Zum Inhalt springen

750€ in Monat, was kann ich machen ?


dimein

Empfohlene Beiträge

Was sollen solche unqualifizierten Aussagen, die eher eine zusätzliche Watsche sind, als hilfreich? Wenn ihr nicht helfen wollt oder könnt, lasst es.

was solche "unqualifizierten" aussagen sollen???

willst dus wirklich wissen???

7,50 € in der stunden (kenn 2 stellen auf anhieb wos mehr gibt)

25 stunden die woche = 187,5€

4 wochen lang = 750€

ganz einfach!

und das is ne hilfskraft die irgendeine "depperlaufgabe" macht und net 40 stunden die woche qualifizierte arebit leistet!

hoffe des wär geklärt......

Das Problem liegt nah an der Hand. Es gibt halt einen gewissen Kreis von Leuten, die sich mal einen PC gekauft haben, finden es interessant und entschliessen sich nach ihrem erfolgreichen Abitur, eine Lehre als Fachinformatiker anzufangen.

AHA ALLES KLAR!!!!!!!!!!

mal ganz erlich:

nennt mir eine person die sich mit ihren betriebswirtschaftlichen beruf identifieziert!!!

muss man immer gleich ein freak auf dem gebiet sein?

hab persönlich auch noch nie sonderlich viel sinnvolles mit meinem rechner gemacht!

aber wenn man mit 16 aus der schule kommt und ne gute abschlussprüfung hingeleget hat...

und KEINE lust auf schule mehr hat?

dann bewirbt mann sich!

und auch wenn ich mich mit dem fachinformatiker bzw IT-bereich nicht wirklich identifiziert habe - ich kann euch tausendfach mehr berufe nennen mit denen ich noch VIEL weniger anfangen konnte!!!

Off-Topic: Wieso wird hier eigentlich das S-Wort durch Sternchen ersetzt? Wir sind doch hier nicht im Kindergarten...

joa da hast du wohl recht...

echt ein bisschen lächerlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

also hört sich echt nicht nett an bei dir, aber nun ja... wie hier schon viele gesagt haben: es ist wie es ist. Ich an deiner Stelle würde so vorgehen:

- das Angebot nehmen (es ist mehr als ALGII und du sammelst Berufserfahrung NACH der Lehre)

- nebenbei jeden Tag alle Zeitungen, Portale etc. durchkämen und woanders bewerben

- deine Frau kann (wenn nicht schon geschehen, dass hast du bisher net geschrieben) nebenher arbeiten; dein Kind ist mit 6 Jahren im Kindergarten / Schule und dort zumindest halbtags aufgehoben

- sparen und die Zähne zusammenbeißen, es werden schon bessere Zeiten kommen.

Als Alternativ hättest du:

- Angebot ablehnen, ALGII bekommen und mit der Hälfte des Geldes auskommen

- Keine Berufserfahrung sammeln und hoffen, dass dir zu Hause der Job deines Lebens zufliegt

Realistisch also: dein Chef hat dich wohl in der Hand. Er weiß, dass er dir wenig anbieten kann, da du in deiner Region sehr wahrscheinlich so schnell keinen Job bekommst, v.a. wenn du auf einen Bereich (PHP) spezialisiert bist. Und auch wenns hart klingt: Umschüler haben es verdammt schwer, nach der Lehre nen Job zu kriegen, wenn sie sonst kein IT-Berufserfahrung haben. Drum nimm lieber an und sammel die Berufserfahrung. Auch wenn du ja sagst, bist du ja nicht gezwungen bis zu deinem Lebensende dort zu bleiben. Du kannst dich weiter bewerben, wenn du arbeitslos wärst, würdest du ja auch nix anderes machen. Aber so bekommst du wenigstens noch ein bissl Geld.

Vielleicht kannst du auch ein bissl umdenken: kannst du nicht mit ÖPNV zur Arbeit fahren? Kann deine Frau (wie schon erwähnt) nicht arbeiten? Gibt es nicht einen Nebenjob am WE? Einsatz zahlt sich immer aus - es WERDEN mit Sicherheit bessere Zeiten kommen.

Bloß' nicht den Kopf hängen lassen!

Und alles Gute für dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was solche "unqualifizierten" aussagen sollen???

willst dus wirklich wissen???

Ich denke jeder hat es verstanden, nur es war einfach absolut überhaupt nicht hilfreich. Dass es sich hierbei umkeinen Spitzenverdienst handelt, war glaub ich schon am Threadtitel zu erkennen.

@Threadstarter: Ich würde das Angebot auch annehmen, wenn auch mit Bauchweh. Allerdings nur deshalb, weil du damit Berufserfahrung sammelst, die heutzutage eines der wichtigsten Dinge überhaupt ist.

Allerdings schließe ich mich meinem Vorgänger an, intensiv suchen und bewerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach alles Quatsch!!

Cool bleiben und zocken :cool:

Was mich interessieren würde...

Woher weiß dein Arbeitgeber so genau, dass du auf den Job angewiesen bist?

Das verbessert die Verhandlungsposition nicht gerade...

Außerdem fand ich die anderen Vorschläge gut:

1. Weiter bewerben

2. Frau kann arbeiten, oder sich um Eltern kümmern

Ciao Diddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was solche "unqualifizierten" aussagen sollen???

willst dus wirklich wissen???

Nein, das war eine rhetorische Frage. Solltest Du die Aussage meines Postings nicht verstanden haben, frag nächstes Mal einfach nach, statt unfreundlich und im gleichen von mir bemängelten, wenig hilfreichen Tenor weiterzumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mache ne Ausbildung als ITA. Und überlege jetzt schon was ich danach mache, weil die Chancen auf nen Arbeitsplatz sind schlecht. Der Jahrgang vor uns konnte keine Stelle finden. Alle Arbeitslos. Teilweise sind sie studieren o.ä.

Naja das liegt schon am Beruf selber: ITA.

Um das direkt klarzustellen: Ich denke, dass viele ITAs genausoviel draufhaben, wie manch "normaler" FI, allerdings hatten die ITA'ler bei uns in der FI-Berufsschulklasse einen grauenhaften Ruf. Das hat aber mehrere Gründe, und hat auch nichts mit dem üblichen "Die-anderen-sind-sowieso-schlecht" getue zu tun. Ich meine, wir kennen das ja alle, die Systemelektroniker schimpfen auf die Kaufleute, die Anwendungsentwickler auf die Systemintegratoren usw. aber darum geht's hier gar nicht.

Wir haben uns damals eine Präsentation der ITA Klasse sozusagen test-angehört, die später auch vor der IHK und Arbeitgeber-Vetretern gehalten wurde. Um es kurz und knapp zu sagen: Die Präsentation war grottenschlecht. Fachlich total unfundiert (Statistiken ohne Skala, einfach nur bunte Bilder) und vom Vortrag her mehr als dürftig. Wenn ich da Arbeitgeber gewesen wäre, dann hätte wäre das für mich der Grund gewesen falls ich noch mit dem Gedanken gespielt haben sollte einen ITA einzustellen zu sagen "Ne, lieber doch nicht".

Das alleine sagt natürlich nichts über die Qualität des Berufes aus - vielleicht war es einfach nur die Klasse gewesen, aber es spricht auch nicht gerade dafür.

Ein ehemaliger Berufsschullehrer von mir hat es dann sogar sehr extrem formuliert: ITA ist nunmal eine rein schulische Ausbildung - und IT Wissen und Fähigkeiten kannst du in der Schule nunmal nur sehr schlecht rüberbringen. Die Schule kann ein paar Konzepte vermitteln aber anwenden musst du sie in der harten Praxis. Ergo ist auch der Wissensstand eines ITA nach der Ausbildung entsprechend.

Für ihn war der Beruf ein Versuch der verantwortlichen in der Regierung und der IHK die jungen Leute von der Straße und aus der Arbeitslosenstatistik rauszuholen. Man lernt erstmal drei Jahre einen Beruf und hat dabei schonmal was zu tun.

Nach der Ausbildung stehen die Leute dann - wie hier ja schon angesprochen - meistens auf der Straße und merken, dass der Arbeitsmarkt keine wirkliche Verwendung für sie hat. Ich würde in meiner eigenen Firma auch, wenn ich die Wahl hätte immer einen dual ausgebildeten FI einstellen, als einen ITA, der zwar das ein oder andere theoretische Konzept gelernt hat, aber nie wirklich mitbekommen hat, wie es in der Praxis abläuft.

Und so gut sie auch gemeint sind, aber ein Praktikum kann dir nie einen wirklichen Einblick in einen Beruf geben und erst recht nicht auf die alltägliche IT-Arbeitswelt vorbereiten. Da geht nunmal nur "Learning by doing".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema ITA würde ich folgendes sagen:

Wenn man sich wirklich für die IT-Branche interessiert, nach der Schule aber keinen Ausbildungsplatz als FI oder so zu finden, dann könnte man ITA eventuell wirklich als "Zeitüberbrückung" ansehen.

Ich denke man hat als ITA nicht unbedingt die schlechtesten Chancen auf einen Job. Zwar nicht mit seiner ITA-Ausbildung, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man mit einer solchen Ausbildung einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker findet.

Aber irgendwie passt das Thema ITA gar nicht sooo sehr hier rein, auch wenn es sich aus den Gesprächen ergeben hat. Schließlich geht es hier hauptsächlich um Tipps für unseren unterbezahlten PHP-Papa.

Dazu würde schließe ich mich den meisten hier an: Such nebenbei einen anderen Arbeitgeber.

Wäre eventuell nicht folgende Lösung denkbar:

Suche in einem Umkreis von vielleicht 300 km einen Job. Da lässt sich bestimmt etwas finden.

Ich schätze jetzt einfach einmal, dass du da bestimmt einen Arbeitgeber findest, der dir das Doppelte oder eventuell sogarnoch mehr zahlt.

Du könntest dir dann da eine kleine Mietwohnung für dich suchen und am Wochenende zu deiner Familie fahren.

Falls das mit dem neuen Job nicht so schnell geht, wovon man ja leider ausgehen muss, würde ich an deiner Stelle nebenbei noch meine Kenntnisse erweitern. Ich weiß zwar nicht, welche Kenntnisse du bereits besitzt, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich deine Chancen gewaltig erhöhen, wenn du neben tiefen Kenntnissen in PHP auch noch Grundkenntnisse in Java, C++, usw. hast.

Auf jedenfall drück ich dir die Daumen, dass du einen besseren Job findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest dir dann da eine kleine Mietwohnung für dich suchen und am Wochenende zu deiner Familie fahren.

du hast keine Kinder oder? :)

Gerade bei Kleinkindern find ich es wichtig daheim zu sein. Ich war jetzt mal für nen Monat in München oben. Sprich ich bin um 7 aus dem Haus und bin frühestens um kurz halb Acht daheim gewesen. Das heißt mein kleiner Sohn hat mich evtl. mit viel Glück in der Früh für 5 Min. gesehen, falls er schon auf war und Abends ist er um diese Zeit schon lange im Bett. Das ist weder für das Kleinkind was, noch für den Pappi. Das ist nämlich ein S****ß Gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm.. stimmt, ich hab keine Kinder. Muss glaub ich auch noch nicht sein. *18-bin* :D

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es verdammt s***** ist, sowohl für das Kind, als auch für unsern PHP-Papa (Ich mag den Ausdruck), aber es sieht ja nach einer verdammt doofen Lage aus...

Mit Familie wegziehen geht nicht wegen den Eltern.

Am momentanen Standort gibt es anscheinend keine oder nur sehr wenige Arbeitsplätze.

Mit der momentanen Situation geht er auf dauer Pleite, bzw. muss sich verschulden oder ähnliches und kann seine Familie nicht ernähren.

Fällt dir vielleicht irgend eine bessere Lösung ein?

Ach ja, sorry, dass ich des jetzt so locker-flockig dahin erzähle mit dem wegziehen, am Wochenende heim fahren, usw.

Ich bin wie schon gesagt erst 18, habe keine Familie und bin momentan Single. Ich kann auch nicht mit Sicherheit sagen, wie ich in so einer Situation reagieren würde, aber mir fällt im Moment eigentlich keine andere, sinnvolle Lösung ein. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Kinder zeugen heißt Verantwortung übernehmen ... natürlich muss man trotzdem das beste daraus machen.

Ich übertreibe jetzt mal ein wenig: Bevor das Kind nichts zu Essen hat würde ich bis ans Ende der Welt reisen um das zu beheben. Natürlich sollte es nicht auf seinen Vater verzichten müssen, aber hey, ich weiß selber wie das ist wenn der Vater einem Fremder ist als die Nachbarn.

Mein Vater hat zwar auch viel gearbeitet (und tut das warhscheinlich immer nocht), aber das ist nicht der Punkt - der Punkt ist das Verhältnis was sich zwischen uns entwickelt hat: Ich sage mal kurz und knapp "kein gutes". Meine erste Kindheitserinnerung ist eine negative an meinen Vater ... die wenige Zeit die er mit mir verbrachte war verschwendet, ich hätte gerne darauf verzichtet.

Was ich damit sagen will: Egal wie oft Du Dein Kind siehst, es kommt auf den UMGANG an, nicht auf die ZEIT bzw Dauer und nicht auf den ORT ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ne sporadische Rechnung was er mit Harz4 hätte:

a.) Wenn deine Frau auch arbeitslos ist, würdet ihr mit Kind bei h4 die Miete einer 3-Raum-Wohnung, sowie die Heizkosten bezahlt bekommen.

b.) Dazu der Mindestsatz von 330€ ca. oder bisl mehr, wenn deine Frau arbeitet wohl eher 330€, richtet sich danach was ihr an Einkommen habt.

c.) Du kannst Kinderzuschlag, von ca. 140€ pro Kind beantragen, details ob gewährt oder nicht hängt vom Einkommen ab.

d.) Befreiung von der GEZ beantragen falls vorhanden.

e.) ggf. Wohngeld beantragen.

f.) Du kannst Nebenjobs bis 162€ ca.~ Einkommen haben nebenbei.

Bei 750€ netto + 100€ Benzinkosten also 650€ netto, weil die benzinkosten haste mit h4 ja nichtmehr so.

Also kannst dir ausrechnen in etwa wie du besser fährst, ich denke eher mit H4.

Darüber hinaus fällst du nur in h4 wenn du bereits 1jahr arbeitslos warst, wenn du vorher nochnie arbeitslos warst bekommst du ALG1.

Wenn man sich nicht mit H4 auskennt sollte man auch nicht sowas schlimmes befürchten wie: Auf der Strasse! , das wird oft überbewertet, viele leben ganz gut mit H4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

... wenn Dein Chef "nur" 750E fuer Dich hat, dann ist das so ... kleine Firma, Kunden zahlen schlecht, etc. ... vollkommen normal (und fuer den Osten sowieso)

... verhandel doch erst mal, bis Du was Neues hast ... Geld stinkt nicht (bzw. nicht immer)

-----------------------------------------------------------------------------------

... Moeglichkeit sich erst mal als Student fuehren zu lassen

(Studiengelder laufen erst noch an und in 2 Jahren sieht die Arbeitsmarktsituation anders aus)

(Eingangspruefung ablegen fuer den Schein zur Einschreibung oder gleich Zugang durch Abi - Bildung mit dem geeigneten Niveau schadet nie ;-) )

Vorteile:

- mit 60E Krankenkasse+alle Steuern erledigt

- bis 13.000E im Jahr (Provisionsbasis? auch mgl) netto

- Rentenanspruch "erlischt" nicht, wie bei ICH-AG

dann musst Du keine 40h++ schrubben sondern nur 19h in der Woche (lt. Gesetz ohne ++) und Deine Aufg eben schneller erledigen

-------------------------------------------------------------------------------------

Und von da aus, hast Du eine sehr gute Grundlage um fuer einen vollen Job/Gehalt zu kaempfen !!!

(Arbeiten gehen ist immer besser als nicht Arbeiten, auch fuer die Psyche - neben der schweren "Arbeit", die als Hausfrau/man fuer das Kind getan werden muss. )

Und wenn Du gut bist, dann denken auch Andere fuer Dich mit. Vielleicht moechte Dein Chef im Moment nicht mehr zahlen, weil er nicht mehr hat und schon aus dem Kredit schoepft, aber sehnsuechtigst ne bessere Geschaeftslage erwartet. Das kann man alles in Gespreachen klaeren, also Kommunikation, Kommunikation, Kommunikation, wo es nur geht!!!

------------------------------------------------------------------------------------

Ich hab zu Abizeiten 220DM+Wohnungsmiete fuer alles gehabt, 3 Jahre lang (da war nix mit bafoeg, weil mein Vati sein fett kreditiertes Haus dann haette abgeben muessen; habe nicht nur auf dem Papier gesehen, dass er wirklich das letzte Geld an mich abgegeben hat).

Bei der Ausbildung hatte ich dann Mindestlohn, ~320E +Kindergeld , und hatte trotzdem noch ne eigene 200E-Wohnung + meine teure Diaet (Zoeliakie) fuer 3,5 Jahre.

Ich hab die 6,5 Jahre immer weniger als Sozialhilfeniveau ""leben"" muessen, weil ich immer irgendwie nicht der erwartete Normalfall war.

Irgendwie musst DU ES FUER DICH schaffen, mach einfach weiter. Dein Kind ist ein guter Grund nicht aufzugeben und seine Verantwortlichkeiten scheinbar an Andere mit Hartz, oder was auch immer, abzugeben, egal wie schlecht es einem geht und einige Gesetze soooo supertoll sind. Es ist wichtiger, dass Du Dich pflegst, Deine Gefuehle, Dein Kind, Deine Motivationen damit Du Dich mit Deinen Mitmenschen arangieren kannst, wo Du es fuer angebracht haeltst.

Ausserdem ist es viel edler im Osten DLs ne "Billig"-Arbeit zu haben, als im Westen fett Gehalt zu verdienen und alles der Bahn zu schenken. Also kaempfe gefaelligst drum!!!

Bei mir hats auch geklappt, hab jetzt netto etwas mehr als 1000E und das in ner Strukturschwachen Gegend und auch noch als Frau!

Und es gibt hier genuegend Leute hier, die viel mehr kaempfen muessen und wollen. Das verbindet, also nutze das fuer Dich fuer Deinen Kampf mit Deinen Mitmenschen!!!

Such Dir doch einfach Gleichgesinnte, wie beim Stammtisch (von Nutzern bestimmter Betriebssysteme/Programme, etc.). Da springt auch manchmal ne Arbeit heraus, weil sie Dich dann kennen und wissen, was Du jeden Tag dafuer tust. Und der Umgang miteinander viel persoenlicher ist, als ne annonyme Bewerbung, die schon fast neben dem Papierkorb liegt.

Bsp.:

Die Leute beim AA hatten mich eher haengen lassen, als meine Ausbildungsfirma pleite ging - so nach dem Motto: als Frau und als Fachinformatikerin werden sie sowieso umschulen muessen- ueber den Stammtisch hab ich neue Angebote bekommen, aber ich habe es dann selbst geschafft nach 8 Monaten Arbeiten+Firmenpleite und 2 Monaten Sozialamt+Widersprueche meine Ausbildung fortzusetzen, zu beenden und fuer gutes Geld (welches einige meiner Kumpels in Muenchen verdienen) uebernommen zu werden.

-------------------------------------------------------------------------------------

Nicht nur Geld gehoert zur sozialen Sicherung, nein, auch die Pflege von Dir selbst (u.A. Motivation)

ueber schwierigere Zeiten zu kommen,

die richtigen Entscheidungen zu treffen,

neue Wege zu gehen, anstatt sich mit alten ausgetretenen Pfaden zu begnuegen,

etc.

Wenn Du Deine Ziele verwirklichst oder auch nur der Versuch/Weg dahin, dann bist Du das beste Beispiel fuer Dein Kind.

Nur Durchhalten allein ist nicht, das stimmt, also mach was draus!

(Oft benutzter Spruch von meinen Eltern: Der Weg ist das Ziel. Und mit dem ersten Schritt faengt es an.)

Liebe Gruesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

>Wenn deine Frau auch arbeitslos ist, würdet ihr mit Kind bei h4 die Miete >einer 3-Raum-Wohnung, sowie die Heizkosten bezahlt bekommen.

Falsch, Heizkosten sind Verhandlungssache.

Und Stromkosten muessen extra gezahlt werden (eigener Vertrag mit Stromfirma)!

Wenn der Heimserver und einige Homecomputer den ganzen Tag an sind, dann laeppert sich schon was dran!

>Du kannst Kinderzuschlag, von ca. 140€ pro Kind beantragen, details ob >gewährt oder nicht hängt vom Einkommen ab.

Kindergeld zaehlt als zusaetzliches Einkommen, tut mir ja auch leid.

>ggf. Wohngeld beantragen.

... wird auch mit einberechnet in die Gesamtrechnung, nix Zusaetzliches!!! (Wohngeldkreuz im Hartzantrag! ... man kann mitunter schlechter kommen ... rechne es Dir aus.)

>Du kannst Nebenjobs bis 162€ ca.~ Einkommen haben nebenbei.

... solange Du fuer Deine Person nicht die 398,... Bedarfblabla? ueberschreitest.

Auf Deutsch: Mit dem Nebenjob mitunter nur 60E dazu! Kommt drauf an, was berechnet wird ... komplizierte, bewusst undurchschaubare Vorgaenge.

>Also kannst dir ausrechnen in etwa wie du besser fährst, ich denke eher >mit H4.

Nee. Lass mal ... ich sehe das gerade bei meiner Verwandten.

Selbst wenn Du 10E mehr haben solltest, dann ist alles viel schwerer. Du kannst nicht mal bei E-Bay Dein Handy verkaufen, weil jedes Geld, was zusaetzlich auf dem Konto ankommt, als Einkommen gewertet wird und auf Deiner naechsten Hartzrechnung als Minus erscheint (aber nie mehr Minus als der Grundbedarf, die ~330E). Das ist nur Wuuuselschussel. Machs nicht, wenn Du die Wahl hast!!!

>Wenn man sich nicht mit H4 auskennt sollte man auch nicht sowas >schlimmes befürchten wie: Auf der Strasse! , das wird oft überbewertet, >viele leben ganz gut mit H4.

Auf der Strasse ist noch was anderes. Ohne Krankenkarte rumzurennen ist noch mal ne sehr grosse Stufe tiefer! Das macht keiner so schnell., der mitdenkt und kaempft.

Alkoholprobleme, psychische Krankheiten, etc. als Signal, was vielen auf der Strasse anhaengt, entwickeln sich erst ueber Jahre zu massivsten Problemen ... es gibt noch viele verschiedene Graustufen dazwischen.

Und uebrigens, frage mal Deinen "Arbeitgeber" , ob Du nen Kindergartenzuschuss bekommst, gerade bei deinen 750Kroeten ... der Platz ist steuerlich gut absetzbar ... so gibts bei uns bis zu 50E im Monat fuer den Kindergartenplatz dazu. Das macht schon mal den halben Monat Mittagessen fuer das Kind aus!

Viele Gruesse&nen schoenes WE noch,

sissy66.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 750? netto + 100? Benzinkosten also 650? netto, weil die benzinkosten haste mit h4 ja nichtmehr so.

soso ... egal.

Also kannst dir ausrechnen in etwa wie du besser fährst, ich denke eher mit H4.

Das sehe ich anders, wenn man in ner Übergangszeit AL ist soll das ja gehen, aber gleich nach der Ausbildung ist schonmal sehr schlecht.

Zudem ist die IT-Branche sehr schnelllebig, da muss man am Ball bleiben, daher würde ich in Hartz IV keine alternative sehen.

Achja, fast vergessen, Berufserfahrung ist unbezahlbar! und die fehlt ja in deiner Rechnung.

Darüber hinaus fällst du nur in h4 wenn du bereits 1jahr arbeitslos warst, wenn du vorher nochnie arbeitslos warst bekommst du ALG1.

Wurde im Thread bereits erwähnt, bzw von jmd. anderem darauf hingewiesen.

Seine Antwort beinhaltete den Fakt, dass er an nem Seminar/ner Schulung teilgenommen hat und somit keinen ALG1 Anspruch mehr hat

________________________________________________________________

Leider kann ich dir keinen wirklich innovativen Vorschlag machen, welcher dich aus deiner Lage holen könnte, aber die hier aufgezeigten Lösungen scheinen schon die besten zu sein.

Mach halt die Arbeit, sammle die wichtige Berufserfahrung und bewirb dich nebenher woanders. Ich drück dir die Daumen!

Mit freundlichem Gruß proxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hartz 4 ist immer so auf der 400E Basis, hab ich mir gestern sagen lassen, dass ist dann nur Rumgerechne und Verpackung, wieviel man noch dazu verdienen kann.

Ich kenne Familienmitglieder, die jahrelang koerperlich hart gearbeitet haben (Dachdecker, Installateure etc.) und ohne Pause sich neben dem Beruf weiter gebildet haben (Weiterbildung/Studium: Medizintechnik, Wirtschaft, etc.) und jetzt froh waeren wenigstens die 750E monatlich zu bekommen.

Ich meine, dass es schwierig ist, wenn man wirklich arbeitslos ist.

Nach meiner Meinung ist das dann, wenn das Arbeitsamt nicht mal mehr Kurzarbeiterjobs fur einen hat. Das ist einem Kumpel von mir passiert, der hat Gaertner gelernt, Abi nachgeholt usw., ist also cool drauf. Er hat alle Arbeiten gemacht, die vom Arbeitsamt vorgeschlagen wurden, ( weil auf seinen Facharbeiterberuf keine Jobs mehr angeboten werden und er, wenn er einen Job haette auch nicht gerade mehr als Hartz bekaeme.)

So hat er fleissig die Arbeit gemacht, die vom Arbeitsamt vorgeschlagen wurde ohne rumzumaulen, wie Haeuser entmuellt/abgerissen, neben den teilsgiftigen Daempfen einer Riesendruckmaschine gearbeitet, Computer im Akkord am Fliessband fuer 390E? mit irgendwelchen Auslendern zusammengeschraubt usw. ... alles Arbeiten, die Keiner so gerne macht.

...und das sind so Gruende, wo ich eigentlich gar nicht mit der Wimper zucke, wenn mir jemand erzaehlt, dass er nur arbeitslos ist, weil er nicht uebernommen wurde und nichts weiter.

Natuerlich wuensche ich niemandem, wirklich arbeitslos zu werden. Aber man sollte sich schon mal die Relationen klar machen und ueberlegen, dass man keine Zeit hat, rumzuheulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hab mal meine Freundin gefragt, die hat bei Escher im Fernsehen gehoert, dass einem als 3-koepfige Familie so um die 1300E zustehen ...

... wenn nur 1 Einkommen da ist, dann kann Deine Frau wenigstens fuer sich und das Kind Hartz beantragen

------------------------------------------------------------------------------------

Ansonsten sind 1300E netto fuer 3 echt sehr wenig, zumal Kinder ja auch immer aelter werden ...

... erst mal besser als Nichts ist es aber schon

... und besser, als man in manchen Berufen mit dem Facharbeiter bekommt

(ich denke da an eine Bekannte, die gerade ne Schneiderlehre fuer ~110E netto im Monat macht und wenn sie ausgelernt hat kriegt sie vielleicht 400E, aber in ihrem Betrieb sind nur Lehrlinge ...)

Und wenn Du Hartzgeld verdienen wuerdest, kann es sein, dass Du umziehen musst!!! Die Wohnungsgesellschaften rechnen damit, dass die Miete hoechstens 1/3 Deines Nettoeinkommens ausmacht ... sonst haben sie einen guten Grund Dich wegzuschicken ... (ich weiss das von meiner Bekannten, die mit Hartz in ne Nicht-Sozial-Wohnung ziehen wollte und immer fette Briefe hin und her gingen, wegen 15 E monatlich mehr Mietkosten) ... MACH KEIN HARTZ, DANN ERSPARST DU DIR VIEL GEZEHTERE UND EVTL. DEPRESSIONEN.

Ansonsten www.soz-hilfe.de ... oder so aehnlich ... gesammelte Erfahrungen von ehemaligen Sozialhilfeempfaengern + neuen Hartz'lern

ALSO SEI FROH, DASS DU NE CHANCE AUF 750E HAST!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

>Wenn deine Frau auch arbeitslos ist, würdet ihr mit Kind bei h4 die Miete >einer 3-Raum-Wohnung, sowie die Heizkosten bezahlt bekommen.

Falsch, Heizkosten sind Verhandlungssache.

Und Stromkosten muessen extra gezahlt werden (eigener Vertrag mit Stromfirma)!

Wenn der Heimserver und einige Homecomputer den ganzen Tag an sind, dann laeppert sich schon was dran!

Falsch, Miet und Heizkosten werden komplett erstattet, Heizkosten sind keine Verhandlungssache.

Ausserdem wer sagt das sein Rechner tagelang laufen muss?

Von Stromkosten hab ich nie was gesagt.

>Du kannst Kinderzuschlag, von ca. 140€ pro Kind beantragen, details ob >gewährt oder nicht hängt vom Einkommen ab.

Kindergeld zaehlt als zusaetzliches Einkommen, tut mir ja auch leid.

Und wieder nicht aufgepasst: Kinderzuschlag != Kindergeld.

Kinderzuschlag wurde extra für H4 Empfänger, sprich für die Familien 2005 eingeführt.

>ggf. Wohngeld beantragen.

... wird auch mit einberechnet in die Gesamtrechnung, nix Zusaetzliches!!! (Wohngeldkreuz im Hartzantrag! ... man kann mitunter schlechter kommen ... rechne es Dir aus.)

Kennst du die bedeutung des Wortes: ggf. < ? gegebenenfalls:

Heißt: wenn er ALG 1 bekommen würde, ich hab net jedes Post gelesen und wußte daher net wielange er gearbeitet hat usw. und deshalb auch nicht wo er rein fällt.

>Du kannst Nebenjobs bis 162€ ca.~ Einkommen haben nebenbei.

... solange Du fuer Deine Person nicht die 398,... Bedarfblabla? ueberschreitest.

Auf Deutsch: Mit dem Nebenjob mitunter nur 60E dazu! Kommt drauf an, was berechnet wird ... komplizierte, bewusst undurchschaubare Vorgaenge.

162€ auf ALG 1 bezogen, wie oben das gegebenenfalls, mitdenken bitte.

>Also kannst dir ausrechnen in etwa wie du besser fährst, ich denke eher >mit H4.

Nee. Lass mal ... ich sehe das gerade bei meiner Verwandten.

Selbst wenn Du 10E mehr haben solltest, dann ist alles viel schwerer. Du kannst nicht mal bei E-Bay Dein Handy verkaufen, weil jedes Geld, was zusaetzlich auf dem Konto ankommt, als Einkommen gewertet wird und auf Deiner naechsten Hartzrechnung als Minus erscheint (aber nie mehr Minus als der Grundbedarf, die ~330E). Das ist nur Wuuuselschussel. Machs nicht, wenn Du die Wahl hast!!!

- sry aber absoluter Blödsinn, ein verkauftes Handy bei ebay als Einkommen?

Und Blutspenden vielleicht auch noch?

Darüber hinaus haben Bundesbehörden erst ab 1.4.05 Zugriff auf dein Konto um Einkommen zu checken, vorher nicht, aber du beziehst dich hier auf EigenenNachweis des Einkommens wohl.

Ich weiß nicht woher du deine Quellen hast, aber irgendjemand bei der AA ********t dich sicher gewaltig wenn dir sowas erzählt wird, und glaub mir die meisten Sachbearbeiter haben 0 Plan von dem was sie dir sagen, ich bin selbst arbeitslos und habe ne Trainingsmaßnahme gemacht wo uns alls das erklärt wurde, die haben selbst gesagt wie dumm die AA Mitarbeiter sind

>Wenn man sich nicht mit H4 auskennt sollte man auch nicht sowas >schlimmes befürchten wie: Auf der Strasse! , das wird oft überbewertet, >viele leben ganz gut mit H4.

Auf der Strasse ist noch was anderes. Ohne Krankenkarte rumzurennen ist noch mal ne sehr grosse Stufe tiefer! Das macht keiner so schnell., der mitdenkt und kaempft.

Alkoholprobleme, psychische Krankheiten, etc. als Signal, was vielen auf der Strasse anhaengt, entwickeln sich erst ueber Jahre zu massivsten Problemen ... es gibt noch viele verschiedene Graustufen dazwischen.

Wieso ohne Krankenkarte rumrennen?

Und uebrigens, frage mal Deinen "Arbeitgeber" , ob Du nen Kindergartenzuschuss bekommst, gerade bei deinen 750Kroeten ... der Platz ist steuerlich gut absetzbar ... so gibts bei uns bis zu 50E im Monat fuer den Kindergartenplatz dazu. Das macht schon mal den halben Monat Mittagessen fuer das Kind aus!

Viele Gruesse&nen schoenes WE noch,

sissy66.

Jo hab mal direkt deinen Text berichtigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... na, ja. Hartz ist nicht Sozialhilfe, aber einige Prinzipien wurden schon uebernommen. (siehe Link weiter unten)

Ich kann mich noch erinnern, dass ich mal zu Sozialhilfezeiten vergessen hatte meine Monatskarte zu ueberweisen. Mein Freund hat mir damals die 25DM ueberwiesen, die dann auch gleich den naechsten Monat von meinem Sozialhilfegeld abgezogen wurden, weil ich nicht mehr als nur einen bestimmten Betrag verdienen durfte. Mein Freund hat sich netter Weise nicht mit mir rumgestritten, er hat mir die 25DM erlassen, aber im Prinzip hat er diese nur sinnlos verschenkt, weil ich zu bloed war, die Gesetze richtig zu lesen. Das hat mich am meisten geaergert und wuetend gemacht. Obwohl das absolut nichts bringt.

Und heute wuerde ich definitiv jeden Job annehmen, der mir netto etwas mehr als 400E bringt, auch wenn ich das mit Hartz das vielleicht annaehernd auch haette, aber ich muss mich dann nicht mehr mit dem Buerokratie******* rumschlagen! Wenn man jede Woche 2-3 Widersprueche schreibt, weil die Heizkosten, und einfach alle "Kleinigkeiten" nicht anerkannt werden, oder das Amt aus Verwaltungsgruenden (die ich an dieser Stelle mal verstehe) beim Internet/Telefon immer auf Telekom verweist, etc., bei der Beerdigung seiner Oma fuer die Fahrt in Vorleistung geht und dann vielleicht doch nicht das Geld "erbetteln" kann, usw. ... DAS wuerd ich mir grundsaetzlich nicht mehr antun.

Mit ab 400E (bis 900E, wie manche meinen) hat man nicht viel bzw. wenig Geld, aber man hat seine relative Ruhe, zwar nicht seine eigene Wohnung, aber dafuer nen nettes WG-Leben. Und das ist viel mehr wert fuer sein eigenes Gleichgewicht und an der Gesellschaft/ anderen Menschen dran zu bleiben.

Es ist viel "einfacher" etwas nicht zu kaufen (2.Paar Schuhe, nen Jogurt etc. ) und seinen Minimalverbrauch zu decken, als staendig Widersprueche dafuer zu schreiben und zum Berater (Anwalt oder bekannter Sozialarbeiter) zu rennen, weil man die Schreiben vom Amt trotz Abitur einfach nicht richtig versteht.

www.abenteuer-soz.de

... ganz nette Seite, die vielleicht so Einiges klaert. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenken sollte man auch, dass ich natürlich mit einem Job, auch wenn er noch so schlecht bezahlt wird und ich eventuell weniger verdiene als mit irgendeiner Unterstützung des Staates, im Arbeitsleben integriert bin, Aufstiegschancen habe und sich 2 Jahre Beschäftigung mit vergleichweise geringer Entlohnung im Endeffekt besser auf dem Lebenslauf machen als die gleiche Zeit ohne beruflichen Werdegang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe 1998 auch mal eine Ausbildung im IT-Bereich begonnen und diese nach einem guten halben Jahr abgebrochen. Nachdem es in der IT-Wirtschaft immer weiter bergab ging, habe ich das auch nie bereut. Ohne das ich jetzt alle Postings zu diesem Thema gelesen habe, möchte ich etwas dazu schreiben weil es mich maßlos aufregt:

Ich würde hier keine Sekunde über Hartz 4 diskutieren. Das Angebot als gelernter Fachinformatiker in diesem Bereich für 750 Euro zu arbeiten ist einfach frech und bedarf gar keiner Diskussion. Sollte es hart auf hart kommen, dann doch lieber Hartz 4.

Ein "einfacher" Bauarbeiter bekommt in Deutschland einen Mindestlohn von 12,50 Euro pro Stunde. Alles was darunter liegt wird behördlich verfolgt. Dann geht doch ein gelernter Fachinformatiker nicht für 750 Euro arbeiten.

Es wird immer Arbeitgeber geben, die alles versuchen werden. Doch so schlecht die Zeiten auch sind, man sollte nicht alles mit machen. Denn so zerstört sich die Branche ja selbst. Genauso wie es nach oben "fast" keine Grenzen gibt, so gibt es nach unten auch keine Grenzen. Doch wie kein Arbeitgeber die Grenze maßlos nach oben setzen wird, sollten die Arbeitnehmer die Grenze auch nicht maßlos nach unten setzen lassen.

Ich arbeite seit ein paar Jahren im Bereich der Immobilien Verwaltung. Hier ist das Job Angebot noch relativ gut, weil es nicht so viele gut ausgebildete Leute in diesem Bereich gibt. (Fachwirt in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft) Aber auch in diesem Bereich ist festzustellen, dass gerade kleinere Firmen in letzter Zeit versuchen sie Personal zu Dumping Preisen einzukaufen. Zum Glück sind die meisten Leute derzeit noch in der Lage solche Angebote dankend abzulehnen. Doch wenn es sich erstmal durchsetzen würde, dann ist das ein Nachteil für alle Arbeitnehmer.

Es kommt natürlich auch sehr stark darauf an, wo man wohnt/arbeitet, wie alt und wie qualifiziert man ist und wo die persönlichen Stärken und Schwerpunkte liegen. Dadurch wird sicher das Gehalt sehr stark mit bestimmt.

Zum Glück geht es der IT-Wirtschaft in letzter Zeit ja wieder etwas besser und die Job Angebote nehmen auch wieder zu.

Als gelernter Fachinformatiker für 750 Euro in einer Vollzeit Stelle zu arbeiten....da würde ich dankend und lachend ablehnen.

Im Notfall wechsel lieber deinen Wohnort, ich garantiere dir das Du eine Stelle finden wirst die besser bezahlt ist.

Gruß

Snippy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück sind die meisten Leute derzeit noch in der Lage solche Angebote dankend abzulehnen. Doch wenn es sich erstmal durchsetzen würde, dann ist das ein Nachteil für alle Arbeitnehmer.

Wirklich?

Ohne jetzt auf die 750 EUR einzugehen, wenn alle Fachinformatiker nur noch die Hälfte verdienen, dann freut sich der Rest der Bevölkerung, weil er billige Dienstleistungen einkaufen kann.

Beispiel: wenn alle Verkäuferinnen im Kaufhaus auf einmal die Hälfte verdienen, dann freut das sicher den Rest der Bevölkerung. Man weiß natürlich nicht, wieviel von den gesenkten Lohnkosten der Unternehmer selsbt einsteckt und nicht in Form gesunkener Preise an die Kundschaft weitergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...