Zum Inhalt springen

woher wissen Spammer von meinen Surfangewohnheiten ?


Jolle

Empfohlene Beiträge

Huhu alle

Ich hab letztens auf www.otto.de nach diversen Dingen gesucht. (Bauschaum, Meeresalgen, künstliche Fingernägel .... ihr wisst schon)

Einen Tag später sehe ich wie mein Spamfilter Emails rund um Katalogversand, Otto.....usw rausfilter. z.B. info@ottosuch.de etc.

Wie kann das sein ? Cookies sind deaktiviert.

Stimmt mein Verdacht dass die meine IP sniffen und warten bis ich mein Postfach abrufe ?

ICH kann meinen Sniffer nichts ins WLAN lauschen lassen........hat jemand ne Ahnung und kann mich weiser machen ?

Gruss Joel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cookies sind deaktiviert.
Die hätten damit auch nix zu tun. Ich tippe einfach mal auf puren Zufall - oder du hast tatsächlich irgendwo im Login etc. deine E-Mail angegeben. Ich traue Otto ja nun so einiges zu, aber auf diese Art und Weise Werbung zu verschicken - das wäre alleine rechtlich schon schwierig zu begründen. Also keine Panik, alles nur der "normale" Spam, der sonst auch gekommen wäre.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir ziemlich bestimmt sagen, das Otto nicht auf solche

Spammer-Techinken zurückgreift ;)

Zudem gehört ottosuch.de nicht mal der Otto-Gruppe,

sondern laut www.denic.de einer Privatperson,

die mit Otto nichts zu tun hat.

Überprüf deinen Rechner mal auf Spyware,

vielleicht läuft da was im Hintergrund bei dir.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zum Thema ottosuch:

http://www.abakus-internet-marketing.de/foren/viewtopic/t-10343.html

Zum Thema Cookies und ähnliche Mechanismen:

c't 10/05, S. 144, gelber Kasten "Keks-Kennzeichen".

"Angesichts dieser Praxis haben die Cookie-Verwerter die von Macromedia für seinen Flash Player entwickelten Local Shared Objects entdeckt. Diese bis zu 100kByte großen Dateien lassen sich per Javascript und Flash-Plug-In auf dem Rechner platzieren und agieren dann ähnlich wie herkömmliche Cookies. Die Firma United Virtualities nutzt diese Objekte als so genannte Persistent Identification Elements (PIE), um heimlich eine Kenn-Nummer an Surf-Rechnern anzubringen. Mit deren Hilfe läßt sich ein Surfer bei erneuten Besuchen auf der herausgebenden Website wiedererkennen, selbst wenn er normale Cookies zwischenzeitlich gelöscht hat."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...