Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich hab wollte einfach mal wissen ob jemand schon Erfahrungen mit verschiedenen Mailservern fuer Windows (Server 2003) gemacht hat (abgesehen von MS Exchange).

Ich wuerde mich ueber kurze Softwaretipps (Freeware und Lizenzsoftware) freuen.

Vielleicht weiss ja auch jemand ob der bei Windows Server 2003 Web Edition gleich eine Emailfunktionalitaet dabei ist. Ich habe diese Version noch nicht getestet und auch ein Anruf bei MS hat mir nicht weitergeholfen (der Angestellte kannte sich auch nicht mit dieser Version aus).

Geschrieben

gute erfahrungen habe ich sowohl mit merak mail server als auch mit mercur mail server, wobei ersterer noch etwas umfangreicher ist (2 unterschiedliche hersteller) ...

es sind jeweils lizenzen erforderlich, die gängigsten mechanismen wie POP3 (E)SMTP, webmail werden unterstützt, die protokolloptionen sind äusserst umfangreich und grafisch in echtzeit darstellbar.

mercur mailserver setzt meine ex-firma seit jahren ein, ist nahtlos in eine domain integrierbar und - soweit ich mich erinnere - in verschiedenen editionen nach unternehmengrössen skalierbar.

bzgl. iis als mailserver *fg*

für viel mehr als maildrop und weiterleitung ist damit nix anzufangen.

s'Amstel

Geschrieben

hatte bei mri daheim ewige Zeiten Tobit David DSL am laufen.

läuft auf Win32 als BS.

und kann eigentlich alles was man so privat oder in kleinen Firmen braucht.

Ist nur schon 3 Versionen her. Es gab dann mal ne preiswerte Umstiegschance auf David XL für Linux. Und nu is mein Tobit auf Linux am laufen.

Ist zwar am Anfang etwa gewöhnungsbedürftig in der Konfiguration (DSL und XL) wenns dann mal am laufen ist läufts aber stabil.

Sonst frag was du wissen willst.

Geschrieben

Danke schonmal fuer die ganzen Antworten.

Ich fasse nochmal kurz zusammen:

Mercur Mail Server

Merak Mail Server

Tobit David DSL

Koennen die ersteren beiden auch IMAP?

Koennen Sie mehrere Domains verwalten? (davon gehe ich eigentlich ja aus).

Und jetzt der Hauptpunkt, gibt es eine Art Antispam Zusatz fuer einen dieser Mailserver?

Am besten waere sowas wie Spamassassin mit Bayes - also ein System was lernt.

Geschrieben

Also vom Tobit David gibts jetzt 3 Versionen:

David V8 Home Edition

David V8 Office Edition

David V8 Corporate Edition

laufen alle unter Windows. Unterscheiden sich hauptsächlich in der maximalen Ausbaustufe.

Also wieviele User und vorallem wieviele Ports max. möglich sind.

1 Port z.B. 1 ISDN-Kanal, 1 Analog-Kanal, 1 Handy(für SMS) o.ä.

Für Tobit kann man Virenscanner und Smapfilter dazukaufen.

kostet pro Monat gebühr, und lernt meines wissens.

Und der Virenscanner ist immer aktuell. kostet 110 / 260€ pro Jahr. je nachdem obs die kleine V8 oder die grosse V8 Version ist.

Spam-Filter ahb ich grad die Preise nicht gefunden. Weis nicht mal obs den noch gibt.

Ich war da recht rigoros.

hab erstmal per Regel alles verboten, und dann nur explizit einige wenige Absender wieder freigeschaltet.

Gruß

Enno

Geschrieben

Koennen die ersteren beiden auch IMAP?

ja.

Koennen Sie mehrere Domains verwalten? (davon gehe ich eigentlich ja aus).

ja.

Und jetzt der Hauptpunkt, gibt es eine Art Antispam Zusatz fuer einen dieser Mailserver?

für erstere beiden, ja - ist recht gut konfigurierbar mittels filterregeln - und antivirus ist extern einbindbar.

s'Amstel

Geschrieben

schau auch mal den MDaemon an: www.alt-n.com

Diesen haben wir bei uns im Einsatz. Neben den Standardgeschichten wie POP3, (E)SMTP, IMAP, SPAM-Filer, Viren-Filter unterstützt er z.B. auch SPF, Teergruben, WebMail, WebAdmin usw. Eine der umfangreichsten Lösungen, die ich je gesehen habe.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Also ich kann dir den Jana-Server 2 empfehlen, hab ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht. Ist für privat Freeware, bei komerzieller Nutzung (z.B. in der Firma) werden geringe Lizenzgebühren fällig. http://www.janaserver.de

IMAP/Pop3/Smtp-Unterstützung, viele Einstellmöglichkeiten, webbasierte Administration

• 3 Wochen später...