Zum Inhalt springen

Berichtsheft


Wyverex

Empfohlene Beiträge

Hi

ich hab mal ne Frage zum Berichtsheft. Ich hab bei der HK Hamburg gelesen, dass die kaufmännischen und technischen Berufe unterschiedlich aufgeteilt werden bei den Berichtsheften. Die kaufmännischen Berufe dürfen Wochenberichte schreiben und die technischen müssen täglich einen Bericht machen. Wo zählt denn jetzt der Job Fachinformatiker zu? Ich mach nämlich ne Ausbildung in die Fachrichtung Anwendungsentwicklung und die meisten sagen das der kaufmännisch ist... von der HK HH sagen sie allerdings der ist technisch...

Also was nu? Soll ich wöchentlich oder täglich schreiben?

(Sry falls es dieses Thema schon gibt... Hab es als Suche eingegeben aba nich gefunden :hells: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine bessere Aussage kannste doch gar nicht bekommen.

Eigentlich schon, aber so wie sie (von der HK) die Antwort rübergebracht hat eher nicht :D Die Frau klang selbst nicht so sicher und ich musste 10 Min auf die Antwort warten... Es ist ja auch ein Widerspruch, weil der Beruf unter kaufmännischen Berufen angesiedelt is...deshalb war ich mir nicht mehr so sicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich mach nämlich ne Ausbildung in die Fachrichtung Anwendungsentwicklung und die meisten sagen das der kaufmännisch ist... von der HK HH sagen sie allerdings der ist technisch...

Also was nu? Soll ich wöchentlich oder täglich schreiben?

Hier in BW / IHK HDH musst du auch tägliche Berichte schreiben!

Frag doch einfach nochmal bei der IHK nach und verlang gegebenfalls eine andere Person.

Die müssen dir ja sagen können wie mans machen soll! Lass es dir am besten schriftlich zukommen, dann hast du nen Beweis, falls es doch andersrum sein sollte.

Bist du der erste Azubi in diesem Betrieb? Ansonsten könntest du deinen Ausbildungsleiter fragen, der muss das auch wissen / sollte.

;) Namid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mache zwei verschiedene Arten von Berichte. Bei SChulungen, Kursen, Seminaren und Berufsschlule nur einen Blockbericht (also ncihtmal wöchentlich) und für die Praxisphase einen Tagesbericht mit den für die tätigkeiten benötigten Stundenzahlen. Sihe Beispiel: http://www.hyundaipower.de/ausbildung/berichtsheft/nachweis_07-02--11-02--2005.pdf

Hier die Word-Vorlage: http://www.hyundaipower.de/ausbildung/berichtsheft/Tagesbericht.dot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du der erste Azubi in diesem Betrieb? Ansonsten könntest du deinen Ausbildungsleiter fragen, der muss das auch wissen / sollte.

;) Namid

Nee bin mittlerweile der 10 oder so, aber vorgestern hatten wir Azubi-Meeting und da kam das Thema zum ersten Mal auf den Tisch. Unser Ausbildungsleiter war aufeinmal ziemlich still und meinte "Das ist mir neu" :D

Naja hab mich mittlerweile entschieden meine Berichte wöchentlich zu schreiben. Hab einige anderen Azubis gefragt und die meinten wöchentlich is ok. Die Prüfer haben auch nix dagegen gesagt. Trotzdem THX für eure Hilfe :)

greetz Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in Köln eher wochenberichte...

ich meine (jedenfalls bei uns so) das die IHK ein PDF veröffentlicht hat, wo die genaue beschreibung zu einem Wochenbericht steht...

das jede IHK ihre eigenen Richtlinien hat sehe ich nicht so, da die Ausbildung auf Bundesebene gleich ist... ;)

wird jedenfalls in den letzten Wochen und monaten mehr und mehr betont...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Endeffekt ist das Berichtsheft doch nur bei der Prüfung vorzuweisen, ansonsten interessiert es doch die IHK überhaupt nicht! Also wird es wohl auch nur den Ausbilder im Betrieb interessieren wann das Heft geführt wird.

Und im Übrigen haben die mein Heft nur bei der Zwischenprüfung verlangt und 1 mal für 2 Sekunden durchgeblättert, bei der Abschlussprüfung hat kein Hahn danach gekräht und ich hatte es nicht mal zur Prüfung dabei ;-)

(hab verkürzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...