen auf dem Markt. Du hattest sicherlich Glück, aber ich habe Kollegen, die wirklich was drauf haben, ob es Systemintegration oder AE ist, aber immer noch auf der Suche sind. Dabei muss ich sagen, sind sie nicht mal wählerisch...

Naja...

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"soviel bekomme ich schon also Azubi im ersten Lehrjahr"

wieder mal ne sehr kühne Aussage. Weiß ja nicht was du wo arbeitest, aber ich war mal Azubi bei ner großen Firma (Tarifgehalt) und 750 NETTO gabs da net... Naja, viel wichtiger ist ja was man nach der Ausbildung bekommt :D

"Das Problem liegt nah an der Hand. Es gibt halt einen gewissen Kreis von Leuten, die sich mal einen PC gekauft haben, finden es interessant und entschliessen sich nach ihrem erfolgreichen Abitur, eine Lehre als Fachinformatiker anzufangen.

Die Frage ist dann natürlich, was will so einer in der IT?

"

Naja, bei mir wars recht ähnlich!! Abi locker gemacht, dann Ausbildung locker gemacht und jetzt arbeite ich in dem Bereich.... Was ist daran verkehrt?

Hatte vor der Ausbildung noch nie programmiert, kenne keine Computerzeitung auswendig, und die neuste Hardware interessiert mich auch net übermäßig!!

-> Ich denke man muss kein absoluter Freak sein, dessen Leben sich nur um den PC dreht, um in der IT Branche sein Geld zu verdienen.... :cool:

Aber auch ich denke, dass man es mit ner mittelmäßigen Abschlußprüfung schwer hat...

Gruß,

Tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem liegt nah an der Hand. Es gibt halt einen gewissen Kreis von Leuten, die sich mal einen PC gekauft haben, finden es interessant und entschliessen sich nach ihrem erfolgreichen Abitur, eine Lehre als Fachinformatiker anzufangen.

Genau so ist es. Das bestätigt auch der Eindruck, den ich von so manch einem Bewerber für eine Ausbildungsstelle in meiner alten Firma bekommen habe. Viele meinen einfach "Ich kann Excel, ich kann Word, ich hab schonmal Windows installiert... also mache ich jetzt 'ne Ausbildung zum FI".

Was da eigentlich wirklich an Konzepten hintersteht ist manchen komplett unbekannt, ich weiss auch nicht wirklich, was die sich für ihr Berufsleben vorstellen. Nur mit dem oben angesprochennen Kenntnisstand kann ich doch keine 40 Jahre Beruf überstehen, da gehst du ja an Langeweile schon kaputt bevor du überhaupt richtig angefangen hast.

In meiner alten Berufsschulklasse, haben wir da sehr viele von gehabt, die einfach nicht wussten was sie nach dem Abi machen sollen... Naja Thema PC ist doch interessant, dann mach ich halt ne Ausbildung...

Ich hab immer gedacht, die studieren dann Wirtschaftsinformatik *grins*. Okay, ernsthaft: FI ist halt im Moment noch der Modeberuf schlechthin - wohl auch gerade deswegen, weil es sehr schwer eine konkrete Stellenbeschreibung dafür erstellen lässt. Du hast so viele unterschiedliche Einsatzgebiete, dass die offiziellen Beschreibungen sowas von allgemein sind, dass sich da niemand wirklich etwas drunter vorstellen kann.

Die Frage ist dann natürlich, was will so einer in der IT?

Die Frage stelle ich mir auch immer wieder. "Ich will halt irgendwas mit Computern machen" - wenn ich diesen Satz schon höre, dann sträuben bei mir schon die Nackenhaare.

Wenn man davon ausgeht, dass er sich nur mit Spielen und ein wenig rumsurfen beschäftigt hat vor der Ausbildung, kann man schwer annehmen dass diese Leute nach der Ausbildung irgendwelche Cracks in diversen Gebieten sind.

Naja man sieht ja was dabei rauskommt: Die Leuten haben ein gewissen Grundwissen (und selbst daran zweifle ich manchmal) und versuchen sich irgendwie durch den Job zu hangeln. Da stellt man dann Fragen zu wirklichen Grundlage-Themen in ein Forum oder eine Newsgroup und erwartet dann innerhalb von zwei Stunden die Lösung präsentiert zu bekommen. Und mal ganz ehrlich: Dann muss man sich nicht wundern später auf dem Arbeitsmarkt schlechte Chancen zu haben.

Ansonsten ist es so eine Sache mit freien Stellen auf dem Markt. Du hattest sicherlich Glück

Ich glaube nicht, dass das viel mit Glück zu tun hat. Klaro, ein bisschen darauf angewiesen darauf zu hoffen, dass man sich bei der Firma, die dieses tolle Stellenangebot in die Zeitung gesetzt hat ein Gespräch bekommt, wo man sich mal präsentieren kann.

Aber zu sagen "Einen IT-Job innerhalb von zwei Monaten zu finden hat erstmal nur mit Glück zu tun" halte ich auch für falsch. Es hängt entscheidend von zwei Faktoren ab. Die erste ist das fachliche Können. Wenn du nachweisen kannst umfangreiche Erfahrungen in den verschiedensten Bereichen gesammelt zu haben und auch die Bereitschaft durchblicken lässt etwas über den eigenen Tellerrand zu blicken und von dir aus auch in andere Bereiche reingucken willst, dann ist das schonmal ein sehr guter Anfang und ein Tür-Öffner.

Und wenn du es dann auch noch schaffst, dich souverän und selbstbewusst nach aussen hin zu präsentieren stehst du direkt noch besser da. Ich glaube ein Fehler, der oft gemacht wird ist sich der allgemeinen Depression hinzugeben und zu denken "In der Branche ist momentan eh nichts mehr zu holen, also muss ich mich mit dem abfinden, was ich habe bzw. mit dem, was leicht zu bekommen ist". Wer allerdings selbstsicher auftritt und von sich überzeugt ist, der wird es - auch in der momentanen etwas dürftigen Lage auf dem (IT-)Arbeitsmarkt - nicht allzuschwer haben.

Klaro - DIE Traumstelle, wo wirklich alles zu 100% stimmt wird man wohl nicht finden, aber die findest du auch in Wirtschaftswunderzeiten nicht. Irgendwo muss man immer Abstriche machen, aber man muss sich ja nicht der typisch deutschen Stimmung hingeben "Ist eh alles *******e".

Off-Topic: Wieso wird hier eigentlich das S-Wort durch Sternchen ersetzt? Wir sind doch hier nicht im Kindergarten...

Ich denke man muss kein absoluter Freak sein, dessen Leben sich nur um den PC dreht, um in der IT Branche sein Geld zu verdienen....

Nein, das ist sicherlich richtig. Aber ich denke ein gewisses Grundinteresse muss vorhanden sein, sonst wirst du in dem Job auf Dauer nicht wirklich glücklich. Wenn ich KFZ-Mechaniker werden will, nur weil ich gerne Auto fahre, dann stimmen die Voraussetzungen, mit denen ich meine Berufswahl begründe auch nicht wirklich mit denen überein, die ich hinterher dann auch tatsächlich im Job benötige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Aber zu sagen "Einen IT-Job innerhalb von zwei Monaten zu finden hat erstmal nur mit Glück zu tun" halte ich auch für falsch. Es hängt entscheidend von zwei Faktoren ab. Die erste ist das fachliche Können. Wenn du nachweisen kannst umfangreiche Erfahrungen in den verschiedensten Bereichen gesammelt zu haben und auch die Bereitschaft durchblicken lässt etwas über den eigenen Tellerrand zu blicken und von dir aus auch in andere Bereiche reingucken willst, dann ist das schonmal ein sehr guter Anfang und ein Tür-Öffner.

ich würde "falsch" zumindest durch "nicht zwangsläufig richtig" ersetzen. Wenn ich höre, dass Firmen teilweise 3 - 400 Bewerbungen auf den Tisch bekommen, spielt der Faktor "Glück" schon eine Rolle. Natürlich ist das Können auch ein entscheidender Punkt, aber zu sagen, dass jeder gut Qualifizierte und auch über den Tellerrand blickende Arbeitssuchende automatisch einen Job bekommt, halte ich für "nicht zwangsläufig richtig".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mache ne Ausbildung als ITA. Und überlege jetzt schon was ich danach mache, weil die Chancen auf nen Arbeitsplatz sind schlecht. Der Jahrgang vor uns konnte keine Stelle finden. Alle Arbeitslos. Teilweise sind sie studieren o.ä.

Adererseits kann ich sagen, einer von uns macht als Nebenjob Serververwalltung und hat schon als Schüler eigenes Büro und verdient 15 EU pro Stunde. Natürlich ist das ungerecht. Aber das Leben ist so.

Ich kann nur sagen. Probier was geht.. wenn er nicht mehr zahlen will, bleiben und immer wieder sich um nen anderen Job umgucken.

Meine Mom ist 58 und gelernte Lehrerin. Hat bis vor 10 Jahren als Lehrerin gearbeitet. Dann sind wir umgezogen. Jetzt ist sie eine "Betreuungskraft" und verdient knapp 450 eu Monatlich bei einer Arbeitszeit von 6 Stunden täglich. Danach geht sie in die Volkhochschule und unterrichtet 4 stunden. Hat einen 8 Stunden Tag und viel Arbeit zu hause. Papa ist gelernter Flugzeugtechniker auch schon über 15 Jahre ohne Job. Ist halt zu alt. Sie wohnen zur Miete und müssen jeden Cent zählen. Ich wohne allein, zur Miete, und meine Ausgaben sind höher als Einnahmen. Wir leben weit unter Existenzminimum. Ixh hab manchmal nix im Kühlschrank und keinen Tropfen sprit im Tank um zu den Eltern zu fahren. Konto ist weit überzogen und wenn ich Geld draufkriege ist es immer noch Soll und Geld gibts auch nicht, denn das Dispokredit ist nicht so hoch und die Bank will es nicht erhöhen.

Es geht vielen Leuten schlecht. Du bist nicht allein. Deshalb muss man nur hoffen dass es nicht noch schlimmer wird.

Bei Bewerbungen gehört auf jeden Fall Glück dazu. Genau so wie in allen Bereichen des Lebens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mache ne Ausbildung als ITA. Und überlege jetzt schon was ich danach mache, weil die Chancen auf nen Arbeitsplatz sind schlecht.

Ja, natürlich sind die Chancen schlecht! Du machst auch eine Ausbildung zum ITA... Das ist eine rein schulische Ausbildung. Vielleicht mit einem Praktikum. Aber welche normale Arbeitgeber würde dich einstellen???

Das ist das große Problem, was sehr viele denken. Ich habe auch dieses ******* ITA gemacht... Ich kann jeden davon abraten und ne normale angesehene Ausbildung zu machen bei der IHK...

Mein Chef fragte mich z.B. was ITA ist...

Nix gegen dich, wollte aber nochmal meinen Frust für die verschwendete Zeit als ITA kundtun :-)

:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...