Zum Inhalt springen

Funk LAN


Fertsch

Empfohlene Beiträge

Hi,

laut unseren NW-Lehrer (ist auch in der Prüfungskomission) sollen wir uns die gesamte Problematik zum Funk-/Wireless-LAN noch mal genauer anschauen.

Kann mir da jemand weiterhelfen??? Ich habe davon null Ahnung. Speziell interessiert mich:

- Reichweite

- Übertragungsraten

- Wieviel Hosts können betrieben werden?

- allgemeine Grundlagen, Standards

Wäre sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Ich bin Fertsch

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

hmm, wüsste nix als in den standard büchern..

(also, gehlen oder westermann)bzw onlinebücher

er meinste also, dass das in der prüfung gefragt werden könnte ??

meine einzige info bis jetzt wäre, dass Mainboards drannkommen könnte... :eek:

bin schon gespannt auf andere gerüchte

greetings megael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zum Thema Wireless kann ich Dir nur sagen:

Hau rein! Ich bin zur Zeit im Praktikum und beschäftige mich fast nur noch mit den Sachen! Es wird in Zukunft echt viel über solche Wireless Geschichten laufen. Details:

Am besten ist es wenn Du dir mal die Sachen von Cisco (Aironet), Intel Wireless und die Router von Elsa anschaust! Meistens haben die auch die entsprechenden Whitepapers dazu. Aber sie sind häufig, wenn nicht fast immer in Englisch geschrieben. Ich hoffe das Dir das erstmal hilft, wenn nicht musst nochmal nachhaken!

So long, greetings... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe mal ein bißchen gesucht und folgende Infos gefunden:

Wirless,

- nach IEEE 802.11 2Mbit/s

- nach IEEE 802.11b 11Mbit/s

- Frequenz 2,4 - 2,483 GHz

- Reichweite, abhängig von Hindernissen etc. 30m bis mehrere hundert Meter

- Geräte können bei mehreren vorhandenen Access-Points wandern, also Roaming

- max. 254 Geräte pro Access-Point, allerdings teilen diese sich die vorhandene Bandbreite

Bluetooth (siehe c't 9/2001)

- Frequenz 2,4 - 2,483 GHz

- symetrische Übertragung 433 kbit/s,

- asymetrisch downstream 721 kbit/s, upstream 58 kbit/s

- Reichweite einer Funkzelle ca. 10m für max. 8 Geräte, Kapazität wird wieder geteilt

Ich bin Fertsch

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

..

Kann mir da jemand weiterhelfen??? Ich habe davon null Ahnung. Speziell interessiert mich:

- Reichweite

- Übertragungsraten

- Wieviel Hosts können betrieben werden?

- allgemeine Grundlagen, Standards

Hallo Fertsch,

- Reichweite: Diese hängt u.a. sehr stark von der vorhandenen Infrastruktur ab. Bei einer Punkt zu Punkt Verbindung mit Richtantennen kannst du bis zu 25KM überwinden (outdoor). Realisiert habe ich bis jetzt ca. 7km.

Indoor, nun da gilt es ebenfalls die Örtlichkeiten zu prüfen (viele Regale, Stahlgerüste oder einfach flach).

Hierbei sind im besten Fall bis zu 300 Meter drin, aber es läßt sich auch hier mit entsprechenden Antennen tricksen. Vor jeden Aufbau empfehle ich eine Ausleuchtung des entsprechenden Bereiches.

- Übertragungsraten: Momentan sind Brutto 11MBIT drin, entspricht ca 7Mbit netto. An einem 54MBt Standard wird gearbeitet.

-Hardware: Zum Einssatz kommt bei uns Lucent Orinocco. Läuft sehr stabil. Entspricht auch der verwendeten Hardware von Elsa (im kleineren Stil)

mfg Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hei Snake...

Fraaaage...

Also dein Beitrag finde ich persönlich wirklich sehr interessiert!!! Du meinst du hast mit einem Outdoor FunkNetzwerk schon ca. 7Km überbrückt!! Das wird dann mit einem richtigen Sichtkontakt ermöglicht, oder? Was kostet das Equipment, wie sieht es aus? Wie muss man es denn aufbauen?!?

Weißt du, ich plane schon seit längerem mit einem Freund (wohnt ca. 2 Km weit weg) ein Netzwerk zu errichten!!!

Danke für deine Antwort im Voraus

Florum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

haben das auch mal gemacht. Equipment ist unbillig. Erstmal kamen die Karten nur in PCMCIA-Form. (Das war das kleinste Übel.) Pro Karte damals ca. 300 Mark zzgl. einer Stabantenne pro Ende (ca. 500 Mark) und ca. 120 Mark für den Adapter von PCMCIA auf ISA.

Heute mags billiger sein, daß ist schon was her.

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber auch Lasermöglichkeiten.

Damit kannst du locker 50km mit 155 MBit überbrücken. Der Laser muß dabei aber genau auf die Linse treffen. Aber du kannst den Strahl ja mit Spiegeln umlenken. Das Problem ist halt Nebel!!! Weil der Laserstrahl dann zertreut wird.

[ 07. Juni 2001: Beitrag editiert von: Thombo ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...