Zum Inhalt springen

Netzwerk Problem


Tema

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

hab folgendes Problem:

hab zwei XP Rechner mit dem X-Kabel verbunden was auch ging,

bis dann vor kurzem wieder über diesen spielen wollte ging dat net mehr.

wenn ich ping ausführ geht dat auch, aber der Rechner ist net mit dem Namen anzusprechen, denn da schreibt er das er den Hostnamen net gefunden hat. bei der Netzwerkumgebung sieht man aber den Rechner net

obwoh bei diesen Netzwerkverbindungen diese angezeigt wird.

wenn ich diese anklick kann ich beobachten das Pakete gesendet werden aber es werden keine empfangen.

ich hab auch schon gegoogelt aber irgendwie gibt es keine passende Antwort dazu weiss einer nen Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also ich hab folgende dinge in den eigenschaften der Lan-Verbindung

- Client für Microsoft Netzwerke

- Datei- und Druckerfreigabe (nicht unbendingt erforderlich fürs zocken)

- Internetprotokoll

- IPX

dann sollte alles da sein und die spiele sollten sich finden

(wass willste denn zocken??)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja net nur das spielen sondern allgemein ist keiner der Rechner von anderem aus zu finden!!!!

wie schon geschrieben ping ADRESSE geht aber ping COMPUTERNAME net,

liest euch den Header bitte nochmals. den das Spielen ist nebensache.

hauptsache ich kann net mehr auf die Freigaben zugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja net nur das spielen sondern allgemein ist keiner der Rechner von anderem aus zu finden!!!!

wie schon geschrieben ping ADRESSE geht aber ping COMPUTERNAME net,

liest euch den Header bitte nochmals. den das Spielen ist nebensache.

hauptsache ich kann net mehr auf die Freigaben zugreifen.

Wenn der Ping auf die IP-Adresse funktioniert, kann das Problem wohl kaum an der Hardware liegen. Vielmehr scheint die Namensauflösung nicht zu funktionieren. Möglicherweise gibt es auch ein Problem mit der XP-Firewall.

An den Threadersteller:

Kannst du über die IP-Adresse auf die Freigabe zugreifen? ("\\aaa.bbb.ccc.ddd\freigabe" in der Explorer-Adresszeile angeben)

Trage in die hosts-Dateien beider Rechner (in c:\windows\system32\drivers\etc) den jeweils anderen Rechner ein. Damit sollte dann auch die Namensauflösung geregelt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo das Problem ist immer noch nicht behoben worden.

Durch die Eintragung in die Host Datei erkennt er zwar das der Name der IP Adresse,die ich eingegeben habe, enspricht, aber erkennt kein Rechner in der Netzwerkumgebung.

Über die IP auf die Netzfreigaben zuzugreifen geht auch nicht.

Firewall ist aus.

Hab die IP Adressen selber vergeben, aber auch die automatische vergabe benutzt, beides nutzt nichts.

hab den Netzwerkinstallationsmanager benuzt ohne erfolg, die Rechner werden in der Netzwerkumgebung net gefunden.

Auf dem Laptop kann ich nur mich selber sehen wenn ich in die Netzwerkumgebung gehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin nicht sicher, aber es könnte schon helfen wenn du auf beiden den gleichen stand hast (also sp2).

bin aber nicht sicher ob das was hilft, denn soweit ich weiß ist ein xp home sehr "beschränkt" im netzwerk. es könnte auch sein das es mit der standartinstallation von home gar nicht möglich ist eine verbindung zu einer xp prof aufzubauen...

um diese fragen zu kären genügt schon wenn du bestätigst das das schonmal mit der konstellation funktioniert hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast oben geschrieben das du eine Firewire-Karte eingebaut hast... hast du sie auch mal ausgebaut und geschaut obs netzwerk wieder geht?

is zwar viel aufwand, und die wahrscheinlichkeit des es daran liegt gering, aber wenn das die eizige änderung am system war, gehn mir die ideen woran es liegen könnte aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hab ich auch, und auch da hab ich alles neu eingetragen, also die gruppe die IPs und so hillft alles nicht. aber es muss doch ne lösung geben warum die Rechner in der Netzwerkumgebung nicht angezeigt werden.

und googeln hat mir bisher auch nix gebracht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oki, also ich fasse mal zusammen.

Die beiden Rechner können sich gegenseitig Pingen, finden sich aber nicht in der Netzwerkumgebung. Finden sich denn beide selber in der Netzwerkumgebung?

Hattest du vllt mal ne andere Firewall als die Win Firewall drauf? Gibt so die ein oder andere nette Firewall die sich als Service einträgt und trotz deaktiveirung als Service weiter läuft. Außerdem würde ich mal schauen ob du oder irgendwas die NetBIOS einstellungen deaktiviert hat. Anonsten beide Netzwerkkarten mal raus schmeissen und neu installieren.

bin aber nicht sicher ob das was hilft, denn soweit ich weiß ist ein xp home sehr "beschränkt" im netzwerk. es könnte auch sein das es mit der standartinstallation von home gar nicht möglich ist eine verbindung zu einer xp prof aufzubauen...

Das is ja mal totaler müll, ich mach dir auch von nem Win95 Rechner ne LAN Verbindung zu nem XP Pro. SP2 wenn sein muss :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine firewall die von win ist aus.

wozu den netbios es ist doch für kleine netze mit dos oder liege ich da falsch?

also der laptop kann sich selber in der netzwerkumgebung sehen, den anderen rechner net.

der rechner kann in der netzwerkumgebung keinen sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...